ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Volleder -Performance Paket- mit Stoffseitenteilen *würg* G6-Cabrio

Volleder -Performance Paket- mit Stoffseitenteilen *würg* G6-Cabrio

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. August 2011 um 11:50

Ich glaub das stand aber so nicht im Prospekt:confused: , oder ? "Performance Paket - schicke, edele Elemente usw ." (klick)

Dass die Ledersitze "innen" zum Bremshebel hin aus billigem 0-8/15 Stoff gefertigt sind. In einem Bereich wo man es

a) sieht

b) durch Ablagen- und Handbremshebel-Nutzung auch noch Peeling entstehen könnte

Frage: Hat das jeder "Leder"-Golf oder ist das ne innovative Material-spar-Idee beim neuen Cabrio.

In wie fern würdet ihr sowas denn als Mangel betrachten - wenn ich Vollleder bestelle und bekomme "Sparleder".

Danke für euere Meinungen und Ansichten zum Thema. Gruß Magixx

 

Eine Bitte:

Bleibt wenn's geht voll im Topic, lasst uns nur sachlich hierüber reden (keine Ausflüge a la: Meine Ikea-Ledercouch daheim hat auch `nen Stoffrücken / Mein Ledermantel hat auch ein Stofffutter / ...)

Beste Antwort im Thema

Meine Güte .. tu uns doch  (und dir !) einen Gefallen:

Verkauf das Auto, kauf irgend ein anderes bei dem VOLLLEDER in der Ausstattungsliste steht und gibt nicht weiter anderen die Schuld für dein Unvermögen richtig die Ausstattungsliste zu lesen da steht es drin, ebenso in Bestellung und Konfigurator !

 

Aber aufpassen:

Bei Opel gibts die Sitzkontaktflächen in Leder (eine klare und durchsichtige Sprachkonstruktion  :confused:

Bei Ford steht "Sitzmittelbahnen und Sitzwangen" in Leder ... auch etwas Spielraum .. :D

Bei Mazda ebenfalls: "Sitzmittelbahnen und Wangen" ;)

 

Ich wünsche den Kollegen in den entsprechenden Foren viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Spaß :D

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

hatte mein rocco auch, normal sieht aber echt scheisse aus.

ist beim normalen Golf auch so, und neben vielen anderen einer der Gründe warum meiner kein Leder hat. Sieht echt super-peinlich und billig aus. Aber wer bestellt schon Leder ohne es wenigstens einmal vorher real gesehen zu haben? Wir wissen doch, was das Marketing-Gequatsche wert ist.

Themenstarteram 28. August 2011 um 14:48

Okay, das hätten wir geklärt, danke für euere Stimmen. Ist also ne echt Material & Geldspar-Idee von Volkswagen.

Wie schätzt Ihr diese Frage von mir ein:

Zitat:

In wie fern würdet ihr sowas denn als Mangel betrachten - wenn ich Vollleder bestelle und bekomme "Sparleder".

Wenn ich nirgends im Prospekt "Prospekthaftung" auf teilweise Stoffbespannung hingeweisen werde - NEIN sogar im Gegenteil (klick) hier die Falschaussage "Die Sitzmittelbahnen und Sitzwangen sind in Leder gehalten" nachweise, ist das für mich ein echter Sachmangel nach BGB §434 1 (2) schaut mal Satz 2 im Absatz 1 ("insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann")

Ich bitte um euere werte Einschätzung, Danke

Gruß Magixx

Die Sitzwangen sind doch in Leder gehalten, die Seitenteile werden halt nicht beschrieben.

Anfangs beim Golf V waren die Seitenteile AFAIK noch aus Leder und da gab es dann zu viele Beschwerden.

Hallo,

Sitzmittelbahn= mittlerer "Streifen"auf Lehne und Sitz.

Wangen = seitliche "Streifen" auf Lehne und Sitz.

Die Seitenteile sind aus Stoff oder Kunstleder. Von denen ist im Prospekt nicht die Rede, wenn von "Die Sitzmittelbahnen und Sitzwangen sind in Leder gehalten" geschrieben wird. Rechtlich wirst Du da nicht gegen ankommen, denke ich. Soweit meine Meinung dazu.

Mein R-Line hat Lederausstattung, ich finde die Lösung mit den Stoffinnenseiten auch nicht toll :(, aber das ist wohl eher wegen dem Verschleissverhalten des Werkstoffes (Reiben an Mittelkonsole u. ä.) geschuldet als irgendwelchen Sparmassnahmen.

EDIT: Fast zeitgleich mit Hummerman gepostet.

Themenstarteram 28. August 2011 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Koester

Hallo,

Sitzmittelbahn= mittlerer "Streifen"auf Lehne und Sitz.

Wangen = seitliche "Streifen" auf Lehne und Sitz.

Ok, danke Dir für deine Meinung, meine Auffassung ist, dass der mittelmäßig Intelligente Autokunde Wangen die Außenteile des Sitzes ansieht. Von Wangen-Außenseiten und Wangen-Innenseiten war und ist nirgends die Rede...

Wenn es heißt "Die Sitzmittelbahnen und Sitzwangen sind in Leder gehalten" und nirgends(!) auch nur im entferntesten was von Stoff steht ist das m.E. irreführend

(aber ist auch nur meine Meinung)

Gruß

am 28. August 2011 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Magixx

 

Zitat:

Wenn ich nirgends im Prospekt "Prospekthaftung" auf teilweise Stoffbespannung hingeweisen werde - NEIN sogar im Gegenteil (klick) hier die Falschaussage "Die Sitzmittelbahnen und Sitzwangen sind in Leder gehalten" nachweise, ist das für mich ein echter Sachmangel nach BGB §434 1 (2) schaut mal Satz 2 im Absatz 1 ("insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann")

Ich bitte um euere werte Einschätzung, Danke

Gruß Magixx

Willst Du mit Deinem Berufsschul-Jura was gegen VW machen?

Die Stoff-Seitenteile haben nach 2x Nachdenken einen Sinn!

Zitat:

Original geschrieben von Rotrica

 

Die Stoff-Seitenteile haben nach 2x Nachdenken einen Sinn!

Eigentlich reicht schon einmal nachdenken - sie dienen der "Be- und Entlüftung", das Kunstleder an den Sitzwangen wäre nämlich nicht sehr atmungsaktiv. Das ist das "Leder" der Sitze aber auch nicht (ist es nie), deshalb habe ich mich nun wieder für Stoffsitze entschieden.

Auch beim Ver Golf waren die Außenwangen der Sitze bereits in Kunstleder ausgeführt

lespauli

Themenstarteram 28. August 2011 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Rotrica

Zitat:

 

Willst Du mit Deinem Berufsschul-Jura was gegen VW machen?

Die Stoff-Seitenteile haben nach 2x Nachdenken einen Sinn!

zu 1) Nein, nicht gegen VW sondern gegen dumme Kommentarabgeber, denn für die reicht's Berufschuljura gerade noch

zu 2) der Sinn ist dass a) Peeling entsteht und der b) dünne billig-Stoff dank intensiver direkter Sonneneinstrahlung viel schneller altert und reißt als das Leder

(denn der Stoff ist primitiv dünn und macht im Cabrio weiß Gott keinen Sinn !) Soviel zum Thema 1mal oder 2mal Nachdenken !

am 28. August 2011 um 19:13

Wer lesen kann, ist wie immer klar im Vorteil! :D

Was an der VW Info zum Performance Paket im Konfigurator nicht zu verstehen??

Zitat:

... Sitzmittelbahnen und -wangeninnenseiten in Leder "Vienna" Cool Leather, Sportsitze vorn...

Wo steht da irgendwas von Vollleder??

Dass man, wenn man bei VW Leder bestellt nur einen sparsamen Leder-Kunstleder-Stoff Mix bekommt, ist allgemein bekannt. Das Ding nennt sich ja auch Volkswagen und nicht Reichenkutsche, empfehle Bentley Azure! Den Gang zum Rechtsanwalt kannste dir sparen, es sei denn du willst noch mehr Geld verbrennen.

Ansonsten du kennst die Handwerker genannt Sattler? Dort kannste mit Seidennappaleder in Wunschfarbe aufrüsten lassen.

http://www.lederhaus.de/leder/autoleder.php

Mal daran gedacht das Leder welches an der Mittelkonsole reibt, nervige Geräusche macht?

Zitat:

Original geschrieben von daniel1301

Mal daran gedacht das Leder welches an der Mittelkonsole reibt, nervige Geräusche macht?

Dann kann man an Stelle des billigen Stoffes auch Alantara nehmen, wie bei Audi z.B.

Ich finds auch ne ziemliche Verarsche von einer Volllederausstattung zu sprechen, wenn 80 Prozent ( inkl. Türverkl. ) Kunstleder oder Sackstoff sind.

Aber das ist halt VW, mittelmäßige Produkte durch Marketinggesülze auf Premiumniveau schönreden wollen. 

Themenstarteram 29. August 2011 um 5:36

Zitat:

Original geschrieben von daniel1301

Mal daran gedacht das Leder welches an der Mittelkonsole reibt, nervige Geräusche macht?

Och du - wir hatten jetzt von 2000-2011 "Vollleder" im Golf III Facelift("Golf IV")-Cabrio, da hatte nichts gerieben und nichts nervige Geräusche gemacht.

Willst du uns jetzt das billigheimer-Materialsparpaket hier als technische Innovation verkaufen???

Wenn nun Ganzledersitze (plötzlich) beim Golf VI reiben & quietschen, dann ist da aber konstruktionsbedingt ganz schön was vermurxt worden, was 20 Jahre vorher bei Golf 2,3,4 mit Vollleder problemlos geklappt hatte.

Die Bitte um Sachlichkeit hat ja lange gehalten .. glückwunsch dazu ! :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Volleder -Performance Paket- mit Stoffseitenteilen *würg* G6-Cabrio