ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. LED´s im Astra G

LED´s im Astra G

Themenstarteram 29. November 2001 um 21:04

Kann mir einer sagen, was ich für eine LED-Grösse brauche um beim Astra G die Tachobeleuchtung auf blau umzubauen? und wieviele LED´s?

Es werden ja schon blaue LED`s mit Fassungen angeboten, kann man diese verwenden?

Gruss

Ähnliche Themen
13 Antworten

ich habe die 5mm LEDs von Reichelt benutzt.

die haben 2000mcd aber leider einen Abstrahlwinkel von nur 15°. Das kann die Ausleuchtung recht ungleichmäßig und fleckig wirken lassen.

ich habe die LEDs zusammen mit einem 470 Ohm Vorwiderstand in die Osramfassungen von Opel gelötet.

dazu gibt es eine prima Anleitung bei www.corsa-tigra.de

Am besten ist es wenn du dir mehrere diffuse LEDs einlötest.

Das werde ich auch Demnächst machen.

diffuse sind zwar dunkler, dafür leuchten die gleichmäßiger aus.

 

PS: Von diesen vorgelöteten Fassungen, die zum Beispiel bei Ebay angeboten werden halte ich nicht viel.

Die sind verdammt teuer und mit 3 LEDs im Tacho (ohne DZM nur 2) bekommst du den Tacho auf keinen Fall sauber ausgeleuchtet.

 

Am besten mehrere LEDs in eine Fassung einlöten, und die dann nach dem Eindrehen im Tacho von vorne ausrichten...

oder LEDs im Tacho verteilen und mit Kabel an einer Fassung den Strom abgreifen.

PS: Welche Tachoscheiben hast du drin?

die schwarzen oder die weissen.

Bei den Schwarzen ist es eigentlich kein Problem.

Bei den weissen wirds aber kompliziert. Da ein dunkles blau, die Ziffern und den Zeiger im dunkeln überstrahlt. Ist also nur noch sehr schwer zu erkennen.

Ausserdem ist es verdammt schwer, die Scheibe gleichmäßig auszuleuchten.

Es gibt aber hellblaue LEDs, irgendwo muss es die geben. ich hab leider noch keine gefunden.

bin aber weiterhin auf der Suche.

Ansonsten wäre es eine Überlegung blaue und weisse LEDs zu mischen.

Dann ist es aber definitiv nix mehr mit den verlöteten LEDs in den Fassungen.

Würde zu ungleichmäßig werden.

PS: Kannst auch mal auf meine Seite gucken...

unter Astra T98 -> Tipps & Tricks hab ich ein paar Blau-Mach-Tricks und Tipps...

Themenstarteram 29. November 2001 um 21:42

ich habe die weissen Scheiben von dz-centro nachträglich eingebaut . das sind welche die komplett ausleuchten nachts. Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, dass man die weissen scheiben gleichmässig ausleuchten kann. Meine Zeiger habe ich rot lackiert mit Phosphorfarbe. die sieht man(n) nachts eigentlich gut.

Wieviel LED`s sind im Tacho? Nur 3 ?? wenn man in eine Fassung 2 LED`s einlötet müsste man, wie du schon gesagt hast , die LED`s dort hinbiegen können, wo man sie brauch.

was sind diffuse LED´s ???

Lötet man den Vorwiderstand mit an die Fassung, oder wie geht das??

In der Tat... es sind nur 3 drin... (ups, T98 gibts ja nicht ohne DZM ;)).

Also mit dem Tageskilometerzähler sind 4.

es ist eine Fassung zwischen Temperatur + Drehzahl, eine zw. Drehzahl + Geschw., ein zw. Geschw. und Tank...

ich würde eher 3 pro Fassung einlöten...

wenn du die Scheibe entfernst, sollte das möglich sein.

Ich würde halt nur die Beine und den Widerstand (in Reihe an der Kathode) an der Fassung festlöten und die LED zur Seite biegen... so dass sie zu Seite abstrahlt.

Vorallem die Scheibe nicht direkt anstrahlen. Wenns fleckig wird, die zur Scheibe gewandte Seite mit Heisskleber oder Tipp Ex bekleben/bestreichen...

 

Diffuse LEDs haben einen trüben Kopf. sind dunkler dafür ist das Licht gleichmäßiger, weil der Abstrahlwinkel größer ist.

Ich würde dir zu mehreren diffusen raten. 10 sollten es schon sein...

 

Nur ob das was mit der Farbe wird...

hatte dass bei meinen Originalen von Opel ausprobiert. schwarze Ziffern und Zeiger auf dunkelblauem Hintergrund... naja... nachts war alles blau.

Jetzt hab ich blau durchleuchtete von HEIZ. Tagsüber ganz normale weisse, nachts sieht man nur die blauen Ziffern. Die Zeiger sieht man noch nicht, da ich die roten hab... (weisse muss ich noch besorgen) ;)

Ausleuchtung ...

 

Moin Mädels ... versucht doch einfach mal einen kleinen Klecks Heißkleber auf eine Diode zu bringen ... das steut sehr extrem ... bei mir hat es geholfen ... super Ausleuchtung ... und die billigste alternative ... da die LED`s nicht warm werde wird der kleber auch dranbleiben ...

bye

Hallo,

bei meinem Astra wollte ich auch mal den Tacho blau haben, hab aber leider nach Dioden-tausch festgestellt, dass es 1. viel zu dunkel ist, und zweitens grün rauskommt.

Ich hab das hier alles interessiert durchgelesen und hoff einer kann mir da weiterhelfen.

Bei mir ist die schwarze Tachoeinheit mit den weisen Zahlen srin.

Warum das grün wird, denke ich, habe ich schon rausbekommen. Denn wenn ich den Tacho raus nehme und mit ner Taschenlampe durchleuchte wird dieser auch orange...

Was kann man denn da machen, ist das bei euch auch so?

...

 

Hallo,

also ich hab kein problem mit der ausleuchtung und den weißen scheiben.....und ich hab auch nur die 3 PnP Fassungen drinne....

aber das problem was ich sehe ist der tageskilometerzähler....weil das bekommt man mit einer normalen PnP nicht hin die ist zu lang....ungleichmäßige ausleuchtung da muß ich mir noch was einfallen lassen...

MfG Markus

am 23. Juli 2004 um 7:13

Grummel......bei mir ist es nicht möglich, blaue LED's zu verwenden. Das liegt daran, dass durch die gelben Streuscheiben blau dann grün wird. Ich habe einfach die vorhandenen weissen mit rotem Nagellack getaucht. In verbindung mit Chromringen sieht auch das gut aus. Die blauen habe ich noch liegen. Also: Mit Streuscheiben grün - ohne Streuscheiben fleckig. Bin echt enttäuscht; denn blau soll doch glücklich machen

am 23. Juli 2004 um 7:40

Oh je heist das dann, dass das bei mir wegen dieser Streufolie auch net geht?

Das wäre ja blöd :-(

am 23. Juli 2004 um 8:46

Ob es klappt, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe schon die teuren LED's gekauft und dennoch ging es nicht. Ich habe auch diverse Verkäufer solcher LED's angeschrieben und alle sagten, dass es - auf jeden Fall nicht so einfach - wohl nicht klappen wird. Oben wurde ja schon beschrieben, wie man es auf echt richtig schwierigem Wege hinbekommt. Ansonsten sagte ich ja: nimm die weissen, die eingebaut sind, tauche sie in roten Nagellack (geht auch beim TID/MID), versehe die Ringe des Armaturenbretts mit Chromringen und schon sieht es auch echt gut aus. Wenn Du wissen willst, welche ich genommen habe, dann melde Dich. Kosten um die 30 Euro

Hallo gibt es LED´s mit mehr als 2000mcd Lichtstärke, also 3000 oder 4000?

ja, solche LEDs gibt es, schau einfach mal bei eBay nach, ich hab z.B. welche mit 6000 drin und als "Difusor" hab ich bei dem Kilometerzähler und im TID 1-2 Kleber mit Krepband drüber gemacht, mit dem Locher ausgestanzt und draufgeklebt, fuzt prima

Tacho-Beleuchtung

 

Ich habe die schwarze Folie mit den weißen Zahlen.Habe mir bei Ebay auch die LEDs in der Fassung gekauft.Bis auf die Tank-Anzeige ist das alles ganz gut ausgeleuchtet.

Ins TID habe ich 3 blaue LEDs eingelötet.2 Stück strahlen zu den Seitenrändern des Displays und eine habe ich seitlich "eingebaut" die in den "Rücken" des Displays strahlt,welcher mit Alufolie ausgelegt ist. So habe ich auch keine "Punkt-Wirkung" der LEDs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen