ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Cabrio Dach Abschürfungen

Cabrio Dach Abschürfungen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 11:20

Ich hab schon seit längerem bei meinem 2012er Golf 6 Cabrio Abschürfungen am Dach welche wahrscheinlich durch das zusammenfalten kommen. Sind hinten unter der Heckscheibe linke und rechts und oberhalb der hinteren Seitenfenster.

Hat das noch jemand oder sollte ich mal in die Werkstatt und auf Austausch pochen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Irgendwann kommt hier immer die Notwendigkeit des Austausches und zwar vor dem allg. Lebensende des Autos.

Aber sicherlich nicht nach ~2 Jahren

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 5. Januar 2015 um 8:04

Selbst wenn auf Garantie / Kulanz eine neues Verdeck eingebaut würde....

Solange es keine Hinweise auf eine neue geänderte Version (anderes Material o.ä.) gibt, bringt das wenig. Dann hat man das Problem in 2-3 Jahren wieder.

am 5. Januar 2015 um 8:26

Das stimmt schon. Es ist schlimm genug. Mein Golf ist von 01/12. Wenn ich jetzt nichts unternehme bleibe ich evt. nächstes oder übernächstes Jahr auf den Kosten für ein neues Dach sitzen.

am 5. Januar 2015 um 9:31

Zitat:

@tditibbel schrieb am 5. Januar 2015 um 09:04:20 Uhr:

Selbst wenn auf Garantie / Kulanz eine neues Verdeck eingebaut würde....

Solange es keine Hinweise auf eine neue geänderte Version (anderes Material o.ä.) gibt, bringt das wenig. Dann hat man das Problem in 2-3 Jahren wieder.

Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt/gab evtl. einfach Chargen, die Qualitativ nicht in Ordnung waren. Das Dach kann heute bei den aktuellen Fertigungen längst andere Materialgüte haben. Beispiel: Gurte im 6er Cabrio. 2011/2012 aus zu weichem Materiel gefertigt welches sich ebenfalls auflöste/zersplisst. Ab 2013 waren die Gurte in Ordnung.

Außerdem: Nur weil VW bis dato evtl. noch nichts am Materialmix des Textildaches geändert hat, sollen hier zig Geschädigte mal lieber nichts reklamieren, oder wie?? Hast du überhaupt ein 6er Cabrio @tditibbel? Wenn ja: Wie ist dein Dach?

am 5. Januar 2015 um 9:58

Meint ihr wirklich es liegt am Stoff ?

Es sieht doch eher so aus als wenn die Geschichte im offenen Zustand aufeinander liegt und dann vor sich hin scheuert .

Vielleicht bei dem ein oder anderen sogar in leicht feuchtem Zustand .

am 5. Januar 2015 um 11:55

An meinem Cabrio (Bj. 02/2013) habe ich bisher noch keine Veränderungen des Verdeckstoffes feststellen können, werde es aber genau beobachten. Natürlich würde ich sofort reklamieren. Der Hinweis auf eine evtl. fehlerhafte Charge ist sicher berechtigt; genaue Informationen wird man dazu vermutlich nicht erhalten.

(am Rande bemerkt: mein Verdeck war aber undicht. Nach dem nunmehr dritten Werkstattaufenthalt ist es aber dicht. Mal sehen, wie lange . . .)

Zitat:

@RainerJo schrieb am 4. Januar 2015 um 20:07:30 Uhr:

Hallo,

ich habe auch diese Abschürfungen auf dem Dach die mit Sicherheit nichts mit falscher Pflege zu tun haben.

Hatte diesbezüglich den Wagen schon bei meinem Händler. Dieser hat den Mangel auch einwandfrei bestätigt, aber der Kontakt nach Wolfsburg zu der zuständigen Mitarbeiterin

hat dann leider keinen Erfolg gebracht. Die Aussage ist: Es liegt kein Mangel vor, der einen Austausch des Daches notwendig macht (oder so ähnlich). Die Funktion des Daches ist uneingeschränkt geben.

Der Mitarbeiter meines Händlers kann diese Aussage auch nicht nachvollziehen, da es sich um einen optischen Mangel handelt und die Struktur der äußeren Verdeckhülle eindeutig beschädigt ist. Er hat aber keine weitere Möglichkeit. Er hat mir geraten die Kundenbetreuung direkt anzurufen (Die Rufnummer der Kundenbetreuung lautet 0800 8655792436), die hätten durchaus noch weitere Möglichkeiten.

Ich habe mich entschlossen, erstmal den Winter abzuwarten und im Frühjahr dann die Sache wieder in Angriff zu nehmen.

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

dieses Spiel kenne ich. Die Kundenbetreuung wollte sich erstmal informieren. Okay. Dann die Antwort: "In der Werkstatt sitzen die Fachleute. Deren Urteil können wir hier ohne das Auto gesehen zu haben nicht anzweifeln. Deshalb liegt kein Mangel vor."

Mein Angebot Bilder zu liefern wurde abgelehnt, weil ja in der Werkstatt die Fachleute sitzen, und die hätten nun mal Recht. Wenn sie dort andere Möglichkeiten haben, wollen sie die nicht wahrnehmen. Ende.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch die "after-sales"-Abteilung. Die sollen zuständig sein für Kundenbetreuung und Werkstattbindung.

