ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Bremsleitung Hinten Rechts undicht

Bremsleitung Hinten Rechts undicht

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 15:20

hallo zusammen

habe heute eine Öllache auf dem Boden gesehen, habe Auto aufgebockt und ich sah das die Bremsleitung welche am Bremssattel befestigt undicht ist.

Habt ihr Erfahrungen in der Hinsicht? Ist der Bremsschlauch undicht oder eher die Dichtung oder sogar die Hohlschraube?

Macht es Sinn, dass ich nur die Dichtung erneuere und die Hohlschraube die alte verwende.

Oder kann es auch sein, dass der Bremssattel einen Haarriss hat und dort Flüssigkeit austritt.

Ich habe einen A4 1,9TDi 66KW BJ:Dez1997

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

mach das ganze mal trocken und sauber, meisst ist der Schlauch am Übergang zur Verschraubung undicht.

Wenn Du dich drunterlegst und jemand anderes auf die Bremse tritt, solltest Du schon was sehen

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 15:39

hallo

ich hatte es gestern Abend bemerkt und hatte es sauber gemacht und bin eine Runde gefahren und heute morgen habe ich es mir noch einmal angeschaut und es war wieder nass und zwar an der Stelle wo es am Bremssattel verschraubt ist.Mann kann eben nicht kennen ob es aus der Dichtung oder aus der Verschraubung zum Bremssattel undicht ist.

Muss ich neue Dichtungen und eine neue Hohlschraube verwenden, wenn ich den Bremsschlauch tausche?

Nur das wir vom gleichen Reden: Der Bremsschlauch hat am Ende ein Rechteck mit einer Bohrung in der Mitte welches mit dem Bremssattel (Hohlschraube) verschraubt wird.

Gruß

Die Dichtungen machst Du auf jeden Fall neu, die Schraube schadet auch nicht

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 15:52

Bekomme ich diese nur bei Audi oder gibt es diese auch im Zubehör?

Im Internet habe ich diese nicht gefunden.

Was kosten diese ungefähr?

Gruß

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 20:44

wenn die Aludichtung undicht ist und der Bremsschlauch noch in Ordnung, kann man die Aludichtung durch eine Kupferdichtung ersetzen?

Im Geschäft würde ich bestimmt eine finden?

Gruß

Komisch auch bei mir ist hinten rechts der Bremsschlauch undicht bzw die Dichtung. Hab jetzt 305000km oben. Sollte man den Bremsschlauch auch gleich mitmachen?

Also, der Bremsschlauch kostet ja nicht die Welt. Ich würd schon auf Grund des alters den gleich mit machen.

Ich weiss ja nicht was ihr für ein Bremssystem habt aber ich kenne nur 2Dichtungen und die sind beide im Sattel, bzw weitere am Handbremshebel. Am Sattel ist Leitung oder Schlauch konisch, und eine Entlüftungsschraube, ebenfalls konisch mit Staubschutz.

Zwischen Bremsschlauch hinten und Sattel genau dort wo der Bremsschlauch montiert wird, ist normalerweise eine Aludichtung dazwischen die wurde ersetzt durch eine Kupferdichtung. Ich war ja dabei und kanns bezeugen.

Nur interessehalber, wo sitzt jetzt diese Dichtung?

Am Ende des Schlauches ist ja die Hohlschraube, welche durch den Schlauch in den Sattel geht.

Laut Audi und Zubehör, ist dort keine Dichtung und gehört auch keine hin.

Die Hohlschraube gehört zum Schlauch und gibt es nicht Einzeln.

Unbenannt

http://www.car-bock.de/Bremsschlauch-Audi-A4-hinten-04-97-

Anbei mit Hohlschraube und Kupferring.

10620160

Okay, war mir neu, danke. Achja ATP verkauft nur Müll;-)

...ihr seid nicht die Einzigen:

Hatte auch mal Bremsflüssigkeitsverlust (ca 200-250ml in 3-4 Wochen) am Bremssattel hinten rechts.

Mein Bremssattel ist original, Bremsleitung wurde ca 1 Jahr zuvor getauscht.

Nach einem weiteren Jahr dann der Flüssigkeitsverlust.

Tausch von Alu- auf Kupferdichtung hat es bis jetzt behoben (toi toi toi).

Genauso haben sie es bei mir auch gemacht. Alu gegen Kupferring ersetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Bremsleitung Hinten Rechts undicht