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C5 Tourer Neuwagen: Fragen

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 18. November 2014 um 7:39

Hallo,

ich überlege, mir einen C5 Tourer mit Schaltung, 165PS und Diesel als Neuwagen zu bestellen. Nach der Testfahrt war ich sehr angetan davon.

Ich würde wohl die Tendance-Ausstattung nehmen und nicht Exclusive. Der Grund ist, dass ich da Sitze mit Stoffbezug hätte, bei Exclusive müsste ich Teilleder nehmen. Leder im Auto mag ich nicht, und auch die Lederausstattung des Testwagens hat mir nicht gefallen.

Einige Fragen sind dabei aufgetaucht:

- Müsste ich bei Tendance irgendwo deutliche Abstriche gegenüber Exclusive machen, die ich dann doch bereuen würde?

- Wie komfortabel und angenehm sind die Sitze mit Stoffbezügen von Tendance?

- Gibt es irgendwelche Sonderausstattungen, die man unbedingt nehmen sollte? Das Technik-Paket oder die Xenon-Scheinwerfer?

- Wie gut klingen Radio und CD-Spieler in der Standard-Ausführung?

- Den neuen Cross-Tourer kann man per Hydropneumatik vier oder sechs Zentimeter höher legen. Geht das bei den anderen Modellen auch?

Danke für Antworten

Johanna

Beste Antwort im Thema
am 18. November 2014 um 8:07

Habe auch einen C5 Tourer Schalter mit 120 kw. Ich habe allerdings die Exclusoíve Variante. Soweit ich ich erinnere hat der Exclusive ein paar Details mehr, so vor allem die geräuschdämmenden Fenster. INwieweit man sich für Pakete entscheidet ist geschmacksfrage bzw. man muss wissen ob man die Dinge haben will oder braucht. Teilweise gibt es Ausstattungsmerkmale nur im Paket. Ich hatte einen Tourer mit Hifi-Paket, jetzt einen ohne. Es ist schon ein kleiner Unterschied, aber auch hier gilt es ist eine Frage will/brauch ich dass und wieviel ist es einem Wert.

Xenon oder nicht ist auch eine Glaubensfrage. Ich hatte ein Model mit Xenon und dynamischen Kurvenlicht und jetzt ein Modell mit Halogen und statischem Kurvenlicht. Subjektiv ist es so, dass der Xenon-Schenwerfer in einem abgegrenzten Bereich deutlich heller ausleuchtet, aber die Ausleuchtung gefühlt an einer Trennlinin abrupt aufhört. Beim Halogen habe ich den Eindruck dass die Ausleuchtung nicht so extrem hell ist, dafür aber weiter reicht. Auch hier ist es geschmackssache und wenn was kaputt gehen sollte ist Xenon teurer als Halogen.

Bei der Hydropneumatik kann man zwar die Höhe auch verstellen, allerdings gelten dann immer Geschwindigkeitsgrenzen und überschreitet man diese wird automatisch wieder in den Normalszustand gesetzt. Wie das beim Crosstourer ist, kann ich nicht sagen.

Gruß

Thorsten

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am 18. November 2014 um 8:07

Habe auch einen C5 Tourer Schalter mit 120 kw. Ich habe allerdings die Exclusoíve Variante. Soweit ich ich erinnere hat der Exclusive ein paar Details mehr, so vor allem die geräuschdämmenden Fenster. INwieweit man sich für Pakete entscheidet ist geschmacksfrage bzw. man muss wissen ob man die Dinge haben will oder braucht. Teilweise gibt es Ausstattungsmerkmale nur im Paket. Ich hatte einen Tourer mit Hifi-Paket, jetzt einen ohne. Es ist schon ein kleiner Unterschied, aber auch hier gilt es ist eine Frage will/brauch ich dass und wieviel ist es einem Wert.

Xenon oder nicht ist auch eine Glaubensfrage. Ich hatte ein Model mit Xenon und dynamischen Kurvenlicht und jetzt ein Modell mit Halogen und statischem Kurvenlicht. Subjektiv ist es so, dass der Xenon-Schenwerfer in einem abgegrenzten Bereich deutlich heller ausleuchtet, aber die Ausleuchtung gefühlt an einer Trennlinin abrupt aufhört. Beim Halogen habe ich den Eindruck dass die Ausleuchtung nicht so extrem hell ist, dafür aber weiter reicht. Auch hier ist es geschmackssache und wenn was kaputt gehen sollte ist Xenon teurer als Halogen.

Bei der Hydropneumatik kann man zwar die Höhe auch verstellen, allerdings gelten dann immer Geschwindigkeitsgrenzen und überschreitet man diese wird automatisch wieder in den Normalszustand gesetzt. Wie das beim Crosstourer ist, kann ich nicht sagen.

Gruß

Thorsten

Hi,

zu sagen wäre noch, das offenbar im Exclusive die lackierten Plastikteile hochwertiger sind. Das merkt man vor allem an den Türgriffen. Auch die Lenkradschalen sind beim Exclusive aus Metall und weniger kratzempfindlich. Ich habe nicht einen Gebrauchten Tendance gefunden, bei dem die Schalen ohne Kratzer waren.

Xenon, aus meiner Sicht - nein. Die H7 sind IMHO angenehmer und nicht wirklich schlechter. Das Xenon finde ich nicht sonderlich hell! Da gibt es bessere Hersteller! Mich stört auch das "Zittern" der Aut. Leuchtweitenregulierung beim Anhalten. Dafür ist das Kurvenlicht auf der Landstrasse gut. Im Parkhaus stört es mich aber (zielen).

Die Sitze fand ich im Tourer bequemer obwohl man die Ledersitze in allen Richtungen "einstellen" kann. Die Kopfstützen sind bei Leder zu kurz! (1,85m).

Auf keinen Fall würde ich ein Modell mit Stahlfedern kaufen. HP 3+ ist "Pflicht"!

Das Navi wird ja überall zerrissen. Ich hatte im Tendance das CD-Radio mit USB, Bluetooth drin. Das war gut. Sicher aber kein "Bose" o.ä.. Das Phillips-System (2012er) ist aber auch nicht wirklich besser - nur "lauter". Offenbar scheint es beim normalen System auch "Verschlechterungen" zu geben. Hab schon Negatives gelesen, was ich bei meinem 2010er nicht bestätigen kann. Das Radio hat noch ein kleines Fach unter dem Display!

Schon sind die Helferlein: Aut. Licht / Wischer! Ob die beim Tendance Serie sind, weiß ich nicht.

Der Exclusive ist sicher auch schwerer -> Verbrauch...

Fazit: Der Tendance ist ein super Wagen mit allem was man braucht. Der Exclusive ist angenehmer Luxus, den ich nicht mehr missen möchte. Die Entscheidung fällst Du natürlich allein.

VG

knuddli

also ich habe auch einen C5 und ich würde wieder einen Exclu... nehmen, schon alleine wegen dem geräuschdämmenden Glas und den serienmäßig getönten Scheiben.

hier gibts mal ne gute Übersicht, die ist recht aktuell vom 01.11.2014

die Teilledersitze sind nicht soooo viel Leder, eher viel Stoff und wenig Leder. Viele finden das Navi e-myWay viel schlechter als die Vorgänger. Hier geht die Tendenz eher zum weglassen und ein portables Navi verwenden. Für den Tendance gibt es gar kein bestellbares HiFi-System.

Themenstarteram 19. November 2014 um 7:32

Hallo Thorsten, Knuddli und Keksemann,

vielen Dank schon mal für eure Anmerkungen.

Dann kann ich mir schon mal den Tausender für Xenon-Licht sparen. Und das Philips-Hifi wäre auch nicht Pflicht. Das Radio in der Standardversion klang zumindest klar besser als das der neuen Mercedes C-Klasse.

Zitat:

@165Hdi schrieb am 18. November 2014 um 09:07:21 Uhr:

Bei der Hydropneumatik kann man zwar die Höhe auch verstellen, allerdings gelten dann immer Geschwindigkeitsgrenzen und überschreitet man diese wird automatisch wieder in den Normalszustand gesetzt. Wie das beim Crosstourer ist, kann ich nicht sagen.

Weißt du, wie viel cm das ausmacht? Beim Cross-Tourer sind es je nach Geschwindigkeit vier oder sechs Zentimeter, aber für die Normalausstattung habe ich keine Angaben gefunden.

@Knuddli

Ja, Hydraktive III ist Pflicht.

Zitat:

@keksemann schrieb am 18. November 2014 um 19:54:41 Uhr:

also ich habe auch einen C5 und ich würde wieder einen Exclu... nehmen, schon alleine wegen dem geräuschdämmenden Glas [...].

Weißt du, wie viel die geräuschdämmenden Scheiben ausmachen?

Zitat:

die Teilledersitze sind nicht soooo viel Leder, eher viel Stoff und wenig Leder.

Hast du bzw. kennst du eine Abbildung, wo genau die Sitze der normalen Exclusive-Ausstattung abgebildet sind? In den Prospekten der Autohersteller sind meistens irgendwelche Sonderausstattungen mit Extra-Leder abgebildet, so dass man gar keine Ahnung hat, was man denn überhaupt bekommen wird. Und die Vorführwagen hatten auch alle Extra-Leder-Ausstattung.

Gruß

Johanna

am 19. November 2014 um 8:01

Die (manuelle) Höhenverstellung nutzt man eigentlich nur bei besonderen Gegebenheiten, etwa um sich das Ausladen von schweren Gegenständen zu erleichtern oder um von einem hoch zugeschneitem Parkplatz zu kommen oder vorsichtig eine hohe Bordsteinkante zu überfahren, evt. beim Radwechsel etc. IM normalen Fahrbetrieb greift man eher nicht in die Höhenverstellung ein, dass regelt er dann sowieso abhängig von der Geschwindigkeit wieder selbst (du kannst z.B. bei Autobahngeschwindigkeit das Fahrzeug nicht hochfahren).

Die geräuschdämmenden Scheiben bringen m.E. nach doch einen deutlichen Unterschied, außerdem sind die Scheiben nicht einfach einzuschlagen.

Was die Sitze angeht ist es so, dass ich einen Exclusive mal mit Volleder hatte, was mir persönlich auch sehr gut gefallen hat. Mein jetziger Exclusive hat Teilledersitze und da sind praktisch nur die Aussenwangen aus Leder, d.h. man sitzt auf Stoff.

Sieht je nach Stoffarbe etwa so aus:

http://suchen.mobile.de/.../202039064.html?...

Gruß

Thorsten

Die Voll-Ledersitze sind nicht serienmäßig bei Exclusive, nur die Teilledersitze. Vollleder ist ein extra Paket.

gedämmtes Glas in dB = kein Ahnung!

Die Innengeräusche im C5 im direkten Vergleich zu unserem BMW E87 = 2 Welten! Jedoch im Vergleich zum Saab 9-3 nicht sooo viel, aber immerhin noch spürbar.

Das schwache Xenonlicht am C5 kann ich leider bestätigen. Jeder Golf VII mit Halogen strahlt heller. :(

Ich habe drei Fahrzeuge mit Xenon und ich kann nicht behaupten, dass der C5 schlechtere Xenon hat als der Saab oder der BMW.

leicht OT!

@keksemann:

Vielleicht hab ich´s schlecht geschrieben. Das H7 ist echt gut und nicht wirklich schlechter als Xenon. Mit Hersteller meine ich nicht "BMW" sondern Leuchtenhersteller!

In meinem C5 werkeln Valeo-Scheinwerfer. Diese sind auch in (fast allen) anderen Fahrzeugmarken verbaut. Mein voriger A4 hatte Valeo-DE-Einheiten drin, welche auch als Weiterentwicklung im Passat C3 (?) drin waren (habe ich selbst umgebaut! - die Verspiegelung löste sich an den Alten und auch schon an den Neuen). :-(

http://www.motor-talk.de/bilder/defekter-reflektor-austauschbar-beim-a4-bj99-facelift-g13915541/img-0916-i203194447.html

Ich mutmaße mal, die DEs sind mehr oder minder baugleich, da Valeo sicherlich nicht für jedes Fahrzeug neue DE-Einheiten entwickelt. Das Innenleben ist sicher gleich (bem selben Durchmesser). Es gibt natürlich Unterschiede im Durchmesser der Linse -> sprich unterschiedliche DEs. Im C5 - behaupte ich - ist es derselbe Durchmesser wie in meinem A4 (8E). (Hab nicht nachgemessen) Auch die Lichtausbeute ist ähnlich.

