Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW 640d F13 Ausfall mehrerer Systeme sporadisch: Kameras, Klima, RDKS, Lenkung, Etc.

BMW 640d F13 Ausfall mehrerer Systeme sporadisch: Kameras, Klima, RDKS, Lenkung, Etc.

BMW 6er F13 (Coupe)
Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 15:35

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen schwerwiegende Probleme mit der Elektronik in meinem 640d.

Es hat zuerst mit dem Kamera-System angefangen. Dieses ist für ca. 3 Tage komplett ausgefallen, ich hatte in der Zeit nur das PDC. Irgendwann haben plötzlich die Kameras wieder funktioniert und das hat dann auch paar Tage gehalten. Das Ganze hat sich paar Mal wiederholt, wobei die Abstände zwischen Ausfall und Funktionstüchtigkeit kürzer geworden sind.

Eines Tages wollte ich während der Fahrt mein Lenkrad verstellen (elektrisch) und das ging für einen kurzen Moment nicht. Plötzlich ist dann das Lichterfest bei mir im Tacho und im iDrive losgegangen.

Fehler in folgenden Systemen:

- Sitzlehnenverriegelung

- Head-Up ausgefallen

- Klima ausgefallen, samt Sitzheizung. Radio über das Bedienelement steuern war nicht mehr möglich, nur über das Lenkrad.

- RDKS ausgefallen

- Rückhaltesystem ausgefallen

Bis zum Zielort weitergefahren, Fzg. abgestellt. Einige Stunden später eingestiegen und lediglich das Kamera-System war wieder ausgefallen. Losgefahren, 10 Minuten später wieder das gleiche Lichterfest wie vorher.

Das ging dann so 2 Tage lang. Fahrzeug i.O. bei Start, 10 Min. später Lichterfest und die Systeme haben versucht sich wieder zu starten und alle paar Minuten die gleichen Fehler geworfen.

Beispiel:

Fahre, Fehler tauchen auf, irgendwann blitzt das Head-Up Display / das Klima Bedienelement auf für 2 Sekunden, alles wieder aus und Fehler werden geworfen.

Nächster Tag:

Ich steige ins Fahrzeug und bekomme die Info, dass die Batterie übermäßig im Stand entladen wurde.

Die Spiegel sind nicht von selbst aufgeklappt wie sonst, insgesamt im ersten Moment war die Elektronik etwas langsamer. War das erste und letzte Mal, dass ich diesen Fehler gesehen habe.

Spulen wir vorwärts zum heutigen Tag, habe ich das Lichterfest seit längerer Zeit nicht mehr gesehen, auch nicht nach 2 Stunden Autobahnfahrt. Kameras funktionieren nur sporadisch und manchmal nur mit stark flackerndem und hängenden Bild.

Dafür heute was ganz neues:

Lenkung schwergängig mit entsprechendem Fehler im Tacho.

Fehler- und Infospeicher vom ersten Tag des Lichterfests habe ich angehängt.

Weiß leider nicht mehr weiter, ich will auch nicht zwingend auf eine riesige Fehlersuche gehen und hoffe, dass jemand mit Hilfe der detaillierten Beschreibung sagen kann, welcher Kabelbaum oder welches Modul beschädigt sein kann. Vielleicht auch eine defekte Batterie, die für Unterspannung sorgt und somit die ganzen Fehler hervorruft?

Am Fahrzeug wurde bisschen was per BimmerCode codiert, nur im Safe-Modus.

Das einzige was Einfluss auf die Spannung nehmen könnte, wäre die erhöhte Helligkeit der Angel-Eyes, die laut BimmerCode bei 8% standardmäßig lag und nun bei 16% liegt und das war nur eine Stufe heller, es gab noch Höhere Einstellungen. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass das alles nur davon kommt.

Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Beste Grüße

Miki

Ähnliche Themen
1 Antworten
Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 15:36

Hier nochmal der Infospeicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW 640d F13 Ausfall mehrerer Systeme sporadisch: Kameras, Klima, RDKS, Lenkung, Etc.