ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD nach Abgas Update (von VW) Problem

Golf 7 GTD nach Abgas Update (von VW) Problem

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 20. März 2023 um 9:26

Hallo liebe Community,

ich habe vor einer Woche eine Inspektion durchführen lassen bei einer VW Vertragswerkstatt.

Es hieß, es stehe ein Update an (von VW) aus für die Abgase etc. pp.

Leider ist mir aufgefallen das mein Golf 7 nun im Stand "summt" - "brummt" - aber das auch nicht

an der Drehzahl bemerkt bar macht, also diese bleibt konstant. Es gibt auch kein Leistungsverlust er zieht ganz normal durch wie immer. Also es ist nur dieses im Stand "summen" - "brummen"

Ich habe das ganze jetzt mal aufgenommen evtl. kann mir da jemand weiterhelfen.

Golf 7 GTD

Baujahr: 2014

Kilometer: 165.000w

Getriebe: Automatik

Ich hoffe jemand kann mir helfen und hatte evtl. mal das selbe Problem.

Mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

warum hast du das Update den durchführen lassen,

ich habe alle Abgasupdates verweigert.

Solange der Motorlauf beim Fahren und der Spritverbrauch sich nicht ändert, finde ich das nicht so schlimm.

Lg

Andy

Ich würde mal sagen, der Motor sägt ohne Ende. Das klingt im Video wie ein alter Frachter auf dem Rhein.

Bei mir haben sie 2017 bei einem KD ungefragt Update aufgespielt. Danach 0,5l Mehrverbrauch. Wenn mich das Umweltbundesamt nicht dazu zwingt, werde ich nie wieder in Update aufspielen lassen. Fahren ohnehin nur die AGR Rate hoch, was den Motor intern noch mehr verschmutzt.

Nur als Hinweis:

Das Umweltbundesamt hat keinerlei Handhabe in Bezug auf Zwangsmaßnahmen am einzelnen Fahrzeug.

Solche Aktivitäten obliegen dem Kraftfahrtbundesamt.

Wie Roger schon schrieb: sägt. Der Leerlaufregler kann die Drehzahl nicht halten und wechselt ständig zwischen "Gasgeben/Gaswegnehmen". Das muss man nicht unbedingt am Drehzahlmesser sehen, da auch er (wie so vieles andere) beruhigt ist. Versuch mal alle beeinflussbaren Verbraucher abzuschalten (Klima, Lüftung...) und schau, ob sich an dem Verhalten was ändert.

Themenstarteram 21. März 2023 um 11:52

Hi es ist allles aus. Das macht er auch nur wenn die Wassertemperatur über 80 grad ist. Es ist das Update mit der Kennung 23X4. Ich habe jetzt ein Termin bei VW. Aber es beunruhigt mich trotzdem. Evtl. Muss er auch erst eingefahren werden? Bis zum aktuellen Zeitpunkt weiss ich leider nicht weiter. Vielleicht weiss ja noch irgendjemand etwas.

Ich werde auch kein Update machen lassen. Hätte gedacht damit tu ich meinem Auto was gutes. Aus Fehlern lernt man.

Vielen dank für eure bisherigen Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Ich glaube eine Diskussion ob man das Update durchführen sollte oder lieber nicht brauchen wir hier nicht starten - dafür gibt es bereits andere Themen.

Sofern der Motorlauf vor dem Update in Ordnung war kann man eigentlich das ganze nur beim Händler reklamieren. Die Frage ist halt nur wie er reagiert und ob er was machen kann. Ein Software Downgrade wird VW wohl eher nicht durchführen.

Mal eine Frage aus Interesse bezüglich downgrade.

 

Wenn vor dem Update alles in Ordnung war und danach nicht mehr hat die Werkstatt das doch zu beheben ?

Sprich wenn man als Kunde den vorherigen Stand wieder haben will müssen die es doch umsetzten ?

 

Würd das reklamieren und fordern das die Software wieder runter kommt, wenns nach dem 2 Mal nicht besser wird ggf. auch nur Mal den Anwalt erwähnen vielleicht bewegt das ja die Leute.

Sehe ich auch so. Ist ja nicht so, dass du auf das Update scharf gewesen bist. Ich würde das einfach als Mangel kund tun, der seit dem letzten Werkstattaufenthalt besteht. Aber ich verstehe nicht warum man damit so lange wartet. Ich wäre damit sofort wieder bei VW auf dem Hof gestanden.

Oder lass die alte SW wieder aufspielen.

Dafür hat er erstmal keine Rechtsgrundlage, für die Nachbesserung, die auf das gleiche hinausläuft, schon.

Wie @6N1 geschrieben hat.

Wieso so lange gewartet, wäre auch direkt zurück und/oder direkt angerufen.

So haben sie dann auch keine Ausreden das es nicht dadurch passiert ist.

 

Glaube nicht das du ein downgrade verlangen kannst aber auf Nachbesserung und dann ganz genau achten und nachfragen was gemacht wird und warum. Am besten schriftlich geben lassen.

Es gibt aber Tuningfirmen, da kannst Du Dir die SW draufspielen lassen, die Du willst.

Zitat:

@emv_tester schrieb am 24. März 2023 um 13:02:35 Uhr:

Es gibt aber Tuningfirmen, da kannst Du Dir die SW draufspielen lassen, die Du willst.

Warum soll er es auf seine Kosten machen?

Erst den teuren Service bezahlen und dann nochmal extra dafür zahlen einen Softwarestand zu ändern?

Ab zurück und es Nachbessern lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD nach Abgas Update (von VW) Problem