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BMW E60 Kauf

BMW 5er E60
Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 22:45

Hallo, ich möchte mir unbedingt einen E60 kaufen. Nun kann ich mich zwischen den Motoren nicht ganz entscheiden und hätte Fragen zu LPG. Also Mein Plan ist es einen E60 als Automatik zu kaufen ihm bei PP Performance ein Chiptuning zu verpassen und ihn auch äußerlich etwas umzubauen. Zur Auswahl steht 530i 535i 540i 545i oder 550i. Momentan tendiere ich eher zum 550i. Da mir Benzin aber zu teuer ist wollte ich entweder einen kaufen der schon eine LPG verbaut hat oder eine verbauen lassen. Ursprünglich wollte ich einen 535d aber da ich mir nicht sicher bin wie lange ich den hier in Berlin noch fahren kann lasse ich das lieber. Vom Verbrauch nehmen sich die Benziner ja nicht viel und Versicherung ist bei den V8 Modellen sogar billiger.

Folgende Fragen habe ich:

Welche Motoren halten länger und sind weniger anfällig für Reparaturen die R6 oder V8 Modelle?

Kann ich bedenkenlos hohe Geschwindigkeiten fahren (sehr selten) und Beschleunigungen (öfters mal) mit LPG durchführen?

Geht mir durch LPG viel Leistung verloren?

Welche Motorisierung ist empfehlenswert?

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57 Antworten

Popcorn hol und Bier kalt stellend erwarte i h nix Gutes;)

Eins vorweg, Saugertuning bringt absolut nix.

Wegen den Paar PS lohnt es sich nicht.

Chiptuning und dann auf Gas laufen lassen schonmal garnicht.

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 8:47

Ja hab schon gehört. Denke momentan auch eher es nicht zu machen mit dem Chiptuning. Zumindest bekommt man 292kmh und 4,7 auf 100 statt 5,2 raus. Warum würdest du sagen erstrecht nicht mit Gas?

 

Hatte mich vorher immer nur um die Diesel informiert und etwas über die Benziner. Bin im Thema LPG ganz neu deswegen frag ich ja hier.

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 8:50

Es ist halt wirklich schwer einerseits will ich so viel Leistung wie möglich und gleichzeitig so wenig wie möglich für Kraftstoff bezahlen will das Auto aber natürlich auch so lange wie möglich nutzen. Bin bereit auch für Reparaturen und irgendwann gegebenfals einen Motorwechsel zu zahlen sollte das mal nötig sein. Der E60 ist halt für mich sogut wie perfekt.

Weil die meisten Chiptuner auf 98 oder 102 Oktan optimieren.Habe noch nie gehört, dass es jemand mit LPG gemacht hat.

Zitat:

@janispoot schrieb am 26. Dezember 2023 um 09:50:52 Uhr:

Es ist halt wirklich schwer einerseits will ich so viel Leistung wie möglich und gleichzeitig so wenig wie möglich für Kraftstoff bezahlen will das Auto aber natürlich auch so lange wie möglich nutzen. Bin bereit auch für Reparaturen und irgendwann gegebenfals einen Motorwechsel zu zahlen sollte das mal nötig sein. Der E60 ist halt für mich sogut wie perfekt.

Da ist schon der Wiederspruch.

Viel Leistung mit wenig Verbrauch wird nicht klappen.

Zumindest bei keinem Benziner.

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 9:00

Ja klar, mit LPG wäre der Verbrauch und die Kosten für mich inordnung zumindest ungefähr gleich teuer wenn nicht sogar etwas billiger als beim 535d

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 9:09

Zitat:

@Zafira123 schrieb am 26. Dezember 2023 um 09:51:47 Uhr:

Weil die meisten Chiptuner auf 98 oder 102 Oktan optimieren.Habe noch nie gehört, dass es jemand mit LPG gemacht hat.

Ja die machen das für die Benziner nirgends steht auch LPG. Dachte man kann trotzdem mit LPG fahren auch wenn es verbaut ist.

Zitat:

@Zafira123 schrieb am 26. Dezember 2023 um 09:51:47 Uhr:

Weil die meisten Chiptuner auf 98 oder 102 Oktan optimieren.Habe noch nie gehört, dass es jemand mit LPG gemacht hat.

Da kannst du auch auf durchgebrannte Kolben und Ventile warten.... das macht keiner.

 

Das mit den 5,7 auf hundert und 292 Spitze ist auch do ein Ding. Das verbietet sich wenn man wenn man kein Geld für Sprit hat.

