ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Braking guard

Braking guard

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. Januar 2013 um 21:44

Hallo zusammen.

Seit ein Woche fahre ich einen neuen Audi A4 Avant, TFSI,1.8 mit 170 PS.

Leier verstehe ich die Option Braking Guard nicht.

Kann mir einer auf einfache Art und Weise erklären was das ist.

Hat einer es schon genutzt oder getestet?

Grüße aus PB

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@audijazzer schrieb am 31. August 2015 um 11:31:21 Uhr:

Zitat:

@leuchtal schrieb am 31. August 2015 um 11:28:27 Uhr:

 

Ganz einfach. Ein Forum dient dem Meinungsaustausch oder um Hilfesuchenden auch Hilfe zu bieten. Wer das nicht kann, ist in meinen Augen in einem Forum nicht ganz richtig.

MEINE BDA liegt zur Zeit 300km entfernt von mir. Daher kann ich selber nicht nachfragen und mangels der Tatsache, dass Audi die Bedienungsanleitung nicht online stellt, kann ich nicht nachsehen.

Ergo.... Faul? Wohl kaum. Aber mühe dich nicht, vielleicht erbarmt sich wer anders.

Danke dennoch!

Bin ich Gedankenleser? Kann ich wissen, wo deine BDA grad liegt?

Meine liegt immer im Auto! Wenn nicht da, dann sags dazu!

Also erst nachdenken, dann meckern!

Lol. Ja ne, is klar. :D

 

Meine BDA ist auch im Auto, nur das Auto MIT BDA eben 300 km entfernt.

 

Ein wenig mehr Toleranz den Fragenden gegenüber wäre toll. Ist aber vermutlich bei einigen zu viel verlangt. Aber passt schon. :D

 

In diesem Sinne... Fragen geklärt. Danke erst mal.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 30. August 2015 um 9:10

Zitat:

Was immer das heißt, verlassen würde ich mich nicht darauf.

Sich darauf "zu verlassen", hieße, ohne zu bremsen in seinen Vordermann zu fahren - ich glaube nicht, dass jemand das machen würde.

Ich hatte in den letzten 2 Wochen 2 nicht ganz so erfreuliche Erlebnisse mit dem Braking Guard.

1. Ein vor mir fahrendes Fahrzeug biegt an einer Kreuzung rechts ab, ich mache einen kleinen "Schlenker" nach links mit genügend Abstand, da macht mein Braking Guard mitten auf der Kreuzung eine Vollbremsung. Zum Glück war niemand hinter mir.

2. Auf der 4 spurigen Schnellstrasse scherte ich hinter einem vor mir fahrenden LKW aus um diesen zu überholen, als ich neben ihm war bremste mein Fahrzeug wieder ab, zwar nicht bis zum Stillstand wie in Beispiel 1, aber das war ein sehr unangenehmes und nicht ungefährliches Erlebnis.

Im allgemeinen Audi Forum wird auch von diesem Problem berichtet:

Braking Guard Problem

Ich habe demnächst einen Termin zwecks Überprüfung und werde dann wieder berichten.......

1) das ist die kehrseite von so einem ASSISTENZ System..

2) auch hier- man muss sich an die Systeme gewöhne und langsam rantasten wo die grenzen sind ; bis zum vollständigen logischen Fahren sind wir noch etwas weit weg ;)

Zitat:

@D.VE schrieb am 30. August 2015 um 11:10:22 Uhr:

Zitat:

Was immer das heißt, verlassen würde ich mich nicht darauf.

Sich darauf "zu verlassen", hieße, ohne zu bremsen in seinen Vordermann zu fahren - ich glaube nicht, dass jemand das machen würde.

da möchte ich keine Wette drauf abschließen, wie sich manche IQ-Minderbemittelte auf Assistenten verlassen..

wäre ja nichts Neues.

Das ist halt die Kehrseite jedes Assistent-Systems wie Scotty schon sagte. Verführt schnell zum Leichtsinn.

Habe auch die ACC ... ist der Braking Guard immer aktiv, also auch ohne aktiviertem Tempomat?

- Ich meine mal beobachtet zu haben, dass im Stadtverkehr bei einem plötzlich bremsenden, vorausfahrenden Fahrzeug, mir das Kombiinstrument ein rotes Blinksignal ausgegeben hatte. Es ertönte dabei auch ein Warnton. Gebremst hat das Fahrzeug aber NICHT! Der Tempomat war hierbei auch deaktiviert.

- Desweiteren hatte ich auch eine Situation in der Stadt (ähnliches Bild wie oben), bei dem der Tempomat aber AKTIVIERT war. Hier bremste das Fahrzeug ab. Da der Vordermann aber stärker verzögerte, gab es ein Warnsignal im Auto, es blinkte im Kombiinstrument rot und das Fahrzeug bremste. - ich weiß nur nicht, ob es zu einer Vollbremsung gekommen wäre, denn ich habe den Bremsassi "unterstützt" und eingegriffen (klar, will ja keinen Auffahrunfall verursachen).

- Dritte und letzte Situation... Beim Rangieren / einparken stieß ich relativ flott zurück. Kurz vor dem Erreichen des parkenden Fahrzeugs mit meiner Stoßstange, hatte ich das Gefühl, dass das Bremspedal selbstständig nach unten durchgedrückt wurde. Das Parksensorsignal war im Dauerton, die Rückfahrkamera zeigte an, dass ich FAST an der Stoßstange des Hintermanns angekommen bin. Frage: Kann es wirklich sein, dass das Fahrzeug selbständig hier "notgebremst" hat? Beim parken? Oder war das Bremspedal so sensible, dass es auf den leichtesten Druck sofort reagiert hatte?

Was also genau macht der Braking Guard und WANN ist er aktiv. Immer? Nur beim Tempomat? Wann bremst er mit und wann nicht?

Soweit ich verstanden habe, ist die Bremskraftverstärkung je nach Geschwindigkeit und Vordermann, stärker bzw. empfindlicher und der Assi ist immer aktiv, wenn der Tempomat aktiv ist (z.B. Autobahn). Aber sonst?

Die hier beschriebenen Situationen im Stadtverkehr, wo ein Auto rechts abbiegt und das Auto plötzlich eine Vollbremsung macht, konnte ich (Gott sei Dank) so noch nie erleben. Muss hierfür der Tempomakt aktiv sein?

Zitat:

@leuchtal schrieb am 31. August 2015 um 09:27:39 Uhr:

 

- Dritte und letzte Situation... Beim Rangieren / einparken stieß ich relativ flott zurück. Kurz vor dem Erreichen des parkenden Fahrzeugs mit meiner Stoßstange, hatte ich das Gefühl, dass das Bremspedal selbstständig nach unten durchgedrückt wurde. Das Parksensorsignal war im Dauerton, die Rückfahrkamera zeigte an, dass ich FAST an der Stoßstange des Hintermanns angekommen bin. Frage: Kann es wirklich sein, dass das Fahrzeug selbständig hier "notgebremst" hat? Beim parken? Oder war das Bremspedal so sensible, dass es auf den leichtesten Druck sofort reagiert hatte?

letzeres, der BG ist bei Rückwärtsfahrt o.F.

Wie auch?

Die Sensoren sind vorne.

Warum nicht? Der Radar ist vorne, ja. Die PDC Sensoren aber vorne und hinten. Zudem habe ich eine Rückfahrkamera. Sind also genug Sensoren vorhanden, die dies ermöglichen könnten.

Vorstellung: Durchgängiger Dauerton = Bremsung

Zitat:

@leuchtal schrieb am 31. August 2015 um 10:11:27 Uhr:

Warum nicht? Der Radar ist vorne, ja. Die PDC Sensoren aber vorne und hinten. Zudem habe ich eine Rückfahrkamera. Sind also genug Sensoren vorhanden, die dies ermöglichen könnten.

Vorstellung: Durchgängiger Dauerton = Bremsung

BG hat mit den PDC-Sensoren nichts zu tun, genausowenig wie mit der RFK.

Außerdem habe ich selber öfters solche Situationen, da bremst definitiv nichts von selbst. Auch die Empfindlichkeit des Bremspedals ändert sich nicht. Das bildest du dir ein - und ich würde nicht empfehlen, das an einer Garagenwand auszuprobieren ;)

Mag sein. Dann wäre Frage 3/3 beantwortet. Bleiben noch 1 und 2.

Zitat:

@leuchtal schrieb am 31. August 2015 um 09:27:39 Uhr:

Habe auch die ACC ... ist der Braking Guard immer aktiv, also auch ohne aktiviertem Tempomat?

Ja, kannst Du getrennt aktivieren.

Zitat:

Die hier beschriebenen Situationen im Stadtverkehr, wo ein Auto rechts abbiegt und das Auto plötzlich eine Vollbremsung macht, konnte ich (Gott sei Dank) so noch nie erleben. Muss hierfür der Tempomakt aktiv sein?

Nein, muss er nicht - siehe oben.

Hatte ich auch schon. Ich habe meine Fahrweise in Richtung defensiv angepasst, lasse mein Fahrzeug nicht mehr auf ein stark bremsendes und abbiegendes ungebremst zurollen. Wenn man selbst schon bremst, greift der Assistent wirklich erst im Notfall ein.

Problem gelöst, zusätzlich die Sicherheit extrem erhöht. Ich habe es nämlich selbst schon erlebt, dass das Fahrzeug eben nicht abbiegt, weil ein Fussgänger auf die Straße gelaufen ist, oder die Gegenspur plötzlich blockiert ist, weil ein Fahrzeug von rechts kommend links abbiegt. Somit "erinnert" einen der Assistent nur daran, dass man gefährlich unterwegs ist.

Zitat:

@leuchtal schrieb am 31. August 2015 um 10:19:24 Uhr:

Mag sein. Dann wäre Frage 3/3 beantwortet. Bleiben noch 1 und 2.

die 2. Situation habe ich selber oft erlebt, also normal. Warum auch nicht? Das Fahrzeug vor einem bewegt sich ja noch. Wie schon geschrieben, der "Tempomat" (ACC) muss dabei nicht aktiviert sein, nur der BG.

Lasst mich nicht dumm sterben... Wie aktiviere ich den BG? Und bleibt dieser auch nach einem Neustart des Fahrzeugs aktiv?

Zitat:

@leuchtal schrieb am 31. August 2015 um 11:08:36 Uhr:

Lasst mich nicht dumm sterben... Wie aktiviere ich den BG? Und bleibt dieser auch nach einem Neustart des Fahrzeugs aktiv?

die BDA ist dein Freund. Alles dort beschrieben.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 31. August 2015 um 11:16:35 Uhr:

Zitat:

@leuchtal schrieb am 31. August 2015 um 11:08:36 Uhr:

Lasst mich nicht dumm sterben... Wie aktiviere ich den BG? Und bleibt dieser auch nach einem Neustart des Fahrzeugs aktiv?

die BDA ist dein Freund. Alles dort beschrieben.

Äußert hilfreich. Danke! :-/

Zitat:

@leuchtal schrieb am 31. August 2015 um 11:19:38 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 31. August 2015 um 11:16:35 Uhr:

 

die BDA ist dein Freund. Alles dort beschrieben.

Äußert hilfreich. Danke! :-/

wie darf man das jetzt verstehen? Bei mir S. 109. Zu faul zum Nachschauen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen