Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Bordcomputer Anzeige Option AR 156 Progression

Bordcomputer Anzeige Option AR 156 Progression

Alfa Romeo, Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 17. März 2015 um 14:15

Hallo Jungs und Mädels,

Frage: Verfügt jedes 156 FL, also ab 2002 einen Bordcomputer? Kann ich davon ausgehen, dass jedes 156 mit einem Display oben in der Mittelkonsole einen BC hat?

Wenn ja, wird auch die Restkilometer mit einer Tankfüllung angezeigt oder nur der momentane Verbrauch, Trip A/B und co?

Habe gelesen, dass der BC ebenfalls vom Blinkerhebel oder Scheibenwischerhebel gesteuert werden kann... Stimmt das? Oder wird er nur via (3 Taster) in der Mittelkonsole gesteuert? Oder gibt es 2 Ausführungen? Was ist denn dann anstelle der 3 Taster in der Mittelkonsole, falls es vom Schalthebel am Lenkrad, (glaub am Blinker) gesteuert werden kann?

Frage deshalb, weil ich für 2 Tage einen Stilo hatte, zum Glück gleich wieder dem Verkäufer zurück gegeben, (-hatte nach dem Kauf schon Elektronikprobleme :p-), und dieser hatte die Option Restkilometer nicht, nur der momentane Verbrauch und co. und war vom Jahr 2004. Wiederum der GP 1,4 8V (Bj2007) von meiner Frau, dies integriert hat. Gut, sind beide Fiat, aber die Elektronik kommt ja alles aus einem Stall (Denke ich ;))

Selbst mein Winterauto, was ich dieses Jahr hatte, einen Clio aus dem Bj 2001 hatte diese Option...

Falls diese es nicht hätte, könnte man so etwas nachprogrammieren, bzw vllt durch ein Update des Steuergeräts? :confused:

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß digi

Alfa 156 BC
Beste Antwort im Thema

Hi,

wie das beim Fiat ist, k.a. aber für den 156er kann ich Dir folgende Info's geben :

also, den BC gabs ab Distinctive / TI Serie, darunter nur gegen Aufpreis.

Und auch erst ab "Innen-Facelift" welches ab 2002 eingeführt wurde.

Gut zu erkennen an der Zwei-Zonen Klima und den "digitalen" Temp-Anzeige.

Gleichzeitig wurde der Tempomant, sowie autom. Wischwaschsensor sowie "Geruchssensor"

eingeführt.

Wenn BC vorhanden, dann :

- am Blinkehebel per Taster durch die einzelnen Anzeigen "durchblättern".

- mit den drei Tasten in der Mittelkonsole konnte mann versch. Dinge einstellen

Anzeigen von :

- Reichweite

- Durschnittsverbrauch

- aktueller Verbrauch

- bisherig zurückgelegte Wegstrecke

- bisherige Durchschnittsgeschwindigkeit

- nur beim V6 & Diesel -> Öl-Temperatur Anzeige

Einstellunge des BC mithilfe der drei Tasten in der Mitelkonsole :

- Kontrast / Helligkeit des BCs

- max. Geschwindigkeit einstellen (z.g. wg. Winterreifen auf 210km/h begrenzen)

-- wenn dann 210km/h erreicht sind, ertönt Warnmeldung und es geht nicth weiter als 210.

- "Trip B" aktivieren

- Datum / Uhrzeit enstellen

etc.

Als Anlage habe ich mal die BDA von meinem GTA drangehöngt, dort findest Du reichlich

Infos über den BC.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Also laut meiner Erinnerung kann man im BC nicht per Lenkradtasten / Hebel durchblättern. Das geht nur über die Tasten in der Mittelkonsole.

Aber dafür gibt es die Rest-km Anzeige dieses Schätzeisens. Mein letzter 156 war von 2002 (Distinvtive)mit dem größeren Display auf dem Armaturenbrett. Das würde ja dann wieder kleiner bei den Nachfolgemodellen.

Ob es da auch noch Unterschiede zw. Progression / Distinctive gab kann ich leider nicht sagen. Vllt. kommen ja noch ein paar Antworten.

Hi,

wie das beim Fiat ist, k.a. aber für den 156er kann ich Dir folgende Info's geben :

also, den BC gabs ab Distinctive / TI Serie, darunter nur gegen Aufpreis.

Und auch erst ab "Innen-Facelift" welches ab 2002 eingeführt wurde.

Gut zu erkennen an der Zwei-Zonen Klima und den "digitalen" Temp-Anzeige.

Gleichzeitig wurde der Tempomant, sowie autom. Wischwaschsensor sowie "Geruchssensor"

eingeführt.

Wenn BC vorhanden, dann :

- am Blinkehebel per Taster durch die einzelnen Anzeigen "durchblättern".

- mit den drei Tasten in der Mittelkonsole konnte mann versch. Dinge einstellen

Anzeigen von :

- Reichweite

- Durschnittsverbrauch

- aktueller Verbrauch

- bisherig zurückgelegte Wegstrecke

- bisherige Durchschnittsgeschwindigkeit

- nur beim V6 & Diesel -> Öl-Temperatur Anzeige

Einstellunge des BC mithilfe der drei Tasten in der Mitelkonsole :

- Kontrast / Helligkeit des BCs

- max. Geschwindigkeit einstellen (z.g. wg. Winterreifen auf 210km/h begrenzen)

-- wenn dann 210km/h erreicht sind, ertönt Warnmeldung und es geht nicth weiter als 210.

- "Trip B" aktivieren

- Datum / Uhrzeit enstellen

etc.

Als Anlage habe ich mal die BDA von meinem GTA drangehöngt, dort findest Du reichlich

Infos über den BC.

Themenstarteram 18. März 2015 um 14:05

Zitat:

@Alfamat156 schrieb am 18. März 2015 um 11:25:56 Uhr:

Mein letzter 156 war von 2002 (Distinvtive)mit dem größeren Display auf dem Armaturenbrett. Das würde ja dann wieder kleiner bei den Nachfolgemodellen (..)

Gab es zwei Ausführungen??? Einmal mit großem Display in der Mittelkonsole und einem kleinem Display :confused::confused:

Hast du da Bilder dazu? Hat es eine oder zwei Zeilen mehr? Hab im Netz mal gesucht, für mich sehen alle gleich aus...

Gruß digi

Ich hatte die letzte 156er Baureihe, bevor das Facelift mit geänderter Front, Heck und neueren Dieselmotoren kam (2004 ?). Die haben dann das kleinere Display wie auf Deinem Bild im 1. Post.

Im PDF vom Guzzi und seinem GTA ist auch noch diese Version des 1. BC drin wie in meinem damals. Den GTA gab es ja auch nicht mit der neueren Front / Heck.

Auf die Schnelle gefunden...

Meiner war so einer: http://www.google.de/imgres?...

Das mit dem Blinkerhebel habe ich gar nicht mehr so in Erinnerung, dass da irgendwas mit dem BC ging. Tempomat hatte ich auch, aber den BC damit steuern ? Hmm...

Themenstarteram 18. März 2015 um 16:04

Zitat:

@Alfamat156 schrieb am 18. März 2015 um 16:59:31 Uhr:

Ich hatte die letzte 156er Baureihe, bevor das Facelift mit geänderter Front, Heck und neueren Dieselmotoren kam (2004 ?). Die haben dann das kleinere Display wie auf Deinem Bild im 1. Post.

Auf die Schnelle gefunden...

Meiner war so einer: http://www.google.de/imgres?...

Das mit dem Blinkerhebel habe ich gar nicht mehr so in Erinnerung, dass da irgendwas mit dem BC ging. Tempomat hatte ich auch, aber den BC damit steuern ? Hmm...

Danke für die Info. Ob es einfach wäre daß kleinere Display mit dem größeren zu tauschen? Die Maßen sollten ja gleich sein :confused:

Gruß digi

K.A. Möglich ist so vieles, aber in welchen preislichen Rahmen etc. ist die Frage.

Mein BC hatte zumindest den "Kalender-Bug". In Italien gab es damals wohl noch keine Schaltjahre :-) , hier musste jedesmal der Kalender manuell umgestellt werden, damit der angezeigte Wochentag wieder stimmt. Die Jahreszahl wurde ja zum Glück nicht im BC angezeigt und war nur im Einstellungsmenü zu sehen. Ob das bei den neueren BC mit kleinerem Display auch so ist, kann ich nicht sagen. Im Winter bei kalten Temperaturen war die Anzeige...naja, sehr träge wäre wirklich geschönt ausgedrückt. Noch dazu neigte sie sehr zu Displayfehlern. Hatte meine aber zum Glück nicht´.

Hi,

der GTA hat schon das Innenfacelist, daher auch den BC, Klima, etc. wie bei den Facelift Modellen :)

Und nein, es gab/gibt nur einen BC...das mit den zweien, war beim GT / 147er, hier konnnte

zusätzlich, wer das Navi verbaut hatte, auch noch hierrüber Infos erhalten.

Ist der BC auf dem A-Brett nicht vorhanden, dann gibts, wie im "alten" 156er, die Anzeige

zw. den Instrumenten.

Zum "ansteuern" des BCs, am Blinkerheble, oben drauf ist ein kleiner "Taster", der wird zum "steuern"

des BCs benutzt.

 

Capice ?

Themenstarteram 19. März 2015 um 11:50

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 19. März 2015 um 11:59:01 Uhr:

Hi,

der GTA hat schon das Innenfacelist, daher auch den BC, Klima, etc. wie bei den Facelift Modellen :)

Und nein, es gab/gibt nur einen BC...das mit den zweien, war beim GT / 147er, hier konnnte

zusätzlich, wer das Navi verbaut hatte, auch noch hierrüber Infos erhalten.

Ist der BC auf dem A-Brett nicht vorhanden, dann gibts, wie im "alten" 156er, die Anzeige

zw. den Instrumenten.

Zum "ansteuern" des BCs, am Blinkerheble, oben drauf ist ein kleiner "Taster", der wird zum "steuern"

des BCs benutzt.

 

Capice ?

Hm, das ganze hatte mir schon zu gedenken gegeben ;) Also gibt es nur eine Größe.

Gruß digi

PS: Si, ora ho capito, grazie :)

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 19. März 2015 um 11:59:01 Uhr:

Hi,

der GTA hat schon das Innenfacelist, daher auch den BC, Klima, etc. wie bei den Facelift Modellen :)

Und nein, es gab/gibt nur einen BC...das mit den zweien, war beim GT / 147er, hier konnnte

zusätzlich, wer das Navi verbaut hatte, auch noch hierrüber Infos erhalten.

Da muss ich widersprechen.

1. Facelift 156er / GTA bis 2003, genaugenommen war es schon das 2. , bezog sich aber mehr oder weniger nur auf den Innenraum.

http://www.topcarmag.com/.../alfa-romeo-156-interior

2. Facelift neuer 156er mit neuer Front + Heck ab 2004, Mittelkonsole mit 2 Zonenklima ist gleichgeblieben

http://cars-img.com/alfa-romeo/alfa-romeo-156/

Beim 2. Link sieht man einen GTA (alte 156 Karosserie) und die neue FL-Form der letzten 156er Reihe. Der BC ist wie im 1. Post von einem neueren 156er. GT/147 ist wieder andere Baustelle.

Aber Ihr seht schon, dass der Aufbau mit Display auf der Mittelkonsole anders ist.

Zur BC-Steuerung...ok, einverstanden, ist ja auch schon ein paar Jahre her :D

 

Themenstarteram 19. März 2015 um 17:03

Dein erster Link geht nicht...

Aber zurück zum Thema, Guzzi meinte ja nicht das Aussehen vom 156. Klar, wir wissen alle wie das Auto optisch vor dem FL und dann nach dem FL aussieht. Es hat sich ja vieles verändert wie die Frontpartie und Interieur.

Die Frage war ja, weil du geschrieben hast, dass es zwei Ausführungen des BC Display in der Mittelkonsole gibt. Ein großes und ein kleineres mit glaub 2 Zeilen weniger (Siehe mein Bild im ersten post)

Wer nun von euch beiden Recht hat, werden wir nun (hoffe) bald lösen ;)

Gruß digi

...die Antwort ist im 1. Link, der bei Dir leider nicht geht.

Hier noch eins mit großem Display wie in meinem damals und vom GTA: http://en.wikipedia.org/wiki/Alfa_Romeo_156

Dass Ihr wisst wie ein FL 156er aussieht habe ich auch nicht bezweifelt. Fakt ist aber, dass die andere BC verbaut haben.

Themenstarteram 19. März 2015 um 17:13

Zitat:

@Alfamat156 schrieb am 19. März 2015 um 18:07:51 Uhr:

...die Antwort ist im 1. Link, der bei Dir leider nicht geht.

Hier noch eins mit großem Display wie in meinem damals und vom GTA: http://en.wikipedia.org/wiki/Alfa_Romeo_156

Dass Ihr wisst wie ein FL 156er aussieht habe ich auch nicht bezweifelt. Fakt ist aber, dass die andere BC verbaut haben.

Jetzt geht der Link, hast dein post überarbeitet während ich am schreiben war, gelle??? Gebe es zu :D

Hm, gut... irgendwie schon seltsam... Habe mich nun endgültig für dieses Auto entschieden, welches ich morgen abholen werde. Welches Display hat denn dieses hier?!

@Guzzi

Musst dich leider geschlagen geben oder gehst du in die Offensive? :D Glaube nicht, dass du das auf dich sitzen lassen möchtest :D

Du kennst den Link, habe dich schon einmal darauf angeschrieben. Errinerst dich? Wie dem auch sei, habe das Auto nun inkl. neuem Tüv für 1400€ gekauft. Gut? oder immer noch zu teuer? Wird ja eh zum Spaß- und Winterauto...

Gruß digi

Eigentlich nicht ;-)

Sollte jetzt auch kein "Wettbewerb" sein, sind eben Fakten, die ich selber damals im AH gesehen habe. Ist mir gleich aufgefallen, als ich vor Jahren eine Probefahrt in einem neueren 156er 2.4 JTDm gemacht habe, dass der BC kleiner geworden ist. Der GTA wurde ja zeitgleich dem normalen 156er eingestellt, somit hatte der das neue Interieur auch gar nicht bekommen. So gesehen, gabs im 156er (Baureihe 932) nur einen BC :D

Themenstarteram 19. März 2015 um 17:22

Zitat:

@Alfamat156 schrieb am 19. März 2015 um 18:19:20 Uhr:

Eigentlich nicht ;-)

Sollte jetzt auch kein "Wettbewerb" sein, sind eben Fakten, die ich selber damals im AH gesehen habe. Ist mir gleich aufgefallen, als ich vor Jahren eine Probefahrt in einem neueren 156er 2.4 JTDm gemacht habe, dass der BC kleiner geworden ist. Der GTA wurde ja zeitgleich dem normalen 156er eingestellt, somit hatte der das neue Interieur auch gar nicht bekommen. So gesehen, gabs im 156er (Baureihe 932) nur einen BC :D

Das war ja nur als Joke gemeint, dass es hier nicht um einen Contest geht wissen wir :)

Hm, ich habe mir nun die Bilder genau angesehen, ergo muss ich schon zugeben, dass der eine kleiner ist als der andere... Minimal, aber schon sichtbar...

Gruß digi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Bordcomputer Anzeige Option AR 156 Progression