ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Bordcomputer zeigt Fehlermeldung wegen Led Rückleuchten?

Bordcomputer zeigt Fehlermeldung wegen Led Rückleuchten?

Themenstarteram 13. September 2009 um 12:19

Hallo, ich habe einen Astra g mit einem Bordcomputer. Ich habe vor kurzem Led-Rückleuchten eingebaut. Leider zeigt mir jetzt der Bordcomputer Fehlermeldung, Bremslicht und Standlicht prüfen. Danach habe ich in den Rückleuchten an der Bremsleitung parallel einen 8,2 Ohm Widerstand angeschlossen. Aber leider ohne Erfolg- Was kann ich noch tun?

Ähnliche Themen
17 Antworten

sind die 8,2 ohm so angegeben vom Hersteller der Rückleuchten ?

klingt bisschen wenig

 

parrallel zur Bremsleitung ?

etwas genauer beschreiben bitte

klingt komisch und falsch ?

 

Rücklicht fehlt dann auch noch so wie ich das jetzt sehe

Themenstarteram 13. September 2009 um 13:41

Ich habe ein Bild von diesem Widerstand gemacht.

Anschluss: Ich habe einfach ein Kabel parallel zu Bremsleitung (in den Rückleuchten) angeschlossen, in dem ich ein Widerstand dazwischen geschaltet habe.

Ich habe es nur am Bremslicht ausprobiert und es zeigt trotzdem Fehlermeldung an. Am Rücklicht habe ich noch gar nichts gemacht.

also Standlicht kann nicht sein

wird nicht überwacht vom CheckControl

 

was genau ist den bei deinen Rückleuchten alles mit LED's bestückt ?

 

Widerstand kannste ausrechnen wenn du eine Strom messung durchführst wieviel die LED's Strom ziehen

 

noch einfacher wärs aber gleich am MID Display vorne die entsprechenden Leitungen auf Masse zu legen

Themenstarteram 13. September 2009 um 14:25

Ich habe kein MID. Ich habe ein Ncdr 1100 mit Navi und CID. Bei mir kommen zwei Verschiedene Meldungen. Einmal das Bremslicht und das andere ist Fahrlicht prüfen, sobald ich das Standlicht einschalte.

kommt aufs gleiche raus...

 

das CID kann auch nicht mehr an CheckControl Funktionen wie das MID

 

wenn Bremslicht Meldung erscheint müssen bei deine LED Rückleuchten das Bremslicht aus LED's sein

 

wenn Fahrlicht/Rücklicht erscheint müssen bei deine LED Rückleuchten die Rücklichter aus LED's sein

 

so einfach ist das ;)

 

und ja das Rücklicht geht auch bei bereits bei Standlicht mit an ^^

Wenn man es ausrechnet und die Last der LED-Bremsleuchte nicht beachtet kommt man auf ca. 6,8 Ohm.

Bist du dir sicher, das du wirklich an der Leitung zum Bremslicht bist?

Würde ich mal mit einem Messgerät überprüfen.

wird aber wohl kaum gleich sein bei allen LED Rückleuchten ;)

Na ich denk er braucht nen Widerstand für die Bremslichtleitung und einen für die Rücklichtleitung. Kann das nicht sein? Beides ist LED, dann muss auch in beide Leitungen ein Widerstand rein.

Habe bei mir das gleiche Problem und hab mich da nun mal Schlau gemacht!Und zwar misst der Bordcomputer der fliessenden Wiederstand!Dieser muss mindestens 5Watt betragen.Hab mir jetzt im Mototrrad zubehör(POLO) "LED Blinker Wiederstände" geholt,

die klemmt man einfach dazwischen!Somit wäre dieses Problem behoben gewesen, hätte sich da nun nicht ein neues Problem aufgetan!Die Wiederstände werden leider Schweineheiss.Ich dachte zuerst bauste die Dinger direkt ins Rücklicht ein und hab sie mit Heisskleber eingeklebt, das war dann wohl leider nix!Hab sie vorerst mal wieder ausgebaut.

Einstige möglichkeit ist eigentlich nur diese Dinger hinter die Seitenverkleidung direkt in den Kabelbaum einlöten und genügend Metall zur Kühlung untermöntieren.

Aber andererseits hab ich mir überlegt, wäre es nicht möglich diese Fehlermeldefunktion bei Opel oder Bosch im Steuergerät zu deaktivieren?

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen!

Mfg Guzzi

ne ne das is falsch

die Widerstände müssen parallel angeschlossen werden

 

direkt im Steuergerät kann man da nichts deaktivieren

 

allerdings wie ich bereits geschrieben hatte wäre es sinnvoller gleich die am Display vorne

in diesem Fall die entsprechenden Leitungen auf Masse zu legen

dann kommt garantiert nie wieder eine Fehlermeldung :cool:

Ok ,

ja klar werden sie Parallel geschalten.Hab mich da etwas falsch ausgedrückt!Sorry

gut das mit dem Display ist ja auch eine Möglichkeit!Jetzt musst du mir nur noch sagen welche Kabel das sind! :confused:

Schaltplan habe ich da aber den zu lesen ist so ne sache für sich!

Mfg Guzzi

siehe FAQ --> Bordcomputer nachrüsten

sind 2 Kabel eins bleibt offen das andere musste auf Masse legen

Kann doch ned alles hier machen :D

Hallo,

sorry das ich den Beitrag wieder aufwärme nach dem letzten Beitrag.

Ich habe jetzt schon verschiedene Seiten durchgesucht, aber nicht die Antwort gefunden die ich Suche :)

Bekanntes Problem, Depo Rückleuchten im Astra G, Tempomat ohne Funktion und ESP Lampe an.

In diesem Beitrag wird erwähnt die eine Leitung auf Masse zu legen um somit die Leuchtüberwachung ausser Kraft zu setzen. Funktioniert dann wieder der Tempomat normal und mein ESP Lämpchen geht dann wieder aus?

Hat das jemand gemacht und Erfahrung mit dem Abklemmen von der Leuchtüberwachung.

Also nur das keine Missverständnisse aufkommne, möchte nur die Leuchtüberwachung überbrücken/rausnehmen wie auch immer und der Rest vom check Control soll weiter funktionieren.

Auf Widerstände und zusätzliche Lampen im Kofferraum würde ich gern verzichten.

Danke für die Infos

handelt es sich um LED Rückleuchten ?

laut Profil ein 2,2 Liter Motor aber welcher ? und Modelljahr ?

welche Meldung erscheint im Bordcomputer ?

Fragen über Fragen :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Bordcomputer zeigt Fehlermeldung wegen Led Rückleuchten?