ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 535D LCI Baujahr 09/2007 startet nicht mehr

BMW E60 535D LCI Baujahr 09/2007 startet nicht mehr

BMW 5er E60
Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 0:37

Hallo Liebe Community ich bin ziemlich neu hier bin am verzweifeln.

Sobald ich den Wagen starten möchte geht er an läuft 10-15 Sekunden und geht dann sofort aus als würde er abwürgen erst nach dem ich den Turboschlauch gewechselt habe. Davor hatte der einen enormen Tank Verbrauch.

Hatte meinen Wagen vollgetankt mit V-Power Diesel für hin und zurück 140KM Autobahn Fahrt halben Tank verbraucht.

Zudem stinkt der Wagen nach Abgase vom Motorraum.

Vorher kam DPF Fehler dass er voll wäre jetzt ist er von alleine weg und ja seither geht der Wagen nicht mehr an.

 

Was ich bisher alles gewechselt habe.

-Ansaugbrücke,mit allen Dichtungen (Metzger)

-AGR-Unterdruckventil(Pierburg)

-Drosselklappe(Pierburg)

-AGR-Ventil(Pierburg)

-Luftmassenmesser (Hella)

-Ladeluftkühler(Aftermarkt no name auf die schnelle)

-Turboschlauch/Ladeluftschlauch(Metzger)

-AGM-Batterie 95Ah(über ista+ angelernt)

-Abgasgegendrucksensor(Herth&Buss)

Was ich noch wechseln muss ich das Thermostat,da er mir nicht mehr wie 50-60 Grad erreicht wird in den kommen Tagen von der Marke Mahle Behr gewechselt.

 

Hier ne aktuelle Diagnose.

Ich bin offen für alle Ratschläge bzw Vorschläge was ich wechseln solle.

 

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Bemühungen.

Injektoren diagnostiziert 1
Injektoren diagnostiziert 2
Fehlerspeicher 1
+1
Ähnliche Themen
60 Antworten

klingt nach nem hängenden AGR. machst an, dann zieht er abgas und erstickt

Erstmal alle Fehler löschen

Dann auslesen und bei raildruck anfangen

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 12:33

Also AGR habe ich getest alles läuft einwandfrei.

Seitdem ich meine Mikrofilter/Altivkohlefilter drangemacht habe startet der Wagen einwandfrei als wäre nichts?

Jetzt muss ich nur noch herausfinden warum der enorme Kraftstoffverbrauch.

Raildruck sieht auch alles in Ordnung zu sein.

Hier nochmal ein paar Daten

Img
Img
Img

Was nimmt er denn?

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 14:12

Zitat:

@Fautzemann schrieb am 27. Dezember 2023 um 13:56:37 Uhr:

Was nimmt er denn?

Meinste was ich tanke wenn ja tanke v-power diesel.

Anderfalls hab ich dich nicht verstanden

ich meinte l auf 100km

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 17:52

Zitat:

@Fautzemann schrieb am 27. Dezember 2023 um 15:19:56 Uhr:

ich meinte l auf 100km

Damals war es 8,2L/100Km

Heute ist es 12,9L/100Km

dann vlt doch Injektoren

Ansauglufttemperatur: 81,9°C?!

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 14:16

Zitat:

@freespace49 schrieb am 28. Dezember 2023 um 07:54:40 Uhr:

Ansauglufttemperatur: 81,9°C?!

Wie viel grad ist den der Normalbereich hast du vllt eine Soll - Ist Werte Tabelle etc.

 

Weil habe jetzt alles hinbekommen nur der Verbrauch wird nicht weniger und der stinkt mittlerweile sehr schlimm nach Abgase. Raucht auch hinten etwas nur kurz leicht schwarz/weiss so und dann wieder weg. Sogar drinne im Innenraum riecht es mittlerweile nach Abgase

Eins vorweg, ich fahre keinen BMW, eventuell handelt es sich hier ja um eine Besonderheit bei der Messung. Glaube ich allerdings nicht.

 

Bei mir ist der Luftschlauch, welcher vom Kühlergrill zum Luftfilter führt gerissen, trotzdem ist meine Lufttemperatur nur etwa 20°C über Außentemperatur. Steigt im Stand leicht und fällt während der Fahrt, sollte aber klar sein.

 

Wenn du draußen 0°C hast ist im Stadtverkehr mit 20-30°C zu rechnen, ich würde behaupten, dass sogar das etwas höher als optimal ist.

 

Eventuell hat der Sensor bei dir ne Macke,... Umso wärmer die Luft, desto weniger Leistung hat dein Fahrzeug. Die gemessene Temperatur hat normalerweise auch eine Auswirkung auf die Gemischbildung. Würde hier auf jeden Fall ansetzten und überprüfen.

 

Edit://

Würde den Sensor wechseln, das ist wahrscheinlich dein Problem! Führt auch typischerweise zu Mehrverbrauch und weniger Leistung.

 

Editedit:// man sieht auf deinen Screenshot dass der Motor bedeutend weniger luft bekommt als er verlangt, ich vermute mal, dass der gar nicht in der Lage ist so viel Luft zu kriegen, wie das MSG hier berechnet und gerne hätte.

 

Wie sieht dein Lambdawert aus?

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 22:56

Zitat:

@freespace49 schrieb am 28. Dezember 2023 um 19:06:03 Uhr:

Eins vorweg, ich fahre keinen BMW, eventuell handelt es sich hier ja um eine Besonderheit bei der Messung. Glaube ich allerdings nicht.

Bei mir ist der Luftschlauch, welcher vom Kühlergrill zum Luftfilter führt gerissen, trotzdem ist meine Lufttemperatur nur etwa 20°C über Außentemperatur. Steigt im Stand leicht und fällt während der Fahrt, sollte aber klar sein.

Wenn du draußen 0°C hast ist im Stadtverkehr mit 20-30°C zu rechnen, ich würde behaupten, dass sogar das etwas höher als optimal ist.

Eventuell hat der Sensor bei dir ne Macke,... Umso wärmer die Luft, desto weniger Leistung hat dein Fahrzeug. Die gemessene Temperatur hat normalerweise auch eine Auswirkung auf die Gemischbildung. Würde hier auf jeden Fall ansetzten und überprüfen.

Edit://

Würde den Sensor wechseln, das ist wahrscheinlich dein Problem! Führt auch typischerweise zu Mehrverbrauch und weniger Leistung.

Editedit:// man sieht auf deinen Screenshot dass der Motor bedeutend weniger luft bekommt als er verlangt, ich vermute mal, dass der gar nicht in der Lage ist so viel Luft zu kriegen, wie das MSG hier berechnet und gerne hätte.

Wie sieht dein Lambdawert aus?

Danke erstmal für die Antwort habe gemerkt wie du es sagst den sensor überprüft der hat einen weg hab einen neuen Ansauglufttemperatur von Hella bestellt. Meine Lamdawerte werde ich morgen auslesen und dann wieder einen Screenshot hochladen.

Weil normalerweise müsste der mir ja wenn was mir der Lamdasonde nicht stimmt ne Fehlermeldung zeigen.

Soll ich sonst noch was überprüfen?

Grundsätzlich würde ich hier auch auf die Sensorik tippen. Aber zu warm bedeutet eher mageres Gemisch. Also müsste er eher ruckeln. Ansaugtemperatur liegt im normalbereich so bei ca 50 Grad. Ich würde mal die Batterie über Nacht abklemmen. Steuergeräte reset. Das wirkt auch manchmal Wunder. Bei zu wenig Frischluft oder zu niedrigen Temperatur Werten wäre der Effekt erklärbar aber so....

Zu mageres Gemisch = richtig! Ist die Luft warm, will er mehr. Allerdings ist die Luft ja nicht wirklich warm, die Kiste "denkt" nur es wäre so... Resultat: er haut mehr Sprit rein als nötig.

 

50° ansaugtemperatur? Ne. Die Ladeluft kann das gut und gerne mal haben, aber die Frischluft nicht! Deshalb sind seine 44°C Ladeluft okay, die Frischluft nicht!, never!

 

Bei aktuellen Temperaturen sind Außentemperatur + 20°C ein Anhaltspunkt.

 

Wechsel den Sensor und freu dich, dass die Kiste wieder normal läuft.:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 535D LCI Baujahr 09/2007 startet nicht mehr