ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Bremse hinten überholen (Teile und entlüften?!)

Bremse hinten überholen (Teile und entlüften?!)

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 21. Juni 2014 um 22:56

Hallo zusammen,

bei meinem 99er A4-Avant sind die hinteren Bremsscheiben vom Rand her ziemlich angerostet. Daher sind wohl neue Bremsscheiben fällig. TÜV steht bevor. Da die Radlager auch in der Scheibe sitzen und ich kein Presse oder Spezialwerkzeug habe, dachte ich mir, daß ich diese hier kaufe und einbaue:

http://www.ebay.de/itm/380567115128?...

Ich will keine Werbung dafür machen, aber ich denke, daß das für den Selbstschrauber eine gute Lösung ist.

Zweitens ist mir bei der Kontrolle der Bremssättel heute aufgefallen, daß ich den linken Bremssatten nur mit massiven Kraftaufwand zurückdrehen kann. Dabei hört/spürt man im inneren, wie es knirscht. Auch habe ich an der Manschette vom Kolben ein kleines Loch entdeckt. Ich gehe also mal davon aus, daß der Kolben innen korrodiert und daher schwergäng ist.

Beim gegenüberliegenden rechten Bremssattel, kann ich den Kolben zwar etwas leichter zurück drehen, aber ich hab mir gedacht, wenn ich schon wechsel, dann gleich beide. Dafür habe ich an diese Ersatzkoleb gedacht:

http://www.ebay.de/itm/360945610253?...

Was haltet ihr von den ausgesuchten Teilen?

Zweites Problem. Ich lese immer wieder, daß man das entlüften der neu montierten Bremssättel nicht mittels pumpen des Bremspedals machen soll, da die Gefahr besteht, daß dabei der Hauptbremszylinder zerstört wird. Auch wird im Anschluß die professionelle Entlüftung in einer Fachwerkstatt empfohlen. Was halten ihr von meiner Idee, die Bremsscheiben incl. Radlager und die neuen Bremssättel (vorbefüllt) selbst zu montieren und dann das Fahrzeug zu einer Werkstatt zu verbringen um dort die Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften zu lassen?

Ich rechne hierbeit mit 200 € für die Teil und 100 € für die Werkstatt. Wenn ich alles komplett incl. Teile in meiner freien Werkstatt machen lasse kostet mich die ganze Sache zwischen 600-700 €.

Was denkt ihr darüber?

Niko

PS: Was würde ein Gerät kosten, mit dem ich die Bremse selbst fachgerecht (wie es eine Fachwerkstatt macht) entlüften könnte. Was wäre zu empfehlen?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Stahlwolle reinigen sollte in den meisten Fällen aber reichen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Bremse hinten überholen (Teile und entlüften?!)