Ich bin sicher, dass bei VW und Audi die Nerven ziemlich blank liegen. Ich war spaßeshalber mal bei Audi. Ob es sich lohnen würde den Golf gegen einen A3 zu tauschen wegen der Dachqualität. Die sind zusammengebrochen und als Antwort gab es ein glasklares NEIN.

Die Konzernleitung weiß genau was los ist und blockt konsequent alles ab.

Gruß Thomas

am 11. Januar 2015 um 15:09

Zitat:

@Calatravus schrieb am 11. Januar 2015 um 14:54:12 Uhr:

Hallo Rainer,

dieses Spiel kenne ich. Die Kundenbetreuung wollte sich erstmal informieren. Okay. Dann die Antwort: "In der Werkstatt sitzen die Fachleute. Deren Urteil können wir hier ohne das Auto gesehen zu haben nicht anzweifeln. Deshalb liegt kein Mangel vor."

Mein Angebot Bilder zu liefern wurde abgelehnt, weil ja in der Werkstatt die Fachleute sitzen, und die hätten nun mal Recht. Wenn sie dort andere Möglichkeiten haben, wollen sie die nicht wahrnehmen. Ende.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch die "after-sales"-Abteilung. Die sollen zuständig sein für Kundenbetreuung und Werkstattbindung.

Ich bin sicher, dass bei VW und Audi die Nerven ziemlich blank liegen. Ich war spaßeshalber mal bei Audi. Ob es sich lohnen würde den Golf gegen einen A3 zu tauschen wegen der Dachqualität. Die sind zusammengebrochen und als Antwort gab es ein glasklares NEIN.

Die Konzernleitung weiß genau was los ist und blockt konsequent alles ab.

Gruß Thomas

Hallo Thomas

Genau so ist es mir ergangen. Diese Antwort von VW ist wohl Standard. Ich weiß ja nicht ob es sich lohnt wenn alle dieses Problem mal im Kummerkasten von der Autobild Schreiben.

Gruß Detlef

Hallo Rainer,

ich bin sicher, dass unsere Dächer nach 5-6 Jahren ziemlich alt aussehen werden. Von daher ist ein Leserbrief eine gute Idee, auch wenn der Kummerkasten , soweit ich weiß, nur an bereits erfolgten Reparaturen o.ä. interessiert ist.

Also Leute, schreibt!

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

meine Werkstatt ist schon der Meinung, dass es sich hier um einen Mangel handelt und das Dach ausgetauscht werden müsste. Die haben Bilder für WOB gemacht und mir diese dann auch zugeschickt. Nur können die eben ohne die Reparaturzusage aus WOB nichts machen, sonst bleiben die auf den Kosten sitzen.

Wie schon geschrieben, werde ich im Frühjahr das Problem nochmal angehen.

Gruß Rainer

Wo wir wieder beim Thema "Gewährleistung" wären, die muss der Händler leisten von dem das Auto gekauft wurde. Das er auf den Kosten sitzenbleibt kann nicht das Problem des Käufers sein. Wenn er schon der Meinung ist das es ausgetauscht werden muss soll er sich doch anschließend mit VW auseinandersetzen.

am 14. Januar 2015 um 18:47

Zitat:

@musterheinz schrieb am 13. Januar 2015 um 18:26:20 Uhr:

Wo wir wieder beim Thema "Gewährleistung" wären, die muss der Händler leisten von dem das Auto gekauft wurde.

:confused:

???

Wo steht das? Nenn mal die Rechtsgrundlage hierzu, woher du diese Weisheit hast.

Diese Aussage halte ich für grob falsch!

Für den Produktmangel haftet noch immer der Hersteller. Nicht ein (zwischengeschalteter) Verkäufer.

 

Zitat:

@konversationslexikon schrieb am 14. Januar 2015 um 19:47:54 Uhr:

Zitat:

@musterheinz schrieb am 13. Januar 2015 um 18:26:20 Uhr:

Wo wir wieder beim Thema "Gewährleistung" wären, die muss der Händler leisten von dem das Auto gekauft wurde.

:confused:

???

Wo steht das? Nenn mal die Rechtsgrundlage hierzu, woher du diese Weisheit hast.

Diese Aussage halte ich für grob falsch!

Für den Produktmangel haftet noch immer der Hersteller. Nicht ein (zwischengeschalteter) Verkäufer.

Das steht im BGB und hat nichts mit Weisheiten zu tun.

Zum Beispiel hier: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung

Du schließt einen Kaufvertrag mit dem Verkäufer ab, und nicht mit VW.

Garantie ist eine reine freiwillige Leistung des Herstellers/Verkäufers und hat nichts mit der gesetzlichen Gewährleistung zu tun.

am 14. Januar 2015 um 20:05

Nur am Rande , bin heute an einem BMW 1er Cabrio vorbei gekommen , der hatte auch einige Knickstellen ...

Hallo musterheinz,

danke für den Hinweis, daran habe ich gar nicht mehr gedacht.

Das Thema Gewährleistung des Verkäufers werde ich bei meinem nächsten Besuch mit Sicherheit besprechen.

Gruß Rainer

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Cabrio Dach Abschürfungen