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Alfa 156 2,5L Umbau auf 3,2L

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 1. Februar 2007 um 7:52

Hallo erstmal

 

Wie schon gesagt möchte ich meinem 2,5L einen Austausch GTA Motor verpassen.

Hat das schonmal jemand hier gemacht und auf welche Probleme

ist er gestoßen?

Laut PS Schulze sind alle Aufhängungen, die Antriebe, Einspritzsystem, Zündung, Kabelbaum, Anlasser, Lima, Klima gleich.

^^Kann das jemand bestätigen?

Der krümmerflansch ist auch gleich endet jedoch auf einem dickeren Rohrdurchmesser.

Und Das steuerteil wird von Schulze angepasst!

Stimmt es das das GTA Getriebe baugleich dem 2,5L, nur Länger übersetzt ist ?

^^für die GTAfahrer ohne Vergleich mein getriebe dreht bei angezeigten 255Kmh in den 7300U/min begrenzer!

 

vielen dank im vorraus

m.f.G.

SaFox

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61 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2007 um 9:37

Wo bleibt eigentlich dieser GTA Volker wenn man ihn mal braucht ?

VOLKER :-)!!!

Was soll der Dir den helfen; der hat seinen Wagen schließlich so gekauft und nicht selber zusammen gebaut...

G,

MARV

am 1. Februar 2007 um 12:13

Hallo SaFox

fang einfach an mit deinem Umbau.

Dann wirst du schon sehen was für probleme auf dich zu kommen.

Ich kann dir nur raten lass die finger davon.

bei so einer konstelation bekommst du ihn gar nicht mehr gebendigt.

und ausserdem kümmere dich um die Reifen.

M.f.G.

franzl2400 :-)

Ich denke auch das es nur mit viel Aufwand machbar ist. Besonders bei der Bremsanlage und der Vorderachse sehe ich da echte Knackpunkte...

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 16:29

nunja also die bremsanlage sollte ausreichend dimensioniert sein wenn man bedenkt das kein zusätzliches gewicht anfällt und sich die höchstgeschwindigkeit nur minimal ändert !!

aber was ist mir der vorderachsre ?

m.f.G.

SaFox

was will er denn für den motor haben?

c u bötti

am 1. Februar 2007 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Cannonball

Was soll der Dir den helfen; der hat seinen Wagen schließlich so gekauft und nicht selber zusammen gebaut...

G,

MARV

er hatte vor dem 3.2L aber den 2.5L

somit zumindest mal nen Vergleich

allerdings halte ich das für bescheuert so nen Umbau zu machen

am Ende hast du unter Umständen tausende Euro ausgegeben und der TÜV will dir trotzdem keine Plakette geben

kauf dir lieber gleich nen GTA.. die gibts ab 13.000€ und viel günstiger kannst du mit nem Umbau auch net wegkommen ;)

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

er hatte vor dem 3.2L aber den 2.5L

somit zumindest mal nen Vergleich

Hilft bei den Fragen von oben aber wohl eher wenig :D . Ich hab' schon Vieles gefahren; Wissen, wie und welche Motoren untereinander tauschbar sind, habe ich dadurch nicht erhalten ;) .

 

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

die gibts ab 13.000€ und viel günstiger kannst du mit nem Umbau auch net wegkommen

Ganz sicher nicht, da ein GTA-Motor komplett so ca. 5.000 Ören kostet.

Motorentausch, wenn es die stärkere Motorisierung schon ab Werk gab, ist immer deppert.

Grüße,

MARV

am 2. Februar 2007 um 5:30

Muss euch leider recht geben. Durchs Fahren mit diesen Autos weiß man nicht, ob das möglich ist, was SA Fox hier vorhat. Es ist wie immer, so ein Umbau ist sinnlos und teuer.

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 7:17

Also keiner weiß nix genaues TOLL

solch ein umbau würde ca 7900 € Kosten mit 3,2L AT Motor und Werksneuem GTA Getriebe!

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte is das ich notorischer raser bin was meinen Kurbelwellenlagerschalen zu einlaufspuren ( keine riefen) bis in die zweite härtungsschicht verholfen hat.

Desweiteren verlieren 2. und 3. Gang langsam aber sicher die Syncro was sich duch späne im getriebe bestätigt !!

Der rest des Fahrzeugs ist in neuwertigem zustand da ich jedes klappern knastern jede buchse einfach ALLES penetrant austausche wenn es mir ansatzweise nötig erscheint!

Also neuer 2,5L motor oder 3,2L motor der einzige unterschied sind ca 2000€ wovon 1100 der motor mehr kostet weil ich kein altteil hab und 900 das getriebe mehr weil es kaum austausch GTA getriebe gibt

in welchem verhältnis steht das zu nem Abgerissenen alten GTA

mal ganz abgesehen davon was an meinem 2,5L bereits alles gemacht ist!

Volker so verrate mir doch mal wenigstens die Getriebeunterschiede zwischen 2,5L und GTA!!

^^man kann sie nämlich bauartbedingt eingach gegeneinander austauschen !!

soll nur anders übersetzt sein!?

 

m.f.G.

SaFox

möglich ist das sicher....Aber da wird nicht nur der Motor fällig wie sieht es mit dem Getriebe und dem anderen Antriebsgelumpe. Es geht ja nicht nur um Geschwindigkeit und PS sondern auch um Drehmoment, da weiss ich net ob das ausreichend dimensioniert. Ist ich denke mal auch das die Bremsen nicht aussreichend sind. Selbst beim GTA waren die zum Anfang die Bremsen nicht ausreichend, so das man sie gegen größere Getauscht hat.

Im Alfisti net haben sie einen 145 mit einer GTA-Maschine ausgerüstet und das legal mit TÜV. Sowas geht aber nur in enger Zusammenarbeit. Wenn du wirklich loslegen willst erkundige dich erst einmal.

italo

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 7:26

Habe mich bereits erkundigt.

Bremsanlage:

Habe 284mm

GTA alt 305

GTA neu 320 mm

^^mal sehen obs reicht sonst ümrüstung

Wie gesagt das mit dem informieren versuche ich grade doch hier weiß wohl auch keiner was genaues !?

wie gesagt laut aller befragten tuner is es ein BAUGLEICHES getriebe Antriebe antriebsteile ect. jetzt suche ich nur noch nach jemandem der das schon mal gemacht hat und keinen vorteil davon hat mir zu erzählen es sei kein problem !

m.f.G.

SaFox

am 2. Februar 2007 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Sa Fox

Habe mich bereits erkundigt.

wie gesagt laut aller befragten tuner is es ein BAUGLEICHES getriebe Antriebe antriebsteile ect.

m.f.G.

SaFox

moin,

warum glaubst du nicht den fachleuten ?

glaubst du die hir im forum sind schlauer als die spezialisten die sich jeden tag damit beschäftigen ?

wenn du das geld erübrigen kannst - nur zu.

aber wahrscheinlich ist wieder so eine diskussion um des kaisers bart.

t.

am 2. Februar 2007 um 8:44

Hängt viel dran

 

Selbst wenn es recht einfach wäre den GTA-Motor rein zu bauen, muss man mal prüfen ob die Antriebswellen verstärkt sind, die Querlenker das mitmachen, dei Bremse anpassen, on der 2,5er schon die verstärkte lenkung hat etc. Wenn du Pech hast und es ist die falsche lenung drin (es gibt da wohl zwei Hersteller) dann kostet dich nur die Lenkung mal eben 1.500 € zusätzlich. Sonst kann es sein, dass das Gestänge die höheren Kräfte einfach nicht aushält. Bei meinem 3.0 haben sich schon ewig die lager der Antriebswelle aufgelöst, das wird bei noch mehr Leistung nicht besser werden.

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