Nimm mal ein Fahrzeug mit Hella-Xenon. Da merkst Du den Unterschied. Offenbar ist Hella aber für "preiswerte" Autos aber zu teuer...

Allerdings muss man auch die Brenner betrachten, welche unterschiedliche Farbtemperaturen haben können. Das macht subjektiv auch einiges an Helligkeit aus.

Lampen von der "Stange" sind sicher "normal". Bei Bremsanlagen ist das doch auch so. ATE oder TRW Katalog auf und ausgesucht und montiert. Nur die Bremsscheiben sind "speziell" ("Einpresstiefe" / Lochkreis...) . Dieselben Sattel passen auch bei verschiedenen Fahrzeugherstellern.

So - das sollte kein rummotzen sein! Ich bin nur immer noch auf Valeo sauer, da denen mein damaliges Problem sch* egal war. Gelöst habe ich es mit einer berliner Oldtimer-Firma, welche Reflektoren aufarbeiten kann... :-)

ich hatte Lichtproblematik auch nicht auf die (Auto-)Hersteller gemünzt, sondern ich wollte zum Ausdruck bringen, dass für mich alle drei Xenons gleich gut / schlecht leuchten. Ich bin sonst schon auch pingelig, was Autos anbelangt.

Ich hatte bis vor drei Wochen auch einen C5.

Ich kann die Kritik am Licht hier absolut nicht verstehen.

Das Xenonlicht im C5 war top!

Ich meine sogar das der Verstellbereich vom Kurvenlicht besser ist als bei "der Konkurenz".

Zum Vergleich mit dem Halogen vom Golf VII oben:

Zum Golf habe ich keinen Vergleich, aber zum aktuellen Passat mit Halogen.

Da bin ich bei der ersten Nachtfahrt ausgestiegen und habe nachgesehen ob das Licht kaputt ist bzw. wirklich an ist :eek:

Was meiner Meinung nach nicht unwesentlich ist ist das bei der Exclusive Austattung "Sportsitze" mit dabei sind.

Das sind zwar nicht wirklich Sportsitze aber die bequemsten Sessel in denen ich bisher gesessen bin.

Ich bin aktuell nicht auf dem laufenden ob es die Sitze auch optional gegen Aufpreis gibt aber als ich den gekauft hatte waren die um Welten besser als die vom Tendence oder Comfort.

Ausserdem sehen die Teilledersitze echt klasse aus ;-)

Hydropneumatik ist bei einem C5 eh Pflicht ;-)

Gruß

Dirk

Zu den Sitzen: ich finde Vollledersitze nicht so toll weil man oft hin und her rutscht. In allen drei derzeitigen Autos haben wir Sportliche oder sportlich geformt Sitze mit Teilleder .. So ist auf jedem Sitz am Rücken und am Hintern Stoff. Das bringt guten halt.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 23:24

Hallo,

ich hätte da noch mal eine Frage zum Panoramadach:

Fährt jemand den C5 Tourer mit Panoramadach? Wie viel Kopffreiheit geht auf der Rückbank durch das Panoramadach verloren? Ich habe beim Händler leider keinen C5 mit Panoramadach Probe fahren können. Ohne Panoramadach habe selbst ich (etwas groß geraten) dort noch volle fünf Zentimeter Kopffreiheit. Im Konfigurator sah es so aus, als ob diese fünf Zentimeter komplett durch da Panoramadach verbraucht würden, der Händler meinte, das Panoramadach brauche gar keinen Platz (was ich ihm nicht glaube).

Kann mir da einer Weiterhelfen und einmal sein Lineal dran halten?

Gruß

Johanna

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