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Alfa 156 ruckelt, läuft unruhig, drehzahl schwankt

Themenstarteram 22. April 2008 um 11:00

Hey hab einen Alfa Romeo 156 2.0l ts 114kw 76000km bj. 2000...

mein problem ist, dass er im niedrigen Drehzahlbereich nicht so wirklich kommt und bischen ruckelt, im leerlauf zb an der Ampel schwankt die drehzahl zwischen 1000 - 500 u/m oder fällt nur einmal ob und geht dann wieder hoch.

weiß echt nicht was das sein kann.

LMM wurde schon gewechselt Fehlerspeicher wurde schon zweimal ausgelesen aber steht nix drin...Helft mir!!! sag schon mal danke

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2008 um 11:34

Ich fahre einen Alfa 156 1.8 TS BJ 6/99 und hatte dasgleiche Problem mit dem Leerlauf. Ich habe den LMM gereinigt, geschaut wie die DK aussieht (war sauber) aber das half alles nichts. Das Problem war an sich ein ganz simples. Beim Alfa wird der Gummischlauch zwischen LMM und DK von unten nach einiger Zeit spröde und neigt zum Reissen. Bei mir war ein Riß drin und außerdem komplett marode und dadurch wurde Nebenluft gezogen, die der LMM nicht kannte (natürlich). Ich habe den Riß erst mal provisorisch abgedichtet und das Problem war weg.... noch nicht ganz. Bei der Probefahrt fiel mir dann noch auf, daß beim Einschalten von elektr. Verbrauchern der Leerlauf mal wieder absank und wieder hochging auf 1500 Touren. Hier half aber eine neue Batterie. Die alte war schließlich schon 9 Jahre alt! Jetzt ist alles wieder paletti.... wenn doch alles so einfach wäre?!? :cool:

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wurde der lmm gegen einen neuen gewechselt?

eigentlich sind das die anzeichen von dem,aber es könnte auch an der drosselklappe liegen.

die musst du mal sauber machen,oder es könnte auch die lamdasonde sein.

Themenstarteram 22. April 2008 um 22:40

Ja LMM ist ein neuer drin,...mit drosselklappe habe ich noch nicht probiert, das problem ist nur, das das ein spuradischer Fehler ist also tritt nicht jedesmal auf.

Lamdasonde wird doch auch im Fehlerspeicher angezeigt so viel ich weiß, hat mir auf jedenfall die werkstatt gesagt...

am 23. April 2008 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von DaOttmar

Lamdasonde wird doch auch im Fehlerspeicher angezeigt so viel ich weiß, hat mir auf jedenfall die werkstatt gesagt...

Nur, wenn sie gar keine Werte mehr liefert (oder äußerst falsche).

Wenn sie (aufgrund von alterung) etwas falsche werte liefert, hat die Motortronik kaum eine Chance dies zu bemerken, daher ist in dem Fall in der Regel auch nix im Fehlerspeicher hinterlegt.

Beim LMM verhält sich dies übrigens genauso...

Gruß,

Karsten

Themenstarteram 23. April 2008 um 22:19

Hmm das heißt also das ich den ausbauen muss,...denn anders kann man wohl nicht testen ob der heil ist. Hat das jemand an dem Wagen schon gemacht? Kommt man von unten gut dran? Woran erkennt man denn das die Lamda nicht mehr vernünftig läuft, außer eine neue einbauen.

Hy ich habe genau das gleiche Problem, aber nur eben wenn es zu feucht draußen ist oder es regnet.

Habe einen V6 mit 190PS Bj. 98

Bei mir ging heute wo es vormittag Geregnet hat fast der Motor immer aus, extreme Drezahlschwankung so von 1500U/min bis kurz vor 0 mit schütteln des Motors.

Wenn es wieder trocken ist dan schwankt die Drehzahl nur bis 600U/min.

Was könnte das den sein???

Themenstarteram 29. April 2008 um 12:43

Hab mir von mehreren sagen lassen das eine Lamdasonde nicht verkehrt gehen kann, also entweder heil bzw. funktionstüchtig oder kaputt, also wäre das mit manchmal falsche Werte liefern falsch...oder????

Hey freunde - habt ihr noch etwas herausgefunden inzwischen?

Ich will mir nämlich einen alten Alfa 156 2.0 16V TS kaufen (PS: bitte lachen xD 230.000 km) aber augenscheinlich gut gewartet wurde; lt. Angaben des Verkäufers wurde in letzter Zeit folgendes gemacht:

Luftfilter, Zündkerzen, Öl, Ölfilter, Zahnriemen, Querlenker neu, Batterie neu, Luftmassenmesser neu, Scheibenwischer neu

Nun zum eigentlichen:

Das Fahrzeug soll im Standgas unruhig laufen, was lt. Aussage des Verkäufers daran liegt, dass der Luftmassenmesser noch nicht "eingelesen" wurde. Was soll ich davon halten? Ist das eine Mögliche Ursache oder klingt das eher nach Verschleierung?

Habt Ihr eure Standgasprobleme behoben bekommen?

Mit bestem Dank, Michael

am 6. Mai 2008 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von 0815fox

Das Fahrzeug soll im Standgas unruhig laufen, was lt. Aussage des Verkäufers daran liegt, dass der Luftmassenmesser noch nicht "eingelesen" wurde. Was soll ich davon halten? Ist das eine Mögliche Ursache oder klingt das eher nach Verschleierung?

Davon hab ich noch nie gehört,

wenn man nen neuen LMM einbaut, dann funktioniert der auch gleich!

Könnte noch an der Lambdasonde liegen, oder die Drosselklappe muss mal gereinigt werden...

Lass dir doch mal die Rechnungen für die neuen Teile zeigen...

Vielleicht ist ja auch nen 'preisgünstiger' LMM aus dem großen online-Auktionshaus verwendet worden? Da wird jedenfalls auch viel qualitativ Minderwertiges angeboten...

Gruß,

Karsten

am 7. Mai 2008 um 5:03

Dankeschön für deine Antwort.

Ist generell abzuraten ein Fahrzeug in dem beschriebenen Zustand zu erwerben (ca. 2000 Euro)?

Hat jemand erfahrung, was wartungstechnisch bei einem derart abgefahrenen Alfa auf mich zukommt?

-- 0815fox

am 7. Mai 2008 um 11:34

Ich fahre einen Alfa 156 1.8 TS BJ 6/99 und hatte dasgleiche Problem mit dem Leerlauf. Ich habe den LMM gereinigt, geschaut wie die DK aussieht (war sauber) aber das half alles nichts. Das Problem war an sich ein ganz simples. Beim Alfa wird der Gummischlauch zwischen LMM und DK von unten nach einiger Zeit spröde und neigt zum Reissen. Bei mir war ein Riß drin und außerdem komplett marode und dadurch wurde Nebenluft gezogen, die der LMM nicht kannte (natürlich). Ich habe den Riß erst mal provisorisch abgedichtet und das Problem war weg.... noch nicht ganz. Bei der Probefahrt fiel mir dann noch auf, daß beim Einschalten von elektr. Verbrauchern der Leerlauf mal wieder absank und wieder hochging auf 1500 Touren. Hier half aber eine neue Batterie. Die alte war schließlich schon 9 Jahre alt! Jetzt ist alles wieder paletti.... wenn doch alles so einfach wäre?!? :cool:

am 7. Mai 2008 um 12:27

Stimmt!

Riss im Ansaugschlauch hab ich ganz vergessen, das hatte mein Vater letztens auch...

Wer keinen neuen besorgen will, dem hilft Panzertape ganz gut...

So, auf das eure Wagen wieder schnurren.... ;)

Gruß,

Karsten

am 14. Mai 2008 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von quadrifoglioverde

Ich fahre einen Alfa 156 1.8 TS BJ 6/99 und hatte dasgleiche Problem mit dem Leerlauf. Ich habe den LMM gereinigt, geschaut wie die DK aussieht (war sauber) aber das half alles nichts. Das Problem war an sich ein ganz simples. Beim Alfa wird der Gummischlauch zwischen LMM und DK von unten nach einiger Zeit spröde und neigt zum Reissen. Bei mir war ein Riß drin und außerdem komplett marode und dadurch wurde Nebenluft gezogen, die der LMM nicht kannte (natürlich). Ich habe den Riß erst mal provisorisch abgedichtet und das Problem war weg.... noch nicht ganz. Bei der Probefahrt fiel mir dann noch auf, daß beim Einschalten von elektr. Verbrauchern der Leerlauf mal wieder absank und wieder hochging auf 1500 Touren. Hier half aber eine neue Batterie. Die alte war schließlich schon 9 Jahre alt! Jetzt ist alles wieder paletti.... wenn doch alles so einfach wäre?!? :cool:

omg... meiner war auch gerissen.... jez sägt der nicht mehr, danke für deine hilfe :)

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 10:49

Hmm ich hab das problem leider immernoch, DK ist sauber, Schlauch sieht aus wie neu, was mir noch aufgefallen ist, wenn ich im Leerlauf bin und dann Gas gebe zb. `im stand einfach mal gas geben` dann stottert er kurz und dann geht er erst hoch,..das hört man aber mehr als das man das merkt, im unterren kommt er auch nicht wirklich gut kann gas geben so viel ich will, drehen reifen durch und dann geht die drehzahl wieder runter und dann kommt er so langsamm, ist das normal? Hab ihn ja noch nicht so lange, dadurch kein vergleich möglich...

Phasensteller???

Hab keine Ahnung aber davon reichlich; hab nur gelesen, dass der Phasensteller im eimer ist, wenn der motor im unteren drehzahlbereich nicht richtig gut läuft.

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