ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wasserkreislauf 5er Touring 2,2l

Wasserkreislauf 5er Touring 2,2l

BMW 5er E39
Themenstarteram 19. Mai 2018 um 10:26

Moin Leute,

hab mir auch so ein Teil gekauft und ein Problem mit dem Wasserkreislauf.

Zunächst war der Thermostat kaputt, neuen eingebaut und alles wieder zusammengebaut und entlüftet.

Habe die Kiste ca. eine halbe Stunde laufen lassen ohne nennenswerte Fortschritte bei der Temperatur

die Nadel bewegt sich bis ca. kurz vor die Mitte und da bleibt sie. Auch bei Drehzahlen von 2-3k.

Der Kühlerschlauch Beifahrerseite bleibt kalt bis lauwarm , der am Thermostat wird zwar heiß aber der Thermostat bleibt scheinbar geschlossen. Er ist aber nicht übermäßig hart, was ja auf ZKD hindeuten würde, am Ausgleichbehälter sieht man das aus dem Rücklauf Wasser kommt, also scheidet die

Pumpe wohl aus.

Könnte es der Kühler sein? Den man ja bei der Karre nicht mit der Hand auf Kältezohnen abtasten kann.

Hab so ein merkwürdiges Phänomen noch nicht gesehen.

Heizung funktioniert, kein Schmodder am Öldeckel oder Stab, er wird lt. Anzeige nicht heiß obwohl scheinbar der Wasserkreislauf nicht funktioniert.

Hat da einer ne Idee oder ähnliches erlebt?

Maschine ist die 2.2l M54 170 PS

Ähnliche Themen
23 Antworten

Habt ihr Wasser damals komplett abgelassen? In so ne karre gehören ca 10literund wenn ein schlauch kalt ist, haste luft drinnen. Stell mal deine karre schräg nach hinten, also vorne auf und entlüfte das ganze nochmal. Das dauert aber auch ein paar Minuten.

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 11:02

Danke für die Antwort Rambo, der stand vorne hoch, also hab auf einer Seite aufgebockt, aber ich versuchs nochmal , hab so ca. 3 liter Frostschutz reinbekommen und etwa 3 Liter Wasser, weiß allerdings nicht genau ob das ganze Wasser raus war. Die Schläuche vom Ausgleichbehälter waren ab und hingen runter und halt der Thermostatschlauch war ab.

Ich dachte immer der 523iger ist der abgespeckte 525 iger?

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 14:07

Zitat:

@Rambo26101965 schrieb am 19. Mai 2018 um 13:48:22 Uhr:

Ich dachte immer der 523iger ist der abgespeckte 525 iger?

Das hier ist ein 520i .

Habs wieder ausprobiert vorne auf beiden Seiten hochgebockt und genau nach Vorschrift, der untere Schlauch bleibt kalt. Kanns denn sein, das der neue Thermostat nicht aufmacht?

Wie es scheint ist ja hinterm Thermostat kalt also T = geschlossen

Thermostat raus und zu Hause auf Temperatur schauen. Musst schauen bei welcher Temperatur dein Thermostat öffnen sollte und dann testest es zu hause

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 19:03

Hab zwischenzeitlich gesehn, da ist ja ein Kennfeldthermostat verbaut, werde morgen mal die Masse brücken, dann sollte es aufmachen, die Dinger machen erst bei über 100 Grad auf, da kann ich natürlich im Stand lange warten *gg*

Hallo,

wenn der Thermostat nicht öffnen würde, müsste die Temperatur ja deutlich ansteigen. Das Aufbocken kenne ich eigentlich noch vom E34. Beim E39 war dies bei mir noch nicht nötig. Ich hab auch schon Kühler und Wasserpumpe gewechselt. Die M54-Motoren haben 10,5l Kühlflüssigkeit intus . Bist du nach dem Wechsel schon gefahren?

Gruß Steffen

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 19:27

Hi Steffen,

nein bin noch nicht gefahren, da ich erst einen Kotflügel erneuern muß, der alte ist bereits demontiert, warte auf das Ersatzteil.

Das mit dem Thermostaten ist mir auch ein Rätsel, er macht mit Sicherheit nicht auf, der Motor wird bei 30min und länger jedoch nicht heiß, die Nadel steht nichtmal senkrecht, sondern kurz davor.

Als der Thermostat kaputt war bin ich über 100km AB gefahren, da blieb die Nadel ebenfalls max, senkrecht stehn, erst in einer Steigung ging sie kurz vor rot, hab dann ausgelesen, mit INPA :Thermostatheizung Kurzschluß oder Unterbrechung, ADAC gerufen, der hat entlüftet und Wasser aufgefüllt und ist 10-20 Km hinter mir her gefahren, Nadel max. senkrecht. Hab ihn dann stehn lassen und mit Hänger abgeholt.

Hallo,

wenn der Thermostat einen Kurzschluss hat, funktioniert er trotzdem, nur nicht kennfeldabhängig. Ich hatte dies auch schon (Kontakte am Thermostat weggefault). Hab ich nur beim Auslesen bemerkt. Hast du die Temperatur mal ausgelesen (Geheimmenu oder Inpa)? Eigentlich spricht dein Temperaturverhalten für einen offenen Thermostaten und mitlaufendem Viskolüfter oder hast du die Klimaanlage an ... Elektrolüfter läuft dann mit.

Gruß Steffen

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 20:29

Was gegen den offenen Thermostaten spricht ist der kalte Schlauch unten und oben heiß. Klima war aus.

Ja hatte mal mit Inpa ausgelesen und die Temperatur war so um die 90 Grad, der Fehler mit dem Thermostaten ist seit das neue verbaut ist weg.

Denke ich mache nächste Woche mal einen CO Test, hab mir so einen Kasten bestellt.

Hallo,

Thermostat öffnet erst bei 97°

Gruß Steffen

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 21:50

Das ist korrekt, also keine Möglichkeit im Stand zu entlüften ?

Doch klar hast Du die:

Treib den Motor im Standgas mal für 2 Minuten auf 3.000 U/Min. Dann wird der Motor entsprechend heiss und das Thermostat öffnet. So hab ich es bei mir gemacht und es hat geholfen.

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 10:25

Zitat:

@darknoom schrieb am 20. Mai 2018 um 10:12:35 Uhr:

Doch klar hast Du die:

Treib den Motor im Standgas mal für 2 Minuten auf 3.000 U/Min. Dann wird der Motor entsprechend heiss und das Thermostat öffnet. So hab ich es bei mir gemacht und es hat geholfen.

Naja, das haben wir natürlich und bestimmt 15 min. lang gemacht, keine Änderung Nadel nicht mal senkrecht und TH blieb zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wasserkreislauf 5er Touring 2,2l