ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C200 schwimmt bei hohen Gescheindigkeiten

C200 schwimmt bei hohen Gescheindigkeiten

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 24. April 2014 um 19:57

Hallo liebe Sternfahrer,

Habe folgendes Problem.

Mein Fahrzeug fängt bei höheren Geschwindigkeiten immer leicht an in den Kurven zu schwimmen.

Reifen Dimensionen sind 8x18 225 40 18 vorne und 8,5x18 255 35 18 hinten.

Kann es an der Reifendimension liegen? Es ist sonst alles original.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chip75

Zitat:

Original geschrieben von chip75

Hi,

Mischbereifung find ich sehr kritisch. Gerade bei Hankook hatte ich ein ähnliches Gefühl bei meinem

...

Korrektur

Ich meinte mit Mischbereifung nicht die Dimensionen sondern die Nutzung verschiedener Fabrikanten und Profile.

Hallo, ich weiß das das was ich jetzt schreibe etwas kritisch ist. Aber mich schaudert es immer wenn Benz gefahren wird und dann Chinakracher aufgezogen werden. Ich habe bisher stets Markenreifen von Michelin, Fulda, Pirelli etc. gefahren und kenne solche Probleme nicht. Ist das Ganze nicht doch eine Qualitätsfrage?

LG

Crossbow77

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Was ist mit "schwimmen" gemeint? bei Tempo 180+ muss ich mich konzentrieren den Wagen in der Spur zuhalten. Ab und zu kommt eine Art Schlag von der Seite. Ich habe das immer auf den Windstoß getippt oder Zuckungen im Arm. Ist das was hier mit schwimmen gemeint ist?

Am besten kann ich das mit einem Flug mit dem Flugzeug vergleichen. Dann wenn man geradeaus fliegt und dabei zur Seite gestoßen wird, als wäre der Wind halt stark.

Themenstarteram 17. April 2015 um 21:16

Korrekt. So ist es. Genau so fuehlt sich das an.

 

Bei mir ist es so, habe hinten 255 35 18 und vorne 225 40 18 drauf. Jeweils auch mit verschiedenen reifenmarken. Die hinteren Reifen sind die neueren. Kann es sonst auch an der unterschiedlichen breite liegen ? Oder beim nächsten mal einfach 4 neue Reifen besorgen?

 

Schwimmen beginnt erst mit Ca. 100 - 120 kmh

Zitat:

@T1m0 schrieb am 17. April 2015 um 23:16:43 Uhr:

Korrekt. So ist es. Genau so fuehlt sich das an.

 

Bei mir ist es so, habe hinten 255 35 18 und vorne 225 40 18 drauf. Jeweils auch mit verschiedenen reifenmarken. Die hinteren Reifen sind die neueren. Kann es sonst auch an der unterschiedlichen breite liegen ? Oder beim nächsten mal einfach 4 neue Reifen besorgen?

 

Schwimmen beginnt erst mit Ca. 100 - 120 kmh

Hallo T1m0,

ich habe leider exakt das gleiche Problem, magst du kurz antworten ob und wie du es bei dir lösen konntest?

MfG

Bei mir waren die vorderen Gummilager an der Hinterachse gerissen. Nach Tausch war alles wieder gut.

Zitat:

@mercatu schrieb am 29. Mai 2016 um 18:47:05 Uhr:

Bei mir waren die vorderen Gummilager an der Hinterachse gerissen. Nach Tausch war alles wieder gut.

Vielen vielen Dank Mercatu,

Bin dir echt dankbar für deine Antwort, ich habe deine Berichte zu dem beschriebenen Problem hier im Forum mehrmals verfolgt und deine Schilderung passte 100 prozentig zu meiner Situation.

- Schwammig

- Ein Auto überholt mich, mein Wagen wird zu Seite gedrückt

- Instabil bei hohen Geschwindigkeiten

Leider konnte bisher keine Werkstatt bei ner Sichtprüfung die Ursachen finden, angeblich sehen alle Lager in Ordnung aus.

Ich werde nun mal alle vier auf "gut Glück" tauschen lassen.

Mit vorderen Hinterachslager meinst du doch die Lager, mit welcher die Hinterachse an der Karosserie befästigt sind oder?

Vielen herzlichen Dank nochmal und einen schönen Restsonntag ;)

Viel Glück, ich hoffe das löst dein Problem,ist auch nicht gerade günstig auf gut Glück zu welchseln. Habe 450€ bei Bosch für bezahlt, nur die vorderen. Es gibt verschiedene Bezeichnungen für die Teile. Die originalen sind glaube ich von Lemförder. Achsträger, Hydrolager, Gummilager. Die vorderen sollen am stärksten belastet sein, deshalb sind die als erstes dran. Alle 4 würde ich trotzdem wechseln, weil er ganze Hinterachse runter muss und da ist der Arbeitslohn der Kostenfaktor und nicht das Material.

Zitat:

@mercatu schrieb am 29. Mai 2016 um 19:27:49 Uhr:

Viel Glück, ich hoffe das löst dein Problem,ist auch nicht gerade günstig auf gut Glück zu welchseln. Habe 450€ bei Bosch für bezahlt, nur die vorderen. Es gibt verschiedene Bezeichnungen für die Teile. Die originalen sind glaube ich von Lemförder. Achsträger, Hydrolager, Gummilager. Die vorderen sollen am stärksten belastet sein, deshalb sind die als erstes dran. Alle 4 würde ich trotzdem wechseln, weil er ganze Hinterachse runter muss und da ist der Arbeitslohn der Kostenfaktor und nicht das Material.

Hallo Mercatu ;),

sagmal hast du möglicherweise die Teilenummer von den vorderen Hinterachslagern zur Hand?

Vielen Dank im Voraus

MfG

A2043510842 - vorne

A2043500275 - hinten

am 31. Mai 2016 um 17:36

War bei mir mit Original Federn und Dämpfern auch so wie oben beschrieben.

 

Ab 200 bis 250 war alles sehr schwammig und fuhr sich naja total unsicher.

 

Nachdem ich jetzt meine 45er Federn und die Bilstein B8 Dämpfer + Domstrebe verbaut habe ist das Fahrwerk bzw. das Fahren mit hohen Geschwindigkeiten Perfekt.

 

Habe hinten 255 35 18 und vorne 225 40 18 drauf....

 

 

Wieviel KM habt Ihr drauf?

Zitat:

@mercatu schrieb am 31. Mai 2016 um 19:30:04 Uhr:

A2043510842 - vorne

A2043500275 - hinten

Sooooo endlich ein Update von mir,

Mercatu nochmals herlichsten Dank an Dich, deine Tips und deine Bemühungen du hast es geschafft was 6 Meister bei Mercedes nicht gebacken bekommen haben, denn diese meinten alle von den Hinterlagern käme sowas nicht.

Ich habe soeben mein Wagen aus der Werkstatt wiederbekommen. Testfahrt mit 200kmh, windanfällig deutlichst weniger und er bleibt endlich stabil auf der Autobahn.

Vielen vielen Dank nochmal an dich Mercatu du bist echt der Held des Tages für mich.

An alle die ähnliche Probleme haben kann ich nur den Tip geben auf die Hinterachlager als Ursache zu gehen.

Lieben Gruß

Warst du bei Mercedes oder auch Bosch? Bin gestern beim TÜV durchgefallen. Sind wohl die gleichen Lager beschädigt.

@Benter_w204 Gern geschehen :)

@ diug Hab in deinem Thread was dazu geschrieben :)

danke :)

Noch was zum Fahrverhalten. Da ich sehr selten auf der Autobahn oder Landstrasse unterwegs bin, hab ich das bei zügiger Kurvenfahrt (60 km/h), besonders bei Querspurrillen gemerkt. Der Wagen fuhr nicht mehr wie auf Schienen und man musste gefühlt minimal am Lenkrad korrigieren. Ich hatte erst gedacht, das liegt an den Sommerrädern mit neuen Reifen.

Zitat:

@diug schrieb am 21. Juni 2016 um 15:28:53 Uhr:

Noch was zum Fahrverhalten. Da ich sehr selten auf der Autobahn oder Landstrasse unterwegs bin, hab ich das bei zügiger Kurvenfahrt (60 km/h), besonders bei Querspurrillen gemerkt. Der Wagen fuhr nicht mehr wie auf Schienen und man musste gefühlt minimal am Lenkrad korrigieren. Ich hatte erst gedacht, das liegt an den Sommerrädern mit neuen Reifen.

Hallo Diug,

also bei mir war es so, dass ich es auch zuerst auf die neuen Winterreifen bezogen habe, jedoch haben die das Problem nur "verstärkt". Ich habe mich nun knapp 12 Monate mit diesem Problem rumgeschlagen und nur durch den Tip von Mercatu habe ich auf ein Wechsel der Hinterachslager bestanden.

Ich habe es bei Mercedes machen lassen wegen noch vorhandener Junge Sterne Garantie.

Du merkst es an folgenden Fahrsituationen.

- Windanfällig ab ca. 120kmh, jeden Smart habe ich gemerkt der mit überholt hat.

- Beim überholen von LKWs starker stoß von der Seite

- Beim "Elchtest" bei ca 40-50Kmh (schneller Lastwechsel durh hin und her lenken) kommt das heck mit, als wenn du hinten auch "lenken" könntest, quasi so wie es bei einigen Baggern die hinten auch lenken können.

- Ab 180-200kmh plötliche schläge von der Seite und man hat das Gefühl der Wagen verwindet sich auf den Achsen

- wenn du schnell in eine Kurve fährst und ca 50-60h drauf hast und "sportlicher" du deinen wagen im die Kurve "legen" willst kommt das heck nicht mit und es fühlt sich schwammig an und du musst korrigieren.

- Ganz selten bei seeehr starkem beschleunigen von 0-100kmh merkt man wie die Hinterachse sich "verwindet"

Kannst ja mal vergleichen wie es bei dir ist

Tüv meinte bei mir es sei alle in Ordnung. Mercedes (6 Meister) meinten auch alles in Ordnung. Heute bei Abholung meinte der Serviceberater die Lager waren wohl doch nicht mehr "Fit"

Lieben Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C200 schwimmt bei hohen Gescheindigkeiten