ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Braking guard

Braking guard

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. Januar 2013 um 21:44

Hallo zusammen.

Seit ein Woche fahre ich einen neuen Audi A4 Avant, TFSI,1.8 mit 170 PS.

Leier verstehe ich die Option Braking Guard nicht.

Kann mir einer auf einfache Art und Weise erklären was das ist.

Hat einer es schon genutzt oder getestet?

Grüße aus PB

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@audijazzer schrieb am 31. August 2015 um 11:31:21 Uhr:

Zitat:

@leuchtal schrieb am 31. August 2015 um 11:28:27 Uhr:

 

Ganz einfach. Ein Forum dient dem Meinungsaustausch oder um Hilfesuchenden auch Hilfe zu bieten. Wer das nicht kann, ist in meinen Augen in einem Forum nicht ganz richtig.

MEINE BDA liegt zur Zeit 300km entfernt von mir. Daher kann ich selber nicht nachfragen und mangels der Tatsache, dass Audi die Bedienungsanleitung nicht online stellt, kann ich nicht nachsehen.

Ergo.... Faul? Wohl kaum. Aber mühe dich nicht, vielleicht erbarmt sich wer anders.

Danke dennoch!

Bin ich Gedankenleser? Kann ich wissen, wo deine BDA grad liegt?

Meine liegt immer im Auto! Wenn nicht da, dann sags dazu!

Also erst nachdenken, dann meckern!

Lol. Ja ne, is klar. :D

 

Meine BDA ist auch im Auto, nur das Auto MIT BDA eben 300 km entfernt.

 

Ein wenig mehr Toleranz den Fragenden gegenüber wäre toll. Ist aber vermutlich bei einigen zu viel verlangt. Aber passt schon. :D

 

In diesem Sinne... Fragen geklärt. Danke erst mal.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Servus,

bitte dann im Profil von Audi a4 B7 (8E) auf Audi a4 B8 (8k) ändern.

 

Zitat:

Der Audi braking guard warnt den Fahrer durch einen erweiterten Bremsassistenten im Falle einer erkannten drohenden Kollision mit einem vorausfahrenden Fahrzeug; Erweiterung um die Funktion einer Vollverzögerung: Diese wird unter 30 km/h eingeleitet, wenn Kollisionsgefahr mit einem stehenden oder fahrenden Fahrzeug besteht, um diese Kollision ggf. zu vermeiden

Zitat:

Der Audi braking guard (Teil von ACC)* warnt in zwei Stufen, zunächst optisch/akustisch sowie in der Folge mit einem Bremsruck.

*ACC = radargestützte automatische Abstandsregelung

Ganz Einfach:

 

Der BrakingGuard warnt Dich, wenn du am Steuer entschlummert ;) bist und drohst, auf ein voraus fahrendes Fahrzeug aufzuprallen, mit einem Gong und einer Warnmeldung im FIS, sofort darauf löst das System einen kurzen Bremsruck aus und solltest Du darauf immer noch nicht reagieren, macht der Assistent eine Vollbremsung. Bei den neueren Systemen bis zum Stillstand.

Aber meist reicht der Bremsruck, um aufzuwachen, der ist nämlich ganz schön heftig :eek:. Hinzu kommt, daß die Bremsen "vorgespannt" werden, d.h. wenn Du drauf trittst, bremst das Auto viel heftiger, als sonst üblich.

 

Grüße,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von PB_PB

Seit ein Woche fahre ich einen neuen Audi A4 Avant, TFSI,1.8 mit 170 PS.

Also ein B8/8K :confused:

_______________________

 

Zitat:

Original geschrieben von PB_PB

Leider verstehe ich die Option Braking Guard nicht.

Kann mir einer auf einfache Art und Weise erklären was das ist.

Vielleicht Hilft das weiter: >Klick<

super, jetzt wurde der Thread aus dem Allgmeinen A4 ins 8E geschoben :rolleyes:

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Ganz Einfach:

Der BrakingGuard warnt Dich, wenn du am Steuer entschlummert ;) bist und drohst, auf ein voraus fahrendes Fahrzeug aufzuprallen, mit einem Gong und einer Warnmeldung im FIS, sofort darauf löst das System einen kurzen Bremsruck aus und solltest Du darauf immer noch nicht reagieren, macht der Assistent eine Vollbremsung. Bei den neueren Systemen bis zum Stillstand.

Aber meist reicht der Bremsruck, um aufzuwachen, der ist nämlich ganz schön heftig :eek:. Hinzu kommt, daß die Bremsen "vorgespannt" werden, d.h. wenn Du drauf trittst, bremst das Auto viel heftiger, als sonst üblich.

Grüße,

Frank

Bei mir steht, es sollte auch ihne ACC funktionieren. Ich habe nicht geschaft es zu testen. Wie kann es testen?

Hallo,

 

BrakingGuard geht meines Wissens nach nur mit ACC, da der Radarsensor vom ACC für die Entfernungs- und Differenzgeschwindigkeitserkennung genutzt wird. Sonst gehts nicht.

 

Grüße,

Frank

 

P.S. drücke unten auf das Klingel-Symbol, dann erreichst Du einen Moderator und schreibe in die Mail, daß der Thread richtigerweise nach Audi A4 8K verschobern werden soll.

 

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 16:26

Nein laut Handbuch es sollte auch ohne ACC gehen. Aber nicht desto trotz wie kann ich es testen. Habe nicht geschaft dass irgend was im FIS angezeigt wird, sprich auch keine volle Bremsung.

Guck doch mal hier >KLICK<

Auch Lesen! ;)

Ich Glaube du bringst da etwas mit "Selber Stark Bremsen" durcheinander!

Kannst es ja mal Ausprobieren indem du einfach nicht Bremst wenn der Vordermann Abbremst (Ich nehme hierfür keine Verantwortung bei Schäden :o )

Bei ACC gehört der BG dazu, ohne ACC kein BG

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 7:08

Also wenn ACC aktiv ist, dann wird es gebremst(keine volle Bremsung). Wenn ich aber langsamer als 30 km/h fahre dann kommt Pip-Ton und ab da ist ACC deaktiv spricht ich muss selber bremsen. So und dieses Fehrhalten ist unabhängig ob Braking Guard an oder aus aus ist. So jetzt die ursprüngliche Frage: was ist dann dises Braking Guard?

PS: beim testen bin ich schon relativ nah dran gefahren!

Zitat:

Original geschrieben von PB_PB

Also wenn ACC aktiv ist, dann wird es gebremst(keine volle Bremsung). Wenn ich aber langsamer als 30 km/h fahre dann kommt Pip-Ton und ab da ist ACC deaktiv spricht ich muss selber bremsen.

Es Funktioniert auch "nur" im Bereich von 30 - 200 Km/h

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 7:08

Wird mich freuen, wenn einer mir erklären wird, wie Braking Guard zu testen wäre. Ich möchte unterschied sehen wenn es aktiv ist und wenn nicht aktiv.

Zuerst einmal musst Du den Braking Guard im MMI einschalten. Er benutzt den Radarsensor des ACC, funktioniert dann aber unabhängig davon , ob ACC eingeschaltet ist oder nicht. Wenn Du den Braking Guard testen willst, dann bleibt nur die Möglichkeit dem Vordermann so dicht aufzufahren, bis der Sicherheitsabstand entschieden unterschritten wird. Dann blinkt das ACC Symbol im FIS rot. Fährst Du noch näher ran wird eine "Wachrüttelbremsung" ausgelöst.

und wenn das ganze beim FL machst und weniger als 30km/h fährst, stehst du sogar ;-)

In "realen" Situationen hab ich das noch nie hinbekommen, bei Systemfehlfunktionen schon :rolleyes:

Und glaub mir...das willst net freiwillig haben ;-)

Der Breakingguard ist immer aktiv im FL. Er kann zwar deaktiviert werden im MMI, aber beim nächsten Starten ist er automatisch wieder aktiv. Wenn Du zu nah auf ein anderes fahrendes Fahrzeug auffährst, leuchte im Display zunächst ein rotes Symbol, danach der Gong und dann die Vollbremsung, aber die ganz Kräftige :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen