Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. 156 Radio tauschen

156 Radio tauschen

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 9:39

moin Mädels,

habe mir letzte Woche einen 156 Sportwagon Bj. 2002 zugelegt.

Hat das Bose Soundsystem mit Multifunktionslenkrad (naja, Multifunktion beschränkt sich eigentlich auf Lautstärke und Sender, Stummschaltung und noch irgendwas). Der Sound ist ganz OK (für eine "ab Werk" Anlage) aber der Radio bzw CD-Player ist natürlich Steinzeit. Ich möchte einen neuen Radio mit USB Anschluss oder wenigstens einen CD Player der MP3 abspielen kann.

Nun meine Frage: kann man den Original Radio ohne weiteres ausbauen und durch einen anderen ersetzen oder spielt dann gleich die Bordelektronik, Alarmanlage, Wegfahrsperre und was weiss ich noch alles, verrückt ?

Vielleicht gibt es ja auch ein Radio das einen Anschluss für die Lenkradfunktionen hat? Weiss jemand was genaueres?

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 28. Oktober 2007 um 11:01

Servus,

Radio tauschen ist kein Problem. Wenn Du ein bißchen Ahnung hast kriegst Du das locker hin, wenn nicht bei Media Markt gibt es einen Einbauservirce. Dann kannst Du die verprügeln wenn etwas schief geht. Die Lenkradfernbedienung kannst Du natürlich vergessen. Mir ist kein Radio bekannt das mit der originalen Alfafernbed. klar kommt.

am 28. Oktober 2007 um 17:23

ne, stimmt so nicht bei bose anlagen.

brauchst einen bestimmten blaupunkt adapter, der die LS ausgänge deines neuen radios in ein vorverstärkersignal umwandelt für die bose endstufe.

lenkradfernbedienung ist auch durch einen adapter möglich, der kostet von dietz je nach radio ca 70 €. sonst sind keine größeren probleme da.

Genau, den Adapter für die LS gibbet eigentlich fast überall für um die 15 Euro. Teilweise gibt es auch Radios, welche die Lenkradfernbedienung durch ein eigenes Adapterkabel nutzen können (z.B. Pioneer DEH-P65BT oder DEH-P5900MP - und nein, ich will keine Werbung machen, habe Sony Radios im Einsatz). Die Adapterkabel sind günstiger als die von Dietz.

Ein Arbeitskollege hatte bereits zwei Dietz Adapter in seinem Peugeot drin, und beide sind kaputt gegangen. Jetzt hat der kein gutes Bild mehr von den Dingern.

am 29. Oktober 2007 um 12:38

Sorry da hat der Gixxer sich vertan.

am 29. Oktober 2007 um 19:52

:) naja passiert....

wusste gar nicht dass die neueren modelle das schon dabei haben :)

gut so...obwohl, da musste ich doch auch mal bei mir nachschauen...der hatte auch irgendwas, kann aber sein dass das der wechsler anschluss war

Hab bei meinem (Bose) auch erst nen anderen Radio eingebaut, wolllte fragen, ob irgendwer die Teilenr. oder ähnliches von diesem LS, Adapter hat??

Habs bei mir derzeit anders gelöst, nur dass ich jetzt nicht mehr als bis 16vol. aufdrehen kann, weils dann schon so laut ist und der Klang ist auch schlechter durch meine Lösung!! Kabel eingelötet vom 3. schmaleren Stecker(vom kabel, das den Verstärker einschaltet) auf das Dauerpluskabel!! Es geht, nur wars mitm Originalradio besser, aber dass war bei mir ja kaputt!!:)

danke schon mal

am 30. Oktober 2007 um 21:03

im alfisti.net forum findest du da mit den suchbegriffen bose adapter glaube ich was. oder alfa 156 bose adapter oder so.

ist jedenfalls auch auf blaupunkt.de im shop unter bose mercedes adapter. der ist das!!!

Vielen Dank!! :)

am 29. Januar 2008 um 18:47

Dieser adapter kostet 80 euro mit zwei black boxen usw.

am 29. Januar 2008 um 19:47

Hallo, hab bei mir als ich meinen 156 abgeholt habe,auch ein anderes Radio einbauen lassen,hatte dann aber ohne das irgend wer es wusste warum auch immer probleme mit meiner Lüftung zur Windschutzscheibe beim Batterien abklemmen.Es hieß"Nach Batterien abklemmen muss die Elektronik wieder angelernt werden"oder Stellmotor ist defekt"Neuer Stellmotor,anlernen,irgendwann ging meine Lüftung wieder.Beim letzten mal, neue Batterie,was ging danach nicht, meine Lüftung,termin Alfa Romeo....Hab mich geschlagene 3std.in die Neuwagenhalle gesetzt.Was war ,mein Pioneergerät.Zubehör Radios sind aus irgend welchen gründen etwas länger,das führte dazu das das Gehäuse gegen mein Klappengehäuse für die Lüftung gegen kam,und die Klappenwelle es nicht geschafft hat über einen bestimmten Punkt zu kommen wenn die Batterie ganz abgeklemmt wurden ist.Es gibt ein Adapterstück bei Alfa für ca 8,-Euro. Der Elektriker meine dann da muss man erst ein mal kommen.

 

N.B

am 29. Januar 2008 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von n.b.style

Der Elektriker meine dann da muss man erst ein mal kommen.

 

N.B

Wieso, ist das so ein heisser Typ?

:-))))

am 30. Januar 2008 um 9:42

sorry,ich meinte da muss man erst einmal drauf kommen!

N.B.

Zitat:

Original geschrieben von Prätorianer

Zitat:

Original geschrieben von n.b.style

Der Elektriker meine dann da muss man erst ein mal kommen.

 

N.B

Wieso, ist das so ein heisser Typ?

:-))))

:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Wie geil!

Deutse Sprake,swäre Sprake...;)

Hallo Jungs,

Frage: Möchte in meinem 156 das Radio tauschen. Habe mich für das JVC KD-X320BTE entschieden. CD höre ich schon lange nicht mehr, ergo nutzlos. Nun zum Problem, jetzt steht in der Beschreibung:

Zitat:

Kompatibel mit: Alfa 156 (Typ 932 Facelift II, 09/2003 - 09/2005); Alfa Crosswagon Q4 (Typ 932, 03/2004 - 06/2007); nicht kompatibel mit vorhandener Lenkradfernbedienung; Can-Bus Signale werden nicht ausgelesen

  • Heisst es, dass die Lenkradfernbedienung trotz einem Adapter (Diesen hier) trotzdem nicht geht? Zitat hier: Bitte übermitteln Sie uns beim Kaufabschluss den Hersteller(Marke) des neu anzuschließenden Radios.
  • Wie habt ihr es gelöst?
  • Welche Marke ist mit Alfa kompatibel, sprich das die LFB mit gesteuert wird?

Gruß digi

Deine Antwort
Ähnliche Themen