Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bremsen auf Eis mit Automatikgetriebe

Bremsen auf Eis mit Automatikgetriebe

BMW 5er F11

Liebe Community,

ich fahre mein erstes Fahrzeug mit Automatikgetriebe und bräuchte Eure Tipps / Erfahrugengen bezüglich des Bremsen auf Eis / Schnee.

Mit dem Schaltgetriebe habe ich immer vor Ampeln runter geschaltet, bevor ich gebremst habe, um das Rutschen zu vermeiden. Wie bremst man mit dem Automatikgetriebe auf Eis / Schnee :-) ?

Danke für Eure Tipp im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dimon_330 schrieb am 23. November 2015 um 16:01:20 Uhr:

Klar kann die Bremswirkung nicht aus der Feststellbremse kommen da auf allen Rädern gebremst wird aber eine Bremsung wird, mittels Feststellbremshebel, eingeleitet und somit kann mit der (Hand-)bremse auch während der Fahrt gebremst werden.

Das stimmt. So klar hat das aber keiner der Vorposter geschrieben sondern die haben eher alle verwirrt und teilweise vollkommen falsche Sachen behauptet.

Am besten bremst man bei Eis und Schnee ob mit oder ohne xDrive und mit oder ohne Automatik übrigens ganz einfach mit der ganz normalen Bremse (das Ding neben dem Gaspedal ;)). Wenn es wirklich rutschig ist, regelt halt das ABS aber da passiert auch nichts schlimmes. Man hat dann die bestmögliche Bremswirkung und das Auto bleibt steuerbar.

Alles andere (Knöpfe drücken und Hebel ziehen, Fuß bei der Tür raushalten, zurückschalten und motorbremsen) ist Blödsinn und verlängert nur den Bremsweg oder macht im schlimmsten Fall das Auto instabil.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 23. November 2015 um 15:01

Klar kann die Bremswirkung nicht aus der Feststellbremse kommen da auf allen Rädern gebremst wird aber eine Bremsung wird, mittels Feststellbremshebel, eingeleitet und somit kann mit der (Hand-)bremse auch während der Fahrt gebremst werden.

Dimon

Zitat:

@Dimon_330 schrieb am 23. November 2015 um 16:01:20 Uhr:

Klar kann die Bremswirkung nicht aus der Feststellbremse kommen da auf allen Rädern gebremst wird aber eine Bremsung wird, mittels Feststellbremshebel, eingeleitet und somit kann mit der (Hand-)bremse auch während der Fahrt gebremst werden.

Das stimmt. So klar hat das aber keiner der Vorposter geschrieben sondern die haben eher alle verwirrt und teilweise vollkommen falsche Sachen behauptet.

Am besten bremst man bei Eis und Schnee ob mit oder ohne xDrive und mit oder ohne Automatik übrigens ganz einfach mit der ganz normalen Bremse (das Ding neben dem Gaspedal ;)). Wenn es wirklich rutschig ist, regelt halt das ABS aber da passiert auch nichts schlimmes. Man hat dann die bestmögliche Bremswirkung und das Auto bleibt steuerbar.

Alles andere (Knöpfe drücken und Hebel ziehen, Fuß bei der Tür raushalten, zurückschalten und motorbremsen) ist Blödsinn und verlängert nur den Bremsweg oder macht im schlimmsten Fall das Auto instabil.

Zitat:

@Dimon_330 schrieb am 23. November 2015 um 16:01:20 Uhr:

Klar kann die Bremswirkung nicht aus der Feststellbremse kommen da auf allen Rädern gebremst wird aber eine Bremsung wird, mittels Feststellbremshebel, eingeleitet und somit kann mit der (Hand-)bremse auch während der Fahrt gebremst werden.

Dimon

Das hatte ich gemeint und mich missverständlich ausgedrückt.

Und doch irgendwie am Thema vorbei, der TE wollte eigentlich nur wissen, wie man mithilfe des Motors (Schubabschaltung verschönert sogar den Verbrauch;)) verzögern kann:D

Hallo

bin ziemlich überrascht über einige kuriose Antworten hier (Feststellbremse, Motorbremse usw.). Wie MartinBru sagt, normale Bremse mit ABS ist richtig. Bremse nur auf Hinterräder verursacht evtl. sogar Dreher.

Jedoch unter Eis-Extrembedingungen hilft nur Auskuppeln + Bremsen, auch bei Automatik in N Schalten. Allerdings sind dies meine Erfahrungen mit Mercedes (steht dort sogar in der Betriebsanleitung). Mit BMW bin ich noch nicht in dieser Situation gewesen. Mit xdrive habe ich ja sogar eine Bergabfahrhilfe, hoffe die hilft auch bei Eis-Extrem.

Bin mal gespannt was ihr zum Auskuppeln mit Automatik sagt.

Gruß B-Bernie

Ich versteh die Diskussion nicht.

Wenn ich bei meinem Automatik bremse, dann schaltet die Automatik passend runter und gibt auch nicht selbstständig Gas. Da ist schlicht kein Schubbetrieb der stört.

Genau wie bei nem Schalter, nur dass ich eben nicht schalten muss.

Und das war schon bei meinem uralten 7er E32 so.

Und bei Glatteis ist das eh alles egal. Da gibt es nur sanft Bremsen, Hände in den Schoss legen und schonmal den ADAC anrufen. Da kann man eh nur auf den Einschlag warten.

Manche machen da echt ne Religion draus. Frage mich wie ich das letzte viertel Jahrhundert mit all meinen div. Autos durch den Winter gekommen bin :D

PS: Und zum Thema Handbremse: Mein ZF8HP Sportautomat hat übrigens die Handbremse da wo sie klassischerweise schon immer war: in der Mittelkonsole in Form eines normalen Hebels zum Hochziehen.

Frage mich eh wo der Sinn ist dafür ein extra Knöpfchen einzubauen. Aber da hat man ja leider keine Wahl. :)

Zitat:

@MartinBru schrieb am 23. November 2015 um 16:23:01 Uhr:

Zitat:

@Dimon_330 schrieb am 23. November 2015 um 16:01:20 Uhr:

Klar kann die Bremswirkung nicht aus der Feststellbremse kommen da auf allen Rädern gebremst wird aber eine Bremsung wird, mittels Feststellbremshebel, eingeleitet und somit kann mit der (Hand-)bremse auch während der Fahrt gebremst werden.

Das stimmt. So klar hat das aber keiner der Vorposter geschrieben sondern die haben eher alle verwirrt und teilweise vollkommen falsche Sachen behauptet.

Am besten bremst man bei Eis und Schnee ob mit oder ohne xDrive und mit oder ohne Automatik übrigens ganz einfach mit der ganz normalen Bremse (das Ding neben dem Gaspedal ;)). Wenn es wirklich rutschig ist, regelt halt das ABS aber da passiert auch nichts schlimmes. Man hat dann die bestmögliche Bremswirkung und das Auto bleibt steuerbar.

Alles andere (Knöpfe drücken und Hebel ziehen, Fuß bei der Tür raushalten, zurückschalten und motorbremsen) ist Blödsinn und verlängert nur den Bremsweg oder macht im schlimmsten Fall das Auto instabil.

Bei Bergabfahrten auf Eis oder Schnee bist du mit der Fußbremse schnell am Drehen. Das Heck wird bei abfälliger Straße dich überholen. Mit der Handbremse (über den Parkbremsknopf) werden kontrolliert, also auch mit ABS-Regelung, alle vier Räder bis zum Stillstand bedarfsgerecht gebremst. Und das ohne die frontlastige Bremsverteilung über die Fußbremse.

Woher ich das weiß? BMW Winterfahrtraining in Sölden. Dieses Vorgehen haben wir mehrfach geübt und getestet.

Hallo Bartman

 

was soll ich mit xdrive bei einer glatten Bergab-Straße denn einlegen: Parkbremskopf (Begriff neu für mich, ist wohl das was ich als Feststellbremse bezeichne hinterm Automatikhebel) oder Taste Bergabfahrhilfe? Was hat man dir beim Wintertraining beigebracht?

 

Danke für deine Info.

 

Gruß B-Bernie

Zitat:

@audifanfreakboy schrieb am 23. November 2015 um 17:48:29 Uhr:

Und doch irgendwie am Thema vorbei, der TE wollte eigentlich nur wissen, wie man mithilfe des Motors (Schubabschaltung verschönert sogar den Verbrauch;)) verzögern kann:D

Ne, du bist am Thema vorbei. Er wollte wissen wie bei Schnee und Eis mit einem Fahrzeug mit Autm. Gebremst wird. Da gibt's nur eins, Fuß aufs Bremspedal.

Zurückschalten bei Glatte ist nicht so zu empfehlen.

Zitat:

@asaris schrieb am 22. November 2015 um 21:58:07 Uhr:

 

Mit dem Schaltgetriebe habe ich immer vor Ampeln runter geschaltet, bevor ich gebremst habe, um das Rutschen zu vermeiden. Wie bremst man mit dem Automatikgetriebe auf Eis / Schnee :-) ?

Da sehe ich anders.

Analog zur HS bietet die Automatik im Sportmodus oder in der manuellen Gasse einen stärkere Motorbremsleistung.

Ach Bartman, wieder so eine Geschichte. Warum sollte sich was drehen, wenn man voll bremst? Das ABS verhindert genau das, indem es auf jedem Rad genausoviel Bremsdruck zulässt wie dieses verkraftet. Frontlastig ist da gar nichts, außer die Vorderräder können die höhere Kraft übertragen.

Deine Tipps sind sehr gefährlich. Wenn es zum bremsen wird soll man das Pedal mit voller Kraft treten und das ABS seine Arbeit tun lassen. Man soll auf keinen Fall an der Mittelkonsole rumfingern in der Hoffnung irgendeinen Knopf zu finden und dabei womöglich auch noch den Blick von der Straße nehmen.

das abs in verbindung mit dem esp ....

Zitat:

@audifanfreakboy schrieb am 24. November 2015 um 18:27:12 Uhr:

Zitat:

@asaris schrieb am 22. November 2015 um 21:58:07 Uhr:

 

Mit dem Schaltgetriebe habe ich immer vor Ampeln runter geschaltet, bevor ich gebremst habe, um das Rutschen zu vermeiden. Wie bremst man mit dem Automatikgetriebe auf Eis / Schnee :-) ?

Da sehe ich anders.

Analog zur HS bietet die Automatik im Sportmodus oder in der manuellen Gasse einen stärkere Motorbremsleistung.

Ist ja richtig was du schreibst. Bei trockener Fahrbahn mach ich das auch. Brems halt auch nicht gerne.

Nur was bringt dir das bei Schnee und Eis. Im kleinen Gang ein Gefälle runter oder an eine rote Ampel ranrollen ist wieder ein anderes Thema.

Hallo

ich behaupte bei Extrem-Eis hilft nur Auskuppeln!! Auch bei Automik in N schalten. ABS reagiert nicht bei niedrigen Geschwindigkeiten ohne Haftung. Schiebt über die Vorderräder. Habt ihr das noch nicht erlebt? Oder hat BMW Zauberbremsen??

Gruß B-Bernie

Ohne Haftung hilft in der Tat nichts mehr. Ohne Haftung kann man aber auch nicht mehr lenken ohne zu bremsen. ;)

Mein BMW ABS regelt aber genauso wie jedes andere moderne ABS auch auf maximal rutschigem Untergrund bis zum Stillstand fehlerfrei. Wenn die Physik aber nicht genug Kraftübertragung für lenken und bremsen hergibt, hilft es natürlich auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bremsen auf Eis mit Automatikgetriebe