ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. bremsen rubbeln.

bremsen rubbeln.

Skoda Roomster 5J
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 13:13

ich habe einen Roomster 1,2 tsi 86PS Bj2013

beim Abremsen starkes rubbeln, vorne schon neue Bremse. aber nur mit den Alufelgen,auch wenn ich mit der Aandbremse abremse rubbelt es

jetzt habe ich Winterreifen mit Stahlfelge drauf, und alles ist gut .

Alle Räder wurden gewuchtet

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo , sind es Originale Alufelgen ? Oder aus dem Zubehör wo andere Radschrauben verwendet werden. Vielleicht sind es Falsche oder nicht passende Radschrauben. Mfg David

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 20:43

danke für deine Antwort, es ist alles original nur die winterreifen nicht

Vielleicht haben die Reifen ein Sägezahnprofil.

Zufällig die Reifen Achsweise getauscht?

Gruß Volker

oder einen Höhenschlag oder Bremsplatten in den Reifen da hilft nur neue, fällt beim wuchten nicht auf wenn man sich den Reifen nicht auf der Maschiene beim drehen anschaut

Hört sich für mich nach Höhenschlag an, ich nutze auch einen Reifen der nur auf der Hinterachse zufriedenstellend läuft. Wenn dieser Reifen auf der Vorderachse montiert wird habe ich auch extremes Rubbeln beim bremsen.

Gruß Oxebo

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 20:28

das rubbeln ist auf allen 4 räder sie wurden mehrfach ausgetauscht

gruss hans

Hatte das an meinem XC60, beim Radwechsel hat der Reifendienst die Distanzringe vergessen...

Wenn es mit einem anderen Radsatz weg ist und die Bremsen in Ordnung und nicht verrostet sind , dann kann es ja nur am Radsatz liegen....

Was sagt denn der Reifen-Spezialist?

Und was sagt Skoda ?

Lass die doch mal eine Probefahrt machen.

Sind die Reifen drehrichtungsgebunden?

Meine Bremsen rubbeln nur nach längerer Standzeit nach dem Waschen. Nach ein paar mal etwas kräftig bremsen ist das wieder weg und alles ist prima-egal ob SR oder WR.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 10:42

im mom habe ich die stahlfelgen mit winterreifen drauf, da ist alles ok

Dann warten wir mal bis zum Frühjahr ab.... :D

Zitat:

@jann51 schrieb am 21. Dezember 2017 um 11:42:57 Uhr:

im mom habe ich die stahlfelgen mit winterreifen drauf, da ist alles ok

das hattest du schon mehrfach gesagt, das es jetzt ok ist.

hast du die anderen räder vom fachmann prüfen lassen ?

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 17:54

ja habe ich , nichts festgestellt

Zitat:

@jann51 schrieb am 21. Dezember 2017 um 18:54:38 Uhr:

ja habe ich , nichts festgestellt

wenn da angeblich nichts ist können die bremsen auch nicht rubbeln, eigentlich logisch.

ansonsten montage fehler der felgen.

alles was mit den reifen zu tun hat, höhenschlag, sägezahn und auswaschungen im profil und bremsplatten ist auch ohne bremsen spürbar.

nur eine verzogene radnabe und damit nicht plane bremscheibe rubbelt.

ansonsten wäre der fehler auch bei den winter rädern, die scheinen die narbe nicht zu verziehen.

kontrollier mal die zentrieringe und auflage flächen der felgen samt schrauben (länge und konus), felgen montieren und mit einer messuhr die seitliche abweichung der bremscheibe messen. somit siehst du ob die scheibe oder nabe einen seitenschlag hat den du als rubbeln spürst. wer nach einer vollbremsung in einer pfütze steht riskiert auch eine verzogene scheibe und nabe durch die schock abkühlung

P17

...Wenn er die Felge montiert hat kann er doch schlecht die Bremsscheibe messen... Aber die Felge kann er messen..... .

Es kann ja fast nur an den Reifen, Felgen oder deren Montage liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen