ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Bzgl. Funkuhr

Bzgl. Funkuhr

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 7. Januar 2018 um 13:01

Hi zusammen,

hab neuerdings ein seltsames Problem bei meinem B5/Bj.2000 entdeckt. Es fing damit an, daß ich vor einigen Tagen versucht habe die Serviceanzeige zurückzustellen - und zwar nach der hier schon öfter beschriebenen Methode "Zündung an und gleichzeitig den Km-Rückstellknopf festhalten" usw. Pustekuchen, egal wie oft und wie lange ich den Knopf betätige, ich komme zum Verrecken nicht in das Untermenü rein und kann die Serviceanzeige nicht rücksetzen...

So. Jetzt hab ich aber seit einigen Tagen ein anderes Phänomen beobachtet (zuerst ist es mir gar nicht aufgefallen) - meine Funkuhr geht nun gar nicht mehr!(vor den Rückstellversuchen bzw. vor Weihnachten ging sie jedoch definitiv einwandfrei). Im Display steht bei der Uhrzeit ständig nur 0:00 und das Jahr auf 2000, das kleine Antennensymbol leuchtet. Kann jetzt nicht sagen, ob die Anzeige seit dem Rückstellversuch so "stehengeblieben" ist oder ob das evtl. etwas mit dem Jahreswechsel 2018 zu tun hat. Noch hab ich keine Sicherung gezogen oder die Batt. abgeklemmt, um die komplette Elektrik zu resetten.

Hat einer schon derartiges gehabt?

Und nebenbei noch: Hat irgend einer ne Idee, wieso ich in das Rückstellmenü für Service nicht reinkomme, obwohl exakt nach Anleitung durchgeführt? Ist natürlich das VL Modell, sollte also funzen.

Gruß

silvae ;-)

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ohne -VAS 5051B- kann die Serviceanzeige durch folgenden Ablauf zurückgesetzt werden:

– Schalten Sie die Zündung aus.

– Rückstelltaste für Tageswegstreckenzähler im Kombiinstrument drücken und halten.

– Schalten Sie bei gedrückter Taste die Zündung ein.

– Lassen Sie die Taste los.

Nach dem Loslassen des Tageswegstreckenzählers erscheint im Display „SERVICE!“.

– Drücken Sie den Stellknopf für Uhrzeit im Kombiinstrument innerhalb von 5 Sekunden, bis der Schriftzug auf „SERVICE IN 15000 KM“ zurückgesetzt ist.

– Schalten Sie die Zündung aus.

Wenn das nicht funktioniert dann hat sich das Kombi aufgehangen.

Batterie abklemmen für 2-3 Minuten würde ich erstmal machen und dann wiederholen.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 13:23

Ok, dann werd ich die Batt. abklemmen müssen. Die o.g. beschreibung kenn ich mittlerweile fast schon Wort für Wort auswendig, weil so oft probiert und versucht das Teil zurückzustellen - leider ohne Erfolg, im Tageswegstreckenzähler will das SERVICE einfach nicht erscheinen...

@Funkuhr - das Auto steht im freien, DCF-Signal wird somit nicht abgeschirmt.

Danke,

Gruß

silvae :)

Im Anpassungskanal 19 kann man nachschauen ob die Funkuhr noch akitiviert ist.

0 - Ohne

1 - Mit

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 13:28

Hi,

fein, bloß hab ich kein Diagnosegerät um den Wert auszulesen bzw. zu verändern. Merkwürdig ist nur, daß die Funkuhr vorher 100%-ig gefunzt hat. Von selbst verstellt sich ja so ein Wert ja auch nicht...

Danke,

silvae :)

Die Uhr könnte man ja zur Not auch erstmal manuell einstellen.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 13:42

Jap,.. werds versuchen und dann berichten.

Wohl eher das FL Modell wenn es sich um das Baujahr 2000 handelt...

Beim VFL Modell gab es noch keine Funkuhr..,

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 14:04

Hi, natürlich- haste Recht, es ist das FL Modell, hab mich bloß vertippt. ;-)

Danke,

silvae

Die Anleitung unten funzt nur bei Vorefacelift Modellen, bei Facelifts geht das so nimmer. Beim FL geht das zurück setzen wirklich nur noch per Diagnose Interface.

Du hast durch das "rumdrücken" deine Uhr und Datumsanzeige jetzt nicht mehr im Funkuhrbetrieb, sondern bist im manuellen Modus. Befrag ma deine Bedienungsanleitung was du drücken musst, um wieder in den Funkuhr Modus zurück zu kommen. Das steht da ganz sicher drin. Aber gut, Batterie abklemmen geht so gesehen auch, weil der Standard Modus der mit Funkuhr ist. Aber auch da brauchts dann ne Weile bis die Anzeigen wieder auf Funkuhr Betrieb sind. Also rechne mit ein paar Stunden "Suche", nachm Batterie wieder anklemmen.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 7. Januar 2018 um 14:12:13 Uhr:

Ohne -VAS 5051B- kann die Serviceanzeige durch folgenden Ablauf zurückgesetzt werden:

– Schalten Sie die Zündung aus.

– Rückstelltaste für Tageswegstreckenzähler im Kombiinstrument drücken und halten.

– Schalten Sie bei gedrückter Taste die Zündung ein.

– Lassen Sie die Taste los.

Nach dem Loslassen des Tageswegstreckenzählers erscheint im Display „SERVICE!“.

– Drücken Sie den Stellknopf für Uhrzeit im Kombiinstrument innerhalb von 5 Sekunden, bis der Schriftzug auf „SERVICE IN 15000 KM“ zurückgesetzt ist.

– Schalten Sie die Zündung aus.

Wenn das nicht funktioniert dann hat sich das Kombi aufgehangen.

Batterie abklemmen für 2-3 Minuten würde ich erstmal machen und dann wiederholen.

Wenn er sich aber nicht mehr im Funk Modus befindet dürfte eigentlich auch nicht das Antennenzeichen zu sehen sein.

Die Funkuhr aktualisiert sich einmal innerhalb von 24 Stunden von alleine, irgendwann in der Nacht , glaube um 2 oder um 4 Uhr, das aber ohne Gewähr...

Denke auch das nach dem Batterieabklemmen alles wieder funktioniert.

Klar, dann ist das Funkursymbol (also dieser Mast) weg. Aber ich meine, das aktualisiert sich schneller. Innerhalb von 3-4 Stunden, nach Batterie wieder anklemmen. War zumindest bei mir so.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 19:42

@zufruehauf - nee... biste sicher? Überall steht doch, daß das Rückstellen erst ab Bj. 98 geht, vorher nicht. Auch hier bei MT wird in div. Beiträgen davon berichtet...

Habe heute Abend die Batterie abgeklemmt, danach etwa 15 Min. gewartet und wieder angeklemmt. Tja.. was soll ich sagen... die Uhr geht jetzt wieder, Antennchensymbol ist auch da, aber das Datum steht nach wie vor auf Jahr 2000 :D Das Datum lässt sich nicht manuell verstellen, nur die Uhrzeit - das ist aber richtig so, laut Betriebsanleitung. Die Serviceanzeige lässt sich ebenfalls wie schon vorher nicht löschen, egal was ich mache. Na ja... egal, wenigstens geht die Uhr wieder.

Gruß

silvae ;-)

Uhr-01

Dann hat die Funkuhr sich aber noch nicht komplett neu eingestellt, weil das Jahr eben auch dazu gehört, wie gesagt, das dauert dann ein paar Stunden, bis da wieder alles richtig angezeigt wird.

Ab 98 ist aber nicht FL. Ich kann dir nur sagen, bei mir (digitale Anzeigen) FL echtes 2001er Bj. geht das rückstellen der Service Anzeige wie oben beschrieben definitiv nicht.

Glaube auch das das zurückstellen der Serviceanzeige nur bei VFL so geht...

Das Datum wird sich eventuell erst nachts umstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen