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BMW 520d touring TRENNUNG

BMW 5er E39
Themenstarteram 18. April 2016 um 12:52

Heute habe ich mich von meinem BMW 520d BJ 20001 getrennt. :-((

Nach diversen Reparaturen im SOMMER 2015 ca. EUR 1.500,00 hat mein Dicker den TÜV nicht bestanden,

es wären erneut Reparaturen am Fahrwerk (Vorderachse und Hinterachse) i.H. von EUR 750,00 nötig geworden - ich hatte keine Lust mehr.

Bin jetzt auf BMW 114i und 116i umgestiegen.

Irgendwie fehlt mit der 5er - war mein 4. nach 3 x 520i und 1 x520d. :-((

Danke an die Forumsmitglieder des E39 für die interessanten Beiträge!

 

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15 Antworten

Und tschüss.

Hoffentlich wirst du mit den Plastikkisten auch glücklich.

Glücklich kann man damit nicht werden, war wohl eine Vernunftentscheidung...

du hast dir jetzt für einen 5er 2 1er gekauft?

nach dem Motto :114i+116i= 230ii??

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 18. April 2016 um 18:26:04 Uhr:

Und tschüss.

Hoffentlich wirst du mit den Plastikkisten auch glücklich.

Da kann ich als glücklicher E39-Heimkehrer (vom 3er E90) nur mithoffen..:D

Zur Technik und Haltbarkeit der neueren Modelle kann ich noch nicht mal viel sagen, außer das was man so hört.

Aber mir gefallen alle Modelle bis zu den jetzt wieder aktuellen Modellen nicht und man hört auch viel schlechtes über Qualität. Selbst der Kauf eines e46 wurde mir auf Grund der mies konstruierter HA-Aufhängung verleidet.

Ich kann den Entschluss gut nachvollziehen. Letztes Jahr hab ich auch gut 3.000€ in meinen investiert. Dieses Jahr warens schon wieder 400€.

Da mittlerweile die Rabatte bei Fremdfabrikaten ganz gut sind, hab ich mir auch ein neues Auto bestellt, so dass nach 13 Jahren und guten 250tkm der Abschied von meinem 5er näher rückt.

Leicht wirds nicht fallen, Verarbeitung, Materialanmutung, Fahrkomfort und der Reihensechser sind immer noch top, aber die Kosten seh ich langsam nicht mehr ein.

Rechne das mal mit dem VK Preis und den Kosten auf den KM um und vergleiche dies mit dem Wertverlust und Kosten mit dem Neuen.

Bin gespannt welcher dann günstiger kommt.

Zitat:

EUR 750,00 nötig geworden - ich hatte keine Lust mehr.

750,- € war die Rechnung, welche meiner Madame von der örtlichen NL für Inspektion/ Ölwechsel/ Kerzenwechsel und Reparaturen an einem 2,5 Jahre alten 118i E87 präsentiert wurde. ;)

Die Mühle hatte gerade mal 30tkm runter und defekt waren Kettenspanner, NOx Sensor, Kurbelwellensensor und eine Zündspule.

Das Material für die Reparaturen wurde grooooooßzügig auf Kulanz übernommen. :rolleyes:

Das Öl und die Kerzen waren vermutlich aus purem Gold, so teuer war der Krempel.

Ich für meinen Teil fahre meinen 15 Jahre alten 525D weiter, weil zu den verhältnismässig überschaubaren Kosten kommt noch eine beruhigendes Gefühl der Gelassenheit durch den 6 Zylindersound und die Automatik hinzu.

Letztes Jahr für den TÜV eine Querlenker für 60,- Euro (Lemförder) und nun halt neue Sommerreifen. :cool:

Der Hopelhase E87 hat keinen Sound, keine Leistung und nervt mit Gepiepse und Gebimmel.

Und die Plaste im Cockpit ist für den Neupreis der Hütte ein Skandal.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 22. April 2016 um 10:56:33 Uhr:

Rechne das mal mit dem VK Preis und den Kosten auf den KM um und vergleiche dies mit dem Wertverlust und Kosten mit dem Neuen.

Bin gespannt welcher dann günstiger kommt.

Den grob geschätzten Wertverlust hab ich jedes Jahr in meinen alten gesteckt :)

Vergessen viele das auch ein Neuwagen, vor allem wenn man auf Garantie und Kulanz setzt, auch ne ganze Stange Kohle verbrennt. Vom Wertverlust der Plastekoffer mal ganz zu schweigen.

Aber jeder wie er mag. Wo kämen wir denn da hin wenn alle nur noch ihre alten Kisten fahren und keiner mehr ein Neues kauf:)

Die 750€ hätte ich auch investiert. Aber ich bin da warscheinlich auch leidensfähiger. Auch nen 5er kostet im Alter Geld und der E39 kann einen schon mies angehen. Erlebe das in letzter Zeit mit meinem beiden E39 am laufenden Band. Beide stehen seit einem Jahr fast nur auf der Bühne. Da kann ich schon einige verstehen wenn Sie lieber Ruhe haben wollen. Es macht einem ja tatsächlich sorgen wenn der Wagen nicht fährt. Das ganze organisiere nervt auch irgendwann. Zum Preis pro km: Ich habe die letzten Reparaturen noch nicht mit eingerechnet (Motortausch), aber ich war zuletzt bei 0,12€ pro km inkl. allen Kosten und Sprit. Der Wagen lief nach dem Kauf in 2013 ca. 2 Jahre lang als reiner km-Schrubber nur auf der Bahn und hat innerhalb dieser Zeit 130tkm druaf bekommen. Gut der lief auf Gas. aber ein 520d dürfte ja vergleichbar sein.

Der Käufer deines 5ers wird sich freuen.

Viel Erfolg mit dem Neuen und immer gute Fahrt.

Themenstarteram 25. April 2016 um 11:52

Vielen Dank für die Eure Beiträge.

In meinem 4 Personenhaushalt 2 Erwachsene und 2 Studenten fand ich die Lösung 2x1er irgendwie schick.

Das Familienauto 5er hat nun ausgedient.

Ganz erstaunt bin ich vom BMW 116i Dreizylinder der röhrt wie ein grosser, der 114i ist eher was für langsam BMW Fahrer.

Wenn die zwei Studenten aus dem Haus sind - kauf mir wieder einen richtigen BMW :-))

Knapp über 100 Horse Power reichen zur Zeit :-(( leider.

Ja der Soundgenerator muss es richten:( Glaub mal ja nicht das dieses Babytriebwerke den Sound erzeugt:)

am 30. April 2016 um 16:17

Reihensechser von BMW sind einfach das beste was es gibt meiner Meinung nach

Wir fahren einen E39 530d mit aktuell 525000 km und er fährt sich wie ein Neuwagen

Er hat immer noch den ersten Motor die erste Kupplung und das erste Getriebe sowie den ersten Auspuff

Dieses Auto ist einfach Spitzenklasse

Das kann man von den heutigen plastikpombern mit ihren aufgepumpten Babymotörchen nicht mehr erwarten

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