ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Bremsen nach 1 Jahr runter

Bremsen nach 1 Jahr runter

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 18. Juni 2018 um 15:18

Habe heute meinen Evoque in die Werkstatt zu r Inspektion gebracht . knapp 65000 km drauf .

Der Meister rief mich dann später an die Bremsscheiben und Klötze müssten neu gemacht werden .

Dann habe ich mal nachgeschaut letztes Jahr Ende Juni bei 47000 km habe ich Bremsbacken/beläge und Bremsklötze vorn und hinten machen lassen .

Kann das sein ??

Gruß

Jörn

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@AxelKorte schrieb am 18. Juni 2018 um 17:37:30 Uhr:

Dann würde ich auf mindere Qualität tippen. Vielleicht kein Originalteil. Obwohl, ob die besser sind ??

Ich schätze das gerade die Originalteile von minderer Qualität sind.

Zitat:

@tplus schrieb am 19. Juni 2018 um 15:24:08 Uhr:

Sehr zur Freude meiner Beifahrerin übrigens.

Hahaha... kann's mir bildlich vorstellen :)

Ja, auch ich fahre viel Autobahn, und wenn, dann meistens gleich 200-300 km am Tag, mit Spitzen von 500-600 km am Tag. Aber ansonsten ist's nur Kurzstrecke. Gerade bei Kurzstrecke leiden die Bremsen doch massiv, da der Automat keine wirkliche Motorenbremse hat, und doch hat's beim BMW so lange gehalten. Zuvor hatte ich zwei Audi A4, auch dort hielten die vorderen Beläge jeweils etwa 100tkm.

Die Antwort ist ganz einfach: Beim ersten mal war die Klötze am Ende - Tausch. Beim zweiten Mal die Scheiben - da müssen aber zwangsweise die Klötze mitgetauscht werden!

Ich denke ich werde meine Bremsscheiben vorne demnächst auch zum ersten Mal machen lassen - mit 125.000km - aber ich fahre halt auch keinen Landrover!

@discofan

wie tief geht es noch mit dir?

Klappt es echt nur, wenn man dich auf ignorieren setzt?

Traurig!

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 7:27

Der Meister hat es eingehen , dass erhärtet letztes Jahr die Scheiben gleich hätte mit wechseln sollen .

Ich bekomme eine Gutschrift , damit bin ich dann zufrieden .

Grüße

Zitat:

@oegot schrieb am 20. Juni 2018 um 09:27:49 Uhr:

Der Meister hat es eingehen , dass erhärtet letztes Jahr die Scheiben gleich hätte mit wechseln sollen .

Ich bekomme eine Gutschrift , damit bin ich dann zufrieden .

Grüße

Sehr gut!

Jetzt hast du noch länger Ruhe ;o)

Zitat:

@coupehuddler schrieb am 20. Juni 2018 um 09:19:48 Uhr:

@discofan

wie tief geht es noch mit dir?

Klappt es echt nur, wenn man dich auf ignorieren setzt?

Traurig!

@coupehuddler was bitte ist am ersten Absatz traurig? Scheint ja tatsächlich so gewesen zu sein und ist technisch zumindest richtig. Wenn Dir jemand die Scheiben ohne die Klötze wechselt, würde ich an deiner Stelle schnell die Werkstatt wechseln!

Sinnvollerweise legt ein Autohersteller die Beläge und Scheiben zusammen so aus, dass die Beläge mit den Scheiben in "etwa" gleichzeitig dran sind - also nach 30.000km Klötze runter und nach 60.000km Scheiben und Klötze. Nach 30Tkm Klötze und nach 48TKm Scheiben (also nach "1.5facher Klotzlebensdauer") ist einfach dämlich ausgelegt! Naja LR- was soll ich weiter sagen!

Der zweite Absatz war mal wieder ein kleiner Stich - den konnte ich mir nicht verkneifen. Ich kenne aber echt keinen "Premium"-Hersteller der halbwegs normale Autos (also jetzt nicht den Porsche GT3 zitieren) baut die nach 50tkm die Scheiben und davor bei 30tkm die Klötze runter haben. Designziel von den Scheiben liegt bei mindestens 100tkm. Hängt natürlich von der Fahrweise ab. Selbst bei einigen Billigimport-Kleinwagen halten die Scheiben (mein alter Clio B) locker ihre 90tkm bei entsprechender Fahrweise.

am 21. Juni 2018 um 18:37

98.100km mit original Scheiben und Klötzen im RRE. Auch die wachsamen Augen des Ankäufers waren beeindruckt. U.a. Fahrweise und demzufolge die Belastung bestimmen die Haltbarkeit mit. Vielleicht ist das Material aber auch erst jüngst schlechter geworden bei LR?

Aktuell 45.000 mit original Scheiben/Klötzen und da lag schon ein paar mal die Nadel auf 268km/h. Um @discofan mal beizustehen: ist aber auch kein LR mehr...

Hallo zusammen bei meine Bj: 2018 wahren hintere Bremse nach 17000 km runter wurden jetzt auf Garantie auch gemacht aber was mich jetzt stört die Anzeige in App ist nach wie vor so

 

Asset.PNG.jpg

Meiner hat jetzt 40.000 drauf und die Bremsen sind tip top. Keine Riefen in den Scheiben, Beläge Ok, ich bin zufrieden. Allerdings fahr ich viel Autobahn und bremse immer schon wenig. (Mein alter Golf GTI hat mit den ersten Klötzen 150.000 kim geschafft)

RRE TD4 EZ 11/2014, Erstauslieferung Bremsanlage nach 87.000 km Laufleistung noch TÜV konform :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Bremsen nach 1 Jahr runter