Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW M550d ständig Runflat-Reifen innen abgelaufen

BMW M550d ständig Runflat-Reifen innen abgelaufen

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 9. Mai 2021 um 9:22

Liebe Freunde,

Was kann es nur sein...? Ständig fahren mir die Reifen sich innen ab. Schon mehr als krass würde ich sagen. Sowie auf 18" sowie auf 20" Felgen. Achvermessung alles durchgeführt. Lenker alles neu.

Letztes Jahr neue RFT Reifen drauf gepackt nun nach 1 Jahr siehe da...

 

Hatte jemand solch ein Problem? Was sollte ich tun ... weiß nicht weiter..

1
2
Ähnliche Themen
150 Antworten
Themenstarteram 9. Mai 2021 um 9:24

Hier

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 9:26

H

20210509
20210509

...ich würde sagen: ständig zu wenig Luftdruck. Hinten fahre ich immer 3,0 - vorne 2,8 bar und habe keine Probleme. Ich wette fast, dass Du mit weniger als 2,5 bar fährst.....

 

Edit: lies mal hier: https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

....ist ein bekanntes Problem.....

und wie schon so oft: RDK ersetzt keinesfalls die Sorgfaltspflicht eines jeden Piloten...

die gehen vor jedem Start um die Maschine und prüfen gewissenhaft...

muß man beim KFZ nicht so häufig, aber so jede 2-3 Tankfüllung darf man durchaus das Profilbild incl. der Innenflanken prüfen...

Und ROF fahre ich immer 2-3 "Strich" über dem angegebenen Wert...

...seit dem ich OHNE Rft fahre hab ich das Problem nicht mehr, Null.

Zuvor trotz korrektem Luftdruck und Spureinstellung sowohl auf Winter als auch auf Sommerrädern das gleiche Problem, allerdings nicht ganz so extrem wie bei Dir.

Moin,,

ich fahre auch immer im 2,8 - 3,0 bar Bereich. Und die RF Laufen sauber ab!

Zitat:

@allesgeht schrieb am 9. Mai 2021 um 19:31:04 Uhr:

Moin,,

ich fahre auch immer im 2,8 - 3,0 bar Bereich. Und die RF Laufen sauber ab!

..hängt vielleicht auch vom Fahrzeuggewicht ab?

Hohes Gewicht + RFT + "zu geringer" (= vorgeschriebener) Luftdruck = schräg abgelaufene Innenseiten?

Meiner hat lt. COC 2.150 kg (530xd LCI), und hatte trotz leicht erhöhtem Reifendruck das Problem in Verbindung mit den RFT...

Fährst wahrscheinlich mit falschem bzw zu niedrigen Luftdruck.

 

Ansonsten liegts idR an falscher Spur"/Sturz Einstellung, aber das kannst du ja scheinbar ausschließen.

 

Fährst du zufällig Dunlop sport max RFT?

Ich hatte das gleiche Problem.

Im Mai vor zwei Jahren gute Reifen in der Werkstatt meines Vertrauens montieren lassen, 6000km später Ölwechsel machen lassen.

Da kam der Anruf. Wir lassen sie nicht mehr so fahren.

Ja, jetzt gebt es mir. Luftdruck, Sorgfaltspflicht, blablabla.

Nein, ich liege nicht bei jeder zweiten Tankfüllung unter mein Auto und prüfe ob die Reifen, die kurz davor noch sehr gut waren und die außen noch 4mm haben, innen eventuell abgefahren sind.

Nicht bei 245er. Das sieht man wirklich nur wenn man drunter liegt.

Seitdem ich keine RF mehr habe, habe ich auch das Prolem nicht mehr.

Wenn ich im Urlaub nach Schweden fahre muss ich dort erst mal das ganze Auto inspizieren. Hallo, ich fahre einen BMW. Ein Dacia schafft das ohne das ich einen Rundumcheck in Schweden machen muss.

Ich fahre beim M550d F11 mit Mischbereifung 245/275 vorne 2.8 und hinten 3.0 bar und habe damit keine Probleme. Natürlich nutzt sich hinten die Innenseite sturzbedingt mehr ab. Bei den breiten 275ern 20 Zoll Sommerreifen mehr als bei den 245er 19 Zoll Winterreifen.

 

Meine persönliche Erfahrung zum zu tiefen Reifendruck: Ich fuhr letzten Sommer die letzten 2t km vor dem geplanten Reifenersatz auf der Hinterachse aus Neugierde mit einem reduzierten Reifendruck von 2.5 bar rum. Es war dabei gut zu sehen, wie sich die Innenseite sehr schnell abnützte. Ironie der Geschichte: Auf dem Weg zum Wechseln der Reifen (und übrigens auch der Luftbälge, die bei rund 135t km klare Verschleissmerkmale aufwiesen) löste sich eine Profilwurst. Sie schlug bei 100 km/h gegen das Radhaus. Ich schnitt sie nach 250 m ab und fuhr die letzten paar km äusserst gemütlich weiter zur Garage. Mit der sichtbaren Karkasse war es aber schon irgendwie ungemütlich... :(. Danach wurden die mitgeführten neuen Reifen und Bälge montiert. Dem einen Balg war dann übrigens auf dem letzten km noch die Luft ausgegangen :eek:. Er wurde bei der Aktion offenbar undicht.

 

Fazit:

Hinten mit Runflat immer mit genügend und nie mit zu wenig Reifendruck fahren. 3.0 bar ist für mich OK. 2.5 bar ist zu wenig.

20 RFT nach 2000 km 2.5 bar am Ende der Laufleistung.jpg
Gealterter Luftbalg (gestreckt). Der ausgefranzte Teil ist im Fahrbetrieb nicht zu sehen, da er eingerollt ist..jpg

Kranker scheiß, sowas kann voll nach hinten losgehen..

 

Selbst die 3.0 Bar sind hinten zu wenig, musst mal schauen was auf dem Tür Schild steht

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 10. Mai 2021 um 10:12:25 Uhr:

Kranker scheiß, sowas kann voll nach hinten losgehen..

Selbst die 3.0 Bar sind hinten zu wenig, musst mal schauen was auf dem Tür Schild steht

Im Türrahmen des GT und Kombi stehen Werte, die nur nur für "ohne RFT" taugen.

Man hat die Wahl, den richtigen Druck zu fahren, dann nutzt hinten die Innenflanke bis auf den Stahlgürtel ab. Oder man fährt zuviel Druck, dann nutzt die Lauffläche zu stark ab.

BMWs Sturzvorgaben hinten beim Kombi sind lebensgefährlicher grober Unfug. Das war beim E61 so und ist im F1x immernoch so. Man sieht es einfach nicht, wenn man nicht unters Auto kriecht.

Ich mache das, aber wer sonst?

Auch ich musste das erst lernen; zum Glück ist der Platten erst einige km NACH der 2000km-Hochgeschwindigkeits-Familienfahrt aufgetreten.

Ich meine... wer kommt denn drauf, dass ein Premium-Hersteller so einen lebensgefährlichen Blödsinn verzapft?

RFT und BMW sind ein No-Go.

Gruß

k-hm

Das Problem ist schon älter, egal ob E46 E60 oder aktuell der F10, alle sind leicht X beinig hinten und spätestens bei Mischbereifung bzw breit Reifen hat man das Problem das sich die Reifen innen abfahren, wenn man den falschen Luftdruck fährt, bei RFT Reifen ist das halt noch anfälliger

Ich geselle mich mal dazu…

Wie ihr es auf den beiden Bildern sehen könnt hatte ich auch das Problem. Beim ersten Bild (Ende Kroatien) hatte ich sogar noch 3,0bar. Bin dann noch langsam gefahren und habe mich über Slovenien nach Österreich geschlagen. Als ich immernoch Luftdruck hatte, war meine Hoffnung auch Österreich zu schaffen aber die letzten 80 - 100km zur deutschen Grenze bin ich dann komplett ohne Luft gefahren (natürlich nur mit 80km/h). Unterwegs habe ich auch den ADAC verständigt das sie mich bitte an der Grenze abholen (verkürzt die Wartezeit wenn man vorher schon anruft). Nachts um 2 Uhr wurde ich dann nach Passau abgeschleppt und dufte da übernachten. Am nächsten Morgen in der Werkstatt sah der Reifen dann wie im zweiten Bild aus.

Vor meinem Urlaub hatte ich noch bei atu die Spur einstellen lassen. Nachdem ich irgendwann zuhause an kam habe ich noch zwei neue Reifen für vorne bestellt und anschließend noch mal die Spur, diesmal in einer anderen Werkstatt, vermessen lassen. Deren Kommentar war „die Spur vorne wurde nie angerührt“. Was ist jetzt die Ursache gewesen? Können Werkstätte nicht richtig einstellen, sind runflat Reifen im Alter anfällig für sowas oder ist die Hinterachse eine Fehlkonstrucktion???

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW M550d ständig Runflat-Reifen innen abgelaufen