ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Stoßstange hinten ausbeulen A4 Avant Bj. 96

Stoßstange hinten ausbeulen A4 Avant Bj. 96

Themenstarteram 10. April 2010 um 21:58

Hallo!

Meine Frau hat beim retourfahren sich etwas verschätzt, jetzt habe ich u.a. eine circa Katzenkopf große Delle/Einbuchtung rechts unter dem Rücklicht.

Meine Frage, kann man die Ausbeulen, oder ist unter der Stoßstange so ein Schaumstoff ?

Oder zerbröselt der Kunststoff dabei ?

Danke wenn da wer Erfahrung dabei hat, weil das Lackieren bzw. eine neue Kaufen kostet ja unsummen - ist bei so einem Baujahr schwer überlegenswert.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Da is kein Schaumstoff ,mußt nur mal schauen ,ob sie den Aluträger nicht mit verbogen hat ,ansonsten mit rausdrücken versuchen ,mal bisl mit ner heisluftpistole anwärmen !!!!!!

am 11. April 2010 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Nachtfalter55

eine circa Katzenkopf große Delle/Einbuchtung

YMMD :D

am 11. April 2010 um 19:44

Keine Sorge, es war keine Katze sondern ein anderes Fahrzeug - mir ist nur keine bessere Beschreibung eingefallen.

Meine Sorge ist nur, daß mir die Stoßsstange beim Ausbeulen zerspringt, weil dann würde ich sie eher so lassen.

Gibt es beim Audi eigentlich so Spraydosen zum selberlackieren ?

Weil in der Werkstatt lackieren das Teil bei einem 96er Baujahr ist schon etwas teuer.

am 11. April 2010 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Mundlmondeo

Keine Sorge, es war keine Katze sondern ein anderes Fahrzeug - mir ist nur keine bessere Beschreibung eingefallen.

Meine Sorge ist nur, daß mir die Stoßsstange beim Ausbeulen zerspringt, weil dann würde ich sie eher so lassen.

Gibt es beim Audi eigentlich so Spraydosen zum selberlackieren ?

Weil in der Werkstatt lackieren das Teil bei einem 96er Baujahr ist schon etwas teuer.

Ich habe es bei mir gut mit nem Heissluftgebläse und zurück drücken hin bekommen! Spraydosen bekommst du in jedem guten Zubehörladen! Auch auf Lackcode angemixt, aber versuch es mal beim Lackdoc der lackt meisst nur ein Teil und dann is das nicht so teuer. Aber wie gesagt bei mir sieht man es kaum.

am 11. April 2010 um 20:09

Ok - dann probiere ich das so.

sorry übrigens, daß mein blöder PC jetzt über meinen damaligen Mondeo account geantwortet hat - bin jetzt zum Audifahrer geworden - was leider vor Unfällen nicht schützt.

Hi,

aber das erklärt deine Frage mit dem Schaumstoff,mir fällt nämlich immer auf das bei extrem vielen Mondeo´s die hintere Stoßstange kaput ist und da dann Schaumstoff rauskommt. Die Ford Stoßstangen scheinen also sehr spröde zu sein und auch mit Schaumstoff ausgeschäumt,warum auch immer :D

Aber wie schon geschrieben die Audi stoßstangen sind recht solide,ordentlich warm gemacht sollten die net brechen,kommt aber auch darauf an wie stark die Beschädigung ist.

So richtig schön sieht das aber net aus,schau lieber mal ob du eine ordentlich Gebraucht beim verwerter bekommst.

Gruß Tobias

Themenstarteram 11. April 2010 um 20:29

Hi Tobias!

Du hast recht - so ein Mondeo lädt anscheinend dazu ein daß man hinten auffährt.... ;-)

Wie du sagst, der blöde Schaumstoff, sieht katastrophal aus.

Wobei, ich muß sagen, beim Mondeo hatte ich die Stoßstange zum glück nicht kaputt, und wie du sagst, die vom Audi hält viel aus, meine Frau ist ordentlich angedonnert, und die ist auch tief eingedrückt, aber eben nicht zersprungen.

Nun ich bin im zweifeln, ob ich eine vom Verwerter hole, weil wenn ich die dann lackieren lasse, kostets ein halbes vermögen, und in der gleichen Farbe ist es ja schwierig eine zu bekommen...

Andrerseits ist der A4 1A Zustand, servicegepflegt und hat nur 130000km.

Aber ich hab Frau und Kind, wer weiß wann die nächste Beule kommt....

Hi,

kommt halt drauf an wie wichtig dir die Optik ist,ich persönlich bin inzwischen auch der Meinung ein paar "Kampfspuren" hier und da stören net weiter.

Im gegenteil das Autofahren ist deutlich entspannter wenn man sich net wegen jedem Kratzer oder jeder Delle sorgen machen muß :D Solange es der Substanz net schadet.

Darum würde an deiner stelle vielleicht mal die Stoßstange abschrauben und gucken ob der Lack irgentwo beschädigt ist. Denn da würde dann wohl selbst ein verzinkter Audi anfangen zu rosten.

Gruß Tobias

Themenstarteram 11. April 2010 um 21:00

Hallo Tobias!

 

Einerseits schade, da er sonst kaum Schäden hat, aber ein alter mensch hat auch Falten, also darf auch der Audi spuren haben....

Hab jetzt gerade 500 euro investiert für neuen Heizkühler + Wasserpumpe + Spurgelenk

und neue Reifen sowohl sommer uns Winter sind fällig....

Solange´s nur am Plastik ist wo nix rostet gehts ja nur um die Optik, und die ist bei einem 14 jährigen halt nicht das wichtigste, und wenn ich später Lust hab, kann ich´s ja immer noch perfekt richten, wobei dann knallt wahrscheinlich 2 Tage später wer die Türe dagegen oder so.

Weißt du, muß man zum abmontieren der Stoßsstange auch die AHK abmontieren ?

Weil du meintes ja ich soll schaun ob drunter was verbogen ist was rosten könnte, und ich hab keine Ahnung wie´s da drunter ausschaut, schon mal gut wenns kein Schaumstoff ist.

 

lG Martin

am 12. April 2010 um 6:42

Du must die Stossstange ausbauen , dann die Schadstelle mit dem Heisluftföhn erhitzen.

Mit einen Hammer zb kannst du die Delle dann von ihnen nach ausen drücken, am besten ist es wenn du dann einen Nassen Schwamm drauflegst um sie möglichst schnell abzukühlen , damit sie so in Form bleibt....

Hallo,

ich habe das letzte Woche bei dem Wagen von meinen Vater gemacht mit Heißluftfön. Ich war mir echt nicht sicher ob das klappt aber muß sagen das ging super. Die stoßstange hatte ne richtig dicke Beule, so das ich erst ne neue kaufen wollte nur dann habe ich mir gedacht versuchste mal und ging echt super. Man muß nur vorsichtig sein das man nicht den Lack oder den Kunststoff verbrennt.

Grüße Andy

Zitat:

Original geschrieben von Nachtfalter55

 

Weißt du, muß man zum abmontieren der Stoßsstange auch die AHK abmontieren ?

Weil du meintes ja ich soll schaun ob drunter was verbogen ist was rosten könnte, und ich hab keine Ahnung wie´s da drunter ausschaut, schon mal gut wenns kein Schaumstoff ist.

 

lG Martin

Ja, die AHK muss dazu ab. Die AHK ersetzt die beiden Pralldämpfer, die zum Entfernen der Stossstange ja auch abgebaut werden müssen. Die Stossstange selber ist dann jeweils mit 2 Schrauben am Pralldämpfer / AHK befestigt.

Aber man kommt von unten nicht dran :-(

Ich habe gestern die Stossstange von meinem B5 abgebaut.

Da ist wohl mal jemand angeeckt und die Stossstange sitzt links etwas weiter drin und höher, so das die Klappe immer etwas darüberschabt. Am Plastik sieht man eigentlich nichts, aber der Halter der AHK ist verbogen und der Aluträger auch.

Mal sehen, ob und wie ich das wieder hinbekomme.

Gruss

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Stoßstange hinten ausbeulen A4 Avant Bj. 96