ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bremsen ohne Werkstatt hinten erneuern ?

Bremsen ohne Werkstatt hinten erneuern ?

Opel Cascada I (P-J/SW)
Themenstarteram 26. Juni 2017 um 21:29

Hallo,

Kann man die Bremsen beim Cascada hinten mit Scheiben ohne Werkstatt wechseln ?

Muß da nichts von der Werkstatt (PC) nichts eingelesen oder sonst was gemacht weden?

Mir sagte jemand das kann nur eine Opel-Werkstatt machen.

Ich denke aber ein guter Schrauber müßte das können.

Gibt es irgend welche Anleitungen dafür?

Schon mal Danke für Eure Hilfe.

Fahre meinen Cascade erst 3 Wochen.

Gruß autoeuel

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2017 um 15:33

Kannst die Zündung aus machen,die Bremse bleibt offen.Erst beim erneuten Bremse ziehen fährt sie wieder ran...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Elektrische Parkbremse? Wenn ja, hat man mir bei Opel mal gesagt, daß die Kolben dann auch elektrisch herausgefahren werden müssen. (drum habe ich die auch nicht mitbestellt)

Dürfte aber auch mit mechanischer Handbremse nicht ganz einfach sein, der Kolben muß nämlich gleichzeitig gedreht und zurückgedrückt werden, sollte ein guter Handwerker mit dem richtigen Werkzeug aber trotzdem hinbekommen.

Die elektrische Parkbremse muss, wie die normale Handbremse, nur ganz normal gelöst sein, um die Bremsbeläge zu wechseln. Ist gar kein Problem.

Zitat:

@Dual-Sport schrieb am 27. Juni 2017 um 18:35:43 Uhr:

Die elektrische Parkbremse muss, wie die normale Handbremse, nur ganz normal gelöst sein, um die Bremsbeläge zu wechseln. Ist gar kein Problem.

Und wie bekommst du dann die Kolben zurückgedrückt um die neuen, dickeren Beläge montieren zu können?

Mit einfach Bremse lösen ist es auf keinen Fall getan

... mit einem Rücksteller. Die Kolben werden gedreht und gedrückt.

Also, hab letztes jahr meine Bremsen hinten auch selbst gemacht, mein Auto hat auch die elektrische Handbremse

Man bracht da nur einen Rücksteller gibts um max 20 Euro zu kaufen

http://www.ebay.de/.../151815924977?...

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 27. Juni 2017 um 20:04:01 Uhr:

... mit einem Rücksteller. Die Kolben werden gedreht und gedrückt.

Das meinte ich doch, einfach nur lösen reicht nicht

Passt schon, wir haben nicht aneinander vorbeigeredet.

Ich bezog meine Aussage auf die elektrische Parkbremse!

Dass man die Kolben zurückdrehen muss, um neue Beläge einzubauen, versteht sich ja wohl von selbst!

Ob man eine elektrische oder manuelle Handbremse hat, macht beim Belagwechsel keinen Unterschied.

Zitat:

@Dual-Sport schrieb am 27. Juni 2017 um 20:54:58 Uhr:

 

Ob man eine elektrische oder manuelle Handbremse hat, macht beim Belagwechsel keinen Unterschied.

Daran sieht man wieder einmal den Wertgehalt der Aussagen eines "qualifizierten" Serviceberaters, da habe ich nämlich meine "Weisheit" in diesem Falle her.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 19:12

Hallo,

Gibt es hier im Forum auch detalierte Hilfen über das Bremsenwechseln oder andere Dinge welche man selber machen kann beim Cascada ?

In anderen Foren gibt es so etwas zu sehr vielen Arbeiten.

Bin ich hier der einzigste Nichtmillionär ?? grins

am 29. Juni 2017 um 19:30

Scheibenwischwasser nachfüllen :D

Seit wann fahren Millionäre einen Opel :confused:

Zitat:

@autoeuel schrieb am 29. Juni 2017 um 21:12:50 Uhr:

Hallo,

Gibt es hier im Forum auch detalierte Hilfen über das Bremsenwechseln oder andere Dinge welche man selber machen kann beim Cascada ?

In anderen Foren gibt es so etwas zu sehr vielen Arbeiten.

Bin ich hier der einzigste Nichtmillionär ?? grins

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 21:24

danke schön.....

ganz so hilfreich war das aber nicht.

egal, wenigstens eine Antwort.

denke dann muß ich mich außerhalb dieses Forums schlau machen...:confused::confused::confused:

Zitat:

@Penndy schrieb am 29. Juni 2017 um 21:30:06 Uhr:

Scheibenwischwasser nachfüllen :D

Seit wann fahren Millionäre einen Opel :confused:

Zitat:

@Penndy schrieb am 29. Juni 2017 um 21:30:06 Uhr:

Zitat:

@autoeuel schrieb am 29. Juni 2017 um 21:12:50 Uhr:

Hallo,

Gibt es hier im Forum auch detalierte Hilfen über das Bremsenwechseln oder andere Dinge welche man selber machen kann beim Cascada ?

In anderen Foren gibt es so etwas zu sehr vielen Arbeiten.

Bin ich hier der einzigste Nichtmillionär ?? grins

auf youtube gibts doch inzwischen für alles ein filmchen und bilder sagen mehr als 1000000 worte

Eigentlich würde ich das Buch "So wird´s gemacht" von H.R. Etzold empfehlen. Leider gibt es dort nur Band 153, Astra J und Zafira C. Wegen vermutlich zu schlechtem Absatz ist bisher keine Variante für den Cascada entschieden, die Insignia Fahrer warten so weit ich weiß auch schon fast 10 Jahre auf ihr Handbuch.

Wenn du auf die Cascada spezifischen Rep.Anleitungen verzichten kannst, sind die 25-30€ gut investiert. Ich hatte bisher viele von den Büchern und sie waren immer hilfreich. Beim Astra habe ich zum ersten Mal alles in der Werkstatt machen lassen, ging ja so weit eh alles auf Garantie und Bremsen bekomme ich auch ohne Buch hin ;)

Ansonsten halt mal auf Youtube schauen, oder wirklich im Fachforum anmelden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen