ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 530D BREMBO BREMSEN EINGEBAUT

BMW E60 530D BREMBO BREMSEN EINGEBAUT

BMW 5er E60
Themenstarteram 24. November 2016 um 12:04

Hallöchen und zwar mal wieder ein leidiges Thema meine letzten ATE Bremsen haben so maximal 40t gehalten

nach ca 15 t fingen sie an zu flattern was echt unangenehm war :) jetzt vor ca 2 wochen hab ich Brembo bremsen verbaut und ich hab das gefühl das sie wieder leicht anfangen zu flattern. es kann doch nicht ständig von den bremsscheiben komm das die so schlechte qualität haben. kann das flattern durch irgendwas anderes entstehen so das die bremsscheiben eventuell ein schlag bekommen oder sonstiges ?bitte um hilfe :)

Ähnliche Themen
79 Antworten

Ich habe gerade das gleiche Problem. Da das Flattern aber abhängig vom Bremsdruck ist und sich auch bei Lenkbewegungen ändert, habe ich in meiner freien Werkstatt erst einmal die Lager an den Vorderachslenkern prüfen lassen.

Unten rechts war ziemlich ausgeschlagen und daher haben wir beide Seiten (unten und oben) getauscht, weil mein Dicker bereits knapp 260.000km gelaufen ist. Die Koppelstangen waren bei dem Einbausatz ebenfalls dabei (war gut, weil die auch bereits am kaputt gehen waren). Das Auto fühlt sich jetzt auch beim fahren ganz anders an.

Bei der Probefahrt ist mir dann aufgefallen, dass das Vibrieren immer noch da ist. Laut der Werkstatt seien bei mir aber eher nicht die Bremsen schuld, sondern eine der Spurstangen, die am Axialgelenk ausgeschlagen ist.

Nun kommt nächste Woche auch noch die Spurstange neu und dann werden wir ja sehen, ob der Werkstattmeister recht hat. Immerhin ist dann meine Vorderachse komplett saniert. Dann kommt das schon nicht mehr, wenn ich im Juni zum TÜV muss.

Themenstarteram 24. November 2016 um 12:21

danke für deine ausführliche information :) ich war schon einmal auf der rüttelplatte vor ca 3 monaten da war alles fest gewesen und da hatten die ate bremsen ja schon geflattert es war wirklich schon extrem wenn ich döller gebremst habe war es nicht so doll nur wenn ich leucht rauf gedrückt hab dann war es wirklich schon extrem.

jetzt hab ich die brembo bremsen seit knapp 2 wochen drauf ich hab das gefühl das sie langsam wieder anfangen aber vielleicht sollte ich wirklich nochmal die vorderachse kontrollieren lassen man kann ja nicht immer die bremsen tauschen. also vorderachse komplett neu bist ja bestimmt bei 500-600 oder :) ?

Zitat:

also vorderachse komplett neu bist ja bestimmt bei 500-600 oder :) ?

Wenn du Lemförder nimmst ungefähr, vielleicht ein bisschen weniger.

Themenstarteram 24. November 2016 um 12:45

ich muss dann wohl auch mal in die werkstatt vielleicht nochmal alles prüfen lassen, vielleicht ist bei mir ja auch was ausgeschlagen, weil ich kann mir absolut nicht vorstellen das es ständig an den scheiben liegt :) man man erst neue bremsen vor 2 wochen und neues agr thermostat heute geht die temp wieder nicht hoch und ich hab das gefühl das die bremsen anfangen zu flattern :) kann es auch vielleicht am radlager liegen wenn die kaputt sind oder hat das mit dem flattern nix zutun ?

Leidiges Thema bremsen, wieso nicht original kaufen und dann ruhe haben?!

Wahrscheinlich weil die originalen das 2-3 fache kosten.....

Themenstarteram 24. November 2016 um 13:20

ich glaub mit brembo hat man schon einen vernünftigen hersteller und wer gibt die 100 %tige garantie das dieses thema bei originalen bremsen beendet ist :) ?

Zitat:

@dezyner66 schrieb am 24. November 2016 um 14:20:43 Uhr:

ich glaub mit brembo hat man schon einen vernünftigen hersteller und wer gibt die 100 %tige garantie das dieses thema bei originalen bremsen beendet ist :) ?

Ich kann dir höchstens mit einer Kiste bier die garantie geben, dass das thema beendet sein wird.

Ich hatte damit schon einiges an erfahrung mit den bremsen, und du kanst mir ruhig glauben, dass die ganzen ATEs und irgendwann anfangen zu eiern. manche haben glück, manche eben pech.

Zitat:

@dezyner66 schrieb am 24. November 2016 um 13:21:16 Uhr:

.. also vorderachse komplett neu bist ja bestimmt bei 500-600 oder :) ?

Ich kann es leider aktuell gar nicht genau sagen. Ich weiß jetzt nicht, welchen Teilesatz er bestellt hat, aber er was seiner Aussage nach ziemlich teuer. Der ist was Rechnungen angeht relativ langsam und hat mir gestern nur mündlich was von etwas über 1200 Euro gesagt. Da war aber der Austausch des Turboladers vor ein paar Wochen (den Lader und die Ölleitungen hatte ich selber besorgt) mit dabei. Dabei hat er auch das Öl und die Filter gewechselt.

Die 1200 Euro sind also,

  • Aus- und Einbau Turbolader
  • Öl wechseln inklusive Filter
  • Luftfilter, Pollenfilter inklusive Arbeit
  • alle Streben der Vorderachse inklusive Einbau

Bin gespannt, was dann wie teuer auf der Rechnung auftaucht.

Themenstarteram 24. November 2016 um 14:33

oh man teurer spaß also an der vorderachse wurden vor 2 jahren schon mal was bei mir getauscht glaub Domlager Sachs Anschlagpuffer Staubmanschetten Spurstangen Meyle, Lenkmanschetten Koppelstangen Meyle ja so war das glaub ich :) aufjeden teurer spaß bei dir meiner hat jetzt mittlerweile 323t runter so läuft er ganz gut eigentlich soll ich noch 2 jahre laufen dann geht er weg :) also das mit den bremsen lass ich mal prüfen wenn die werkstatt sagt es ist nix ausgeschlagen dann bleiben die bremsen erstmal drin und beim nächsten mal sind dann originale dran mal sehen was dann passiert :)

Meyle Klamotten ist schon mal ein Problem.

Ich geh jetzt mal von einem intakten FW und Lenkeinheit aus.

Meist wird die Radnabe vor dem Aufsetzen der neuen Scheiben nicht richtig sauber gemacht bzw. geplant. Ganz wichtig denn dann sitzt die Scheibe nur minimal schief und mit der Zeit potenziert sich dann diese Unwucht.

Auch bei Felgen und gefahrenen Radaufnahmen sollte man immer auf plane Auflageflächen achten.

Des weiteren werden die Sättel nicht richtig geprüft ob die Freigängig genug sind und auch die Führungen sauber sind.

Das alles macht die Bremse nach unwuchtig.

M. M. n. hat das weniger mit dem Hersteller der Scheiben zu tun. Ich hatte mit Zubehör Bremsen nie die Probleme bei meinen beiden. Klar, ich kauf kein No-Name Schrott, sondern ATE, TRW, Textar usw.

Hallo,

ich hatte bei meinem 535d von 2008 auch immer wieder Probleme mit vibrierenden Bremsen vorne. Bis zur ersten vorderen Bremsenrevision bei etwa 120.000 km war alles ok.

Danach wurden ATE Scheiben/Beläge verbaut und die ersten 40.000 km passte alles, erst danach fing das vibrieren an.

Dann habe ich wieder neue ATE Scheiben/Beläge verbaut, welche nach etwa 3000km Schrott waren!!! Ich dacht nie wieder ATE und habe mir nun die originalen Scheiben/Beläge von BMW geholt, mit dem Ergebnis, dass ich nach 3000km wieder vibrieren hatte.

So konnte es nicht weiter gehen,denn die vordere Bremsanlage beim 535d kostet ein Vermögen(hat ja die große wie die V8 verbaut) und ich fing an nach der Ursache zu suchen. Erst als beide Spurstangen getauscht waren, war das Vibrieren verschwunden. Die hatten jetzt nicht wirklich viel Spiel, aber waren wohl bereits leicht ausgeschlagen.

Ich denke, dass es beim E60 meistens am Fahrwerk liegt und nicht an den Bremscheiben egal ob original oder Zubehör mit Erstausrüsterqualität. Mit ATE/Brembo/Jurid/Textar habe ich bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht.

Zur Zeit fahre ich wieder originale Bremscheiben/Beläge welche nun etwa 40.000km verbaut sind und alles ist gut.

Übrigens ich bin Erstbesitzer und bei der ersten vorderen Bremsenrevision hatte ich nicht schlecht geschaut, als ich ATE Schriftzüge auf den verschlissenen Bremsbelägen vorne gesehen entdeckt hatte.

 

 

viele Grüße

Garner

Themenstarteram 24. November 2016 um 17:11

also erstmal danke für eure antworten ich werd aufjedenfall mal nächste woche einen werkstatt termin vereinbaren wo alles geprüft wird und dann mal schauen was dabei raus kommt. ich bin nämlich der meinung das es nicht an der qualität der bremsen liegt :)

und tut mir leid das jetzt so sagen zu müssen aber endlich hat jemand mal schlechte erfahrungen gemacht mit originalen bremsen das ist nämlich für mich die aussage worauf ich gewartet hab bis jemand kommt der mit originalen scheiben genau das gleiche problem hat :)

und ob meyle oder lemförder jeder hat mit anderen sachen gute erfahrungen gemacht mir wurde damals meyle empfohlen deswegen hab ich es verbauen lassen :) wie gesagt damals hatte ich ate die haben angefangen und mir kommt es so vor als würden meine brembo jetzt auch anfangen problem ist bloß wenn es an den spurstangen liegt müssen die scheiben ja auch wieder neu :) wie sieht es aus mit radlager wenn die defekt sind kann dadurch auch das flattern komm ?damit man mal einiges ausschließen kann :)

Bei mir werden am Dienstag die Spurstangen getauscht. Ich werde dann berichten ob es besser wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 530D BREMBO BREMSEN EINGEBAUT