ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Nach Unfall A4 B5 Facel. Lenkradtausch dringende Frage bzgl. Airbag

Nach Unfall A4 B5 Facel. Lenkradtausch dringende Frage bzgl. Airbag

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 11:24

Hallo zusammen,

ich hatte neulich einen Unfall und der Wagen wurde repariert.

Unglücklicher Weise wurde das orig. Lederlenkrad bei der Reparatur durch ein

vermutlich deutlich älteres aus Kunststoff ersetzt. Ich finde die Haptik deutlich schlechter

als beim original Lederlenkrad. Nun meine Frage:

Nach dem Unfall wurde das Steuergerät für die Airbags sowie die Airbags ersetzt bzw. neue eingebaut wil sie ausgelöst waren... Im Zuge des Einbaus neuer Airbags, so nehme ich an wurde auch das neue / alte Lenkrad incl. Airbag gekauft und eingebaut.

Bei ebay habe ich jetzt dieses Lederlenkrad incl. Airbag gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Kann das ohne Probleme verbaut werden, welche Seriennummern müssen übereinstimmen

und wie groß ist ca. der Arbeitsaufwand ? Ich freue mich, wenn mir noch jmd. vor Auktionsende bescheid gibt... Gibt es weitere Details die beachtet werden müssen ?

 

Viele Grüße und besten Dank im Vorfeld.

Beste Antwort im Thema

Das Lenkrad passt.

Der Arbeitsaufwand in der Werkstatt dürfte bei weniger als 30min liegen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Das Lenkrad passt.

Der Arbeitsaufwand in der Werkstatt dürfte bei weniger als 30min liegen.

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 11:56

Hi,

vielen Dank.

Ich muss auf nichts weiter achten ?

Ich bin nicht sicher was für ein Steuergerät nach dem Crash verbaut wurde etc...

Gibt es Möglichkeiten das mein Vorhaben schief geht ?

In der Auktion steht ohne Schleifring, der Schleifring ist also in meinem Auto schon vorhanden?

Kompatibilitätsprobleme bzgl. Airbagsteuergerät und dem Lenkrad sind auszuschließen ?

Ich habe echt keine große Ahnung von Autos und dem Airbag Thema...

 

Viele Grüße

am 4. Dezember 2010 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von Therewillbeana4

Hi,

vielen Dank.

Ich muss auf nichts weiter achten ?

Ich bin nicht sicher was für ein Steuergerät nach dem Crash verbaut wurde etc...

Gibt es Möglichkeiten das mein Vorhaben schief geht ?

In der Auktion steht ohne Schleifring, der Schleifring ist also in meinem Auto schon vorhanden?

Kompatibilitätsprobleme bzgl. Airbagsteuergerät und dem Lenkrad sind auszuschließen ?

Ich habe echt keine große Ahnung von Autos und dem Airbag Thema...

 

Viele Grüße

Moin:)

Dann lass die Finger weg davon, auch aus Gründen deiner eigenen Sicherheit!

Zitat:

Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

 

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

 

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

 

Siehe hier § 4 Abs.3 und 4

 

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

 

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Gruss TAlFUN

am 5. Dezember 2010 um 1:35

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von Therewillbeana4

Hi,

vielen Dank.

Ich muss auf nichts weiter achten ?

Ich bin nicht sicher was für ein Steuergerät nach dem Crash verbaut wurde etc...

Gibt es Möglichkeiten das mein Vorhaben schief geht ?

In der Auktion steht ohne Schleifring, der Schleifring ist also in meinem Auto schon vorhanden?

Kompatibilitätsprobleme bzgl. Airbagsteuergerät und dem Lenkrad sind auszuschließen ?

Ich habe echt keine große Ahnung von Autos und dem Airbag Thema...

 

Viele Grüße

Moin:)

Dann lass die Finger weg davon, auch aus Gründen deiner eigenen Sicherheit!

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

 

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

 

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

 

Siehe hier § 4 Abs.3 und 4

 

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

 

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Gruss TAlFUN

Nicht streng sein mein Landsmann wir sind doch eigendlich bissl anders mit gesetzen:D

MFG Mustafa:cool:

Airbag-Fragen bitte nicht hier im Forum sondern nur direkt beim freundlichen...

Hier wird oft "gefährliches Halbwissen" von sich gegeben, und das sollte bei so Sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremsen und Airbag vermieden werden!!!

am 5. Dezember 2010 um 6:03

mal gucken wann das thema geschlossen wird :rolleyes:

am 5. Dezember 2010 um 6:18

Warum sollte das Thema denn geschlossen werden?

Er hat nur gefragt ob das Lenkrad passt !!!

am 5. Dezember 2010 um 6:39

upps das war ja n anderer...

das hier hatte mich iritiert

Zitat:

Nicht streng sein mein Landsmann wir sind doch eigendlich bissl anders mit gesetzen:D

Zitat:

Original geschrieben von Therewillbeana4

Unglücklicher Weise wurde das orig. Lederlenkrad bei der Reparatur durch ein

vermutlich deutlich älteres aus Kunststoff ersetzt.

Wie konnte das passieren? Was hast du denn der Werkstatt diesbezüglich vor der Reparatur für eine Weisung erteilt?

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 22:30

Hallo,

danke für die vielen Antworten.

Ich möchte gerne wieder ein Lederlenkrad in meinem Wagen haben,

nun ist die Frage, wie kann sowas kostengünstig OHNE Gefahr durch Eingriff Modifikation an sicherheitsrelevaten Systemen realisiert werden.

Risiko möchte ich DEFINITIV keins eingehen, ich bin kein Bastler und der Unfall zeigte, dass es schnell gehen kann...

Lenkrad tauschen sollte im Grunde nicht das Problem sein... Die Frage bezieht sich auf den Airbag, ich frage mich, wo das aktuell verbaute '"Kunststofflenkrad" her kommt und vor allem: wurde da ein neuer Airbag verbaut oder wurde das Lenkrad genau so gekauft wie das bei Ebay angebotene... ? Ist es durchaus vertretbar ein solches Lenkrad incl. Airbag zu kaufen und einzubauen(durch eine Fachwerkstatt) ? Oder muss hier immer ein neuer Airbag verbaut werden ? Wenn kein neuer sein muss sondern auch das Lenkrad eingebaut werden kann / wurde, wäre mein Problem gelöst. Wenn allerdings ein neuer Airbag eingebaut wurde und der speziell für das "Kunststofflenkrad" gekauft wurde, passt der vermutlich nicht in ein etwaiges Lederlenkrad... somit wäre mein Vorhaben Blödsinn weil zu teuer,... Neuen Airbag wollte ich nicht kaufen...

Sorry für die vielen vllt. einfachen / unsinnigen Fragen, ich bin wirklich ein Laie was Autos / Teile angeht,...

Vielen Dank für die vielen Antworten bisher,

Grüße

 

 

Moin moin,

warum holst du dir bei Ebay nicht einfach ein komplettes Lederlenkrad?Alles andere ist doch Unsinn,der Airbag passt doch dann sicher nicht mehr...

Naja,wenigstens schreibst du Laie richtig-kann mich immer amüsieren wenn ich Leihe lese...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Nach Unfall A4 B5 Facel. Lenkradtausch dringende Frage bzgl. Airbag