ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremsflüssigkeit verfärbt sich Rot

Bremsflüssigkeit verfärbt sich Rot

Opel Vectra C
Themenstarteram 25. September 2014 um 18:15

Hallo und guten Abend,

habe folgendes Problem.

Vor 4 Wochen habe ich vorne und vor 2 Wochen hinten meine Bremsen erneuert wegen Bremsenflattern.

Dabei fiel mir auf das meine Bremsflüssigkeit dunkel Rot war. Habe sie testen lassen und hatte einen Wert Temp.max 248°C. Auf Grund der farbe habe ich sie aber tauschen lassen und inkl. Kupplungsflüssigkeit.

Das ganze war letzte Woche Montag und nun sehe ich schon wieder orange verfärbung!

Was kann das bloß sein??

Der Behälter wird weder leerer noch völler.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Heist das du saugst ab ,oder wie bekommst du alles raus.

Themenstarteram 25. September 2014 um 19:25

nein, abgesaugt nicht, ich war beim kumpel in der werkstatt und der hat mit solch bremsen füllgerät, welches über druck arbeitet sämtliche flüssigkeiten rausgelassen bis alles wieder wunderbar gleb/ grün rauskam an den entlüftungsschrauben

Ok . also" Fachmännisch" gewechselt . wenn keine alte Flüssigkeit drinn war, kein Kondenswasser,kein Dot5 dann habe ich auch kein Plan warum es rot wird.

Kuplung hat keine Flüssigkeiten ,warum auch !

Bremssystem ist ein geschlossener Kreislauf eventuell was undicht .

Themenstarteram 25. September 2014 um 19:39

ne. ich verliere ja auch nix

Themenstarteram 25. September 2014 um 19:41

würde sich die denn verfärben wenn die irgendwo heiß werden würde.

an der kupplung oder an irgend einem sattel

Themenstarteram 25. September 2014 um 19:42

aber bremse fällt mir grad ein ist ja auch quatsch da keine heiß wird. somit kann die flüssigkeit auch nicht heiß werden

---------------------------------Parameter DOT 3 DOT 4 DOT 5

------------------Siedetemperatur [°C] ? 205 ? 230 ? 260

--------------------Nasssiedepunkt [°C] ? 140 ? 155 ? 180

--------Viskosität bei 100 °C [mm²/s] ? 1,5 ? 1,5 ? 1,5

Kälteviskosität bei ?40 °C [mm²/s] ? 1500 ? 1800 ? 900

so, wenn du einen Wert hast von ca 248 dann sollte es doch Dot 5 sein

nein .... Dot 5 ist Silikonzeugs und verträgt sich garnicht mit DOT 4

die angegebenen Siedepunkte sind Min Temp . Kompatibel mit DOT4 ist noch 5.1 ... ist aber auch hellgelb ....

woher das Zeugs rot verfärben könnte ist mir auch absolut unbekannt ....

 

Soweit ich weiß hat DOT5 in D auch keine Zulassung ...

Zitat:

Original geschrieben von christianbartel

Zitat:

Original geschrieben von hinkes

 

Ist DOT5 zu DOT4 abwärtskompatibel?

Dot 5 ist auf Silikon basis (Rot) wird kaum einer im Auto haben!

und warum mischen einfach das gleiche kaufen und nachfüllen ,sonst wechseln (lassen).

Themenstarteram 26. September 2014 um 13:21

und wenn doch getriebeöl sich mit der bremsflüssigkeit vermischt? denn die ist rot. wenn der Hydraulikzylinder im/am/ um Getriebe herum undicht ist und sich wie auch immer damit vermischen kann. ich bin nun kein Automechaniker der weiß wie das ding aufgebaut ist. ob es irgendwie zusammen hänge geben könnt

Zitat:

Original geschrieben von C20NE- Tommy

und wenn doch getriebeöl sich mit der bremsflüssigkeit vermischt? denn die ist rot. wenn der Hydraulikzylinder im/am/ um Getriebe herum undicht ist und sich wie auch immer damit vermischen kann. ich bin nun kein Automechaniker der weiß wie das ding aufgebaut ist. ob es irgendwie zusammen hänge geben könnt

Ja aber die kupplung ist ja nicht im Öl. Und wenn das Getriebe undicht wäre, dass soviel Öl an die kupplung kommen würde, dann hätte man weit grössere Probleme

Eine Vermischung von Getriebeöl und Bremsflüssigkeit ist technisch nicht möglich.

Ich hab dieses Phänomen bei mir auch beobachtet. Das ist mir mal spät abends aufgefallen, von daher dachte ich dass sich die Abendsonne nur reflektiert hat. :D

Kann mir da auch keinen Reim drauf machen. Die Bremsflüssigkeit wurde im Oktober letzten Jahres beim FOH gewechselt.

Img-20140928-134549-1
Themenstarteram 28. September 2014 um 17:09

mensch das ist aber wirklich ein ding. habe heute bei meinen Schwager darüber geredet und da er einen vectra c 1.8 122ps fährt hatten wir dort auch mal den Behälter geöffnet und siehe da. auch dunkel. Nun ist seine sicherlich fast 2 jahre alt aber sie hat einen rotstich

Hahaha, wie geil ist das denn. Ich kenne das auch nur grau/schwarz eingefärbt. Wer weiß was da los ist. Bin eh der Meinung das meine Bremse ein bisschen matschig ist. Aber einen klar definierten Druckpunkt hatte die eh nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremsflüssigkeit verfärbt sich Rot