ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremssattel lackieren

Bremssattel lackieren

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. März 2007 um 21:26

Hallo,

demnächst ist es wieder soweit und die 19" Sommerschlappen mit 7-Stern Doppelspeichen-Felgen kommen wieder auf meinen A6.

Leider haben sich aber die Bremssättel innerhalb kurzer Zeit bereits so optisch zum Nachteil verändert, daß ich über eine Lackierung (schwarz) nachdenke.

Wer kann mir hierzu Erfahrungen mitteilen ???

(selbst lackiert?, lackieren lassen?, Bremssattel abbauen/anbauen mit Entlüften? etc.)

Bin leider kein Profi auf diesem Gebiet und deshalb für jeden Hinweis/Tipp dankbar.

Gerhard

Beste Antwort im Thema

Lieber Forenpate,

könnte Dir jetzt eine PN schreiben mache es aber öffentlich. Ich finde Deine Kommentare sagen wir mal "unpassend"

Das Prinzip von Deiner Feder ist genau das gleiche wie von mir beschrieben! Ob eine Feder eine, zwei oder ggf. drei Nasen hat ist Scheissegal. Bedenklich wenn man dies nicht erkennt bzw. nicht realisiert.

Deine Kommentare von wegen "kleiner Brötchen backen" sind absolut überflüssig wobei ich noch nicht einmal erkennen kann auf was sich diese Bemerkung bezieht.

Habe hier nur was versucht zu erklären was falsch verstanden und auch von Dir erklärt wird.

Wenn Dir eine Laus über die Leber gelaufen ist oder meine Nase nicht passt suche Dir doch bitte einen anderen bei dem Du dich abreagieren kannst.

 

Alles klar

Edit: Bild im Anhang, GENAU das Gleiche Prinzip.

Zitat:

... der Stein hält die Klammer- nicht die Klammer den Stein

..........und diese Aussage ist falsch!

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Habe es selbst gemacht mit normalen schwarzen Lack.

Die Bremssättel gereinigt, die Gummuteile abgeklebt und dann lackiert. Ist heute noch drauf und sieht gut aus.

Habe mir jedoch das Geld für die Bremssattelfarbe gespart, da ein normaler Lack bei richtiger Verarbeitung genauso hält.

am 14. März 2007 um 6:27

Hammerite aus dem Baumarkt tut es auch, gibt es in zig Farben und hat zusätzlich noch einen schönen Effekt.

Gruß Wolfgang

am 14. März 2007 um 18:39

Tachchen,

am besten nimmt man einen feinen Pinsel und bearbeitet damit den Bremssattel. Mit Sprühdosen geht es im eingebauten Zustand sehr schlecht. Bremssattellack ist sehr teuer, alternativ gibt es zahlreiche Lacke die man verwenden kann. Man sollte lediglich darauf achten, dass der Lack hitzebeständig ist. Wünsche gutes gelingen ...

Gruß

Andi

Werde die Woche auch meine Sattel lackieren -> wie schauts aus bezüglich der Radnabe(natürlich nur ringsherum nicht auf die Front, wo das Rad anliegt) habt ihr das mit gemacht?

Ich finde man sieht das doch ziehmlich deutlich, sind bei mir frisch Sandgestrahlt da fällt es gleich noch mehr auf.

(Also die Fläche ist ja doch gut sichtbar -> 1-2cm sind das sicher.)

am 13. Januar 2013 um 0:12

ich hab es selbst lakiert in schwarz, hab bei mipa gekauft, hat so um die 10 euronen gekostet

Morgen

ich hab meine mit Hammerit gepinselt, das schöne am Hammerit ist wenn man den etwas dicker pinselt dann verläuft der in eine ganz glatte Oberfläche!

Finde das ist das beste wo gibt, Vorarbeiten mehr oder weniger egal nur kein Fett und wenn rost oder Katsche geht über alles!!!!

 

 

Gruß

Rapi

2012-05-05-009-1084222508636997435

moin,

hat einer von euch auch schon die bremssättel demontiert zum lackieren ?

ich habe angst die zu hinteren zu demontieren wegen der feststellbremse... würde mich freun falls jemand der erfahrung hat mir paar tips gibt.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Eduard.A

moin,

hat einer von euch auch schon die bremssättel demontiert zum lackieren ?

ich habe angst die zu hinteren zu demontieren wegen der feststellbremse... würde mich freun falls jemand der erfahrung hat mir paar tips gibt.

mfg

Dazu benötigst du VCDS, die EPB muss aufgefahren werden sonst bekommst du den Sattel nicht runter!

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Eduard.A

moin,

hat einer von euch auch schon die bremssättel demontiert zum lackieren ?

ich habe angst die zu hinteren zu demontieren wegen der feststellbremse... würde mich freun falls jemand der erfahrung hat mir paar tips gibt.

mfg

Dazu benötigst du VCDS, die EPB muss aufgefahren werden sonst bekommst du den Sattel nicht runter!

Wenn Du ein wenig was vom Schrauben an Autos verstehst, bekommst Du es auch ohne VCDS hin! Einfach logisch überlegen und den Motor von Hand zurück drehen. mit VCDS geht es natürlich besser und schneller!

wie lange habt ihr denn den wagen aufgebockt gelassen? bzw. wie lange braucht die farbe wohl zum trocknen?

lgD

Zitat:

Original geschrieben von 411er

wie lange habt ihr denn den wagen aufgebockt gelassen? bzw. wie lange braucht die farbe wohl zum trocknen?

lgD

wenn du Hammerit nehmen solltest was ich nur befürworten kann.

Fängst mit einem an, Rad drauf nächstes usw. wenn du mit allen durch bist und noch 1 bis2 Stunden wartest ist das Ding geritzt!

Ich habe gepinselt ohne ausbauen,geht alles brauchst nur was Zeit!

Wenn du die Federn austauschen willst mach die Alte raus bevor Du streichst!

Zitat:

Original geschrieben von Rapinator

Zitat:

Original geschrieben von 411er

wie lange habt ihr denn den wagen aufgebockt gelassen? bzw. wie lange braucht die farbe wohl zum trocknen?

lgD

wenn du Hammerit nehmen solltest was ich nur kann.

Fängst mit einem an, Rad drauf nächstes usw. wenn du mit allen durch bist und noch 1 bis2 Stunden wartest ist das Ding geritzt!

Ich habe gepinselt ohne ausbauen,geht alles brauchst nur was Zeit!

Wenn du die Federn austauschen willst mach die Alte raus bevor Du streichst!

Hab ja das aas, das geht tief genug.

Btt: bin am überlegen wie ich das hinbekommen kann, habe zwar ne garage, aber da ist es unmöglich alle 4 hinzugekommen, evtl. Ginge nur 1 Rad... Weil zu klein bzw. Audi zu groß. Ansonsten draußen bei dem Wetter auch blöd... Also den wagen in irgendne halle, am besten gleich mit ner Bühne... Aber trocknet also recht schnell, das ist schon mal sehr gut... Bei welchen Temperaturen hattest du gestrichen? LgD

Ab +10°C, ideal sind +15-21°C.

Hat jemand auch mal in einer anderen Farbe die Bremssättel lackiert außer in schwarz?

Wenn ja zeigt her die Bilder...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremssattel lackieren