ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C-Klasse Erfolg in Zahlen

C-Klasse Erfolg in Zahlen

Mercedes C-Klasse S205, Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 22. November 2014 um 20:13

Jetzt wo seit September neben dem W205 auch der S205 am Markt ist, dachte ich wäre es interessant mal die Zahlen ab Oktober zu beobachten, wo die ersten T-Modelle mit in die Zulassungszahlen fließen.

Zum einen im Vergleich zum direkten Premium Wettbewerb der Mittelklasse u. auch im Vergleich vorab zum nächsten Jahr, wenn noch C205 dazukommt.

Anbei die Zahlen für den deutschen Markt in der Reihenfolge des Marktanteils 2014 (Quelle: kba Okt. 2014)

BMW 3er, 15% Marktanteil (teils mit Coupe)

Oktober : 4.458

Jan. bis Okt.: 48.418 (83,1% gewerblich)

C-Klasse, 14,8% Marktanteil (W205, S205)

Oktober : 6.123

Jan. bis Okt.: 47.825 (61,3% gewerblich)

Audi A4, 12,8% Marktanteil (ohne Coupe)

Oktober : 4.559

Jan. bis Okt.: 41.290 (88% gewerblich)

Hinweis:

Da bei BMW erst seit Juni das Coupe seperat gelistet wird, ist die C-Klasse zahlenmäßig eigentlich führend, allerdings sind auch die ersten 3 Monate noch W204 mit dabei. Ich gehe im Moment davon aus, daß die C-Klasse sich noch bis Jahresende an die Spitze setzt u. sich dort mind. bis Sommer 2015 (3er LCI) halten kann.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. November 2020 um 11:43

Oktober 2020

 

BMW 3er/4er --> 5.229 Einheiten

 

Audi A4/A5 --> 4.256 Einheiten

 

C-Klasse --> 4.030 Einheiten

Quelle: KBA

 

P.S.:

Dieser Thread wird mit den Novemberzahlen genau 6 Jahre alt ;)

790 weitere Antworten
Ähnliche Themen
790 Antworten

Hier ein Beitrag dazu:

http://www.automobilwoche.de/.../...tal-der-unternehmensgeschichte?...

Zitat:

@Protectar schrieb am 8. April 2015 um 21:55:24 Uhr:

Vergleich der drei Marken gegenüber dem 1. Qrtl. 2014 beim Gesamt Automobilmarkt Deutschland :

Audi + 6,8%

BMW + 4,9%

Daimler +3,7%

(Quelle: kba März. 2014)

Die Marke Mercedes-Benz (ohne Smart) hat ihren Heimatabsatz um über 7 % gesteigert. Du solltest schon abstrahieren. Gerade bei BMW werden die Verkaufszahlen durch Mini stark beeinflusst.

Anbei ein Auszug der Automobilwoche:

"Für die Marke mit dem Stern läuft es vor allem in Westeuropa gut: Im März erhöhte sich der Verkauf um 16,3 Prozent auf 89.041 Einheiten, in Deutschland waren es 27.118 Autos, ein Plus von 6,2 Prozent. Seit Jahresbeginn stieg der Absatz hierzulande um 7,3 Prozent auf 60.115 Fahrzeuge. Auch für Großbritannien meldet Mercedes Erfolge: Im vergangenen Monat wurden dort 26.488 Autos ausgeliefert, eine Steigerung von 19,5 Prozent. Hohe Zuwachsraten erzielte die Marke nach eigenen Angaben in Frankreich (+42,4 Prozent), Spanien (+44,5 Prozent) und Belgien (+38,8 Prozent)."

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 9. April 2015 um 07:11:47 Uhr:

Die Marke Mercedes-Benz (ohne Smart) hat ihren Heimatabsatz um über 7 % gesteigert. Du solltest schon abstrahieren. Gerade bei BMW werden die Verkaufszahlen durch Mini stark beeinflusst.

Müssen wir das jedes mal wieder auf ein neues durchkauen? Zumal Mini alles andere als berauschende Absatzzahlen hat.

Zitat:

@fraxx2001 schrieb am 9. April 2015 um 07:20:06 Uhr:

Müssen wir das jedes mal wieder auf ein neues durchkauen? Zumal Mini alles andere als berauschende Absatzzahlen hat.

Man sollte schon Äpfel mit Äpfel vergleichen, d. h. Mercedes-Benz mit BMW (als Kernmarke) und Audi.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 9. April 2015 um 07:23:28 Uhr:

Zitat:

@fraxx2001 schrieb am 9. April 2015 um 07:20:06 Uhr:

Müssen wir das jedes mal wieder auf ein neues durchkauen? Zumal Mini alles andere als berauschende Absatzzahlen hat.

Man sollte schon Äpfel mit Äpfel vergleichen, d. h. Mercedes-Benz mit BMW (als Kernmarke) und Audi.

Vergleichen lässt sich eh nix, solange Mercedes im Gegensatz zu BMW weiter fette Rabatte gibt. Grad gestern wieder erfahren, dass eine Bekannte sich aufgrund der super Konditionen einen S205 bestellt hat.

BMW und Audi gewähren auch hohe Rabatte - die drei wechseln sich eben ab, d. h. mal ist der eine Anbieter günstiger, mal der andere. Abgesehen davon ist der Preis als alleiniges Kaufargument für viele Kunden wohl nicht ausschlaggebend...

Es ist schon erstaunlich, dass der BMW 3er seit mehreren Monaten deutlich abgeschlagen ist. Das gab es in dessen Histroie bisher nicht.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 9. April 2015 um 08:15:38 Uhr:

BMW und Audi gewähren auch hohe Rabatte - die drei wechseln sich eben ab, d. h. mal ist der eine Anbieter günstiger, mal der andere. Abgesehen davon ist der Preis als alleiniges Kaufargument für viele Kunden wohl nicht ausschlaggebend...

Es ist schon erstaunlich, dass der BMW 3er seit mehreren Monaten deutlich abgeschlagen ist. Das gab es in dessen Histroie bisher nicht.

Seit Frühjahr 2014 gibt es für die breite Masse kaum Rabatt auf den 3er. Und viele Privatkäufer werden auf den LCI warten.

Der Preis spielt nicht die einzige Rolle, aber was würdest du wählen, wenn du einen nackten 316d oder einen besser ausgestatteten C220 nehmen könntest (ohne vorhandene Markenpräferenz)? ;)

Zitat:

@fraxx2001 schrieb am 9. April 2015 um 08:50:57 Uhr:

Seit Frühjahr 2014 gibt es für die breite Masse kaum Rabatt auf den 3er.

Die Großkundenkonditionen kann ich nicht beurteilen. Von "kaum" Rabatt zu sprechen, halte ich für unrealistisch.

Zitat:

Und viele Privatkäufer werden auf den LCI warten.

Der Privatkundenanteil ist beim BMW 3er generell eher niedrig, jedenfalls niedriger als bei der C-Klasse.

Zitat:

Der Preis spielt nicht die einzige Rolle, aber was würdest du wählen, wenn du einen nackten 316d oder einen besser ausgestatteten C220 nehmen könntest (ohne vorhandenene Markenpräferenz)? ;)

Jetzt übertreibst du aber... Ein Bekannter hat sich für einen 330d Touring entschieden, weil für den S205 kein 6-Zylinder-Diesel verfügbar ist.

am 9. April 2015 um 7:44

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 6. März 2015 um 19:42:14 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 6. März 2015 um 19:36:02 Uhr:

Beginnen wir z.B mit Sitzen: sitzheizung für Fondsitze und Lehnenbreitenverstellung für die Vornsitze. Dazu natürlich 6-Zylinder Dieselmotoren und 8-Gang Automatikgetriebe.

Beim BMW 3er gibt es weder eine gute Geräuschdämmung (Akustikglas) noch ein hochwertiges Interieur für Geld und gute Worte...

Mercedes wird in absehbarer Zukunft die 9-Gang-Automatik verbauen (im Gegensatz zu BMW übrigens selbst entwickelt und produziert) und wahrscheinlich auch einen R6-Diesel anbieten. Außerdem gibt es einen C 63 AMG mit V8 - der M3 bietet nur einen R6 mit dürftigem Sound (habe ihn selbst schon hautnah erlebt).

Die C-Klasse ist nicht perfekt, aber derzeit auf jedenfall stimmiger als ein BMW 3er. Und bei Mercedes muss man im Vergleich zu BMW insgesamt weniger in Sonderausstattung investieren, um ein ansehnliches Auto zu erhalten - übrigens ist es das einzige Fahrzeug der Mittelklasse mit unterschiedlichen Fahrzeugfronten.

BMW erwägt nicht von ungefähr schon die Markteinführung des neuen 3er G20 in 2017...

Und die Qualität im Interieur bei der C Klasse ist wesentlich höher als beim 3er... Billigplastikeindruck etc...

Deswegen ist das ein Hauptthema bei der der anstehenden MoPf dort

Zitat:

@fraxx2001 schrieb am 9. April 2015 um 08:50:57 Uhr:

Seit Frühjahr 2014 gibt es für die breite Masse kaum Rabatt auf den 3er. Und viele Privatkäufer werden auf den LCI warten.

Da isses wieder, das Wort, was ich nicht übersetzten konnte. Immer diese verschwurbelten Hersteller-Marketing-Sprechs…

LCI steht als Abkürzung für:

Laguna Copperplate Inscription, die Laguna-Kupferplatteninschrift

La Chaîne Info, ein französischer Nachrichtensender

Landing Craft Infantry, ein militärisches Landungsfahrzeug

Lebensmittelchemisches Institut, ein Forschungsinstitut in Köln

Lexikon der christlichen Ikonographie

Life Cycle Impulse, Überarbeitung eines Fahrzeugmodells bei BMW-Fahrzeugen, siehe Modellpflege

Life Cycle Inventory, Teil des Life Cycle Assessment

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/LCI)

Hier bei MB traue ich mich ja noch, über die MoPf zu schreiben, aber selbst hier kapiert das nicht jeder, in einem anderen Markenforum wird es da eher noch schlechter aussehen. Bei VW heißen die Autos dann FL und bei BMW eben LCI, wobei ich das Wort hier im MB-Forum eben deplaziert finde. Ups, jetzt schreibt gerade einer von der MoPf bei BMW, Ihr seid brilliant!

Aber nun habe ich's ja recherchiert und kann's sogar übersetzen - und Ihr habt ja eh alle so einen Spaß an internen Fachbegriffen/Abkürzungen… ;)

Schönen Gruß an alle Experten und den „Wettbewerb“

(für mich: die Wettbewerber/die Konkurrenz)

Moonwalk

Zitat:

@fraxx2001 schrieb am 9. April 2015 um 07:28:23 Uhr:

Zitat:

 

Vergleichen lässt sich eh nix, solange Mercedes im Gegensatz zu BMW weiter fette Rabatte gibt. Grad gestern wieder erfahren, dass eine Bekannte sich aufgrund der super Konditionen einen S205 bestellt hat.

Es gehört zwar nicht hierher: Aber welche Rabatte gibt es denn in Deutschland? Redest du von Flotten/Firmenautos oder Privatkäufen? Ich weiss: Hier im Forum werden zuweilen viel zu hohe Rabatte genannt, die es so gar nicht gibt. Für die Schweiz wurden für Privatkäufe kürzlich 9% genannt, was wohl vielleicht mal vorgekommen sein mag. Realistischer für CH sind 4 bis 5% plus Eurorabatt (der im Moment wieder unklar ist (18% gibt es seit April bekanntlich nicht mehr). Ist das in D ähnlich? Wovon redet man da?

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 9. April 2015 um 09:32:54 Uhr:

Zitat:

@fraxx2001 schrieb am 9. April 2015 um 08:50:57 Uhr:

Der Preis spielt nicht die einzige Rolle, aber was würdest du wählen, wenn du einen nackten 316d oder einen besser ausgestatteten C220 nehmen könntest (ohne vorhandenene Markenpräferenz)? ;)

Jetzt übertreibst du aber... Ein Bekannter hat sich für einen 330d Touring entschieden, weil für den S205 kein 6-Zylinder-Diesel verfügbar ist.

Zitat:

@helalwi schrieb am 9. April 2015 um 10:01:24 Uhr:

Es gehört zwar nicht hierher: Aber welche Rabatte gibt es denn in Deutschland? Redest du von Flotten/Firmenautos oder Privatkäufen? Ich weiss: Hier im Forum werden zuweilen viel zu hohe Rabatte genannt, die es so gar nicht gibt. Für die Schweiz wurden für Privatkäufe kürzlich 9% genannt, was wohl vielleicht mal vorgekommen sein mag. Realistischer für CH sind 4 bis 5% plus Eurorabatt (der im Moment wieder unklar ist (18% gibt es seit April bekanntlich nicht mehr). Ist das in D ähnlich? Wovon redet man da?

Antworten hier:

http://www.motor-talk.de/.../leasingkonditionen-t4896602.html?...

Zitat:

@moonwalk schrieb am 9. April 2015 um 09:47:51 Uhr:

[...] wobei ich das Wort hier im MB-Forum eben deplaziert finde[...]

Da nimmt im BMW Forum auch kein Mercedes Fahrer/Kenner Rücksicht drauf :p

Zitat:

@moonwalk schrieb am 9. April 2015 um 13:19:18 Uhr:

Zitat:

@fraxx2001 schrieb am 9. April 2015 um 11:59:47 Uhr:

 

Da nimmt im BMW Forum auch kein Mercedes Fahrer/Kenner Rücksicht drauf :p

Weil andere Hunde auf den Gehweg scheißen, darf das jetzt meiner auch vor Deiner Haustür?

Interessante Einstellung :D

Japp, so sieht's aus. Und mein Hund macht den größten Haufen, also pass auf :D

Themenstarteram 9. April 2015 um 10:54

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 9. April 2015 um 07:11:47 Uhr:

Die Marke Mercedes-Benz (ohne Smart) hat ihren Heimatabsatz um über 7 % gesteigert. Du solltest schon abstrahieren. Gerade bei BMW werden die Verkaufszahlen durch Mini stark beeinflusst.

Anbei ein Auszug der Automobilwoche:

"Für die Marke mit dem Stern läuft es vor allem in Westeuropa gut: Im März erhöhte sich der Verkauf um 16,3 Prozent auf 89.041 Einheiten, in Deutschland waren es 27.118 Autos, ein Plus von 6,2 Prozent. Seit Jahresbeginn stieg der Absatz hierzulande um 7,3 Prozent auf 60.115 Fahrzeuge. Auch für Großbritannien meldet Mercedes Erfolge: Im vergangenen Monat wurden dort 26.488 Autos ausgeliefert, eine Steigerung von 19,5 Prozent. Hohe Zuwachsraten erzielte die Marke nach eigenen Angaben in Frankreich (+42,4 Prozent), Spanien (+44,5 Prozent) und Belgien (+38,8 Prozent)."

Mann, Fastdriver was soll das denn ??

1. Bitte richtig lesen, bevor du anfängst Äpfel-Zahlen den Birnen-Zahlen gegenüberzustellen. Es geht nur um Deutschland, das habe ich mehrfach ausdrücklich geschrieben. Ich lasse mich nicht mehr darauf ein, zu Angaben von anderen Quellen wie der Automobilwoche u.s.w. Und dazu noch zu Angaben zu Westeuropa hier zu posten, so wie du jetzt. Ich gebe absichtlich nur die Zahlen zum deutschen Markt hier im Thread an, denn das habe ich gelernt aus der Anfangszeit dieses Thread.

Desweiteren bleibe ich auch beim kba als einzige Quelle für den deutschen Markt, damit dieser Thread in seinem Inhalt beständigt bleibt u. nicht Zahlen u. Angaben aus verschiedenen sonstigen Quellen durcheinandergewürfelt werden. Das Kraftfahrbundesamt ist aus meiner Sicht für den Zweck meiner statistischen Zahlenangaben hier, eine beständige verlässliche Quelle.

2. Bitte richtig lesen, ich habe ebenfalls deutlich geschrieben: Vergleich der drei Marken gegenüber dem 1. Qrtl. 2014 beim Gesamt Automobilmarkt Deutschland, denn im 1. Qrtl. letzten Jahres gab es die BR205 noch nicht in der Zulassungs-Statistik !!!

Finde es wirklich destruktiv solche Beiträge hier zu bekommen, ich habe diesen Thread eröffnet um Zahlen des kba hier zu posten u. damit speziell den Absatz Erfolg der C-Klasse in Zahlen, im direkten Wettbewerbsumfeld wiederzugeben, als statistische Info. Aber nicht zur Diskussion über Angaben der Automobilwoche oder der Zahlen von Westeuropa. Also bitte beim Thema bleiben oder einen eigenen Thread eröffnen.

Zitat:

@fraxx2001 schrieb am 9. April 2015 um 11:59:47 Uhr:

Zitat:

@moonwalk schrieb am 9. April 2015 um 09:47:51 Uhr:

[...] wobei ich das Wort hier im MB-Forum eben deplaziert finde[...]

Da nimmt im BMW Forum auch kein Mercedes Fahrer/Kenner Rücksicht drauf :p

Weil andere Hunde auf den Gehweg scheißen, darf das jetzt meiner auch vor Deiner Haustür?

Interessante Einstellung :D

Zitat:

@Protectar schrieb am 9. April 2015 um 12:54:43 Uhr:

Mann, Fastdriver was soll das denn ??

1. Bitte richtig lesen, bevor du anfängst Äpfel-Zahlen den Birnen-Zahlen gegenüberzustellen. Es geht nur um Deutschland, das habe ich mehrfach ausdrücklich geschrieben.

Ein Blick über den Tellerrand kann nicht schaden!

Zitat:

2. Bitte richtig lesen, ich habe ebenfalls deutlich geschrieben: Vergleich der drei Marken gegenüber dem 1. Qrtl. 2014 beim Gesamt Automobilmarkt Deutschland, denn im 1. Qrtl. letzten Jahres gab es die BR205 noch nicht in der Zulassungs-Statistik !!!

Deshalb macht der Post des Q1 2014 ja auch keinen Sinn - oder du hättest ergänzend auch noch Q1 2015 posten können.

Zitat:

Finde es wirklich destruktiv solche Beiträge hier zu bekommen, ich habe diesen Thread eröffnet um Zahlen des kba hier zu posten u. damit speziell den Absatz Erfolg der C-Klasse in Zahlen, im direkten Wettbewerbsumfeld wiederzugeben, als statistische Info. Aber nicht zur Diskussion über Angaben der Automobilwoche oder der Zahlen von Westeuropa. Also bitte beim Thema bleiben oder einen eigenen Thread eröffnen.

Der Titel heißt "C-Klasse Erfolg in Zahlen" und ist daher sehr weitläufig interpretierbar bzw. dehnbar.

Themenstarteram 9. April 2015 um 15:34

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 9. April 2015 um 14:14:10 Uhr:

Deshalb macht der Post des Q1 2014 ja auch keinen Sinn - oder du hättest ergänzend auch noch Q1 2015 posten können.

Ich habe Q1 2014 Zahlen ja auch gar nicht gepostet, sondern Q1 2015 Zahlen. Sorry, die Quellenangabe (Quelle: kba März 2014) konnte ich nicht mehr editieren, weil es natürlich März 2015 heißen muss, wie ich es zu Beginn im gleichen post auch einleitend geschrieben habe.

Also alles wieder cool ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen