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Wieviel Bremsflüssigkeit

Themenstarteram 9. März 2010 um 8:25

Hallo Alle miteinander,

ich habe mich schon ein bischen wundgesucht und nichts konkretes finden können. Ich würde gerne wissen wieviel Bremsflüssigkeit in mein System geht. (kompletter wechsel) Ich stelle die Frage, weil bei meiner 2.Insp. 0,2l in der Rechnung aufgeführt sind. Ist das nicht ein bischen wenig ?

Vectra Caravan 1.8 Ed. Plus 103kW

cu Marcel

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10 Antworten
am 9. März 2010 um 8:50

Servus!

Es sollten "ca. 0,5l" sein.

MfG

Marco

Themenstarteram 9. März 2010 um 10:34

Hallo Marco,

ich danke Dir !

Ist das den üblich, das bei einer Inspektion wo der Turnus des Bremsflüssigkeitswechsel vorgeschrieben ist diese nur teilweise erneuert anstatt das ganze Volumen :confused:

Naja, bis dann

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Servus!

 

Es sollten "ca. 0,5l" sein.

 

MfG

Marco

Hi , also 0,5 Liter scheint mir für einen kompletten Wechsel dann auch noch ein bisschen wenig.

Ich denke da nur an das Volumen der Bremsleitungen und den Kammern des HBZ und des ABS Systems, das muss doch alles erst gefüllt werden.

Ich meine mich zu erinnern das mir fürs Wechslen mal 1 Liter Bremsflüssigkeit in Rechnung gestellt wurden.

Wenn bei Dir nur 0,2 Liter berechnet wurden habe die nachgefüllt, da stellt sich die Frage wo die alte geblieben ist. (Leck im System?) Man füllt eigentlich nicht nur nach ohne zu prüfen wo die fehlende Menge geblieben ist.

Dazu mal ein "Praxistipp" von der Bosch Website:

Bei Fahrzeugen ohne ABS kann ein Bremsflüssigkeitswechsel problemlos ohne Einsatz elektronischer Hilfen durchgeführt werden. Mit Hilfe eines Bremsentlüftungsgerätes werden alle Bereiche des Hydraulikkreislaufes gespült. Bei einem Fahrzeug mit ABS/ESP ist diese Methode nicht ausreichend, da einige Speicherreservoirs und Räume im Hydraulikaggregat unberücksichtigt bleiben. Ein Teil der alten Bremsflüssigkeit bleibt im System und beeinträchtigt erheblich die Qualität der neu eingefüllten Bremsflüssigkeit.

Um dies zu verhindern, müssen verschiedene Stellglieder punktuell und zum richtigen Zeitpunkt angesprochen werden. Nur so kann sichergestellt werden, dass das Bremssystem vollständig entlüftet und wieder ordnungsgemäß befüllt wird

 

0,5l ist ein realistischer wert für die kundenrechnung.

am 9. März 2010 um 13:23

Die "ca. 0,5l" hab ich aus dem TIS. Ich hab es extra so zitiert, da ich bei einem anderen Herrsteller gelernt hab und da war es auch immer ein Liter (wirklich gewechselt). Auf jeden Fall gehört die ganze Bremsflüssigkeit getauscht. Ich würde den FOH darauf ansprechen. Könnte auch ein Tippfehler sein.

MfG

Marco

Zitat:

Original geschrieben von 24marcel06

Hallo Alle miteinander,

ich habe mich schon ein bischen wundgesucht und nichts konkretes finden können. Ich würde gerne wissen wieviel Bremsflüssigkeit in mein System geht. (kompletter wechsel) Ich stelle die Frage, weil bei meiner 2.Insp. 0,2l in der Rechnung aufgeführt sind. Ist das nicht ein bischen wenig ?

Vectra Caravan 1.8 Ed. Plus 103kW

cu Marcel

Hallo !

Vielleicht haben die nur einmal alle Bremssättel richtig Durchentlüftet, und Bremsflüssigkeit aufgefüllt

Reicht ja auch meistens , mann kann ja heutzutage auch bremsflüssigkeit einfach prüfen und ist Umweltfreundlicher : vielleicht ein sehr FOH !!

Gruß

Tieger21

Themenstarteram 9. März 2010 um 16:13

Hallo Tieger21,

die Variante ist mir noch garnicht durch den Kopf gegangen, wenn dem dann so ist kann ich damit auch leben. Hauptsache mit der Brühe ist alles in Ordnung!!

Werde mich mal bei meinem FOH erkundigen, wollte sowieso mal nachfragen ob es keine Prüfprotokolle von der Insp. mehr für den Kunden gibt.

