ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C200 schwimmt bei hohen Gescheindigkeiten

C200 schwimmt bei hohen Gescheindigkeiten

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 24. April 2014 um 19:57

Hallo liebe Sternfahrer,

Habe folgendes Problem.

Mein Fahrzeug fängt bei höheren Geschwindigkeiten immer leicht an in den Kurven zu schwimmen.

Reifen Dimensionen sind 8x18 225 40 18 vorne und 8,5x18 255 35 18 hinten.

Kann es an der Reifendimension liegen? Es ist sonst alles original.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chip75

Zitat:

Original geschrieben von chip75

Hi,

Mischbereifung find ich sehr kritisch. Gerade bei Hankook hatte ich ein ähnliches Gefühl bei meinem

...

Korrektur

Ich meinte mit Mischbereifung nicht die Dimensionen sondern die Nutzung verschiedener Fabrikanten und Profile.

Hallo, ich weiß das das was ich jetzt schreibe etwas kritisch ist. Aber mich schaudert es immer wenn Benz gefahren wird und dann Chinakracher aufgezogen werden. Ich habe bisher stets Markenreifen von Michelin, Fulda, Pirelli etc. gefahren und kenne solche Probleme nicht. Ist das Ganze nicht doch eine Qualitätsfrage?

LG

Crossbow77

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hast du auf beiden Achsen die selbe Reifenmarke und -typ drauf? Hatte ähnliche Probleme und es lag daran, dass ich auch wegen Mischbereifung die hinteren erneuert hatte (Nokian) und vorne noch Michelin montiert waren. Hab dann für vorne auch Nokian gekauft, seither alles wieder gut.

Themenstarteram 24. April 2014 um 20:25

Vorne sind Pirelli drauf.

Hinten sind es Hankook Reifen.

Genau das gleiche Problem hatte ich mit dem "Vorführhecktriebler". Der ist, bei einer langgezogenen Linkskurve, völlig instabil geworden. Der 4 M, den ich jetzt habe, ist etwas besser.

Das Fahrzeug hat ein schlechtes Fahrverhalten.

peso

Themenstarteram 24. April 2014 um 20:59

Ich meine das aber auch erst bemerkt zu haben, seit dem diese Mischbereifung drauf ist.

Entweder liegt am Reifen.... (Hankook ist sch....) oder einfach daran dass die Spur einfach größer ist als hinten.... Keine Ahnung... Kann auch Blödsinn sein...

am 24. April 2014 um 21:08

Ohne irgendwie Urteilen zu wollen, vielleicht Sind Sie einfach zu schnell in der Kurve.:)

Oder die Reifen sind einfach nicht mehr die Besten, zu alt, zu wenig Profil? Luftdruck? Schon kontrolliert?

Das dieser Wagen einfach schlecht liegt, wird einfach ignoriert oder toleriert, weil es ja ein Mercedes ist.

peso

Themenstarteram 24. April 2014 um 21:19

Also die reifen sind neu. Aber vllt liegt es halt eben daran, dass der reifen halt eben nicht für das auto passt. Gibt es ja auch.

Und zu dem Auto: ich bin von Audi zu Daimler gewechselt und muss sagen, qualitativ gibt es keine bessere Marke als Daimler Benz. Daimler fahren macht Spaß und ist schon lang nichts mehr für Alte Leute.

Das Fahrwerk finde ich auch super, da es das agility ist, welches Unebenheiten selbst ausbessert.

Themenstarteram 24. April 2014 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von GA89

Ohne irgendwie Urteilen zu wollen, vielleicht Sind Sie einfach zu schnell in der Kurve.:)

Oder die Reifen sind einfach nicht mehr die Besten, zu alt, zu wenig Profil? Luftdruck? Schon kontrolliert?

Hier reicht schon ein Spurwechsel um es zu merken. Reifendruck liegt bei 2,7 bar hinten und 2,5 vorne.

am 24. April 2014 um 21:26

Aso, ja. Kann ja viele Gründe haben. Ich wollte nur bei der Fehler suche helfen :) Vielleicht meldet sich ja jemand, der das Problem auch mal hatte, und Dir weiterhelfen kann.

Also ich finde auch, dass der Wagen gut liegt. Nur der 2009er (blue efficeny) fand ich beim fahren angenehmer als den 2007er. Etwas härter der 2007 W204. Woran das wohl liegt. Und auch mehr Windgeräusche (Spiegel, Schiebedach) ? :D

Hi,

Mischbereifung find ich sehr kritisch. Gerade bei Hankook hatte ich ein ähnliches Gefühl bei meinem

Slk. Diese waren zu Anfang sehr sehr weich und der Wagen fuhr sich wie eine alte e klasse ;)

Wurde mit der zeit besser.

Ich persönlich bin mit einheitlichen MO bestückten immer gut gefahren. Mein c350 T auf 18ern fährt sich sicherlich anders als ein Sportwagen, aber auch schnell bis sehr schnell gefahrene Autobahn kurven vermittelten mir kein unstabiles Fahrzeug.

Vg

Chip

Generell liegt die C Klasse sehr stabil. Sollte das nicht der Fall sein, hat das mit Sicherheit irgendwelche technischen Gründe. Spur, Mischbereifung, Stoßdämpfer, Luftdruck etc. Alles nacheinander prüfen, irgend etwas wird's sein. Bei dir würde ich allerdings am ehesten auf die unterschiedlichen Reifenmarken vorne, hinten tippen. Unterschiedliche Marken haben immer ein Unterschiedliches Gripniveau. Entscheide dich für eine Marke und das Problem sollte weg sein. Allerdings ohne Gewähr.

Mach vorne und hinten die gleiche Reifen drauf, dann wird das Problem sein.

Zitat:

Original geschrieben von chip75

Hi,

Mischbereifung find ich sehr kritisch. Gerade bei Hankook hatte ich ein ähnliches Gefühl bei meinem

...

Korrektur

Ich meinte mit Mischbereifung nicht die Dimensionen sondern die Nutzung verschiedener Fabrikanten und Profile.

Zitat:

Original geschrieben von chip75

Zitat:

Original geschrieben von chip75

Hi,

Mischbereifung find ich sehr kritisch. Gerade bei Hankook hatte ich ein ähnliches Gefühl bei meinem

...

Korrektur

Ich meinte mit Mischbereifung nicht die Dimensionen sondern die Nutzung verschiedener Fabrikanten und Profile.

Hallo, ich weiß das das was ich jetzt schreibe etwas kritisch ist. Aber mich schaudert es immer wenn Benz gefahren wird und dann Chinakracher aufgezogen werden. Ich habe bisher stets Markenreifen von Michelin, Fulda, Pirelli etc. gefahren und kenne solche Probleme nicht. Ist das Ganze nicht doch eine Qualitätsfrage?

LG

Crossbow77

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C200 schwimmt bei hohen Gescheindigkeiten