1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Brauche hilfe bei kauf eines Vectras!

Brauche hilfe bei kauf eines Vectras!

Opel Vectra C

Hi Leute! Ich fahre im Moment einen G Coupe. Möchte mir aber nächstes Jahr, wenn meine Leehre beendet ist einen Vectra V6 kaufen. Kann mir jemand helfen? Was muss ich bei nem kauf beachten? Wo kann ich am besten nach Schieren Vectras suchen? (bei mobile oder autoscout finde ich nicht wirklich viel). Was für Porbleme können bei diesem wunderschönen Auto auftreten? ich wollte ca. 10.000 euro ausgeben und mir nen richtig klasses Teil holen, mit möglichst guter Ausstattung! Würde mich uber Antwort freuen 🙂)

Mfg; Ein Opelkind ;D

Beste Antwort im Thema

Ich könnt mich totlachen wenn ich das hier lese.
Wenn der Vectra mit diesem Motor so schlecht ist das man den auf keinen Fall kaufen darf, dann müsst Ihr Fahrrad fahren oder zu Fuss gehen.

Denn all diese sogenennten Serienprobleme haben alle anderen auch.

Schau mal Vorbei in der VW, Audi, mecedes Ecke.
Die diskutieren auch über Lima, ZMS, Federbrüche usw.

Nur leider kommt bei MB noch der Rost dazu. ( entschuldigung, bei Mercedes heisst es ja Lackunterwanderung)

Und beim VAG Konzern fliegen Serienmässig bei um die 100000 km die 2,0 Liter Diesel den Fahreren um die Ohren.

Und Kulanz? Fehlanzeige!!!

Die Anbauteile des Motors kommen alle von den Gleichen Herstellern.
Bosch, Delco, Pierburg usw.

Also kommt mal wieder runter.

Die Hersteller kochen alle nur mit Wasser.

Nur die sogenannten Premiumfahzeugfahrer würden niemals Ihre Fahrzeuge so schlecht reden. Denn die haben ne Stange mehr Geld bezahlt als ein Opel fahrer und würden niemals in diesem Umfang zugeben, das die den gleichen Mist bauen wie Opel.

Als ich vor 3,5 Jahren auf der Suche nach Ersatz war, hab ich unseren 3 Jahre alten Vectra mit 47000 km für 11800 € gefunden.

Ein Vergleichbarer VW, Audi, Mercedes oder BMW hätte min. das doppelte gekostet.

85 weitere Antworten
85 Antworten

Also mein 1.9CDTI konnte mit so ziemlich jedem Benziner mithalten...sogar mit dem getunten 2.2Direct von meinem Kollegen.

Habe.meinen vor ca 30tnk gechipt,ca 180/190ps hat bis jetzt für jeden der heizölbrenner aus.wolfsburg gereicht u. die leistungsabgabe is einfahch nur geil!

Meiner hat auch ne Frischzellenkur auf 200 PS und ca 400 NM.
Das Blöde daran is nur, das man bei Nässe die Kraft kaum auf die Steasse bringt.

Im dritten bei Nässe drehen ab 2000 u/min die Räder durch und das ASR fängt an zu Regeln und nimmt mir die Leistung weg.

Auf trockene Strasse ist es im zweiten ähnlich.
Im ersten brauche ich an Vollgas gar nicht zu denken.

Aber es ist immer wieder schön mit anzusehen wie sich der Octavia SR Fahrer mit seinen 170 PS grün und blau ärgert wenn er ne Packung bekommt.......🙂

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Ja einen Skoda Octavia RS hatte ich auf mal auf der Bahn...
Hat es aber einfach nicht an mir vorbei geschafft... aufm Tacho standen bei mir 240 Sachen... gut mitgehalten hat er aber muss man fairerweise sagen. 😁

Ja das problem mit der tracktion kenn ich auch!aber spass machts trotzdem!!!Was haste denn machen lassen bzw was is das denn für ein Chip?Mfg majo

Das ist ja das lustige... mein Motor ist Serie. 😁
Ich nehme einfach an das der ab Werk mehr hat... gibt ja immer Schwankungen das die Motore mal mehr, mal weniger PS haben.

Hatte mit dem Erstbesitzer mal geredet deshalb... weil ich jeden Kollegen mit selben Motor damit geschafft hab.
Er hat mir aber geschworen das er nichts am Motor hat machen lassen - glaube ich ihm jetzt einfach mal... war der Erstbesitzer und ist Mitarbeiter in meiner Opel-Werkstatt.

Er fand es aber auch erstaunlich das der doch 240 rennt und beschleunigt wie Hölle.

Ich finds toll - der junge Bursche im Insignia CDTI fands bestimmt nicht toll vom Vorgänger geschlagen zu werden. 😁

Zitat:

Und jetzt komm nicht mit Sachen wie Lichtmaschine oder ZMS an... die haben nämlich rein garnichts mit dem Z19DTH zu tun!

Moin Leute,

sorry Chris, aber manchmal frage ich mich auf welchem Planeten Du lebst. Klar hat DIE Lima was mit dem Z19DTH zu tun, schließlich ist sie standardmäßig so verbaut und ließ sich im Konfigurator auch niemals gegen eine zuverlässigere austauschen😁. Die Dinger sind/waren ab Werk Schrott. Klar darf eine Lima mal kaputt gehen, aber nicht im 50tkm-Takt. Und da dieses Problem hauptsächlich bei den z19DTx auftritt, hat es schon was mit dem "Motor" zu tun. Sicher der Motor an sich ist mehr als ordentlich, aber wenn Du nachts um zwei mit einer defekten Lima liegen bleibts ist DIR das auch egal.

Ich kann Pete da nur beipflichten. Ärgerlich ist jeder Mangel, auch wenn der "Motor" noch so robust ist 😁

Ja das Problem liegt aber dann an der Lichtmaschine und eben nicht am Motor...
Also ob der Z19DTH n Fuß ausstreckt, der LiMa n Tritt in die Kohlen gibt und sie so kaputt macht... 😁

Wie gesagt ich finde den Motor ansich robust, agil und sparsam. Würde ich auch wieder wählen!
Und wie gesagt, bei meinem hat die LiMa mehr als 100Tkm gehalten. 😉

Zitat:

Kann ja sein, aber trotzdem bleibt sie der einzige Stromlieferant in dem Wahnsinnsmotor........

So lange der Defekt in der eigenen beheizten Garage auftritt, mag ja alles entspannt sein. Aber 500km vorm zu Hause, mit Kind auf der Rücksitzbank sieht die Sache gaaaaanz anders aus.😉

Defekte treten doch nur auf wenn man weit weg von Zuhause ist. 😁
Meine Drallklappen haben auch gewartet bis ich 30km weg vom FOH war und dann haben sie das Notprogramm aufgelöst.
Wie "spritzig" die Fahrt dann zum FOH über Landstraße war kannst du dir denken... sogar Kleinwägen haben mich überholt. 😛

Zitat:

Also ob der Z19DTH n Fuß ausstreckt, der LiMa n Tritt in die Kohlen gibt und sie so kaputt macht... 😁

Wie gesagt ich finde den Motor ansich robust, agil und sparsam. Würde ich auch wieder wählen!
Und wie gesagt, bei meinem hat die LiMa mehr als 100Tkm gehalten. 😉

Du bist wirklich resistent, erstaunlich... Niemand bemängelt beim 1.9'er den Motor an sich, ich übrigens auch nicht. Ich bezog mich von Anfang an auf die Teile, die beim 1.9'er zudem verbaut sind.

Nachdem ich jetzt rund 6.000,- EUR an Reparatur und Ersatzteilen in den Bock gesteckt habe, werde ich jetzt wohl ein zuverlässiges Fahrzeug mein Eigen nennen dürfen, aber die 6.000,- EUR hätten einfach nicht sein müssen, schon gar nicht bei Laufleistungen von deutlich unter 100.000km.

Und dass Dein Karren 240 km/h "rennt", glaubst ja wohl selber nicht. Zumindest nicht, wenn am Motor nix gemacht wurde. Standardmäßig sind die Dinger m.W.n. bei 210km/h abgeriegelt und selbst wenn man diese Sperre rausnimmt, sind 240km/h total unrealistisch. Hm, na ja, vielleicht im freien Fall... ^^

Zitat:

Original geschrieben von Pete1975

Und dass Dein Karren 240 km/h "rennt", glaubst ja wohl selber nicht. Zumindest nicht, wenn am Motor nix gemacht wurde. Standardmäßig sind die Dinger m.W.n. bei 210km/h abgeriegelt und selbst wenn man diese Sperre rausnimmt, sind 240km/h total unrealistisch. Hm, na ja, vielleicht im freien Fall... ^^

Gilt nur für Caravan und Signum, die Limo hat 217 K/mh eingetragen. 230 lt. Tacho sollten da max. realistisch sein, alles andere ist hier in den letzten Jahren breitestens ausdiskutiert worden!!😉

Andi

Meine güte nicht schon wieder das Thema... ist das Neid oder was läuft da falsch bei dir?
Klar, ich denk mir das aus! Kannst gerne mal mitfahren und selber aufn Tacho gucken.

Ich rede ja von 240 am Tacho...
Real gemessen mit GPS waren es 226km/h und der Motor ist Serie aber geht scheinbar besser...wie gesagt da gibt es Abweichungen ab Werk...der eine Motor geht besser - der andere schlechter... ist eigentlich auch kein großes Geheimnis...

Und wie gesagt, Montagsauto kannst du immer erwischen... oder aber der/die Vorbesitzer haben den Wagen nicht ordentlich behandelt... gibt mehrere Ursachen für sowas...

Vmax

Meine Fresse aber auch. Wie im Kindergarten.

Bitte nochmal den ersten Beitrag des TE's lesen.

Zum Thema: Wenn es ein 6 Zylinder sein soll, könnte man den 3.2l V6 im VFL in die engere Wahl nehmen. Wenn man da ein gut erhaltenes Exemplar ergattert und diesen noch mit einer Vernünftigen Gasanlage ausstattet, hat man Spaß und spart. Das ganze sollte für 10-11.000€ durchaus realisierbar sein.

+ relativ günstig
+ Saugmotor (Geschmackssache)
+ gut Motorisiert
+ Zahnriemen
- evtl. Probleme mit Kopfdichtung
- würde zum manuellen Schaltgetriebe greifen, jedoch nur als 5-Gang verfügbar
- gibt es nur als VFL, bzw. nur äußerst selten als FL als Reimport

Alternativ wäre auch der 2.8l Turbo eine Option, jedoch ist dieser auch teurer.

+ teurer
+ außreichend Leistung
+ Manuelles und automatisches 6 Gang Getriebe verfügbar
+ lässt sich leicht/günstig via Software chippen
- evtl. Steuerkettenprobleme ab MY07

Auf jeden Fall würde ich bei der Laufleistung auf Gas setzen

MfG
W!ldsau

Wirklich wie im Kindergarten .. 😁 Wird der Z19DTH Vectra schlecht gemacht und mit KLEINWAGEN verglichen! Oder mit Sauger-Benzinern. Tss .. Aber BTT

Falls du einen Benziner willst kann ich dir da den 3.2l Benziner ans Herz legen - Sauger, keine lästigen Turbos - nix dergleichen. Ein sehr robuster Motor! Einzige Probleme sind da eher sachen wie Zylinderkopf.

Falls du eher auf den Facelift stehst kannst du ja zum 2.0T oder 2.8T greifen wobei der 2.0T sehr selten ist. Den 2.8T gibt es als Normal und OPC

Der 2.2 direkt ist eig. auch kein schlechter Motor! Viele Meinen da: Finger weg! Wegen den Steuerkettenprobleme die der Motor so hat. Mein Onkel fuhr vor seinem A3 auch einen 2.2 direkt! Er hatte aber Probleme mit der Nockenwelle (lief aber 160.000km bis er ins Ausland ging). Er hat da so seine Probleme. Ein Kandidat den man nicht ganz ausschließen sollte.

Dann der 1.8 - Etwas schwach auf den Beinen - trotzdem sein robuster Motor!

Der 1.6 - Neeeeee...

Bei den Dieseln sieht das da etwas anderst aus.

Fangen wir bei den VFLs an (bis 2004):

Da gibts den 2.0 DTI mit 101PS (sehr selten der Motor - Würd ich nicht nehmen)

Den 2.2 DTI mit 125PS - Kein Common Rail, DPF nicht serienmäßig. Säuft etwas mehr als der 1.9CDTI da mehr Hubraum aber weniger Leistung

Den 3.0 CDTI [Y30DT] mit 177PS - Finger weg! Da gibt es nur Probleme! Zylinderkopfprobleme sind da kein seltenes Thema!

Dann beim FL (bis September 2005 auch mit VFL):
1.9 CDTI als Z19DTL (101PS-Der ging in den Osten, meist im Astra verbaut - Der gleiche Motor wie der Z19DT nur Elektronisch gedrosselt) Z19DT (120PS, da fehlt etwas Dampf unter der Haube. Kleineres AGR etc. bis 160 PS Chipbar)
und den Z19DTH mit 150 PS.

Die Motoren haben da auch ihre Probleme wie ZMS, Lima, Federn, AGR/Drallklappen. Im Großen und ganzen auch ein sehr Guter Motor. Common Rail, DPF serienmäßig

3.0 CDTI (Z30DT mit 185 PS)
Robuster Motor - Hat auch so seine Probleme. Schluckt etwas mehr und für einen 3 Liter Diesel etwas wenig Leistung. Nicht so viele defekte wie beim Y30DT

Deine Antwort