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von 24marcel06

Hallo Tieger21,

die Variante ist mir noch garnicht durch den Kopf gegangen, wenn dem dann so ist kann ich damit auch leben. Hauptsache mit der Brühe ist alles in Ordnung!!

Werde mich mal bei meinem FOH erkundigen, wollte sowieso mal nachfragen ob es keine Prüfprotokolle von der Insp. mehr für den Kunden gibt.

Marcel

Hallo !

wozu brauchst Du Lügenberichte (Prüfprotokolle ) Sei froh das die wichtigen Sachen gemacht werden

und die Zeit zum Arbeiten verwendet wird :

Und Bremsflüssigkeit wird nicht "schlecht " sondern nimmt im laufe der zeit Wasser auf ,und wenn sie dann zu viel mit wasser verdünnt ist gibt es wasserdampfblasen (Wasser verdampft bei 100 grad bei

1 Bar) Bremsflüssigkeit ist jetzt aktuel irgendwo bei 200 grad und wenn Du früh genug frische Bremsflüssigkeit zukippst brauchst nie alle komplett erneuern ,hatte bei meinem letzten Auto 15 Jahre

250.000 Km keine Bremsflüssigkeit gewechselt sondern jedes Jahr vorm Urlaub einmal ordentlich alle 4 Räder entlüftetund dann ging es in die Berge wo ich immer 1000 Km Serpendinen ohne Bremsprobleme zurücklegte

Bremsbeläge musste ich alle 2 Jahre wechseln

Gruß

Tieger21

 

Zitat:

Original geschrieben von Tieger21

Zitat:

Hallo !

Und Bremsflüssigkeit wird nicht "schlecht " sondern nimmt im laufe der zeit Wasser auf ,und wenn sie dann zu viel mit wasser verdünnt ist gibt es wasserdampfblasen (Wasser verdampft bei 100 grad bei

1 Bar)

Ha.... das stimmt sooo nicht ganz mein lieber Tieger21.

Der Siedepunkt ( nicht Verdampfungspunkt) von Wasser liegt bei einem Umgebungsdruck von 1,00bar bei 99,63°C. Oder umgekehrt Wasser mit 100°C siedet bei einem Umgebungsdruck von 1,013bar (1013mbar) :D

 

Warum ist es so wichtig den Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit zu beachten?

Der angegebene Siedepunkt einer Bremsflüssigkeit ist erst einmal je nach Typ (DOT 3 / 4 / 5) unterschiedlich

und gleitet während der Nutzungsdauer durch aufgenommene Feuchtigkeit (Bremsflüssigkeit ist Hygroskopisch, zieht also Wasser an) je nach Wasseranteil zum sogenannten Nasssiedepunkt hin. Und die liegen bei einem Wasseranteil von ca 3% je nach Typ (DOT) zwischen 150°C und 180°C und damit deutlch tiefer als bei "reiner" Bremsflüssigkeit die je nach Spezifikation (DOT) zwischen 200°C und 260°C liegt.

Ein zu hoher Wassergehalt führt bei Erwärmung der Bremsen zu Dampfblasenbildung die kompressibel sind und den Bremsdruck nicht an die Bremszylinder weitergeben. Man kann das Bremspedal bis zum Boden durchtreten ohne das Bremswirkung erzielt wird.

Weiteres Problem : In der Bremsflüssigkeit gelöstes Wasser fördert die Korrosion innerhalb der Bremsanlage, ganz besonders zwischen Bremskolben und Bremszylindern. Es kann die Oberfläche des Bremszylinders beschädigt werden, so dass die Dichtmanschetten der Bremskolben nicht mehr abdichten können.

Ein zu hoher Wasseranteil kann auch im Winter zu gefrorenen Wasserströpfchen in der Bremsanlage führen die eventl wichtige Bohrungen oder Kanäle verschließen können.

Daher sollte ein Wasseranteil von 3% in der BF nicht überschritten werden.

 

Zitat:

Tieger 21

und wenn Du früh genug frische Bremsflüssigkeit zukippst brauchst nie alle komplett erneuern

Es gilt dabei zu bedenken:

Das Mischen von Bremsflüssigkeit ist grundsätzlich möglich, aber nicht zu empfehlen. Höherwertige Bremsflüssigkeiten sind aggresiver und können die Dichtungen von Anlagen die mit niedrigeren Spezifikationen gefüllt sind angreifen. Also muss man schon wissen WELCHE BF man im System hat und ob für die Nachfüllflüssigkeit eine Freigabe des Herstellers vorliegt. Und man muss natürlich erst einmal "alte" BF rausbekommen um "frische" nachfüllen zu können, wenn das System dicht ist und nix verliert.

 

Also ich empfehle entweder nach Prüfung des Wasseranteils durch eine Werkstatt oder regelmäßig alle 2 Jahre

(bzw. nach Herstellerangabe) die BF komplett zu wechseln.

 

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

Zitat:

Original geschrieben von Tieger21

 

Und Bremsflüssigkeit wird nicht "schlecht " sondern nimmt im laufe der zeit Wasser auf ,und wenn sie dann zu viel mit wasser verdünnt ist gibt es wasserdampfblasen (Wasser verdampft bei 100 grad bei

1 Bar)

Ha.... das stimmt sooo nicht ganz mein lieber Tieger21.

Der Siedepunkt ( nicht Verdampfungspunkt) von Wasser liegt bei einem Umgebungsdruck von 1,00bar bei 99,63°C. Oder umgekehrt Wasser mit 100°C siedet bei einem Umgebungsdruck von 1,013bar (1013mbar) :D

Warum ist es so wichtig den Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit zu beachten?

Der angegebene Siedepunkt einer Bremsflüssigkeit ist erst einmal je nach Typ (DOT 3 / 4 / 5) unterschiedlich

und gleitet während der Nutzungsdauer durch aufgenommene Feuchtigkeit (Bremsflüssigkeit ist Hygroskopisch, zieht also Wasser an) je nach Wasseranteil zum sogenannten Nasssiedepunkt hin. Und die liegen bei einem Wasseranteil von ca 3% je nach Typ (DOT) zwischen 150°C und 180°C und damit deutlch tiefer als bei "reiner" Bremsflüssigkeit die je nach Spezifikation (DOT) zwischen 200°C und 260°C liegt.

Ein zu hoher Wassergehalt führt bei Erwärmung der Bremsen zu Dampfblasenbildung die kompressibel sind und den Bremsdruck nicht an die Bremszylinder weitergeben. Man kann das Bremspedal bis zum Boden durchtreten ohne das Bremswirkung erzielt wird.

Weiteres Problem : In der Bremsflüssigkeit gelöstes Wasser fördert die Korrosion innerhalb der Bremsanlage, ganz besonders zwischen Bremskolben und Bremszylindern. Es kann die Oberfläche des Bremszylinders beschädigt werden, so dass die Dichtmanschetten der Bremskolben nicht mehr abdichten können.

Ein zu hoher Wasseranteil kann auch im Winter zu gefrorenen Wasserströpfchen in der Bremsanlage führen die eventl wichtige Bohrungen oder Kanäle verschließen können.

Daher sollte ein Wasseranteil von 3% in der BF nicht überschritten werden.

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

Zitat:

Tieger 21

und wenn Du früh genug frische Bremsflüssigkeit zukippst brauchst nie alle komplett erneuern

Es gilt dabei zu bedenken:

Das Mischen von Bremsflüssigkeit ist grundsätzlich möglich, aber nicht zu empfehlen. Höherwertige Bremsflüssigkeiten sind aggresiver und können die Dichtungen von Anlagen die mit niedrigeren Spezifikationen gefüllt sind angreifen. Also muss man schon wissen WELCHE BF man im System hat und ob für die Nachfüllflüssigkeit eine Freigabe des Herstellers vorliegt. Und man muss natürlich erst einmal "alte" BF rausbekommen um "frische" nachfüllen zu können, wenn das System dicht ist und nix verliert.

Also ich empfehle entweder nach Prüfung des Wasseranteils durch eine Werkstatt oder regelmäßig alle 2 Jahre

(bzw. nach Herstellerangabe) die BF komplett zu wechseln.

Hallo Kasemattenede!!

wollte das ganze nicht mit millibar und 100stel grad angeben ,kann sowiso kein normaler mensch nachmessen. Um das ganze zu vervollständigen, es gibt auch bremsen die mit mineralischem öl bremsen. Ich gehe aber davon aus ,das derjenige der an Bremsen Rumfummelt ,zumindestens weis,was ermacht. Übrigens ,die bremsflüssigkeit bekommst du am einfachsten über die entlüftungsschrauben (entlüften ) raus, angenehmer Nebenefeckt durch tiefster Stelle im auto , bekommt man auch gesammeltes (abgeschiedenes ) Wasser (Wasser ist schwerer als Bremsflüssigkeit) in Bremsanlage mit raus ,und Wassegehalt in Bremsflüssigkeit messen gehört heute eigentlich zu jeder Inspektion .wird manchmal sogar beim Tüv gemacht.

Gruß

Tieger21

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