ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Bremsen Evoque

Bremsen Evoque

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 30. August 2020 um 12:09

Hallo community,

da die Orig./Serien Bremsen bei den früheren Evoque TD4 4x4 (BJ 2013) nicht so der bringer sind möchte ich gerne bessere Bremsen als die Serien Anlage einbauen lassen.

Was würdet ihr empfehlen (hinsichtlich Bremsleistung, verschleiss und Sicherheit)?

Matzker 2900€ nur vorne (finde ich etwas übertriebe):-)

Brembo 300er gelochte scheiben oder 325er ungelocht (hinten normale brembo)

Zimmermann 325er gelocht (hinten normale Zimmermann)

Was würde ich hier benötigen? Würden Scheiben und Beläge reichen oder brauche ich auch neue Bremssättel? Sollten alle 4 Bremsen getauscht werden oder reicht nur vorne?

Das wichtigste für mich ist, dass ich definitiv eine bessere Bremsleistung als mit den Seriendingern haben möchte!! Evtl als kleinen Nebeneffekt auch eine längere Haltbarkeit möglich wäre.

Vielen Dank an Euch

Gruß

Evoqui

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Evoqui schrieb am 31. August 2020 um 20:05:31 Uhr:

... ok, dann werden es schonmal vom Durchmesser her keine grösseren :-)

Was würdet ihr von der Kombi

Tarox F2000 und Ferodo PREMIER ECO FRICTION

halten?

Die Scheiben sind ja schon im oberen Preissegment angesiedelt. Würde das was bringen evtl. noch stahlflex Leitungen, oder ist das alles nix halbes und nix ganzes. Und ich sollte einfach bei der Serienanlage bleiben. Bin etwas ratlos :-(

Danke

Gruß

Evoqui

Hi,

die Tarox F2000 sind schon sehr coole Scheiben. :)

Die Bremsbeläge kenne ich allerdings nicht und kann daher dazu nichts sagen. Könntest aber alternativ die Brembo Bremsbeläge Xtra nehmen und mit den F2000 kombinieren.

Oder Du bleibst gleich bei Brembo und nimmst die gelochten Brembo Xtra Scheiben und die zugehörigen Beläge. Bei kfzteile24.de bekommst Du beides auch unglaublich günstig, jedenfalls im Vergleich zur UVP, die etwa der der F2000 entspricht.

Die Stahlflexleitungen kannst Du Dir sparen, helfen im normalen Betrieb nicht. Die gelochten Scheiben übrigens auch nur begrenzt.

Begrenzt heisst: Wenn Du eine Vollbremsung machst und die Bremsen es schaffen, dass das ABS eingreift, sind die Scheiben & Beläge "besser", als Deine Reifen. Denn wenn der Reifen die Bremskraft nicht auf die Straße übertragen kann, muss das ABS regeln und die Bremsen lösen. Ist das bei Dir der Fall, solltest Du erst mal die Reifen "upgraden", bevor Du an die Bremsen gehst. Sind die Bremsen bei Dir schwächer (kein ABS-Eingriff bei Vollbremsung), dann geht es tatsächlich Richtung bessere Scheiben & Beläge. Aber geschlitzte oder gelochte brauchst Du erst, wenn Du öfter hintereinander sehr starke Bremsungen absolvierst. Wie auf der Rennstrecke, oder Bergabfahrten in den Bergen. Denn die Bremswirkung ist bei den ersten Bremsungen fast identisch, erst die weiteren Bremsungen sind bei ungelochten/ungeschlitzten schlechter, weil diese Überhitzen und die Leistung daher nachlässt. Insofern würden es sicher auch die normalen Brembos tun, wenn die Optik nicht das treibende Element ist. :)

Grüße,

Hauser

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@Evoqui schrieb am 30. August 2020 um 14:09:05 Uhr:

Hallo community,

da die Orig./Serien Bremsen bei den früheren Evoque TD4 4x4 (BJ 2013) nicht so der bringer sind möchte ich gerne bessere Bremsen als die Serien Anlage einbauen lassen.

Was würdet ihr empfehlen (hinsichtlich Bremsleistung, verschleiss und Sicherheit)?

Matzker 2900€ nur vorne (finde ich etwas übertriebe):-)

Brembo 300er gelochte scheiben oder 325er ungelocht (hinten normale brembo)

Zimmermann 325er gelocht (hinten normale Zimmermann)

Was würde ich hier benötigen? Würden Scheiben und Beläge reichen oder brauche ich auch neue Bremssättel? Sollten alle 4 Bremsen getauscht werden oder reicht nur vorne?

Das wichtigste für mich ist, dass ich definitiv eine bessere Bremsleistung als mit den Seriendingern haben möchte!! Evtl als kleinen Nebeneffekt auch eine längere Haltbarkeit möglich wäre.

Vielen Dank an Euch

Gruß

Evoqui

Hi,

wenn Du andere Scheibendurchmesser nimmst, brauchst Du ebenfalls neue Sättel und Sattel-Halter. Kostet ein Vermögen, wenn Du passende auftreiben kannst.

Grüße,

Hauser

Und eine TÜV Einzelabnahme, wenn ich mich da erinnere.....wurde hier schon erwähnt.

 

Ein gewisser Elektrojünger hatte mit seinen Zimmermännern recht gute Erfahrungen, dieser hat die originalen britschen Bremsbeläge und Scheiben gegen zugelassene von Zimmermann getauscht.

Themenstarteram 31. August 2020 um 18:05

... ok, dann werden es schonmal vom Durchmesser her keine grösseren :-)

Was würdet ihr von der Kombi

Tarox F2000 und Ferodo PREMIER ECO FRICTION

halten?

Die Scheiben sind ja schon im oberen Preissegment angesiedelt. Würde das was bringen evtl. noch stahlflex Leitungen, oder ist das alles nix halbes und nix ganzes. Und ich sollte einfach bei der Serienanlage bleiben. Bin etwas ratlos :-(

Danke

Gruß

Evoqui

Zitat:

@Evoqui schrieb am 31. August 2020 um 20:05:31 Uhr:

... ok, dann werden es schonmal vom Durchmesser her keine grösseren :-)

Was würdet ihr von der Kombi

Tarox F2000 und Ferodo PREMIER ECO FRICTION

halten?

Die Scheiben sind ja schon im oberen Preissegment angesiedelt. Würde das was bringen evtl. noch stahlflex Leitungen, oder ist das alles nix halbes und nix ganzes. Und ich sollte einfach bei der Serienanlage bleiben. Bin etwas ratlos :-(

Danke

Gruß

Evoqui

Hi,

die Tarox F2000 sind schon sehr coole Scheiben. :)

Die Bremsbeläge kenne ich allerdings nicht und kann daher dazu nichts sagen. Könntest aber alternativ die Brembo Bremsbeläge Xtra nehmen und mit den F2000 kombinieren.

Oder Du bleibst gleich bei Brembo und nimmst die gelochten Brembo Xtra Scheiben und die zugehörigen Beläge. Bei kfzteile24.de bekommst Du beides auch unglaublich günstig, jedenfalls im Vergleich zur UVP, die etwa der der F2000 entspricht.

Die Stahlflexleitungen kannst Du Dir sparen, helfen im normalen Betrieb nicht. Die gelochten Scheiben übrigens auch nur begrenzt.

Begrenzt heisst: Wenn Du eine Vollbremsung machst und die Bremsen es schaffen, dass das ABS eingreift, sind die Scheiben & Beläge "besser", als Deine Reifen. Denn wenn der Reifen die Bremskraft nicht auf die Straße übertragen kann, muss das ABS regeln und die Bremsen lösen. Ist das bei Dir der Fall, solltest Du erst mal die Reifen "upgraden", bevor Du an die Bremsen gehst. Sind die Bremsen bei Dir schwächer (kein ABS-Eingriff bei Vollbremsung), dann geht es tatsächlich Richtung bessere Scheiben & Beläge. Aber geschlitzte oder gelochte brauchst Du erst, wenn Du öfter hintereinander sehr starke Bremsungen absolvierst. Wie auf der Rennstrecke, oder Bergabfahrten in den Bergen. Denn die Bremswirkung ist bei den ersten Bremsungen fast identisch, erst die weiteren Bremsungen sind bei ungelochten/ungeschlitzten schlechter, weil diese Überhitzen und die Leistung daher nachlässt. Insofern würden es sicher auch die normalen Brembos tun, wenn die Optik nicht das treibende Element ist. :)

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 1. September 2020 um 5:42

Hallo Hauser,

danke für Deine Hilfe :-)

Das mit den Reifen hatte ich ja gar nicht aufm Schirm. Evtl. sollte ich da erstmal ansetzen ich habe nämlich nur 235 drauf Evtl sollte ich hier auf 245 gehen.

Danke

Gruß

Evoqui

Hi,

 

Der eine cm muss da keinen großen Unterschied machen. Was fährst du denn derzeit für Reifen? Mal getestet, ob das ABS eingreift?

 

Grüße,

Hauser

Zitat:

@Evoqui schrieb am 30. August 2020 um 14:09:05 Uhr:

Hallo community,

da die Orig./Serien Bremsen bei den früheren Evoque TD4 4x4 (BJ 2013) nicht so der bringer sind möchte ich gerne bessere Bremsen als die Serien Anlage einbauen lassen.

Was würdet ihr empfehlen (hinsichtlich Bremsleistung, verschleiss und Sicherheit)?

Hi Evoqui

Um das Ganze etwas genauer zu fassen: Du weisst schon, dass wenn du von Bremsleistung sprichst, die Vollbremsung gemeint ist? Du suchst eine bessere Bremsleistung bei Vollbremsung?

Themenstarteram 1. September 2020 um 6:45

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 1. September 2020 um 08:39:25 Uhr:

Hi,

Der eine cm muss da keinen großen Unterschied machen. Was fährst du denn derzeit für Reifen? Mal getestet, ob das ABS eingreift?

Grüße,

Hauser

... abs greift nicht ein. Er schiebt einfach nur ziemlich wenn ich z.b. eine Passstraße runter fahre.

Ich komme damals von einem Audi TT und da war alles etwas giftiger :-)

Themenstarteram 1. September 2020 um 6:47

Zitat:

@cutf schrieb am 1. September 2020 um 08:42:36 Uhr:

Zitat:

@Evoqui schrieb am 30. August 2020 um 14:09:05 Uhr:

Hallo community,

da die Orig./Serien Bremsen bei den früheren Evoque TD4 4x4 (BJ 2013) nicht so der bringer sind möchte ich gerne bessere Bremsen als die Serien Anlage einbauen lassen.

Was würdet ihr empfehlen (hinsichtlich Bremsleistung, verschleiss und Sicherheit)?

Hi Evoqui

Um das Ganze etwas genauer zu fassen: Du weisst schon, dass wenn du von Bremsleistung sprichst, die Vollbremsung gemeint ist? Du suchst eine bessere Bremsleistung bei Vollbremsung?

... ich meine nicht wirklich Vollbremsung sondern für mich fühlt sich das nur alles etwas schwammig an :-)

Themenstarteram 1. September 2020 um 6:57

Des Weiteren hätte ich noch eine Frage zur Haltbarkeit der Serienbremsen. Meine Bremsbeläge wurden HA bei 61000km gewechselt und VA bei 75000km. Ist das ok oder könnten die länger halten. Scheiben sind noch Orig

Danke

Zitat:

@Evoqui schrieb am 1. September 2020 um 08:57:19 Uhr:

Des Weiteren hätte ich noch eine Frage zur Haltbarkeit der Serienbremsen. Meine Bremsbeläge wurden HA bei 61000km gewechselt und VA bei 75000km. Ist das ok oder könnten die länger halten. Scheiben sind noch Orig

Danke

Ja das ist wirklich o.k.... wobei... die könnten länger halten :D

 

Zitat:

@Evoqui schrieb am 1. September 2020 um 08:45:18 Uhr:

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 1. September 2020 um 08:39:25 Uhr:

Hi,

Der eine cm muss da keinen großen Unterschied machen. Was fährst du denn derzeit für Reifen? Mal getestet, ob das ABS eingreift?

Grüße,

Hauser

... abs greift nicht ein. Er schiebt einfach nur ziemlich wenn ich z.b. eine Passstraße runter fahre.

Ich komme damals von einem Audi TT und da war alles etwas giftiger :-)

Hi,

wenn Du sagst "es fühlt sich schwammig an" und Du kommst vom Audi TT, würde ich def. bei den Rädern anfangen.

Was hast Du für Felgen & Reifen drauf?

Ohne das zu wissen, würde ich dir erst mal zu größeren Felgen (= niedrigerer Querschnitt der Reifen) und guten Sommerreifen (z.B. Michelin Pilot Sport 4 SUV) raten.

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 1. September 2020 um 7:41

... aktuell sind Pirelli Scorpion Verde 235/60 18 drauf

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 1. September 2020 um 09:34:49 Uhr:

Zitat:

@Evoqui schrieb am 1. September 2020 um 08:45:18 Uhr:

 

... abs greift nicht ein. Er schiebt einfach nur ziemlich wenn ich z.b. eine Passstraße runter fahre.

Ich komme damals von einem Audi TT und da war alles etwas giftiger :-)

Hi,

wenn Du sagst "es fühlt sich schwammig an" und Du kommst vom Audi TT, würde ich def. bei den Rädern anfangen.

Grüße,

Hauser

Ahh.. ich seh, meine Frage war nicht ganz unberechtigt :)

Was fühlt sich schwammig an, das Bremspedal oder das Fahrwerk/Reifen?

Fühlt es sich immer schwammig an oder nur wenn du eine Passstrasse herunter fährst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen