Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 750 Motortuning

750 Motortuning

BMW
Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 12:50

Hallo

hat einer von euch eventuell Erfahrungen beim Motortuning eines 450Ps 750i?

Es gibt ja zwei Varianten, die Softvariante mit +50ps und 90-100 nm und alles andere geht dann auf 80-100PS und bis zu 190nm mehr... Da erscheint mir extrem viel. Habe zur Sicherheit bei Noelle mal nun angefragt, die sollten in jedem Fall einen guten Job machen.

Aber es gibt ja auch Hamann, McChipMkr, Kellners, Wetterauer, Hartge usw...

Infos wären toll, Danke im voraus, Thomas

Ähnliche Themen
11 Antworten

Welche Arbeiten soll denn das Motor-Tuning konkret beinhalten?

Die Aufzählung von ein paar Leistungseckdaten und von einigen namhaften Tunern sagt diesbezüglich nichts aus.

Hallo Pommy, du hast drüben auf 7er.com im Mai 2015 unten angehängtes geschrieben, deswegen verstehe ich die Frage nicht so ganz. Ich war zudem der Meinung, dass du ebenfalls schon vor einigen Monaten von der Optimierung deines N63TÜ durch Noelle berichtet hattest. Was stimmt denn nun?

Gruß

Zitat Pommy @ 7er.com

"es gibt folgenes

Noelle

Sperrer Tuning

Tuningwerk (die verbauen 730 PS nebenbei)

Ac Schnitzer

Hamann

G.Power

Hartge

Manhart

PP Perfomance

(mag sein, dass es mehr gibt. aber ich beschäftige mich mit dem Thema schon eine ganze Weile und der Rest war total uninteressant)

Ergebnisse sind ziemlich unterschiedlich. Reine Software Lösung liegt immer bei ca 500-530 PS

Mit Sportkats, Sportauspuff und Lader sind ca 600-63ßPs möglich, mit LLK und anderen Änderungen an die 700. Ob das hält oder nicht, nun, es kann auch ein Serienmotor kaputt gehen, kenne getunte Wagen die schon 80t Problemlos fahren. Ruft man die Power regelmässig ab, dann wird es die Lebensdauer sicher verkürzen.

Aber grosse Limus mit richtig Leistung sind nicht ganz so viele zu finden. Eine sehr gute Basis, wenn man BMW fahren will, sind die Alpinas. Die Firma baut bereits ab Werk andere Kolben, LLK, Turbolader usw in den Wagen und damit ist der Motor von Anfang an auf deutlich mehr Leistung ausgelegt. Die Alpinas fahren mit bis zu 750 PS rum (nach weiterem Tuning) und sind wirklich schnell. Grösstes Manko ist die etwas langsame Schaltung (z.b. gegenüber einem S8) in meinen Augen und die etwas träge Gas Annahme, die kann man aber optimieren.

Ich selbst fahre 540 Ps und 750 nm und mehr geht zwar immer, aber mir reicht es schon. Damit der Wagen sportlich wird, muss man einiges andere ändern. Die Leistung alleine bringt ausser beim beschleunigen leider genau nichts. in Serie setzt der Wagen keine 500+ Ps gescheit um."

http://www.7-forum.com/forum/40/f01-motortuning-700-ps-131753-3.html

Habe es gefunden....

Im Verlaufe der verlinkten Seite berichtest du von der Optimierung deines N63TÜ durch Herrn Noelle

http://www.7-forum.com/forum/40/frage-mehrverbrauch-211197-4.html

Seltsam.....

Gruß

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 2:27

Mir geht es um Langzeiterfahrung... wie du ja gesehen hast, ist es noch nicht so lange her. Ausserdem überlege ich (allerdings denke ich sinnloserweise) noch Lader wechseln zu lassen und die Kats. Interessant wäre eben, ob jemand solche oder vglb schon 1, 2 oder mehr Jahre fährt...

Grüsse

am 20. Dezember 2015 um 2:31

Was erwartest Du dir? Wenn man die M5 Lader einbaut geht er besser und die Lader halten, sind ja auch für "mehr" gemacht.

Der Motor bzw. Kolben und Pleuel aber halt nicht, übertreibt man es gehen die als erstes hopps. Und grundsätzlich ist es wie auch schon erwähnt, je öfter und ausgiebiger man die Mehrleistung nutzt umso höher ist der Verschleiß.

Abgesehen davon gibt es noch andere Teile die leiden, Getriebe, Diff. Antriebswellen...

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 2:44

Mist, alles weg :(

Hatte ne Menge getippt...

mir geht es um Langzeiterfahrung, der letzte Zeit des 6er GC mit 622ps und 785nm... sehr nett, aber wie lange hält das?

Genau bezogen auf eben alle anderen Teile... Ich wollte Allrad, sonst wäre es eh der 60i geworden. Aber eventuell sollte ich es wie du sehen, die Leistung reicht ja im Grunde eh nahezu immer...

Die Kats könnte ich noch ändern, schauen wir mal. Aber danke für den input....

Der S8 (konnte ich ja 2x dieses Jahr fahren) ist in der Tat Hammer gut, leider nur als Kurz Version zu haben...

Verstehe die Anfrage trotzdem nicht.....

Auf 7er.com schreibst du, dass du das 540 PS Upgrade von Noelle hast. (das sind bereits 90 PS mehr als Serie)

Und hier schreibst du, dass du bei Noelle oder anderen (s.o.) erst mal anfragen willst.

Gruß

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 16:47

hab das Nachts geschrieben, nachgefragt habe ich über Haltbarkeit usw bzgl der Automatik. da diese nur 750 als Grenze hat, wäre noch mehr Leistung und Drehmoment sicher auf Dauer bedenklich. Aber eventuell kenne ich ja auch nicht alle Infos. Auf die Idee nach noch mehr kam ich durch den Bericht des 6er... die Mehrleistung ist nicht mal sooo schlimm, man dreht eh nur sehr selten wirklich in den Bereich, nur das Drehmoment..

Aber

willst du nun andauernd nur Fragen stellen oder hast du auch input?

Nochmal, mich interessieren Langzeit Erfahrungen bei 30,40 oder mehr t km MIT Tuning... Wenn du die nicht hast, dann denke auch gerne, ich habe nicht mal einen 7er oder was auch immer du so denkst...

Ich mag Infos... Wenn die jemand hat, Hilfe/Erfahrungen wären wirklich toll....

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 13:08

Zitat:

@Pommy131 schrieb am 19. Dezember 2015 um 13:50:29 Uhr:

Hallo

hat einer von euch eventuell Erfahrungen beim Motortuning eines 450Ps 750i?

Es gibt ja zwei Varianten, die Softvariante mit +50ps und 90-100 nm und alles andere geht dann auf 80-100PS und bis zu 190nm mehr... Da erscheint mir extrem viel. Habe zur Sicherheit bei Noelle mal nun angefragt, die sollten in jedem Fall einen guten Job machen.

Aber es gibt ja auch Hamann, McChipMkr, Kellners, Wetterauer, Hartge usw...

Infos wären toll, Danke im voraus, Thomas

Als Ergänzung wegen Missverständlichkeiten: Ich fahre ein Tuning auf (gemessen) 532ps) im Wagen und Drehmoment bei 744nm. Nun habe ich überlegt ausser ESD und Software noch tiefer einzusteigen, Sportkats, LLK, Turbos.. Aber damit übersteigt man den Freigabe z.B. der Automatik von 750nm, Allradbauteile usw. Tuner wie z.b. Manhart geben gleich 830 an (Software) allerdings auch die Möglichkeit, weniger zu wählen. Hat jemand langzeit Erfahrungen mit vollen Möglichkeiten? Also mit Leistung um 600ps und Drehmoment 800+? Irgendwie "lustig", denn sämtliche Tunings scheinen Richtung Russland, Emirate usw zu gehen und kein Deutscher lässt sowas machen...

am 22. Dezember 2015 um 1:40

ich kann Dir jetzt keine konkreten Werte bzw. Erfahrung beim 50i geben, allerdings beschäftige ich mich schon sehr lange und ausgiebig mit aufgeladenen Motoren, speziell mit Turbotechnik.

Grundsätzlich ist es natürlich immer optimal wenn nach dem Turbo möglichst wenig kommt bzw. wenn ein vernünftiger Rennkat und entsprechende Durchmesser in der AGA.

Das Fahrzeug spricht dadurch in der Regel besser an, die Abgastemperatur geht ein wenig nach unten - insgesamt entlastet man das System ein wenig und bekommt noch mehr Sound ;)

Beim V8 BT sehe ich hier aber leider vor allem das Getriebe als Schwachstelle, erst Recht wenn man einen XDrive fährt. Es kann offiziell 700Nm, wieviel Sicherhheit/Reserven es noch hat wird ZF sicher nicht rauslassen.

Die Frage ist, was ist Deine Erwartung? Soll er schneller losspurten? soll er besser durchziehen oder geht es die vorallem um Vmax?

Ein vernünftiger Tuner kann so ein System in der Regel auch so abstimmen, dass zu mit neuen Kats usw. zwar mehr Leistung hast, aber eben das Drehmoment nicht einfach in den Himmel schießt... es hängt natürlich auch extrem davon ab wie der Drehmomentverlauf ist.

Meine Meinung: ich würde mit dem Serienmotor und Getriebe bei ca. 530 PS und ca. 750Nm aufhören, in den Emiraten oder Rußland ist es den Leuten sch...egal wenn die Kiste hochgeht, dann kauf man eben ein neues Auto oder es kommt ein neuer Motor rein. Es hängt einfach von sehr vielen Faktoren ab, sowohl wie die Abstimmung ist als auch wie es dann genutzt wird.

Wie gesagt, vielleicht schreibst Du erst einmal was genau Dir wichtig ist bzw. was das Ziel sein soll?

Evtl. ist es einfacher und sinnvoller z.B. auf komplette M-Technik zu gehen, sprich M-Motor, M-Getriebe etc.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 2:51

Also, im Grunde fast du meine Gedanken zusammen und daher wird es wohl bleiben wie es ist Zumeisst fahre ich eh mit Familie oder teilen und komme kaum zum ausfahren. Langsam ist eh etwas anderes und daher (Noelle sagte mir wie auch Manhart dass die Automatik bis 750 geht, aber du kannst durchaus auch recht haben) "reicht" bzw ist im Grunde eh sinnlos viel.

Ich möchte mir nächstes Jahr einen Camaro, Corvette oder M4 holen den ich dann auch wieder ziemlich umbauen werde. Ich sollte einfach ein wenig Geduld haben und das Geld in den Wagen stecken der dann auch auf der Rennstrecke benutzt wird. Ich vermute, mir ist schlicht "langweilig" und ich kann es nicht abwarten. Der 7er ist eh schon massiv umgebaut und ein Quell an Freude. Einzig ein Klappenauspuff wäre perfekt gewesen, den bekomme ich in Ö hier aber nicht eingetragen. Daher habe ich eh das Max aus dem Wagen geholt was nur halbwegs "anständig" ist ;)

Wie gesagt, deine Aussagen bestätigen komplett meine Zweifel, werde es wohl so lassen.

Was mir übrigens fehlt ist ein besseres Ansprechverhalten, das aber kommt bei den M Modellen durch den schnelleren Aufbau des Ladedrucks wie ich mir haben erklären lassen. Elektronische Optimierung des Gaspedals habe ich bereits und daher geht da nicht mehr viel. Ein Orig Alpina B7 ist da auch nicht wirklich besser. Vmax interessiert mich nicht. Meine M Modelle sind noch nie Vamx gefahren, ich glaube, mehr als 1x pro Jahre fahre ich keine 280, wenn überhaupt. Im Grunde gleite ich so dahin am liebsten mit 160-190 (in D) und auch 130-150 in Ö machen mich nichts aus. Einzig der Durchzug um echt die meissten Autos stehen zu lassen würde mir Freude bereiten und auch das sehe ich eher als Kinderei an.

Du hast mir also wirklich geholfen, Danke dir vielmals...

Deine Antwort
Ähnliche Themen