ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremssattel lackieren

Bremssattel lackieren

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. März 2007 um 21:26

Hallo,

demnächst ist es wieder soweit und die 19" Sommerschlappen mit 7-Stern Doppelspeichen-Felgen kommen wieder auf meinen A6.

Leider haben sich aber die Bremssättel innerhalb kurzer Zeit bereits so optisch zum Nachteil verändert, daß ich über eine Lackierung (schwarz) nachdenke.

Wer kann mir hierzu Erfahrungen mitteilen ???

(selbst lackiert?, lackieren lassen?, Bremssattel abbauen/anbauen mit Entlüften? etc.)

Bin leider kein Profi auf diesem Gebiet und deshalb für jeden Hinweis/Tipp dankbar.

Gerhard

Beste Antwort im Thema

Lieber Forenpate,

könnte Dir jetzt eine PN schreiben mache es aber öffentlich. Ich finde Deine Kommentare sagen wir mal "unpassend"

Das Prinzip von Deiner Feder ist genau das gleiche wie von mir beschrieben! Ob eine Feder eine, zwei oder ggf. drei Nasen hat ist Scheissegal. Bedenklich wenn man dies nicht erkennt bzw. nicht realisiert.

Deine Kommentare von wegen "kleiner Brötchen backen" sind absolut überflüssig wobei ich noch nicht einmal erkennen kann auf was sich diese Bemerkung bezieht.

Habe hier nur was versucht zu erklären was falsch verstanden und auch von Dir erklärt wird.

Wenn Dir eine Laus über die Leber gelaufen ist oder meine Nase nicht passt suche Dir doch bitte einen anderen bei dem Du dich abreagieren kannst.

 

Alles klar

Edit: Bild im Anhang, GENAU das Gleiche Prinzip.

Zitat:

... der Stein hält die Klammer- nicht die Klammer den Stein

..........und diese Aussage ist falsch!

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Hellblau

am 22. April 2017 um 8:27

@UncleBarisch

 

Ich finde bei dir würde am besten silber mit großer Bremssattelfeder passen.

Da sieht man wie die meinungen auseinander gehen.

Schwarz mit ner großen S-Line Feder?

Hat eigentlich mal jemand die Sattel gelackt und S-Line o.ä. Sticker aufgeklebt?

Wie lange hielte es?

am 22. April 2017 um 8:31

Silber würde deiner Wagenfarbe am nächsten kommen und schwarz fällt nicht so sehr auf dort fällt dann eher nur die s-line Feder auf.

Ich habe bei mir schwarz genommen bei einem schwarzen Wagen .

Ich finde Rot passt zum A6 nicht egal welche Farbe der Wagen hat

Aber silber dann wohl zu langweilig da sie der Wagenfarbe am nächsten kommt, zudem sind die Felgen ja auch Matt-Grau, also wäre alles Silber/Grau, weis nicht.

Schwarz hebt sich dann etwas ab und mit einer S-Line Klammer sicher gut.

 

Oder eben was ganz anderes, Gold, Kupfer etc.:p

Die Meinungen gehen bei diesem Thema stark auseinander. Ist auch gut so. Ich persönlich lackiere immer in Hochglanz schwarz. Ist dezent und sieht trotzdem schick aus. Rot, blau oder gelb sind m.M. nach nur für Sportwagen.

am 22. April 2017 um 10:34

So sehe ich es auch knallige Farben passen da nicht zum a6.

Ich meine du kannst auch schwarz nehmen sieht auch gut aus, habe ich ja auch gemacht schwarz bei matt graue Rotor Felgen.

 

Edit: habe noch mal ein Bild angehangen wie es bei meinen Segment aussah.

 

Ich finde schwarz ist halt sehr unauffällig. Silber würde mehr vorstechen ohne aufdringlich zu wirken

Zitat:

@NeverBackDown schrieb am 22. April 2017 um 12:34:58 Uhr:

So sehe ich es auch knallige Farben passen da nicht zum a6.

Ich meine du kannst auch schwarz nehmen sieht auch gut aus, habe ich ja auch gemacht schwarz bei matt graue Rotor Felgen.

 

Edit: habe noch mal ein Bild angehangen wie es bei meinen Segment aussah.

 

Ich finde schwarz ist halt sehr unauffällig. Silber würde mehr vorstechen ohne aufdringlich zu wirken

Du meinst ein helles Silber, oder evtl. Anthrazit-Metallic?

Könnte mir das auch gut vorstellen, Anthrazit-Metallic und dann die große Feder mit S-Line Logo dran.

 

Apropo Feder, ist ja schweine teuer, ca. 60 Euro für zwei klammern, gibts da nicht eine gute günstigere alternative?

 

Edit: Siehe Bild anhang!

So eines, aber passt das wenn es so hell ist an meinem?

Asset.PNG.jpg

An diejenigen, die noch mit Klarlack versiegelt haben,

Welchen habt Ihr da verwendet?

Ich hab mir von RaidHP so n 2k Lack geholt. Von dem will ich 2 Schichten draufpinseln.

Würde danach dann gerne auch noch n Klarlack als Finish aufsprühen.

Muss der dann auch wieder 2k sein, oder kann ich jede beliebige Klarlack Spraydose nehmen?

Und sprühe ich drn Klarlack dann sofort nach dem Farblack-auftrag,

oder darf ich erst kommenden Tag mit dem Klarlack drüber?

Danke.

Wenn 60 Euro zu teuer sind dann lass es doch... es ist ja kein MUSS ;) @UncleBarisch

@Audi_S6_Avant

Ich würde die Farbe immer erst ganz aushärten lassen ! Wie das mit 2K Lack ist steht sicher auf der Gebrauchsanweisung !

Wenn der Klarlack sich mit dem 2K Lack verträgt kannst Du auch normalen Klarlack nehmen... dazu würde ich ihn aber auf jeden Fall 1 Tag aushärten lassen !

Naja... genau das ist ja der Hintergrund warum ich frage.

Ich weiß nicht was man wie kombinieren kann oder darf, damit sie sich vertragen?!? ;-)

Muss man auf 2K Lack wieder 2k Klarlack lackieren??

Oder ist das nur wichtig, wenn man Nass in Nass lackiert,

und wenn die Erstschicht 2K aushärtet, jeden beliebigen Klarlack nehmen??

Zu den Aushärtezeizen vom 2K Farblack steht:

Nach 2std sind die Beläge wieder montierbar.

Nach 24std den Wagen erst bewegen.

Endgültig hart erst nach 7 Tagen.

Wenn ich also erst aushärten lassen will, vor dem Klarlacken,

würde ich die 24std wahlen..... oder?

Du kannst das alles umgehen indem du einfach Hammerit glänzend verwendest. Ist auch ideal zum Streichen geeignet. Geht perfekt. Verwende Hammerit schon beim dritten Fahrzeug.

Hättest Du da mal ein Foto davon?

Servus

Bavaria01

Siehe Fotos. Hatte alles im eingebauten Zustand abgeklebt mit Malerkrepp und dann angepinselt. Vorher reinigen mit weicher Drahtbürste & Bremsenreiniger.

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@audifanatic218 schrieb am 22. April 2017 um 11:05:51 Uhr:

Die Meinungen gehen bei diesem Thema stark auseinander. Ist auch gut so. Ich persönlich lackiere immer in Hochglanz schwarz. Ist dezent und sieht trotzdem schick aus. Rot, blau oder gelb sind m.M. nach nur für Sportwagen.

...ich würde das sehr von der Bremse selbst abhängig machen.....warum sollte man die serienmäßigen 08/15 Schwimmsättel mit einer auffälligen Farbe besonders hervorheben?....schöne,edle Festsättel hingegen,kann man auch an einem normalen Auto ruhig zeigen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremssattel lackieren