Es soll auf keinen Fall abwertend klingen, aber wenn du von optischem Umbau, Chiptuning und pi pa po redest, dir aber der Sprit zu teuer ist, dann sind deine Prioritäten etwas falsch gesetzt. LPG ist nur bei Konstanter Fahrweise empfehlenswert. Wenn du die Leistung wirklich nutzen willst, dann musst du die LPG Anlage sowieso abschalten und auf Benzin fahren. LPG in Verbindung mit hohen Drehzahlen und Volllast geht auf die Dauer nicht gut. Deswegen darfst du nicht mit der Erwartungshaltung an die Sache rangehen, dass du im V8 mit 250 km/h von München bis Hamburg im LPG Betrieb durchballern kannst.

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 16:43

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 26. Dezember 2023 um 15:38:55 Uhr:

Es soll auf keinen Fall abwertend klingen, aber wenn du von optischem Umbau, Chiptuning und pi pa po redest, dir aber der Sprit zu teuer ist, dann sind deine Prioritäten etwas falsch gesetzt. LPG ist nur bei Konstanter Fahrweise empfehlenswert. Wenn du die Leistung wirklich nutzen willst, dann musst du die LPG Anlage sowieso abschalten und auf Benzin fahren. LPG in Verbindung mit hohen Drehzahlen und Volllast geht auf die Dauer nicht gut. Deswegen darfst du nicht mit der Erwartungshaltung an die Sache rangehen, dass du im V8 mit 250 km/h von München bis Hamburg im LPG Betrieb durchballern kannst.

Ok also habe ich dann zwei Möglichkeiten entweder ein LPG R6 oder V8 ihn nicht Chiptunen und nicht die Volle Leistung nutzen oder einen Diesel bei dem ich Leistung habe aber ich nicht weiß wie lange ich ihn in Berlin fahren kann. Blöd aber naja lieber verzichte ich dann auf etwas Leistung denke ich.

Wie sieht es aus mal angenommen ich kaufe einen LPG V8 fahre damit keine hohen Geschwindigkeiten aber gebe ab und zu mal an der Ampel bisschen Gas würde das

klargehen?

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 16:51

Zitat:

@sPeterle schrieb am 26. Dezember 2023 um 14:39:37 Uhr:

Zitat:

@Zafira123 schrieb am 26. Dezember 2023 um 09:51:47 Uhr:

Weil die meisten Chiptuner auf 98 oder 102 Oktan optimieren.Habe noch nie gehört, dass es jemand mit LPG gemacht hat.

Da kannst du auch auf durchgebrannte Kolben und Ventile warten.... das macht keiner.

 

Das mit den 5,7 auf hundert und 292 Spitze ist auch do ein Ding. Das verbietet sich wenn man wenn man kein Geld für Sprit hat.

Der Verbrauch vom Diesel und LPG ist für mich völlig ok. Sogar das ist schon sehr teuer aber bei den heutigen Preisen kann ich nicht 2€ pro Liter ausgeben wenn der Wagen 20l innerorts verbraucht. 12l innerorts ist noch im Rahmen und 20l lpg oder bisschen mehr auch aber Benzin ist hier leider viel zu teuer.

„… aber ich nicht weiß wie lange ich ihn in Berlin fahren kann.“

Antwort:

Bis die SOKO Autoposer den Wagen auf den Abschlepper hiefen lässt.

Bedeutet wohl dann nicht allzu lange:D:D:D

also, als ehermaliger 550i fahrer kann ich dir empfehlen, soooo ca. 7000-8000€ auf der seite zu haben für reparaturen. die fallen massig an beim 550i!

 

der motor ist eine einzige krankheit! überall hat dieser motor wehwehchen!

 

ich habe damals meinen 550i durchrepariert und lag bei 8000€ nur reparaturkosten. alleine das schwungrad kostet 2000€

 

da war aber noch nicht ende der fahnenstange.

 

steuerkette rasselte auch ein wenig und die VVT war ebenfalls durch. also hätte ich nochmal locker 8000€ reinstecken müssen bzw noch mehr. also habe ich die kiste ins Ausland verhökert.

 

alles an schläuchen und rohre, gummis sind mittlerweile rissig und porös bei den E60 modellen. sind ja schon mindestens 14 Jahre alt. und da der N62N motor ja schon sehr sehr sehr heiss läuft wegen dem 105*c thermostat etc…. leiden alle gummi und plastikteile!

 

Lpg geht aufjedenfall bei diesen motoren. gar kein problem!

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