ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63 Fehlermeldung: Störung s. Betriebsanleitung und Fzg. springt nicht an

C63 Fehlermeldung: Störung s. Betriebsanleitung und Fzg. springt nicht an

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 11. März 2019 um 20:01

Hallo zusammen,

ich hoffe das mir vielleicht jemand weiter helfen kann.

Als ich vorhin mein Auto (C63 S205 EZ. 10/2015) starten wollte, kam die Fehlermeldung um KI: Störung s. Betriebsanleitung und ein Glühlampensymbol darüber. Die Schrift war komplett in gelb. Das Auto ist nicht angesprungen. Nicht mal der Anlasser hat einen Ton von sich gegeben.

Ich habe dann alles versucht, mit Startknopf versucht, mit Schlüssel versucht, nichts.

Nachdem ich den Notdienst angerufen habe und das Auto auf den Abschlepper geladen werden sollte, sprang es natürlich problemlos an. Ohne Fehlermeldung.

Jetzt wurde das Auto zu MB gebracht und ich stehe ratlos da.

Hatte jemand von euch diese Meldung schon einmal?

Danke und Gruß Thomas

Ähnliche Themen
34 Antworten

Meinst Du diese Meldung aus der Bedienungsanleitung?

https://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

Störung s. Betriebsanleitung

Die Außenbeleuchtung ist gestört.

Eine qualifizierte Fachwerkstatt aufsuchen.

Fahrzeuge mit Anhängevorrichtung: Eine Sicherung kann durchgebrannt sein.

Verkehrsgerecht anhalten.

Das Fahrzeug gegen Wegrollen sichern mehr.

Die Sicherungen prüfen mehr.

Wenn erforderlich, die durchgebrannte Sicherung ersetzen. Dabei die Warnhinweise beachten.

Wenn die Display-Meldung weiterhin erscheint:

Eine qualifizierte Fachwerkstatt aufsuchen.

Themenstarteram 11. März 2019 um 21:08

Hallo Laika, ja genau diese Meldung meine ich. Ich verstehe nur nicht warum das Auto deshalb nicht anspringen sollte?

Dann fange ich mal an mit dem großen Rätselraten, deine Batterie gibt langsam den Geist auf.

Themenstarteram 11. März 2019 um 21:41

Madman101, meinst du es ist nur die Batterie? Er ist ja als der Abschlepper kam, wieder problemlos angesprungen. Genauso auch beim abladen. Müsste der Fehler dann nicht weiter bestehen? Bzw. erst wenn die Bordspannung wieder höher ist, wieder anspringen?

Genau das Problem hatte ich letzte Woche auch. Wollte morgens los fahren und der Wagen startete mit der selben Fehlermeldung im Display nicht mehr. Wollte dann wieder ins Haus und den ADAC rufen als mir beim aussteigen aufgefallen ist, dass beide Rücklichter und die LEDs in den Türgriffen auf der Fahrerseite nicht an waren. Als ich den Kofferraum öffnete gingen die Rücklichter an, nur die LEDs in den Griffen blieben aus. Bin dann wieder in den Wagen gestiegen und er startete sofort, die Fehlermeldung verschwand auch. Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, die LEDs funktionieren aber immer noch nicht. Ich habe nächste Woche wegen neuer Federlenker einen Termin beim Freundlichen, dann werde ich zumindest mal fragen, ob denen das Problem bekannt ist und ggf. die LEDs erneuern.

Das, was die Anleitung sagt machen, also alle Sicherungen prüfen - Korrosion?

Themenstarteram 11. März 2019 um 21:59

Das Auto steht jetzt bei MB. Ich hoffe das sie morgen früh eine Aussage treffen können. Das Auto habe ich vor drei Wochen erst gekauft, darum ist es für mich besonders ärgerlich.

Ich verstehe halt nur nicht, falls es die Batterie sein sollte, warum das Auto später problemlos angesprungen ist?

Themenstarteram 11. März 2019 um 22:00

Zitat:

@Mbktor schrieb am 11. März 2019 um 22:45:52 Uhr:

Genau das Problem hatte ich letzte Woche auch. Wollte morgens los fahren und der Wagen startete mit der selben Fehlermeldung im Display nicht mehr. Wollte dann wieder ins Haus und den ADAC rufen als mir beim aussteigen aufgefallen ist, dass beide Rücklichter und die LEDs in den Türgriffen auf der Fahrerseite nicht an waren. Als ich den Kofferraum öffnete gingen die Rücklichter an, nur die LEDs in den Griffen blieben aus. Bin dann wieder in den Wagen gestiegen und er startete sofort, die Fehlermeldung verschwand auch. Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, die LEDs funktionieren aber immer noch nicht. Ich habe nächste Woche wegen neuer Federlenker einen Termin beim Freundlichen, dann werde ich zumindest mal fragen, ob denen das Problem bekannt ist und ggf. die LEDs erneuern.

Könntest du dann mal eine Rückmeldung geben? Würde mich ja mal interessieren was dir gesagt wird.

Kann ich gerne machen, bin gespannt was die dazu sagen. Es wäre super, wenn du das auch machen könntest.

Themenstarteram 12. März 2019 um 15:20

Also kurzes Update, laut MB ist kein Fehler hinterlegt. Es funktioniert alles. Sie haben jetzt auf mehrere Steuergeräte eine neue Software gespielt. Nach meiner Bitte die Batterie noch einmal zu prüfen wurde das auch erledigt, diese sei auch ok. Jetzt hängt er über Nacht am Ladegerät und morgen früh wollen sie die Batterie nochmals prüfen.

Für mich klingt das nur etwas schwammig, vor allem nach dem der Kollege sagte das es ja auch ein Benutzerfehler sein könne. Ich frage mich zwar was man beim Starten falsch machen kann, aber naja.

Ich habe nur ein ungutes Gefühl mit dem Auto am Samstag eine Strecke vom 1000km zu fahren, weil ich Angst habe das gleiche wieder zu erleben.

Fahr einfach, manchmal Haken Autos und nach einem Neustart geht alles wieder, prüf selbst ob die Anschlüsse der Batterien alle richtig dran sind und fertig

Themenstarteram 12. März 2019 um 19:58

Zitat:

@MADMAN101 schrieb am 12. März 2019 um 20:24:35 Uhr:

Fahr einfach, manchmal Haken Autos und nach einem Neustart geht alles wieder, prüf selbst ob die Anschlüsse der Batterien alle richtig dran sind und fertig

Und was soll meine Frau machen wenn der Fehler wieder auftritt? Und das am besten noch nach der Spätschicht?

Sorry, aber das ist für mich keine Option. Und mit der Aussage von Mercedes lasse ich mich auch nicht abspeisen. Da habe ich leider einen anderen Qualitätsanspruch an die Marke Mercedes Benz.

Ich werde ja sehen was morgen bei der zweiten Prüfung der Batterie rausgekommen ist. Vielleicht ist das ja tatsächlich der Übeltäter.

Interessant, dass der Fehlerspeicher leer war. Funktionieren denn bei dir alle Lampen? Wie gesagt, bei mir sind seitdem die LEDs in den Türgriffen auf der Fahrerseite defekt.

Ich hatte das exakt gleiche Problem auch schon einmal vor einem Jahr bei meinem C220d.

Nach 2 Stunden warten und mehreren Versuchen sprang es an als wenn nichts gewesen wäre, kein Fehler im Speicher und der Batterie gehts auch heute noch gut.

Manchmal sind die Dinge einfach nicht erklärbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63 Fehlermeldung: Störung s. Betriebsanleitung und Fzg. springt nicht an