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BMW E61 / 525d / BJ 07.2009 / Motor M57N2 - Dumpfes Klopfen aus dem Motorraum - NEUES Fehlerbild ..

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 22. Juni 2014 um 19:32

Hallo,

seit geraumer Zeit tritt bei meinem BMW E61 / 525d / M57N2 Motor nach erreichen der Betriebstemperatur ein dumpfes Klopfen im Bereich des Auspuffkrümmers auf.

Im kalten Betriebszustand ist dieses Klopfgeräusch nicht hörbar.

Erste Diagnose mit INPA ergab keine Auffälligkeiten bei:

1) "Selektiver Mengenkorrektur" - alle Injektoren liegen in der Mitte des grünen Bereichs (Leerlauf und Last)

2) "Selektive Drehungleichförmigkeit" - alle Zylinder liegen im grünen Bereich

3) Keine Fehlercodes aus Motor Bereich gespeichert - nur bekannte Themen vom Automatik Getriebe.

Meine bisherigen Fachwerkstattbesuche brachten mich leider nicht weiter:

Der "FREUNDLICHE" argumentiert, alles ist in Ordnung. Die BMW Diesel Motore klingen halt unterschiedlich.

Der BOSCH Dienst kann ebenfalls kein Problem feststellen.

Vorgeschichte zum Auto:

1) Der DPF wurde vor einem Jahr bereits einmal gereinigt, da dieser VOLL war.

Seit dem achte ich darauf, dass regelmäßige Fahrten stattfinden und ca. alle zwei Monate einmal DPF Clean dem Treibstoff beigegeben wird, damit er nicht wieder verstopft.

2) Der Motor wurde bereits einmal auf Kosten des Händlers generalüberholt (KW und Pleuellager neu, Steuerkette neu, Kurbelwelle neu gewuchtet und poliert, Kolben oberflächenbeschichtet, Kolbenringe ersetzt, alle Ventile erneuert, Zylinder wurden durchgehont), da der Kilometerstand durch den Händler manupuliert wurde. Auffällig waren vor Motorüberholung hohe Reibungswerte im Rahmen eines Ölchecks.

Realer Kilometerstand: ca. 180tkm und ca. 15tkm nach Motorgeneralüberholung.

3) Turbolader wurde bei ca. 160tkm getauscht.

4) Die Injektoren wurden auf BOSCH Prüfstand getestet und als gut befunden.

5) Motoröl + Ölfilter wurde vor ca. 1tkm gewechselt - LIQUI MOLY 5W30

Video Dokumentation:

Bitte hört Euch die beiden Videos an. Das Klopfgeräusch kommt aus dem Bereich des Auspuffkrümmers, ist synchron zur Motordrehzahl und klingt, als ob es aus einem Zylinder kommen würde.

http://youtu.be/qwLx-3ctrOc

Im zweiten Video habe ich den Öldeckel abgenommen. Das Laufgeräusch klingt furchtbar!

http://youtu.be/LQ5g2hU79ek

 

Bitte um Eure Einschätzung zu diesem Thema.

Vielen Dank im voraus.

 

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37 Antworten

FZG stehen lassen und Motor erneut aufmachen.

Da schlägt im Motor Metall auf Metall, spontan würde ich sagen, dass sich mindestens ein Pleuellager gelöst hat und dadurch an der Kurbelwelle Spiel ist.

Im ersten Video ist ausserdem neben dem normalen LL-Tuckern ein sehr hochfrequentes Geräusch zu hören, kommt von hinten an der Spundwand.

Beide Geräusche sind definitv nicht "normal".

@TE.

Such mal in der Suchfunktion nach " 525d 530d Klopfen im Leerlauf/Fußraum "

Ist auch ein 525d LCI , wenn es das selbe Klopfen ist. Dann ist dies laut vielen Werkstätten "normal" Fahrzeug bei ca. 150.ooo km gekauft ( seit dem das Geräusch ) , und hat jetzt ca. 220.oookm runter -> Fahrzeug läuft noch.

Oder auf YT " BMW E61 LCI Leerlauf ! " suchen.

Gruß Kenan

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 18:39

@21Kenan21:

Vielen Dank für Deine rasche Rückmeldung. Wie hört sich das bei Deinem 525d an, wenn Du den Öldeckel abnimmst? Klingt das auch bei Dir so? ware toll wenn Du ein kurzes Video auf Youtube posten könntest.

@Andy_E61:

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Falls sich ein Pleuellager gelöst haben sollte (wurde vor einem Jahr erneuert), dann würde dies doch unter Vollast Fahrten deutlich hörbar sein - das ist hier klar nicht der Fall. Sobald etwas Gas gegeben wird ist das Klopfen nicht mehr hörbar.

Was verstehst Du unter LL-Tuckern?

Was kann das hochfrequente Geräusch von der Spundwand bedeuten?

Mit LL-Tuckern meinte ich das Leerlauf-Nageln des Diesels.

Verändert sich das Geräusch, wenn Du im Stand (Handbremse anziehen oder auf Bremse treten) von D auf N und zurück schaltest?

Wenn es ab Leerlauf weg ist, könnte dies bedingt durch Trägheitsmomente der bewegten Teile sein, die dann unter Last stehen.

Lose Schrauben an der Ölpumpe waren auch mal ein Thema beim alten 7er.

Das andere Geräusch weiss ich ned, vielleicht läuft was trocken.

Bei kaltem Motor mal den Deckel aufgemacht.

Gruß Kenan

Zitat:

Original geschrieben von 21Kenan21

Bei kaltem Motor mal den Deckel aufgemacht.

Gruß Kenan

https://m.youtube.com/watch?v=D1nf2E4fCmI

Hoffe jetzt geht es. Schei… Handy. :) kopiere den Link einfach.

Gruß Kenan

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 16:45

@21Kenan21: Vielen Dank für Deine rasche Hilfe.

Dein Motor klingt ziemlich ähnlich an als meiner. Bei meinem 525d verstärkt sich das Klopfen, wenn ein DPF Reinigungszyklus läuft. Kannst Du das auch feststellen?

Wenn der Filter regeneriert , läuft der im Stand rauer. Man hört das Klopfen aber dann ( glaube ich ) nicht mehr. Läuft dann nicht mehr rrrrrrr sondern RRRRRRRRRRR :D

Du, fahre damit schon so lange das ich es nicht mehr höre , das Klopfen :)

Da mein Filter fast alle 2 Tage regeneriert , kann ich ja mal ein Video machen, wenn es soweit ist.

Vergleich es dann mal mit deinem.

Meinst du wirklich da stimmt was nicht ???

Meine beiden Meister und Arbeitskoleggen sagten hört sich normal an.

Habe gerade einen Volvo XC60 in der Werkstatt. Da sind die Hydrostößel defekt ( einige ) , der hat im Leerlauf ordentlich geklackert. Denke nicht das es bei uns irgend ein defekt vorliegt.

Du hast ja auch noch fast ALLLLLEESSS getauscht.

Sonst können wir mal beide auf die suche gehen , woher es kommt , wie man es behebt.

Bin dann also nicht allein mit dem Klopfen. Hatte ja mal einen Thread eröffnet , alle meinten aber normal.

Gruß Kenan

hallo,

kein Grund zur Sorge hatte in meinem 525d LCI auch dieses Geräusch alles Ok ;) und in meinem jetzigen 325d ist das Geräusch auch vorhanden kein Problem.

Bin auch der Meinung das alles O.k. ist.

Leistungsverlust oder ähnliches merke ich auch nicht.

Danke und Gruß Kenan

PS: du fährst ja deine Autos nur ca. 1 Jahr lang ???!!! :D

Zitat:

Original geschrieben von 21Kenan21

Bin auch der Meinung das alles O.k. ist.

Leistungsverlust oder ähnliches merke ich auch nicht.

Danke und Gruß Kenan

PS: du fährst ja deine Autos nur ca. 1 Jahr lang ???!!! :D

Jaa so in der Art nach einem Jahr will ich wieder was neues.

mein E90 hat jetzt 110 gelaufen aber irgendwie gefällt der mir bis jetzt am besten.

Komisch, ich kenn die Geräusche gar nicht...

Ist jetzt bei mir was kaputt?

Ich bin etwas verunsichert, bitte helft mir auch.

Zitat:

Original geschrieben von Andy_E61

Komisch, ich kenn die Geräusche gar nicht...

Ist jetzt bei mir was kaputt?

Ich bin etwas verunsichert, bitte helft mir auch.

Fährst du einen 25d LCI ???

Wenn nicht , dann ist dein Motor vor dieser Thematik befreit :)

Sind anscheinend nur 25d LCI Motoren.

@TE & wobPower:

Versucht mal im Leerlauf die Motordrehzahl bei ca. 1070 Umdrehungen zu halten. Knapp über 1000 Umdrehungen. Und berichtet mal bitte.

Gruß Kenan

Zitat:

Original geschrieben von 21Kenan21

Fährst du einen 25d LCI ???

Wenn nicht , dann ist dein Motor vor dieser Thematik befreit :)

Puh, danke, das war knapp.

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