ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Bremsen von ATU?

Bremsen von ATU?

Skoda Roomster
Themenstarteram 11. Mai 2017 um 11:35

Hat von euch schon mal jemand Bremsbeläge und/

oder Bremsscheiben an Roomster oder Fabia von ATU

montieren lassen?

Da ATU ja mit Komplettpreisen wirbt würde mich mal

interessieren, ob die verwendeten Teile auch langfristig

was taugen, denn die ATU Angebote sind ja deutlich

günstiger als beim Skodahändler.

Freu mich über eure Erfahrungen!

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 11. Mai 2017 um 11:46

Zitat:

@SMaexxle schrieb am 11. Mai 2017 um 13:35:30 Uhr:

Hat von euch schon mal jemand Bremsbeläge und/

oder Bremsscheiben an Roomster oder Fabia von ATU

montieren lassen?

Da ATU ja mit Komplettpreisen wirbt würde mich mal

interessieren, ob die verwendeten Teile auch langfristig

was taugen, denn die ATU Angebote sind ja deutlich

günstiger als beim Skodahändler.

Freu mich über eure Erfahrungen!

am 11. Mai 2017 um 11:48

Habe erst gestern meinen Roomster von der Skoda-Werkstatt nach Inspektion (67TKM) abgeholt, da wurden die Bremsen vorne gemacht mit Scheiben und Belägen, dieser Posten kostete ca. 450 EUR. Wie ist denn der Preis bei ATU ca.?

am 11. Mai 2017 um 12:08

Ich habe vor kurzem selbs die Scheiben und Beläge gemacht (70TKM): 2 Scheiben zusammen 62 EUR + Beläge für 26 EUR, beides von ATE (Hersteller). Die sind super!

Inspektion von Skoda habe ich nie gemacht (hab nagelneues Auto gekauft), da je nur Geldverschwendung ist! =))

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 12:11

Hi jogiberlin1, danke für Deine schnelle Antwort :-)

ATU wirbt mit einem Komplettpreis von EUR 199.--

pro Achse, incl. Einbau, Scheiben und Belägen

(egal ob vorne oder hinten).

Ich will auf keinen Fall an der Qualität sparen, aber

wenn ich mir die Preise von Originalteilen und deren

Gewinnspannen ansehe (bspw. Scheibenwischer), da

komm` ich mir dann schon etwas veräppelt vor.

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 12:20

@dwalger, kann Dir nur gratulieren, wenn Du sowas selbst

machen kannst, ich kann`s leider nicht.

Hab zwar schon diverse do it yourself Videos im Internet

gesehen, aber die Bremse ist mir zu heikel.

Aber dass Du bei einem Neuwagen keinen Service

in der Vertragswerkstatt machen lässt?

Das Thema fällt Dir nach meiner Erfahrung spätestens

bei einem Kulanzantrag nach Ablauf der Garantie auf

die Füsse.

Schlechter als das Originalmaterial von Skoda kann selbst das von ATU nicht sein!

Dennoch würde auch ich den Gang in eine freie Werkstatt mit der Möglichkeit der Einflussnahme auf die Materialauswahl empfehlen. In unserer hat der Einbau von (empfehlenswerten) ATE-Teilen für die Voraderachse 230,- gekostet. Mit anderer Marke hätte es sogar unter 200,- gekostet.

am 11. Mai 2017 um 14:00

Zitat:

@SMaexxle schrieb am 11. Mai 2017 um 14:20:16 Uhr:

Hab zwar schon diverse do it yourself Videos im Internet

gesehen, aber die Bremse ist mir zu heikel.

Aber dass Du bei einem Neuwagen keinen Service

in der Vertragswerkstatt machen lässt?

Das Thema fällt Dir nach meiner Erfahrung spätestens

bei einem Kulanzantrag nach Ablauf der Garantie auf

die Füsse.

Da muss jeder selbst entscheiden, ob das stupide austauschen der Teile zu heikel ist oder nicht ;)

Jetzt zu "Kulanz" von Skoda.. es gibbet nämlich keine brauchbare! Es rechnet sich nicht, da ich nach 4 Jahren (rechne auch noch die Grarantieverlängerung dazu!) so wieso 60-90% der Kosten selber tragen würde, wenn aber dazu noch Standzeiten in AH + Mietwagenkosten dazurechnet..

Jetzt zu Wagen selbst: BJ 2012, 70tkm runter: getauscht habe ich 3 Mal Öl + Filter (je 40 EUR), Bremesen Vorne 2 Mal, je 90 EUR und 1 Mal Kerzen - 15 EUR.. und was hast du so bezahlt?

