ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremsscheiben vorne Golf 7 R

Bremsscheiben vorne Golf 7 R

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 7:45

Hallo Gemeinde

meine Bremsscheiben samt Belägen vorne sind fällig.

Irgendwie tun sich die Werkstätten in denen ich war sehr schwer damit, die richtigen Scheiben zu finden.

Auf dem Datenträgerblatt ist der Code 1KY 1LK und mit 1LK finde ich im web direkt Bremsscheiben.

Ich habe auf dem R aktuell gelochte Bremsscheiben montiert und die Werkstätten in denen ich war meinten das sei ungewöhnlich und Sonderzubehör, sicher schonmal getauscht worden. Ich habe das Fahrzeug, als Werksfahrzeug mit 4.000km und 3 Montane Alter gekauft und so gehe ich nicht davon aus das jemand innert 3 Monaten ungelochte Bremsscheiben gegen gelochte tauscht.

Nun habe ich ein Angebot über das wechseln der Bremsscheiben mit Belägen vorliegen das, weil Sonderzubehör gelochte Scheiben (von Zimmermann) etwas höher ausfällt und der Betrag von 850€/montiert im Raum.

Ich bin noch geschwind zu ATU, auch der hat ne ganze Weile suchen müssen und kann mir ne Eigenmarke zu 590€/montiert offerieren.

auf +/-700€ habe ich mich schon eingestellt, möchte ATU nichts absprechen, aber bei Bremsen auch nicht sparen, allerdings auch nicht unnötig viel bezahlen.

Nun zu meiner Frage:

  1. Ist nun die gelochte Scheibe Standard?
  1. Was für Beläge fahrt Ihr? mir wurden Beläge empfohlen die anscheinend weniger stauben?

 

Ähnliche Themen
45 Antworten

Der Bremsstaub würde schon weniger werden, wenn du normale, also keine gelochten Scheiben, verwenden würdest. Von ATE Ceramic Gedöhns rate ich persönlich ab. Wenn du was potentes für die Bremse möchte, würd ich dir mal diese Seite empfehlen

Die gelochten Bremsscheiben gab es beim Golf 7 R vom Werk als kostenpflichtiges Extra. Die PR Nummer 1LK steht für:

R-"Performance"-Scheibenbremsen in Verbundtechnik vorn, innenbelüftet; Bremssättel schwarz lackiert, "R"-Logo

Bei dir dürfte der Bremssattel um das R-Logo weiß sein und das R selbst ist in schwarz. Beim "normalen" R ist es drumherum schwarz und das R ist weiß. Verbundtechnik heißt der Topf innen ist aus Alu, dadurch ist die Bremsscheibe leichter. Zu der Bremsscheibe gehören auch spezielle Beläge, siehe hier:

https://shop.ahw-shop.de/...en-340x30-bremsen-1lj-1lk-vorne-5q0615301c

https://shop.ahw-shop.de/...e-vorn-1lj-1lk-bremsen-belaege-5q0698151ag

Der Wechsel bei VW kostet übrigens ziemlich genau 1000€, habe ich selbst vor ein paar Monaten machen lassen.

Zu 1. siehe Kommentar zuvor

zu 2. Empfehlung die Original, sind ATE/ Ferodo (die im Link zuvor) oder alternativ die günstigeren Ferodo DSP new mit Bremverschleißkontakt. Alles was gut bremst staubt auch.

Zitat:

@Coolhard1 schrieb am 27. Oktober 2022 um 11:44:34 Uhr:

die Original, sind ATE/ Ferodo

Die originalen Beläge sind von TRW, und die Scheiben glaube ich auch. Gibts soweit ich weiß aber nur direkt bei VW zu kaufen.

Zitat:

@sebi707 schrieb am 27. Oktober 2022 um 11:53:46 Uhr:

Zitat:

@Coolhard1 schrieb am 27. Oktober 2022 um 11:44:34 Uhr:

die Original, sind ATE/ Ferodo

Die originalen Beläge sind von TRW, und die Scheiben glaube ich auch. Gibts soweit ich weiß aber nur direkt bei VW zu kaufen.

Falls du auf die AHW Bilder abzielst, das sind Sym.Abb. sieht man auch an den Bremsscheiben, da die ohne Bohrungen abgebildet sind. Zwar gibt es auch die glatten 340mm vom T-Roc, aber die haben eine andere Bestellnummer.

Die letzten Beläge die wir beim 7R Performance geordert hatten waren ATE/ Ferodo rückseitig gelabelt.

Leider habe ich nur noch das Bild der im Anhang.

Hier noch der DSP Belag new: https://evoservice.de/.../dsp7rva

R/CSS Belag HA

Dann gibt es wohl mehrere Hersteller. Auf meinen Belägen steht TRW drauf. Bild ist etwas blöd, aber man kann das TRW Logo oben am Rand erahnen.

20220826

Grundsätzlich würde ich zu Bremsscheiben von ATE oder Zimmermann raten und ich würde keine gelochten verbauen. Gelochte scheiben machen mehr Dreck und mit der Zeit auch Geräusche. Es setzt sich Brensstaub in die Löcher. Will man sie ruhig, muss man ihn ausbohren. Damit ist man ganz schön beschäftigt. Sollte man die Scheiben starkt beanspruchen, neigen die Löcher dazu auszureißen. Kurzum die Löcher sehen sportlich aus, haben aber technisch nur Nachteile.

@sebi707 keine Ahnung, ob die da was geändert haben? TRW ist zwar vielfach Erstausrüster.

Da ich das als unklar ansehe, würde ich in V. mit der Performance Scheibe auf jeden Fall die DSP new im Link empfehlen.DSP sind einfach der Street Belag schlechthin, selbst NOS geeignet und allgemein Bremsscheiben schonend.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 27. Oktober 2022 um 12:27:54 Uhr:

Grundsätzlich würde ich zu Bremsscheiben von ATE oder Zimmermann raten und ich würde keine gelochten verbauen. Gelochte scheiben machen mehr Dreck und mit der Zeit auch Geräusche. Es setzt sich Brensstaub in die Löcher. Will man sie ruhig, muss man ihn ausbohren. Damit ist man ganz schön beschäftigt. Sollte man die Scheiben starkt beanspruchen, neigen die Löcher dazu auszureißen. Kurzum die Löcher sehen sportlich aus, haben aber technisch nur Nachteile.

Wenn da Performance Scheiben drauf sind,macht man auch die wieder drauf.

Zu Bohrungen, kommt darauf an ob keine Senkkopf Bohrungen und ob 3 oder 4 mm sowie die Kanal Führungen im Inneren der Scheiben zum abführen etc.

Also soviel weiss man, VW verbaut da sowas nicht ohne das langfristig unter allen Belastungen ausgetestet zu haben.

Ich fahre einen BTS Kit auf OEM Sattel mit Adapter mit 375mm Zimmermann gelocht in V. mit DSP seit 11.00km HArdcore. Da ist nix von dir beschriebenes bislang feststellbar.

Zitat:

@sebi707 schrieb am 27. Oktober 2022 um 11:53:46 Uhr:

Zitat:

@Coolhard1 schrieb am 27. Oktober 2022 um 11:44:34 Uhr:

die Original, sind ATE/ Ferodo

Die originalen Beläge sind von TRW, und die Scheiben glaube ich auch. Gibts soweit ich weiß aber nur direkt bei VW zu kaufen.

Die originalen R Performance Scheiben kommen von SHW.

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 11:46

HERZLICHEN DANK allen Helfern hier.

Mein R rumpelt ordentlich beim Bremsen, die Scheiben wurden sogar wellig mit der Zeit. Der Staun geht mir dezent auf die Nüsse, da ich den Golf als Alltagsauto nutze. Er bekommt kaum Pflege etc. dafür mag ich das Auto zu wenig.

Ich lass mal prüfen ob es ungelochte Scheiben gibt.

Beste Grüsse vom Bodensee

Krauti

Zitat:

@Krauti schrieb am 28. Oktober 2022 um 13:46:11 Uhr:

HERZLICHEN DANK allen Helfern hier.

Mein R rumpelt ordentlich beim Bremsen, die Scheiben wurden sogar wellig mit der Zeit. Der Staun geht mir dezent auf die Nüsse, da ich den Golf als Alltagsauto nutze. Er bekommt kaum Pflege etc. dafür mag ich das Auto zu wenig.

Ich lass mal prüfen ob es ungelochte Scheiben gibt.

Beste Grüsse vom Bodensee

Krauti

Gibt die vom T-Roc gleich nur ohne Bohrungen

Von den Dimensionen her sollte die normale Bremsscheibe für Golf 7 R (PR 1LJ / 1LM) identisch zu der Performance Bremse sein. Für diese PR Nummern gibt es im Zubehör Teile von so ziemlich jedem Hersteller.

Verstehe nedd, warum man hier teils non Performance empfiehlt, wenn schon die begehrten Performance eh verbaut, zu Mal deren Eigenschaften auf höhere Belastungen ausgelegt sind.

Wenn er glatte Alu getopfte Performance will die vom T-Roc passen plug&play, dazu einen Satz Ferodo DSP new und die Welt ist lange, lange Zeit in Ordnung. Geht auch genauso in V. mit DSP mit den gelochten, da rumpelt auch nix.

Das Problem sind typisch die Beläge und weniger die Scheiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremsscheiben vorne Golf 7 R