ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Cabrio Dach Abschürfungen

Cabrio Dach Abschürfungen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 11:20

Ich hab schon seit längerem bei meinem 2012er Golf 6 Cabrio Abschürfungen am Dach welche wahrscheinlich durch das zusammenfalten kommen. Sind hinten unter der Heckscheibe linke und rechts und oberhalb der hinteren Seitenfenster.

Hat das noch jemand oder sollte ich mal in die Werkstatt und auf Austausch pochen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Irgendwann kommt hier immer die Notwendigkeit des Austausches und zwar vor dem allg. Lebensende des Autos.

Aber sicherlich nicht nach ~2 Jahren

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Hallo, ich habe einen Termin am Montag auf Dienstag beim :-) - ich habe ebenfalls diese Scheuerstellen und Fadenbrüche. Der Zulieferer kommt zum Autohaus und begutachtet diese Schäden. Weiterhin funktioniert bei mir die heizbare Heckscheibe nicht richtig - auch das soll abgestellt werden. (Ist Volkswagen bekannt wird aber nur auf Nachfrage geregelt!!! :-(

Hallo Leute,

falls irgend jemand die Scheuerstellen erfolgreich reklamiert, bitte informiert mich. Ich habe mich nach Abfuhr durch den Händler jetzt an den Werkskundendienst gewendet und warte auf Antwort.

Themenstarteram 17. September 2014 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von andi38690

Hallo, ich habe einen Termin am Montag auf Dienstag beim :-) - ich habe ebenfalls diese Scheuerstellen und Fadenbrüche. Der Zulieferer kommt zum Autohaus und begutachtet diese Schäden. Weiterhin funktioniert bei mir die heizbare Heckscheibe nicht richtig - auch das soll abgestellt werden. (Ist Volkswagen bekannt wird aber nur auf Nachfrage geregelt!!! :-(

Was ist denn raus gekommen?

Der Wagen war nun zwei Stunden beim Händler - Webasto war vor Ort - Es wurde die Heckscheibe repariert und das Dach kontrolliert. Eine Info gab es nicht(auch nicht an den Händler). Nun werde ich wieder an Volkswagen schreiben um eine Antwort zu erhalten - sehr unbefriedigend das Ganze.

am 3. Oktober 2014 um 18:59

Hallo,

unser Golf VI (Frühsommer 2012, nun ca. 30.000 km) zeigt auch solche unschönen bis kritisch aussehenden Schürfstellen an Stoffdach oben und unter den Ecken des Heckfensters. Ich habe mich an den VW-Händler gewendet und gefragt, ob das Dach nach 2 Jahen schon so katastrophal aussehen müsse. Er hat eine Reklamation inkl. Fotodokumentation aufgenommen und an die VW AG geleitet. Das ist unser erster VW und ich bin bisher, bis auch diese Stellen im Stoffdach, völlig begeistert von dem Auto. Wenn VW abschlägig reagiert, wird es wohl auch leider unser letzter VW gewesen sein, ansonsten freue ich mich schon auf den VII Cabrio.ich melde mich noch mal, wenn ich eine Antwort habe.

Hallo,

habe mal beim Audihändler gefragt, ob denn ein Wechsel zu Audi mein Problem lösen würde. Es kam ein glasklares NEIN als Antwort. Er hat ganz offen zugegeben, dass dieses Problem beim A3 und A5 ebenso auftaucht. Das Problem ist dort bekannt und betrifft viele Audis. Das Werk behauptet, das betroffene Dächer nass geöffnet wurden und eine Reparatur abgelehnt wird.

Vielleicht sollte man eine Website aufmachen und Betroffene für eine Sammelklage finden.

Ich frage mich immer, was man erwartet, wenn relativ schwere, stoffbespannte Teile im zusammengeklappten Zustand aufeinanderliegen und durch die Fahrzeugbewegung zwangsweise aufeinander scheuern?

Das Stoffverdeck eines Softtop-Cabrios ist letztlich ein Verschleißteil, das im allg. nicht so lange hält wie hoffentlich der Rest des Fahrzeugs. Das ist zwar ganz normal, wird in Prospekten aber gern verschwiegen und der Laie macht sich heute darüber im allg. auch keine Gedanken mehr, meint er doch, die moderne Technik hätte all die Probleme mit Softtops vergessen lassen.

Ist aber leider falsch.

Geht schon mit der Waschanlage und der Pflege los.

Wer bürstet und reinigt denn regelmäßig?

Die wenigsten von denen, die ich kenne. Klar, anfangs, wenn das Auto noch neu ist, nimmt man sich das vor, macht´s ggf. auch ein paar Mal, danach geht´s in die Waschanlage, Vogeldreck und Baumharz bleibt ggf. länger drauf, weil die Zeit fehlt oder man es gar nicht mehr wahrnimmt.

Zudem ist das eine ordentliche Packung verschiedenster Materiallagen, die da ständig geknickt, gestaucht, gefaltet werden und immer an derselben Stelle. Das macht auf Dauer kein Material folgenlos mit und ist ggf. auch der Grund, warum ich z.B. hier in HH selbst im Sommer soviele geschlossene Cabrios sehe.

Softtop bleibt immer ein materialtechnischer Kompromiss und begrenzter Haltbarkeitsdauer, denn letztlich stammt das Konzept aus den Frühzeiten des Automobilbaus und kann auch durch entsprechend hochwertige Materialien unter Berücksichtigung verträglicher Kosten-Nutzen-Relationen nicht auf "null Verschleiß" heruntergebracht werden, wie letztlich nichts in der Technik, schon gar nicht beim Auto.

Dass auch Hardtops á la Eos etc. nicht problemlos sind, angefangen bei der Elektro-/Hydraulik und Wassereinbruch, zeigt letztlich, dass so ein Dachsystem immer mit Problemen behaftet sein wird, eben auch mit Haltbarkeitsproblemen.

Wer das bei einem Cabrio pauschal in Abrede stellt, macht sich selbst und anderen etwas vor.

Hallo Taubitz, der Witz an der Geschichte ist doch , dass VW /Audi bis 2010 Stoffdächer ausgeliefert hat, die heute in der Regel noch besser aussehen als mein Dach nach 1,5 Jahren aussah.

am 3. Januar 2015 um 11:51

Zitat:

@Hobbes1980 schrieb am 23. Juli 2014 um 06:20:39 Uhr:

Das ist fühlbar aufgeraut, ich frage mich woher das kommen kann. Hab 2 Theorien. Die erste das dass Dach beim einklappen zu Fest von der Mechanik gedrückt wird oder Vll von der Autowaschanlage

Guten Morgen,

hat sich da mittlerweile was ergeben? Habe das selbe Problem. Überlege zu einem Gutachter zu gehen.

Zitat:

@Calatravus schrieb am 4. Oktober 2014 um 18:09:22 Uhr:

Hallo Taubitz, der Witz an der Geschichte ist doch , dass VW /Audi bis 2010 Stoffdächer ausgeliefert hat, die heute in der Regel noch besser aussehen als mein Dach nach 1,5 Jahren aussah.

Na ja, das betrifft ggf. nicht nur die Stoffdächer, sondern ggf. auch die allg. Rostvorsorge, die Lackierung und Rostvorsorge an Fahrwerksteilen, Unterboden, Auspuffanlagen, die Qualität der Bremsscheiben etc. etc. :D

Das Forum hier ist ja voll von solchen Beispielen, siehe Polo V-Forum.

Dennoch würde zumindest ich, hätte ich ein Stoffverdeck-Cabrio, mit diesem nie durch die Waschanlage fahren, weil ich bezweifele, dass der Auflagedruck der Walzen dem Verdeck sonderlich gut tut.

Das ist halt auch nur so ein Wettbewerbsding:

Der erste Zulieferer, der damals sein Dach dem Autohersteller mit dem neuen USP "waschanlagengeeignet" verkauft hat, bekam den Zuschlag und der Autohersteller hatte damit eine kurze Zeit einen Wettbewerbsvorteil, bis alle anderen nachziehen mussten.

Ob das nun immer so war und gewährleistet werden konnte, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.

Gerade Dachzulieferer haben in jüngerer Zeit ja gern durch Insolvenzen, Übernahmen etc. von sich Rede gemacht, schwupps läuft der Regress ins Leere...

Faltbaren Hard-tops (Eos etc.) wurde ja auch wer weiß was tolles an Eigenschaften attestiert, von quasi beiden Herstellern und via Werbung.

Später sahen dann die Besitzer, dass Zusagen zu Problemlosigkeit, Dichtheit, Funktionstüchtigkeit & Langlebigkeit des Antriebs nicht unbedingt immer vorbehaltlos Glauben zu schenken ist.

am 3. Januar 2015 um 12:55

Mein Auto wurde nur von Hand gewaschen. Due Scheustellen sind eindeutig druckstellen vom Gestänge. Nur will VW davon nix wissen. An meinem Dach wurde schon der Rahmen am Heckfenster rep. und ein Spannseil ist gerissen. Das wurde dann kurzerhand entfernt. Denke das VW das Problem schon kennt. Wende mich deshalb jetzt an einen Gutachter.

am 4. Januar 2015 um 9:47

Bei uns (VIer Cabrio EZ 09/2011) aktuell 59.000KM sind an den identischen Stellen Stoffverdunklungen sichtbar.

Exkurs:

Insbesondere von meiner Seite aus der Hinweis, unser Auto ist ein reines Garagenfahrzeug, welches nie extremen Witterungen ausgesetzt wird. Zudem bin ich sehr Cabrioerfahren, Karmann Typ14 Cabrio'70, Golf 1 Cabrio'91, Käfer Cabrio'80, Golf 3 Cabrio '96 (2 mal) und ein Golf 4 Cabrio 2000 standen/stehen im meiner Garage.

Bei genauem Fühlen und Betrachten unter ausreichend Lux erkennt auch ein Laie, dass die Gewebeverdunklung von aufsplissender Textildachstruktur kommt. Im Fühltest spürt man, dass in diesen verdunkelten Bereichenen der Stoff schon weicher sowie dünner erscheinen.

Klar ist überdies, dass diese Bereiche sich an Knick- und Dachgewebe-Kontaktflächen befinden.

Somit bleibt also eine Frage: Wie schnell muss man bei durchschnittlicher Fahrzeugverwendung akzeptieren, dass ein Cabriodach diese Schadstellen aufweist.

Die anschließende Frage wird sein, können wir unsere Interessen gegenüber VW auf partneschaftlichem kleinen Dienstweg durchsetzen, oder muß erst ein Faß aufgemacht werden unter Einschaltung von Anwälten, AutoBild und Medien, bis Wolfsburg bereit ist hier adäquat Abhilfe zu leisten.

"Ist normal" möge bitte niemand bei seinem VW Partner akzeptieren, wenn doch lasst euch dies bitte s c h r i f t l i c h quittieren, dass bei 2-3 Jahre altem Cabriodach solche Beschädigungen "Stand der Technik" sind.

Hierzu sei angemerkt, dass unser Typ14 Cabrio nach 15 Jahren das erste neue Dach bekommen hat und beim Golf 4 (Stoffdach-)Cabrio beim Verkauf im Jahr 2011, also nach 11 Jahren und 400.000 KM keinerlei Dachschadstellen sichtbar waren.

Zum Thema Lebensdauer... Lest mal bitte (klick) hier, insbesondere das zweite und dritte Posting vom MT Member "Lagebernd"(Q-Ingenieur bei Karmann) erscheinen mir bereits sehr aussagekräftig.

Mit interessensgeteilten Grüßen, KSlexi

am 4. Januar 2015 um 10:20

Das ist ein interessanter Beitrag. Mein cabrio ist auch ein Garagenwagen. Mein Händler hat mir gesagt wir fahren zu oft offen. Was ich als unverschämt endfand. Ein Gespräch mit unserer neuwagenversicherung ergab die Antwort:"wer weiss ob sie das nicht selber waren". Ich bin sehr enttäuscht von VW. Mein Schwager fährt einen OpelAstra cabrio. Dieses wird nicht sehr gepflegt und es weist nach 12 jahren keine Scheuer oder druckstellen auf. Ich habe leider noch keinen in Foren gefunden wo das Dach erneuert wurde. Es ist aber wohl kein Einzelfall. Das wird auf jeden Fall mein letzter VW.

am 4. Januar 2015 um 15:12

Hmm , ich habe gerade mal 5,5 tkm und habe leichte Schatten auf dem Gewebe noch keine Abschürfungen .

Hallo,

ich habe auch diese Abschürfungen auf dem Dach die mit Sicherheit nichts mit falscher Pflege zu tun haben.

Hatte diesbezüglich den Wagen schon bei meinem Händler. Dieser hat den Mangel auch einwandfrei bestätigt, aber der Kontakt nach Wolfsburg zu der zuständigen Mitarbeiterin

hat dann leider keinen Erfolg gebracht. Die Aussage ist: Es liegt kein Mangel vor, der einen Austausch des Daches notwendig macht (oder so ähnlich). Die Funktion des Daches ist uneingeschränkt geben.

Der Mitarbeiter meines Händlers kann diese Aussage auch nicht nachvollziehen, da es sich um einen optischen Mangel handelt und die Struktur der äußeren Verdeckhülle eindeutig beschädigt ist. Er hat aber keine weitere Möglichkeit. Er hat mir geraten die Kundenbetreuung direkt anzurufen (Die Rufnummer der Kundenbetreuung lautet 0800 8655792436), die hätten durchaus noch weitere Möglichkeiten.

Ich habe mich entschlossen, erstmal den Winter abzuwarten und im Frühjahr dann die Sache wieder in Angriff zu nehmen.

Gruß

Rainer

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Cabrio Dach Abschürfungen