PS: ich habe nicht mal Vollkasko damals gemacht=))

Zitat:

@dwalger schrieb am 11. Mai 2017 um 16:00:13 Uhr:

Zitat:

@SMaexxle schrieb am 11. Mai 2017 um 14:20:16 Uhr:

Hab zwar schon diverse do it yourself Videos im Internet

gesehen, aber die Bremse ist mir zu heikel.

Aber dass Du bei einem Neuwagen keinen Service

in der Vertragswerkstatt machen lässt?

Das Thema fällt Dir nach meiner Erfahrung spätestens

bei einem Kulanzantrag nach Ablauf der Garantie auf

die Füsse.

Da muss jeder selbst entscheiden, ob das stupide austauschen der Teile zu heikel ist oder nicht ;)

Jetzt zu "Kulanz" von Skoda.. es gibbet nämlich keine brauchbare! Es rechnet sich nicht, da ich nach 4 Jahren (rechne auch noch die Grarantieverlängerung dazu!) so wieso 60-90% der Kosten selber tragen würde, wenn aber dazu noch Standzeiten in AH + Mietwagenkosten dazurechnet..

Jetzt zu Wagen selbst: BJ 2012, 70tkm runter: getauscht habe ich 3 Mal Öl + Filter (je 40 EUR), Bremesen Vorne 2 Mal , je 90 EUR und 1 Mal Kerzen - 15 EUR.. und was hast du so bezahlt?

PS: ich habe nicht mal Vollkasko damals gemacht=))

Du hast in 5 Jahren vorne 2 mal die Bremsen gemacht? Fährst jetzt mit dem 3 Satz? Stehst du due gsnze Zeit auf der Bremse beim Fahren,das du so oft die Bremsen manchen musst?

Zu ATU! Habe vor 2 Jahren nen Scheiben und Beläge Wechsel bei unserem 1Z bei ATU machen lassen.

Fazit: Qualität ist nur bedingt befriedigent. Die Scheibe haben schon nach einem halben Jahr am Absatz zur Nabe und Felge angefangen zu rosten. Das sieht bei Alufelgen ziemlich scheiße aus. Die Erstauslieferungsqualität war da viel besser. Da war nach 6 Jahren nicht ein bißchen Rost zu sehen.

Und vom Preis her waren da nur 50 € Unterschied zum Freundlichen.

Gruß,

der_Nordmann

Zitat:

@nikkorrist schrieb am 11. Mai 2017 um 14:59:47 Uhr:

Schlechter als das Originalmaterial von Skoda kann selbst das von ATU nicht sein!

Dennoch würde auch ich den Gang in eine freie Werkstatt mit der Möglichkeit der Einflussnahme auf die Materialauswahl empfehlen. In unserer hat der Einbau von (empfehlenswerten) ATE-Teilen für die Voraderachse 230,- gekostet. Mit anderer Marke hätte es sogar unter 200,- gekostet.

Ich wüste jetzt nicht warum die Skoda Bremsenteile eine schlechte Qualität haben sollten. Mein Roomster hat jetzt 47Tkm gefahren und die Bremse vorne hat noch eine gute Belagstärke. Die Bremsscheibe sieht auch noch gut aus. ATU hat mal meine Bremse Hinten vom A6 gemacht nur Beläge (Firma TRW). Diese Beläge waren top in Ordnung. Aber die haben jetzt den Lieferanten gewechselt. Und wie es jetzt sich damit verhält ???.

Gruß Volker

am 11. Mai 2017 um 21:15

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 11. Mai 2017 um 16:47:29 Uhr:

Zitat:

 

Du hast in 5 Jahren vorne 2 mal die Bremsen gemacht? Fährst jetzt mit dem 3 Satz? Stehst du due gsnze Zeit auf der Bremse beim Fahren,das du so oft die Bremsen manchen musst?

Nein, das erste mal habe ich einwenig experimentiert (original Beläge waren runter, Scheiben OK): ATE Scheiben + Ceramic Belag.. das ging nach 2000 km in die Hose, sprich Ceramic Belag wurde mal auf Autobahn zu heiß und somit haben die Scheiben angefangen leicht auszuschlagen.. da ich das Ausschlagen nicht erdulden konnte (Bremswirkung an sich war ja OK), tauschte ich alles noch mal =)

 

Nachtrag: hab jetzt doch vorne keine ATE (Rechnung grad gefunden), sondern Brembo!

Deine Antwort
Ähnliche Themen