AUX Anschluss in C4 Coupe 2008
Hallo,
nach tagelangem Googlen habe ich den Weg in dieses Forum gefunden und hoffe das mir hier geholfen werden kann.
Vor wenigen Tagen haben meine Eltern mir versprochen, dass ich zum 18ten Geburtstag im Dezember den "alten" C4 bekommen werde. Ich habe mich natürlich erstmal tierisch gefreut, dann jedoch festgestellt, dass das Auto weder einen USB- noch einen AUX-Anschluss besitzt. Ich habe im Internet dann nach einem neuen Autoradio geschaut und habe kaum etwas gefunden. Deshalb fuhr ich heute zum Händler und habe dort nach einem neuen Autoradio gefragt. Die Antwort, die mir der Verkäufer gab, war für mich jedoch schockierend. Laut Händler ist es nicht möglich, das Autoradio auszutauschen, da die gesamte digitale Anzeige daranhängt. Einen USB-Anschluss lässt sich jedoch für 350€ nachrüsten. Da ich noch Schüler bin und nicht so viel Geld ausgeben wollte (geschweige denn so viel Geld habe
), suche ich nun nach anderen Lösungen, einen AUX- oder USB-Anschluss nachzurüsten. Ich habe auf Amazon schon verschiedene Möglichkeiten gesehen(https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...), jedoch nie jemanden gefunden, der mit dem gleichen Modell wie ich es bald habe, so etwas nachgerüstet hat. Achso, ich habe kein Autoradio gefunden im Internet gefunden, das wie das jetzig eingebaute aussieht. Auch wenn ich "citroen c4 2008 interior" bei google eingebe, kommen besser ausgestattete Autos als ich es habe. Wenn es wichtig ist, welches Autoradio ich genau habe, kann ich auch gerne Bilder nachreichen.
Es wäre super, wenn jemand eine Möglichkeit kennt, wie ich das machen kann. Ich kenne mich mit Autos bzw Motoren generell aus, jedoch habe ich mich noch nie mit der Elektronik befasst und bin in der Hinsicht leider blutiger Anfänger, also wäre ich für eine genaue Anleitung sehr dankbar.
Vielen Dank schonmal für Hilfe und einen schönen Start ins Wochenende
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hi
weiß jemand ob man an das Autoradio des C4 (ohne Navidrive) ein AUX-Signal hängen kann?
Das Radio ist Original von Blaupunkt, welches hab ich aber nicht rausgefunden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C4 Autoradio -> AUX?' überführt.]
Der AUX-Eingang am RD4 muss über das Diagnosegerät freigeschaltet werden. Das Anschlusskabel hat auf RD4-Seite einen 12-pol. MOST-Stecker, am anderen Ende Klinke 3,5mm; Bestell-Nr. 9706-AG (bei Peugeot)
Und die Werkstatt schaltet das einfach so frei wenn ich nett frag?
Wo krieg ich das Kabel her? Vom Autohaus oder kann ich das online bestellen?
Die schalten es frei. Wie erwähnt: das Kabel gibts bei Peugeot.
War grad in der Werstatt und hab mit dem Meister gesprochen. Der meinte das wäre nicht möglich, hätte irgendwas mit Programmierung & Garantie zu tun, etc.
So ganz hab ich ihm das aber nicht abgekauft. Trotzdem, meine Werkstatt sagt das geht nicht, also wer macht mir das dann??
Also freischalten kann er den AUX ANschluss auf jeden Fall. Evtl. zickt er wegen des Kabels rum. Das kannst du aber auch selber reinbauen. Ist wirklich NULL Problemo.
Dazu RD4 Raus. Kabel bei PUG kaufen. PIN BELEGUNG (gibts hier im Forum, sch au dir einfach mal Roloekas oder meine Postings durch) Überprüfen, ggf. ändern. Kabel hinten ins Radio stecken und rechts durch eine vorhandene Öffnung ins Handschuhfach führen, fertig.
sonst: nächste Werkstatt ausprobieren. Wo kommst du denn her ?
Von dem Kabel hab ich ihm garnichts erzählt. Er meinte die Programmierer hätten das irgendwie rausgenommen, weil damit in letzer Zeit zuviel Unfug gemacht wurde (was soll man mit einem AUX-Eingang fürn Unfug machen??) und weil diese Freischaltung nach einem Update wieder rückgänig gemacht würde und es da nur Ärger gäbe.
Er hat mir aber ständig davon erzählt, dass der 1007 bzw. der C1 (?) jetzt einen AUX-Eingang an der Vorderseite hätten, wollte ich eig. garnicht wissen, hat er mir aber ca. 5x erzählt, deswegen glaub ich er hat einfach nur aus irgendwelchen Gründen drum rum geredet.
Ich komm aus Würzburg, bin aber auch sehr oft hier in München, viell. schau ich da mal vorbei, kann mir vorstellen, dass die etwas kompetenter sind.
"die programmierer hätten das irgendwie rausgenommen ??" ist ja interessant. Ich glaube eher er hat nicht so wirklich gewusst wovon er spricht.
Der Meister der mir letzendlich den AUX Eingang freigeschaltet hat, wusste weder wozu ich den eigentlich brauche, noch was ein ipod eigentlich ist, wir haben dann halt mal 5 min in der Software rumgesucht, uind dann gingd. Ne Anleitung dazu hab ich hier auch schon mal gepostet.
München klingt gut, versuch das .
MH
sofern du kein Bluethooth hast ist es kein problem
leider ist bei mir dass Bluethooth modul angeschlossen
ich muss es wieder umprogramiren lassen
mit lexia kann man es wunderbar freischalten
da muste nicht bis Muenchen fahren im raum Nuernberg ist es auch möglich ne aux schnitstelle aktivirt zu bekeoomn
Hi,
bin auch seit zwei Tagen stolzer c4 coupe 110 FAP Fahrer.
Nun leider habe ich auch nur das RD4 N1 Radio drinnen.
Würde aber gerne auch ne XBox an den Aux Eingang anschließen. Ist das mit dem Adapterkabel von Peugeot möglich?
Hat mal jemand nen link zu dem Peugeot Adapterkabel? Habe schon bei Peugeot geschaut, aber leider nichts gefunden.
Viele Grüße
kirseb
ja dass geht muste nur die Pins austauschen
Hi,
danke.
Aber wie siehts da aus mit den Pins? Wie muss ich die belegen?
Hast Du vielleicht einen link für das Adapterkabel von Peugeot? Kann nichts finden
Gruß
Basti
steht irgendwo im forum
weis leider imm moment nicht genau wo
also mal ehrlich "adapterkabel kann ich nichts finden" kann ja wohl nicht sein.
vieleicht schaust du malpost nr 2 in diesem Thread an !
Ist von roloeka, da gibts die best nr. vom kabel.
ausserdem wurde in diesem forum schon reichlich gepostet, wie man den aux anschluss freischaltet (stichworte rd4 ipod aux, oder roloeka oder ich.
MH
Hey,
ich habe mir heute den Aux Kanal beim Händler freischalten lassen und natürlich davor auch schon das bestellte Kabel eingebaut. Nun habe ich ein Problem: wenn ich mein iPhone anschließe und Musik abspiele werden die tiefen Frequenzen, sprich; die Bässe nicht widergegeben. Kann das an einem deffekten Kabel liegen?
Viele Grüße