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bmw 650i F13 n63TÜ

BMW 6er F13 (Coupe)
Themenstarteram 2. April 2020 um 13:39

Hi Leute , würde gerne demnächst meinen Motor etwas auffrischen deshalb wollte ich mal fragen ob das überhaupt notwendig ist bzw. ob es Sinn macht und wenn ja ,was würdet ihr erneuer wenn der Motor offen ist ?

195 tkm keinerlei Probleme bis jetzt gehabt , Öl Verbrauch ca 1 Liter auf 2000-3000km

Kein Öl Verlust oder sonst was Auto läuft wie am ersten Tag .. .. Achso ist der TÜ Motor also mit 449 ps.

 

Und würdet ihr bei so einer Laufleistung eine Software Optimierung machen oder lieber die Finger davon lassen ?

Beste Antwort im Thema

Die Motorenentwickler der Hersteller investieren sehr viel Zeit, exzellentes Know-How, unzählige Versuche auf Motorprüfständen und Teststrecken, nur um die mechanischen Komponenten des Motors und die Software der Motor- und Getriebesteuerung unter Berücksichtigung maximaler MTBF (Mean Time Between Failures), Haltbarkeitsdauer und weiterer Qualitäts-KPIs abzustimmen.

Wer sich nun der Dienste eines "Software-Tuners" bedient - sei es wegen eines "Eco Tunings" oder einer Leistungssteigerung - setzt naturgemäss alle Qualitätsmerkmale aufs Spiel. Denn kein "Tuner", von den herstellereigenen wie z.B. der M GmbH abgesehen, verfügt über das nötige Wissen sinnhaften Tunings. Man erhält lediglich mehr oder weniger gute Bastellösungen.

Cheers,

DrHephaistos

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Solltest Du mit "...Motor etwas auffrischen..." und "...Software Optimierung..." eine Leistungssteigerung meinen, wäre das nicht gerade der Prototyp haltbarkeitsfördernder Massnahmen. Da mir 449 Pferdchen ausreichen, würde ich darauf verzichten.

Cheers,

DrHephaistos

Themenstarteram 2. April 2020 um 16:48

Mit Motor auffrischen meinte ich eigentlich was ich neu machen sollte bei der Lauf Leistung wenn der Motor offen ist

Eine Softwareoptimierung muss nicht zwangsläufig an eine Leistungssteigerung gekoppelt sein! Man kann auch ein sogenanntes Ecotuning machen lassen bei dem auf optimalen Drehmomentverlauf bezüglich Verbrauch geachtet wird statt auf Mehrleistung.

Themenstarteram 2. April 2020 um 17:34

Zbs aber mir ging es um Leistungssteigerung

Zitat:

@Repo335 schrieb am 2. April 2020 um 19:34:44 Uhr:

Zbs aber mir ging es um Leistungssteigerung

Wenn der Motor ok ist , dann kannst auch bei der Laufleistung eine Softwareoptimierung zur Leistungssteigerung machen. Nur nicht übertreiben und am besten auch an die Hardware (LLK , Abgasseitige Komponenten) berücksichtigen!

Themenstarteram 2. April 2020 um 20:18

Danke für die Antwort . Ja ich lass einiges neu machen .. Software wird geschrieben und extra etwa softer geschrieben , auf ca 530-540 ps

am 3. April 2020 um 5:16

Warum wird der Motor aufgemacht? Wer macht das und was hat es für einen Sinn? Kommt der Motor ganz raus? Steuerkette, Injektoren, Turbos?

Vor dem Tuning mit Software erstmal alles checken, Fehler auslesen, auf den Prüfstand stellen und schauen was denn Serie rauskommt. Dann Software machen lassen und ein paar Wochen fahren bis sich alles angelernt und adaptiert hat. Wenn nun alles 1A läuft und die Automatik sauber schaltet usw... - erst dann auf den Prüfstand und schauen was das Ergebnis ist. Außerdem nur Super 100 oder besseres tanken...

Wer "schreibt" denn die Software? Sicher ein "Tuner" der jede Marke macht und das um 500 Euro :-)

Hast du Xdrive? Service der 8-Gang Automatik schon bei ZF erledigt?

Gibt da viele offene Fragen bei dem Thema... aber generell wäre ich bei einem 650i mit so vielen KM froh wenn der Serie noch läuft - da jetzt noch Kohle zu investieren sollte gut überlegt sein... er wird deswegen auch nicht sportlicher zu fahren weil er einfach viel zu groß / schwer ist ... hab ich selbst bemerkt wie ich vom F13 auf den M2 umgestiegen bin... da beginnt dann das Thema Fahrspaß so richtig :-)

Hier noch Lesestoff ...

https://www.motor-talk.de/forum/750-motortuning-t5531284.html

Themenstarteram 3. April 2020 um 7:11

Ja M2 ist mir zu klein, hast schon einiges an Autos , M6 v10, m3 , rs5 , Panamera . Aber diese kleinen Autos wie M2 sind einfach nichts mehr für mich ,

Themenstarteram 3. April 2020 um 7:19

Es geht mir auch nicht um sportlicher fahren sondern einfach nur um ein bisschen mehr Bums auf der Autobahn .. mir ist schon klar das ein 1980kg Auto nicht mit einem m2 zu vergleichen ist obwohl der m2 auch für die Größe viel zu schwer ist .. Motor wird aufgemacht weil ich halt einige relevanten Teile einfach bei machen wollte .. Getriebe Spülung wird in 2 Wochen gemacht und schaltet auch sauber , wie gesagt der Wagen läuft generell sauber seid 195tkm ..

Die Motorenentwickler der Hersteller investieren sehr viel Zeit, exzellentes Know-How, unzählige Versuche auf Motorprüfständen und Teststrecken, nur um die mechanischen Komponenten des Motors und die Software der Motor- und Getriebesteuerung unter Berücksichtigung maximaler MTBF (Mean Time Between Failures), Haltbarkeitsdauer und weiterer Qualitäts-KPIs abzustimmen.

Wer sich nun der Dienste eines "Software-Tuners" bedient - sei es wegen eines "Eco Tunings" oder einer Leistungssteigerung - setzt naturgemäss alle Qualitätsmerkmale aufs Spiel. Denn kein "Tuner", von den herstellereigenen wie z.B. der M GmbH abgesehen, verfügt über das nötige Wissen sinnhaften Tunings. Man erhält lediglich mehr oder weniger gute Bastellösungen.

Cheers,

DrHephaistos

Für diese berechtigte Sichtweise wirst du hier nicht viele Freunde finden.

Ich sehe das genauso wie du, kann aber den Wunsch mancher nach "mehr Boost" oder "Eco" nachvollziehen.

Allerdings würde ich mir statt des Softwaretunings dann doch eher ein Modell mit serienmäßig mehr Leistung oder serienmäßig geringerem Verbrauch zulegen.

Themenstarteram 3. April 2020 um 17:36

Ok danke trotzdem ..

Zitat:

@DrHephaistos schrieb am 3. April 2020 um 18:44:08 Uhr:

Die Motorenentwickler der Hersteller investieren sehr viel Zeit, exzellentes Know-How, unzählige Versuche auf Motorprüfständen und Teststrecken, nur um die mechanischen Komponenten des Motors und die Software der Motor- und Getriebesteuerung unter Berücksichtigung maximaler MTBF (Mean Time Between Failures), Haltbarkeitsdauer und weiterer Qualitäts-KPIs abzustimmen.

Wer sich nun der Dienste eines "Software-Tuners" bedient - sei es wegen eines "Eco Tunings" oder einer Leistungssteigerung - setzt naturgemäss alle Qualitätsmerkmale aufs Spiel. Denn kein "Tuner", von den herstellereigenen wie z.B. der M GmbH abgesehen, verfügt über das nötige Wissen sinnhaften Tunings. Man erhält lediglich mehr oder weniger gute Bastellösungen.

Cheers,

DrHephaistos

Wenn dem so wäre dann würde keine BMW NL AC Schnitzer Produkte mit Werksgarantie vermarkten!

Ein Hersteller muß immer den besten Kompromiss für sein Produkt (BMW) für den avancierten Markt ,hier ist es eben der Weltweite Markt, finden. Deshalb gibt es immer noch Möglichkeiten der Verbesserung welche eben Tuner nutzen, um ein Produkt (Motor,Fahrwerk etc.) zu verbessern.

Themenstarteram 4. April 2020 um 8:45

Ok blöd gefragt , ihr würde auf den n63tü mit 190tkm keine Software Optimierung machen ausüben der Wagen noch nie ein Problem hatte und seid km 1 bis heute einwandfrei läuft ? Also das Thema abhaken ?

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