ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. C-Max Sitzsystem Komfort

C-Max Sitzsystem Komfort

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 16. August 2011 um 17:42

Hallo,

da ich mit meiner Frage scheinbar im verkehrten Forum gelandet war möchte ich es hier noch einmal probieren.

hat vielleicht jemand den neuen C-max mit dem Sitzsystem Komfort.??

mein Problem: bei den serienmäßigen Rücksitzen ist das Gelenk der Rückenlehne mit einem schwarzen flexiblen Gummistreifen abgedeckt, (vom Innenraum gesehen) der ziemlich unschön aussieht.

Vielleicht kann mir jemand sagen ob das an den Komfortsitzen für 230,- etwa anders gelöst ist. Beim Ford Händler kann mir das niemand sagen.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 19. August 2011 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Zitat:

Uiiii,

Spass beiseite, mit solchen nicht optimalen "Kleinigkeiten" muss man bei jedem Fahrzeug leben, sogar in der sog. Luxusklasse.

Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen.

Sicherlich gibt es da so einige Sachen wo ich auch für Abänderungen beim C-Max wäre,

z. B. die wabbelige Hutablage (warum nicht wie beim Grand als Rollo), aber man findet bei jedem Wagen, egal welcher Hersteller und egal welches Modell immer was zu nörgeln.

Insgesamt muß es passen ... und das tuts ja wohl ... sonst wären wir ja nicht hier, gelle? :D

am 19. August 2011 um 10:58

Eigentlich zielte meine Bemerkung darauf ab zu erfahren, ob es vielleicht einen effektiven Ersatz für diese Billigvariante gibt. Es ist doch schade bei all dem tollen Drumherum.

Gefallen tut mir der MAX außerordentlich, es soll ja schließlich eine Langzeitbeziehung mit ihm aus diesem Kauf erwachsen!

am 15. August 2013 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Kettenhunde

Hier habe ich ein Bild im Internet gefunden.

Ich denke das ist ein Bild von dem Sitzsystem Komfort.

Die Stelle mit dem Pfeil ist bei den Standardsitzen mit einem dünnen flexiblen Gummiband abgeklebt.

Das Thema möchte ich nochmal hochholen, da es zu diesem Bild auch ein ganzes

Video - wenn auch kurz - gibt.

Habe das Sitzsystem auch mit bestellt, da ich das mehr an Beinfreiheit (ca. 10 cm) als sinnvoll erachte. Denke auch, dass ich das zweite Teil der Gepäckraumabdeckung gleich im Keller lasse. Sonst ist das jedesmal etwas umständlich.

 

am 15. August 2013 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von sled06

Zitat:

Original geschrieben von Kettenhunde

 

Habe das Sitzsystem auch mit bestellt, da ich das mehr an Beinfreiheit (ca. 10 cm) als sinnvoll erachte. Denke auch, dass ich das zweite Teil der Gepäckraumabdeckung gleich im Keller lasse. Sonst ist das jedesmal etwas umständlich.

bitte beachten: auch ein Notrad ist sinnvoll, aber nicht mit dem Sitzsystem kombinierbar.

Letzte Woche hatte ich eine Reifenpanne wo mir das Tire-Fit nicht weitergeholfen hätte.

Die Gummilippe sieht zugegeben nicht schön aus. Aber - um an einen Mitforisten anzuknüpfen - obwohl ich ein einschlägiges Studium absolviert habe, musste ich auch erstmal bewusst hinsehen, um diesen Streifen wahrzunehmen. Und sooo schlimm ist das Ganze auch in meinen Augen nicht.

Beim vorigen C-Max was das Sitzsystem Komfort in einem Paket enthalten. Dieses Mal habe ich es mitbestellt - und wollte es wirklich nicht mehr missen. Allerdings nehme ich auch meist den mittleren schmalen Sitz ganz heraus, bevor ich die Außensitze schräg nach hinen verschiebe. Dann können problemlos 4 Erwachsene einen ganzen Tag im Auto sitzen - und einer davon sitzt meistens hinten rechts und ist 1,90 m groß. Obacht: hinten links kann bei großen Menschen der Gurtroller für den mittleren Sitz ein Problem sein - mangelnde Kopffreiheit. Der Platz zwischen den hinteren Sitzen wird als Ablage genutzt, und zwischen den Lehnen kann man in den Kofferraum zur Kühltruhe durchgreifen, die an die dortige 12V-Steckdose angeschlossen ist. In meinen Augen war das System eine absolut lohnende Investition.

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von Toso555

bitte beachten: auch ein Notrad ist sinnvoll, aber nicht mit dem Sitzsystem kombinierbar.

Letzte Woche hatte ich eine Reifenpanne wo mir das Tire-Fit nicht weitergeholfen hätte.

Und so eine Reifenpanne hast Du in den letzten, sagen wir mal fünf Jahren wie oft gehabt? Wie viele überhaupt?

Bei meinem letzten Wagen gab es die Wahlmöglichkeit noch nicht, dafür aber ein vollwertiges Reserverad. Beim C-Max habe ich mich für das Sitzsystem Komfort entschieden, gegen das ohnehin minderwertige Notrad.

Natürlich ist sowas immer eine Art Wette, wie jede Versicherung auch. Ich hatte bisher im Laufe von mittlerweile fast dreißig Jahren Autofahren glücklicherweise nur eine einzige Reifenpanne, bei der auch das Reparaturset gereicht hätte. Und nein, das rettet mich nicht davor, mir morgen einen Nagel oder eine Scherbe so wie Du in den Reifen zu fahren...

am 17. August 2013 um 18:09

gerade bei Allu-felgen schafft man es manchmal nur mit roher Gewalt, zumindest aber einem grossen drehmomentschluessel, das rad zu loesen.da hilft das blosse mitfuehren des Reserverades alleine nicht.ich nutze die mulde fuer Spanngurte, etc. Sollte das Pannenkit im Schadenfall nicht langen greife ich zur ADAC-Karte.

Zitat:

Original geschrieben von laserlock

gerade bei Allu-felgen schafft man es manchmal nur mit roher Gewalt, zumindest aber einem grossen drehmomentschluessel, das rad zu loesen.[...]

Hallo,

Ich wusste gar nicht, dass man mit einem Drehmoment-Schlüssel auch Radmuttern lösen kann/darf.

am 17. August 2013 um 18:39

doch doch. das geht tatsaechlich :D

am 20. August 2013 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

Zitat:

Original geschrieben von Toso555

bitte beachten: auch ein Notrad ist sinnvoll, aber nicht mit dem Sitzsystem kombinierbar.

Letzte Woche hatte ich eine Reifenpanne wo mir das Tire-Fit nicht weitergeholfen hätte.

Und so eine Reifenpanne hast Du in den letzten, sagen wir mal fünf Jahren wie oft gehabt? Wie viele überhaupt?

Volltreffer ... nach nunmehr 27 Jahren die erste Reifenpanne (wenn ich mal den Firmenwagen nicht mitzähle der auf einem Acker abgestellt war und ich mit plattem Reifen losfuhr, welches 2 Jahre zurückliegt).

Natürlich immer pro und contra.

am 24. August 2013 um 15:54

Meine Erfahrung: Es geht nix über ein Ersatzrad oder Notrad! Mein Reifenpilotsystem hatte bei den Winterreifen meines ST's gnadenlos versagt. Gott sei dank haben wir unseren Max mit Notrad bestellt. Sonst hätte ich an einem Feiertag wegen 4 Km von zu Hause entfernt den ADAC rufen müssen, bei dem ich kein Mitglied bin.

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von Hennes II

Meine Erfahrung: Es geht nix über ein Ersatzrad oder Notrad! Mein Reifenpilotsystem hatte bei den Winterreifen meines ST's gnadenlos versagt. Gott sei dank haben wir unseren Max mit Notrad bestellt. Sonst hätte ich an einem Feiertag wegen 4 Km von zu Hause entfernt den ADAC rufen müssen, bei dem ich kein Mitglied bin.

Auch hier sei es wieder jedem unbenommen, ein im Verhältnis schweres Notrad, welches auch nur ein Notbehelf ist, ständig mitzuschleppen. Aber ebenso sei wieder die Frage erlaubt: Wie oft hast Du so eine Panne gehabt? Danke für's Gespräch...

Im Ernst, die Frage Notrad oder Kompressor ist letztlich eine Frage, die polarisiert. Ich war bis vor den C-Max auch ein Verfechter des Reserverades, jedoch hatten meine bisherigen Wagen alle zumindest ein richtiges Reserverad und nicht nur so eine schmale Krücke. Da mittlerweile die Räder bei den Autos auch immer schwerer werden und Reserve- oder Noträder auch noch meist Stahlräder sind, stellt sich die Gewichts- und auch die Platzfrage natürlich schon. Vielleicht hätte ich auch beim C-Max das Rad gewählt, die Entscheidung wurde mir aber mehr oder weniger durch die Wahl des Sitzsystems Komfort abgenommen. Bisher habe ich das auch nicht bedauern müssen. Hoffentlich bleibt es dabei...

Sorry, falls sich jemand durch die Wiederholung gelangweilt fühlen sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen