ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. welches Werkzeug um Bremsen vorne zu wechseln? Astra J

welches Werkzeug um Bremsen vorne zu wechseln? Astra J

Opel Astra J
Themenstarteram 2. August 2012 um 15:02

Hallo,

welches Werkzeug wird benötigt um die Bremsen vorne beim Astra J zu wechseln?

Scheiben und Beläge

Beste Antwort im Thema

Sorry nimm es mir bitte nicht übel aber wernoch nichtmal weiß was er für Werkzeug braucht sollte nicht an solchen sicherheitsrelevanten Sachen wie Bremsen "rumbasteln". Dann lieber die paar Euro investiert und ab zur Werkstatt.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Kommt drauf an was du an der Bremse machen willst!!!

Nur Beläge dann 10er Nuss oder Schlüssel und ne Zange um den Kolben zurück zu drücken.

Wenn de noch Scheiben machen willst dann noch ne 13er o. 15er nuss oder Schlüssel.

Ein Hammer wäre nicht schlecht weil die scheibe, zumindest bei mir, ziemlich angerostet war. Und zur Reinigung kannste Bremsenreiniger, Drahtbürste oder Schleifpapier (80er o. 60er Körnung).

Ach ja das aller wichtigste hab ich ja Vergessen. Du brauchst natürlich noch en Radkreuz und ein Wagenheber wenn du nicht gerade ne Hebebühne hast.

Ach noch en Tipp von mir. Nimm kein billig internet schrott und auch kein ATE. Als ich meine Bremse vorne komplett gemacht habe musste ich feststellen das die Beläge sich von der Trägerplatte gelöst haben und abpröckeln. Und hinten habe ich jetzt die gleichen Probleme.

Vorne die Bremse hab ich nicht wegen verschleiß gewechselt sondern weil mein Lenkrad beim Bremsen stark Vibriert hat. Belagstärke lag beim Ausbau so bei 60%!!!

Hab mir jetzt die Beläge von TRW geholt. Scheiben sind von Delphi!!!

Sorry nimm es mir bitte nicht übel aber wernoch nichtmal weiß was er für Werkzeug braucht sollte nicht an solchen sicherheitsrelevanten Sachen wie Bremsen "rumbasteln". Dann lieber die paar Euro investiert und ab zur Werkstatt.

Themenstarteram 3. August 2012 um 6:05

@Deltaforce87: vielen Dank für deine Antworten!

Bei mir ist es auch nicht wegen Verschleiß sondern ebenfalls eine Unwucht und ein extrem nervendes Quietschen....

Da ich in einem KFZ Ersatzteilladen arbeite weiß ich schon welche Hersteller ich verbauen muss ;)

Wobei wir mit ATE noch die wenigsten Probleme/Reklamationen haben.

am 4. August 2012 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von jamale_306

@Deltaforce87: vielen Dank für deine Antworten!

Bei mir ist es auch nicht wegen Verschleiß sondern ebenfalls eine Unwucht und ein extrem nervendes Quietschen....

Da ich in einem KFZ Ersatzteilladen arbeite weiß ich schon welche Hersteller ich verbauen muss ;)

Wobei wir mit ATE noch die wenigsten Probleme/Reklamationen haben.

Kein Thema.

Ich hatte auch noch nie Probleme mit ATE aber irgendwie der Sperrmüll der im Astra verbaut ist, ist nicht grad das was ich von ATE kenne.

Und diese Quitschgeräusche hatte ich auch. Im erst moment hatte es sich angehört als komme es von vorne aber Pustekuchen es kommt von hinten.

Hab jetzt erst mal bei den hinteren Belägen die kanten gebrochen und jetzt Quitscht auch nichts mehr. Aber wie gesagt die Beläge sind auch schon gebrochen und das Material ziemlich spröde.

Werd mir jetzt die Beläge von TRW in der Firma bestellen und dann mal schauen.

Schon mal jemand http://www.ferodo.de/ getestet? Hatte ich damals im kadett. Waren top.

am 5. August 2012 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

Schon mal jemand http://www.ferodo.de/ getestet? Hatte ich damals im kadett. Waren top.

Produzieren die überhaupt Beläge für den Astra J. Bis jetzt mein ich hätte ich noch keine Angebote von denen gesehn.

Zitat:

Original geschrieben von Deltaforce87

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

Schon mal jemand http://www.ferodo.de/ getestet? Hatte ich damals im kadett. Waren top.

Produzieren die überhaupt Beläge für den Astra J. Bis jetzt mein ich hätte ich noch keine Angebote von denen gesehn.

Hole den thread nochmal hoch. Würde auch demnächst die Scheiben und Klötze vorne wechseln. Früher habe ich in der Werkstatt beim zusehen immer Kupferpaste gesehen. Was muss ich beachten ? Der Bremssattel muss vermutlich mit Drahtbürste gereinigt werden und der flansch der Scheibe an der Achse auch. Dann die neue Scheibe mit Bremsenreinger von der Schutzschicht reinigen. Dann noch der freie Lauf den Bremsbelags. Was kann ich zum schmieren nehmen ? Kupferpaste, wd40 ???

danke schonmal.

keramikpaste.

und bremse anpumpen nicht vergessen.;)

Ich glaube Feredo kommt auch aus dem Werk von ATE..

Hat mir zumindest ein Autotwileverkäufer gesagt..

Aber ich hatte auch noch nie Probleme mit ATE

Metallfreier Schmierstoff:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=plastilube&_sacat=0&_

Bremsenservicespray:

http://www.ebay.de/.../140824271912?...

 

Zitat:

Original geschrieben von spikehansley

Zitat:

Original geschrieben von Deltaforce87

 

Produzieren die überhaupt Beläge für den Astra J. Bis jetzt mein ich hätte ich noch keine Angebote von denen gesehn.

Hole den thread nochmal hoch. Würde auch demnächst die Scheiben und Klötze vorne wechseln. Früher habe ich in der Werkstatt beim zusehen immer Kupferpaste gesehen. Was muss ich beachten ? Der Bremssattel muss vermutlich mit Drahtbürste gereinigt werden und der flansch der Scheibe an der Achse auch. Dann die neue Scheibe mit Bremsenreinger von der Schutzschicht reinigen. Dann noch der freie Lauf den Bremsbelags. Was kann ich zum schmieren nehmen ? Kupferpaste, wd40 ???

danke schonmal.

Also das mit der Kupferpaste wird heute nicht mehr gemacht, da diese störungen im ABS-System verursachen kann. Nimm lieber Metallfreies schmierfett für Bremsanlagen. Wir benutzten nur dieses Fett oder es gibt auch noch Bremsenservicespray was auch sehr gut geeignet ist.

Ja was musst du beachten. Ganz klar nur die auflageflächen der Bremsbeläge im Bremssattelträger einfetten. Bremssattelträger und Radnabe müssen komplett frei von Verschmutzung und Rost sein da sonst die Beläge im Träger anrosten können oder wenn die Nabe nicht blank ist sitz die Bremsscheibe schief und du hast ein ständiges schlagen im Lenkrad beim Bremsen.

Dann noch ganz wichtig: Sollten die Bremsscheiben eingefettet sein unbedingt mit Bremsenreiniger KOMPLETT entfetten sonst hast du beim Bremsen ein ziemlich großes Problem. Ja und dann bevor du den Bremskolben zurück drückst den Bremsflüssigkeitsstand im vorratsbehälter checken sonst läuft die brühe über und du hast unnötig viel Arbeit beim reinigen.

Also ich drücke den Bremskolben immer mit ner großen Rohrzange zurück(gilt nur für die Bremsen vorne). Klar gibbet dafür Rückstellwerkzeug z.b hier das:

http://www.ebay.de/sch/i.html?... .

So ich denke ich habe nicht vergessen, viel erfolg beim selber machen. Aber wenn du dir unsicher bist dann fahr lieber in ne Werksatt!!!!

"Würde auch demnächst die Scheiben und Klötze vorne wechseln. Früher habe ich in der Werkstatt beim zusehen immer Kupferpaste gesehen. Was muss ich beachten ? Der Bremssattel muss vermutlich mit Drahtbürste gereinigt werden und der flansch der Scheibe an der Achse auch. Dann die neue Scheibe mit Bremsenreinger von der Schutzschicht reinigen. Dann noch der freie Lauf den Bremsbelags. Was kann ich zum schmieren nehmen ? Kupferpaste, wd40 ???"

Ihre Fragen sind geil. Unter dem Auto haben Sie noch nie gelegen! Und Sie bremsen vermutlich sowieso nie. stimmt`s?

Den PPPPremssattel muß man nicht reinigen, die Scheibe auch nicht.

Den Grat an der Scheibe mit einer Feile vor dem Abziehen des Bremssattels auf ca 7cm Länge beidseitig entfernen, sonst geht der Bremssattel nicht sauber von der Scheibe. Anschließend die ganze Scheibe entgraten und den Rand der Scheibe mit einer Feinfeile von dem aufgeblühten Metalloxyden befreien.

Die Belege müssen nur an der Grundblatte gefeilt und geschmiergelt werden. Dauer ca eine stunde pro Rad bei nem netten Bierchen und jemandem der daneben steht und eh alles besser weiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. welches Werkzeug um Bremsen vorne zu wechseln? Astra J