ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215, Lenkradtasten

C215, Lenkradtasten

Mercedes CL C215
Themenstarteram 26. September 2011 um 20:45

Hallo.

Habe heute mal bei Benz nach den Lenkradtasten gefragt. Dachte in meiner kindlichen Naivität die gäbe es einzeln zum reinklippen... .

Ha, ha. Gibt es nur als komplette Einheit für 160,- . Plus Einbau mit Airbag raus usw. .

Frage: Hat nicht einer von euch eine Idee wie man die "restaurieren" kann. Bei mir sind zwei ziemlich unansehnlich, da die Folie/Klarlack oder was es ist nicht mehr heile ist.

Viele Grüße

 

Zur Not frage ich mal meinen Schrauber (freie Werkstatt) ob er nicht die Lizens für Airbags hat und dann muss ich halt in den sauren Apfel beißen. Wurmt mich jetzt aber schon etwas.

Ähnliche Themen
15 Antworten

160€, das sind nur die 2 Tastenblöcke, und ich würd die bezahlen, alles andere sieht richtig Schei.. aus.

moinmoin,

das " ... die Lizenz für Airbags ... " ist wieder so ein mb-witz. wer an "dem schiff seinem steuerrad" als grobmotoriker herumreisst, kriegt das natürlich auch hinüber und vielleicht beim lenkradwechsel auch den airbag zum aufblasen - genauso wie er auch alles andere am schiff kaputtkriegt.

ich habe selbst gesehen, wie ein vorsichtiger und sorgfältiger mensch das lenkrad gewechselt hat, ohne auch nur die batterie abzuklemmen. der sattler hat das nach eigenen angaben schon ein paar hundert mal gemacht, seit es mb-airbags gibt, und ihm ist noch nie einer ins gesicht gesprungen.

merke: anleitung beschaffen und dann gaaaanz vorsichtig arbeiten, so wie die igel kopu....lieren.

so long

Die Lizenz ist eigentlich nur wichtig wenn der Sack meint er müsste sich aufblasen.

Denn dann entscheidet sich wer für den eventuellen Krankenhausaufenthalt bezahlen darf.

Also sollte besser das Gesicht nicht zu nah sein und der Schraubenschlüssel nicht mit den Händen VOR dem Gesicht.

So ein Prallsack kann, am Boden liegend, bei einer Zündung 50m fliegen.

(machen die Jungs von der Entsorgung gerne)

MB-Dok

Zitat:

Original geschrieben von S500L2000

Die Lizenz ist eigentlich nur wichtig wenn der Sack meint er müsste sich aufblasen.

So ein Prallsack kann, am Boden liegend, bei einer Zündung 50m fliegen.

(machen die Jungs von der Entsorgung gerne)

MB-Dok

Hmm ich überlege grade, ggf. wird man auch noch zum Straftäter und bis zu 3 Jahren Haft beglückt.

Siehe auch § 308 StGB - Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion

Grüße, Frank

Ja, das könnte hinhauen:)

Zusätzlich muss dadurch aber auch noch Leib oder Leben eines anderen Menschen, oder fremde Sachen von bedeutendem Wert konkret gefährdet werden.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 28. September 2011 um 14:44

Könnten wir mal wieder zum Thema kommen ?:-)

Also. Ich habe mir gestern einmal die Tasten vorgeknöpft. Es scheint über der eigentlichen Tastenoberfläche noch so eine Art Klebefolie geklebt zu sein. Die ist bei mir an zwei Tasten schadhaft. Der Kleber verdreckt die Tasten und ist auch beim drücken einfach ekelig.

Den habe ich jetzt an den beiden befallenen Tasten heruntergerubbelt und dann die Kleberreste entfernt.

Am besten ging es mit Feinwaschmittel (wenig auf einen feuchten Lappen).

Jetzt wird sich zeigen, ob die so behandelten Tasten sauber bleiben oder schneller verschmutzen als die anderen Beiden.

Wir werden sehen.

Zur Not kommten die Teile neu.

Viele Grüße

Lord - die Dinger gibt es auch im Holz - look...

Sind auch nicht viel teurer wie die Originalen, sehen aber absolut EDEL aus!

Passend eben zum Lenkrad... Bei Interesse such ich Dir den Link mal raus, hab ihn nur grad nicht zur Hand.

Was das Airbag ausbauen betrifft - hab ich schon zigmal bei den verschiedensten Autos gemacht...

Batterie abklemmen, ein paar Stunden warten, das Dingens rausschrauben - und den roten Stecker

vorsichtig abziehen - allerdings brauchst Du gute Fingernägel, denn mit Schraubenzieher könnte es

tatsächlich gefährlich werden (versehentliche Kontakt-Überbrückung). So wurde es mir von meinem

Mercedes-Meister zumindest damals, als die ersten Airbags rauskamen, erklärt...

Falls doch was passiert, sieht das versicherungs - (oder sogar Lebens?) technisch schon anders aus, klar. Ist halt Risiko...

Lg, Mani

HAB den Link wieder GEFUNDEN... *freu*

http://www.evospeed.de/.../...agtasten-4-tlg.-f-r-cl-klasse-cl215.html

Habe gesehen, die haben den Preis ganz schön angezogen... puuuh - aber was tut man nicht alles für sein S-Tönnchen, gell? :D

Lg, Mani

Themenstarteram 30. September 2011 um 17:58

Der Preis ist schon eine Hausnummer. Lieferbar auf Anfrage.

Es gab im www aber noch einen anderen Anbieter. Dem hatte ich vor ein paar Tagen eine Mail geschickt => nicht mehr lieferbar.

Trotzdem vielen Dank

Viele Grüße

am 26. Februar 2017 um 8:45

Hallo, sorry wenn ich hier herumposte aber bin nicht so fit. Wer kann mir sagen wie ich die hintere Seitenverkleidung vom w215 abbekomme, möchte Scheibenhebermotor wechseln.

Lenkradknöpfe würde ich auch suchen in Beige oder Holzoptik, hab rumgeputz und schon war ich bis zum schwarzen Grund duch. Die Schei...........dinger kleben wie Kaugummi.

Danke schon mal

am 26. Februar 2017 um 9:01

Also ich habe meine mal durch Zufall mit Lederpflege von Zaino behandelt, seit dem mache ich das regelmäßig! Fazit: Die Dinger kleben nicht mehr und die Klarlackfehler sind fast nicht mehr sichtbar. Funzt 1a......

am 26. Februar 2017 um 9:14

Zitat:

@Dominik2905 schrieb am 26. Februar 2017 um 10:01:07 Uhr:

Also ich habe meine mal durch Zufall mit Lederpflege von Zaino behandelt, seit dem mache ich das regelmäßig! Fazit: Die Dinger kleben nicht mehr und die Klarlackfehler sind fast nicht mehr sichtbar. Funzt 1a......

http://www.viper-lifestyle.de/.../product_info.php?...

Das hier ist es! Vielleicht probierst du es auch aus, Lederpflege braucht man ohnehin! Diese ist echt super . . .

Ich hab bei mir das zeug alles abgekratzt. Ist zwar ewiges gefummel aber sieht aus wie neu. Dreckig werden die auch nicht.

Bei mir waren die Tasten ebenfalls klebrig/ekelig. Ich habe die Tasten an meinem C216 abgekratzt und dann neu lackiert mit einem matten Lack. Das Ergebnis ist gut geworden! Immerhin habe ich keine Ahnung wie man richtig lackiert, aber es lässt sich damit leben. Jemand der geübt ist mit der Spraydose bzw. einen anderen/besseren Lack verwendet, der bekommt das noch besser hin!

Wenn der Softlack abgekratzt wird, dann sollte man die Tasten denke ich auf jeden Fall lackieren. Andernfalls könnte sich ja auch die schwarze Grundfarbe irgendwann lösen und dann hat man weiße Tasten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen