ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Braking guard

Braking guard

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. Januar 2013 um 21:44

Hallo zusammen.

Seit ein Woche fahre ich einen neuen Audi A4 Avant, TFSI,1.8 mit 170 PS.

Leier verstehe ich die Option Braking Guard nicht.

Kann mir einer auf einfache Art und Weise erklären was das ist.

Hat einer es schon genutzt oder getestet?

Grüße aus PB

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@audijazzer schrieb am 31. August 2015 um 11:31:21 Uhr:

Zitat:

@leuchtal schrieb am 31. August 2015 um 11:28:27 Uhr:

 

Ganz einfach. Ein Forum dient dem Meinungsaustausch oder um Hilfesuchenden auch Hilfe zu bieten. Wer das nicht kann, ist in meinen Augen in einem Forum nicht ganz richtig.

MEINE BDA liegt zur Zeit 300km entfernt von mir. Daher kann ich selber nicht nachfragen und mangels der Tatsache, dass Audi die Bedienungsanleitung nicht online stellt, kann ich nicht nachsehen.

Ergo.... Faul? Wohl kaum. Aber mühe dich nicht, vielleicht erbarmt sich wer anders.

Danke dennoch!

Bin ich Gedankenleser? Kann ich wissen, wo deine BDA grad liegt?

Meine liegt immer im Auto! Wenn nicht da, dann sags dazu!

Also erst nachdenken, dann meckern!

Lol. Ja ne, is klar. :D

 

Meine BDA ist auch im Auto, nur das Auto MIT BDA eben 300 km entfernt.

 

Ein wenig mehr Toleranz den Fragenden gegenüber wäre toll. Ist aber vermutlich bei einigen zu viel verlangt. Aber passt schon. :D

 

In diesem Sinne... Fragen geklärt. Danke erst mal.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

@leuchtal schrieb am 31. August 2015 um 11:08:36 Uhr:

Lasst mich nicht dumm sterben... Wie aktiviere ich den BG? Und bleibt dieser auch nach einem Neustart des Fahrzeugs aktiv?

im CAR MENÜ !

Zitat:

@audijazzer schrieb am 31. August 2015 um 11:24:50 Uhr:

Zitat:

@leuchtal schrieb am 31. August 2015 um 11:19:38 Uhr:

 

Äußert hilfreich. Danke! :-/

wie darf man das jetzt verstehen? Zu faul zum Nachschauen??

Ganz einfach. Ein Forum dient dem Meinungsaustausch oder um Hilfesuchenden auch Hilfe zu bieten. Wer das nicht kann, ist in meinen Augen in einem Forum nicht ganz richtig.

MEINE BDA liegt zur Zeit 300km entfernt von mir. Daher kann ich selber nicht nachschauen und mangels der Tatsache, dass Audi die Bedienungsanleitung nicht online stellt, kann ich nicht nachsehen.

Ergo.... Faul? Wohl kaum. Aber mühe dich nicht, vielleicht erbarmt sich wer anders.

Danke dennoch!

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 31. August 2015 um 11:26:13 Uhr:

Zitat:

@leuchtal schrieb am 31. August 2015 um 11:08:36 Uhr:

Lasst mich nicht dumm sterben... Wie aktiviere ich den BG? Und bleibt dieser auch nach einem Neustart des Fahrzeugs aktiv?

im CAR MENÜ !

Thx, Scotty.

Zitat:

@leuchtal schrieb am 31. August 2015 um 11:28:27 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 31. August 2015 um 11:24:50 Uhr:

 

wie darf man das jetzt verstehen? Zu faul zum Nachschauen??

Ganz einfach. Ein Forum dient dem Meinungsaustausch oder um Hilfesuchenden auch Hilfe zu bieten. Wer das nicht kann, ist in meinen Augen in einem Forum nicht ganz richtig.

MEINE BDA liegt zur Zeit 300km entfernt von mir. Daher kann ich selber nicht nachfragen und mangels der Tatsache, dass Audi die Bedienungsanleitung nicht online stellt, kann ich nicht nachsehen.

Ergo.... Faul? Wohl kaum. Aber mühe dich nicht, vielleicht erbarmt sich wer anders.

Danke dennoch!

"Hilfe zu bieten" Hab ich getan.

Bin ich Gedankenleser? Kann ich wissen, wo deine BDA grad liegt?

Meine liegt immer im Auto! Wenn nicht da, dann sags dazu!

Außerdem stehen da noch ein paar Sachen mehr zum BG.

Also erst nachdenken, dann meckern!

Zitat:

@audijazzer schrieb am 31. August 2015 um 11:31:21 Uhr:

Zitat:

@leuchtal schrieb am 31. August 2015 um 11:28:27 Uhr:

 

Ganz einfach. Ein Forum dient dem Meinungsaustausch oder um Hilfesuchenden auch Hilfe zu bieten. Wer das nicht kann, ist in meinen Augen in einem Forum nicht ganz richtig.

MEINE BDA liegt zur Zeit 300km entfernt von mir. Daher kann ich selber nicht nachfragen und mangels der Tatsache, dass Audi die Bedienungsanleitung nicht online stellt, kann ich nicht nachsehen.

Ergo.... Faul? Wohl kaum. Aber mühe dich nicht, vielleicht erbarmt sich wer anders.

Danke dennoch!

Bin ich Gedankenleser? Kann ich wissen, wo deine BDA grad liegt?

Meine liegt immer im Auto! Wenn nicht da, dann sags dazu!

Also erst nachdenken, dann meckern!

Lol. Ja ne, is klar. :D

 

Meine BDA ist auch im Auto, nur das Auto MIT BDA eben 300 km entfernt.

 

Ein wenig mehr Toleranz den Fragenden gegenüber wäre toll. Ist aber vermutlich bei einigen zu viel verlangt. Aber passt schon. :D

 

In diesem Sinne... Fragen geklärt. Danke erst mal.

Interessant ... mein Braking Guard war bereits schon immer aktiviert bzw. im Standby. Komisch ist nur, dass ich davon 0,00 mitbekommen habe bisher.

Auf der Autobahn funzt der Braking Guard bzw. die ACC in Verbund mit dem Tempomaten 1a und absolut zuverlässig.

In der Stadt allerdings, ohne Tempomat und aktiviertem Braking Guard, passiert irgendwie nichts. Weder bei Tempo 50 noch bei Tempo 30. Entweder fahre ich ZU defensiv oder aber das System hat eine Macke. Gestern bin ich spaßeshalber mal einem Fahrzeug SEHR KURZ und gefahrlos dicht aufgefahren. Der Guard hat überhaupt nicht reagiert. Weder per roter Signalleuchte im FIS noch per Warnton.

Es kann ja nicht sein, dass du meine "harmlose" 30/30 Tieferlegung das System nicht mehr funzt, wenn es doch auf der Autobahn anstandslos tut.

Jemand eine Idee?

Wenn ich im FIS die ACC Anzeige aktiviere, sehe ich dass die ACC im Standby ist. Zudem sehe ich in der grauen Grafik im FIS, dass KEIN Fahrzeug vor mir ist bzw. die Wegstrecke grau ist. Keine Ahnung ob da was angezeigt werden soll, wenn KEINE Gefahr besteht.

Fahrzeug vor dir noch gerollt oder nicht?

Zitat:

@audijazzer schrieb am 3. September 2015 um 10:50:45 Uhr:

Fahrzeug vor dir noch gerollt oder nicht?

Das Fahrzeug vor mir ist ganz normal gefahren. Aber eben langsamer als ich.

Habe aber eben einen ähnlichen Beitrag hier im Q5 Forum gefunden. Das Verhalten scheint normal zu sein.

Offenbar muss man schon wirklich "lange" hinter einem Fahrzeug dicht auffahren, damit er überhaupt "blinkend" warnt und desweiteren reagiert das System erst, wenn es keine Reaktion an Lenkung, Brems- und Gaspedal erfolgt, man also quasi unkontrolliert und schnell auf ein vorausfahrendes Fahrzeug auffährt.

So oder so ähnlich kann man das wohl auch gut bei Abbiegevorgängen testen. Wenn der Vordermann abbiegen will (z.B. nach rechts) und man gewollt ungebremst auffährt, sollte der BG warnen und ggf. eingreifen.

In solche Situationen bin ich bis Dato noch nie gekommen, und wenn doch, dann habe ich entweder kurz verzögert (BG somit off) oder aber beschleunigt (BG auch off), um an dem abbiegenden Fahrzeug vorbei zu ziehen.

Scheint also alles "normal" zu sein. Finde ich persönlich auch extrem gut, wenn sich das System so weit es geht im Hintergrund aufhält und nur im letzten Moment eingreift.

Auf der Autobahn mit Tempomat allerdings gefällt mir das System RICHTIG gut. :) Die Audi Cruise Control mit all ihren Vorzügen möchte ich nie mehr missen! War den Aufpreis wert.

Zitat:

@leuchtal schrieb am 3. September 2015 um 11:00:13 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 3. September 2015 um 10:50:45 Uhr:

Fahrzeug vor dir noch gerollt oder nicht?

Das Fahrzeug vor mir ist ganz normal gefahren. Aber eben langsamer als ich.

Habe aber eben einen ähnlichen Beitrag hier im Q5 Forum gefunden. Das Verhalten scheint normal zu sein.

Offenbar muss man schon wirklich "lange" hinter einem Fahrzeug dicht auffahren, damit er überhaupt "blinkend" warnt und desweiteren reagiert das System erst, wenn es keine Reaktion an Lenkung, Brems- und Gaspedal erfolgt, man also quasi unkontrolliert und schnell auf ein vorausfahrendes Fahrzeug auffährt.

wieviel langsamer? Der BG reagiert - jedenfalls bei mir - wenn der Geschwindigkeitsunterschied so groß ist, dass es zum Auffahrunfall kommen kann, bzw ab einer bestimmten Geschwindigkeit kommt die Warnleuchte, wenn man zu dicht auffährt. Funktioniert auch wenn der Vordermann auf einmal scharf bremst.

Das kann ich dir nicht sagen. Bin mit ca. 45 auf den Vordermann aufgefahren; der Vordermann wird in der Zeit ggf. 35-40 gefahren sein. Ich hab in relativ kurzer Zeit den Abstand zwischen ihm und mir verkürzt und hätte erwartet, dass es zumindest eine Warnung gibt.

Vielleicht habe ich aber auch mit dem Gaspedal gespielt und damit das System ausgehebelt.

So.... Ungewollt getestet, aber heute auf der Heimfahrt passiert. Bei Tempo 60 biegt mein Vordermann (mit viel Abstand zu mir) rechts ab. Bin flotter als sonst auf ihn aufgefahren und prompt hat mein Auto reagiert, gewarnt UND gebremst.

 

Ich habe bewusst nicht gebremst oder am Gas gespielt. Hat alles super geklappt. War aber auch schon eher eine Grenzsituation. Da darf das System auch gerne eingreifen.

 

Schön... Das System funzt also noch. :)

Zitat:

@leuchtal schrieb am 3. September 2015 um 18:27:04 Uhr:

Da darf das System auch gerne eingreifen.

Schön... Das System funzt also noch. :)

Vorausschauender fahren :)

Irgendwann steigen wir nur noch ins Auto ein und sagen "bring mich bitte dahin" :)

 

Zitat:

@leuchtal schrieb am 3. September 2015 um 18:27:04 Uhr:

So.... Ungewollt getestet, aber heute auf der Heimfahrt passiert. Bei Tempo 60 biegt mein Vordermann (mit viel Abstand zu mir) rechts ab. Bin flotter als sonst auf ihn aufgefahren und prompt hat mein Auto reagiert, gewarnt UND gebremst.

absichtlich herbeigeführter "Funktionstest" im öffentlichen Straßenverkehr :rolleyes:

und wenn's mal schiefgeht, hör ich schon die Entschuldigungssprüche "wollte doch nur mal meinen BG ausprobieren"..

Nicht zur Nachahmung empfohlen.

Ich käme jedenfalls nicht auf solche Ideen..

Zitat:

@audijazzer schrieb am 3. September 2015 um 20:05:02 Uhr:

Zitat:

@leuchtal schrieb am 3. September 2015 um 18:27:04 Uhr:

So.... Ungewollt getestet, aber heute auf der Heimfahrt passiert. Bei Tempo 60 biegt mein Vordermann (mit viel Abstand zu mir) rechts ab. Bin flotter als sonst auf ihn aufgefahren und prompt hat mein Auto reagiert, gewarnt UND gebremst.

absichtlich herbeigeführter "Funktionstest" im öffentlichen Straßenverkehr :rolleyes:

und wenn's mal schiefgeht, hör ich schon die Entschuldigungssprüche "wollte doch nur mal meinen BG ausprobieren"..

Nicht zur Nachahmung empfohlen.

Ich käme jedenfalls nicht auf solche Ideen..

Ok... Vermutlich falsch ausgedrückt bzw falsch verstanden. Ich bin, OHNE DAS GANZE TESTEN ZU WOLLEN, etwas zu schnell auf ein abbiegendes Auto aufgefahren. Daher ja auch mein Hinweis, dass es unfreiwillig war. Es bestand zu KEINEM Zeitpunkt irgendeine Gefahr für irgendwen. Niemanden!

 

Zudem bin ich nicht scharf darauf, ein 60.000 eur teures Auto zu zerlegen oder mich oder wen anders zu verletzen oder zu gefährden.

 

Zwischen mir und dem Fahrzeug waren locker 15 Meter Abstand. Grund des Auslösens war vermutlich die Geschwindigkeit. Mehr nicht!

 

Man man man... Moralaposteln vor dem Herrn.

es war klar, dass jetzt die "Keule" zurückkommt :mad:

weitere Kommentierung überflüssig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen