Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW Niveuregulierung zu hoch

BMW Niveuregulierung zu hoch

BMW 5er F11
Themenstarteram 25. Juni 2023 um 11:45

Hallo,

Wie kann ich denn die Höhe einstellen bzw. Die Luft aus den Bälge per Software ablassen ? Sind 15 mm Unterschied zwischen links und rechts. Würde das gerne korregieren ohne an die Schläuche zu müssen um die Luft abzulassen.

Einschläge Software ist vorhanden.

Bin auch im Menü wo mir der Unterschied angezeigt wird. Nur finde ich nichts um Luft abzulassen .

Danke für Tipps

Ähnliche Themen
13 Antworten

...wenn die "einschlägige" Software vorhanden ist:

Servicefunktionen > Fahrwerk > Elektronische Höhenstands-Control > Höhenstandsabgleich > "Suche starten":

"ABL Höhenstandssensoren: Inbetriebnahme" (ABL = Ablauf)

gfs: FUB (Funktionsbeschreibung) durchlesen

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 12:30

Danke, werde ich gleich mal den Laptop dran hängen und suchen.

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 13:51

Also ich habe es ein paar mal gemacht, aber es würd keine Luft abgelassen :-(

Abweichung wir davor.

Img
Img

Höhenstandsabgleich nennt sich das.

Das ausführen der Entlüftungsroutine oder eine Statusabfrage führt nicht zum Ziel.

...die Luftfedern werden über die beiden Magnetventile, links und rechts, be- und entlüftet.

Ich geh davon aus, dass im Fehlerspeicher des EHC-Steuergeräts kein Eintrag vorhanden ist und ein fehlender Zugriff des Wartungssystem auf das EHC zu einer entsprechenden Meldung führen würde.

Der Umstand, dass die Höhenstände - auch bei eventuell defektem EHC - ausgewiesen werden, kann daran liegen, dass ab Baustand 09/10 die Sensoren nicht mehr direkt mit dem EHC, sondern mit dem ICM (IntegratedChassisManagement) verbunden sind, das seinerseits per Bus mit dem EHC kommuniziert.

Da beide Federn nicht entlüftet werden, muss eine gemeinsame Ursache gesucht werden.

Die Magnetventile haben eine gemeinsame Druckleitung, die über ein Steuerventil be- und entlüftet wird.

Für die Entlüftung ist dem Steuerventil ein Entlüftungsventil nachgestellt.

Neben einem mechanischen Defekt kommt eine fehlerhafte Ansteuerung der Ventile in Betracht.

Die FUB und die Schaltpläne (SSP), sowie weitere ABL sind unter Textsuche "EHC" zu finden.

Hallo habe heute ein neues ehc Steuergerät eingebaut!Problem ist das ich den höhenstandsabgleich nicht machen kann weil das Steuergerät nicht erkannt würd muss ich das noch codieren?

Mit welchem Programm wird es nicht erkannt? Es sollte auf jeden Fall am BUS gefunden werden, egal ob codiert oder nicht. Wird es am BUS nicht gefunden kann man es ja auch nicht codieren.

Nutze reihngold!es würd angezeigt ich kann auch drauf zu greifen und die luftbelälge Manuel darüber befüllen und entleeren aber wenn ich nen hohenstandsabgleich machen möchte kommt dann Steuergerät nicht erkannt!richtig codiert?

Dann solltest du im Fehlerspeicher stehen haben das die Codierung fehlt. Ja das EHC Steuergerät muss auf das Fahrzeug codiert werden.

Ok gibt es da ne codier anleitung zu?komme normalerweise aus dem vag Bereich und kenne mich nur grob mit dem codieren bei bmw aus

Eine Eingabe von "E-SYS FA Codierung" auf google.de gibt dir reichlich an Lesestoff und Anleitung.

Ok danke

Guten Abend habe das Steuergerät auf das Fahrzeug codiert!Problem ist jetzt nur das er nicht nachpumpen tut!muss dies noch extra codiert werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen